FIFA vs. PES

Das neue NHL ist in der Tat sehr gelungen!
Da ist das mit dem Arcade auch in Ordnung.

PCGames
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ltstars/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

PES 2010 gegen FIFA 10 im Grafikvergleich

Da beide Demos zu den kommenden Fußballspielen PES 2010 und FIFA 10 verfügbar sind und jeweils reale Spieler zum Einsatz kommen, wollten wir die Gelegenheit nutzen und einige reine Grafikvergleiche anstellen - jeweils mit maximal einstellbarer Ingame-Spielegrafik (ohne Kantenglättung). Grundsätzlich sehen die Spieler (hier besonders die Gesichter) in PES 2010 um Längen besser aus. Das liegt zum einen an der realistischeren Modellierung in Pro Evo, aber auch an der grundsätzlich besseren Beleuchtung im Spiel, der höheren Texturauflösung und der größeren Detailtreue. In der Galerie finden Sie Bilder von Weltstars wie Ribéry, Henry, Ibrahimovic, Ballack, Messi und Xavi, aber auch die Closeups deutscher Nationalspieler.

Im Gesamteindruck gewinnt PES 2010 auch bei der Darstellung des Rasens, der Zuschauer und dem Einsatz von Tiefen- und Bewegungsunschärfe. Gerade die Tiefenschärfe-Effekte von FIFA 10 sind so unrealistisch, dass sie tendenziell nur das Bild verwischen (vor allem im Hintergrund) und daher eher abgeschaltet werden sollten. Bei PES 2010 stören lediglich die Schatten auf den Spielergesichtern in den Detailaufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Balthier

Ist das jetzt der Vergleich zwischen den PC-Versionen?
Also an den Demo Versionen der Konsolenvariante kann man schon klar und deutlich sagen, dass PES nciht mithalten kann. Ok, die GEsichter sehen gut aus. Der Rest sieht nciht gut. Außerdem sind die Animationen schlecht, was den gesamt grafischen Eindruck total nach unten drückt. Ich meine, die Spieler reden ja ncihtmal miteinander, oder zeigen Emotionen. Schade eigentlich. Damit wirkt alles etwas altbacken.

Jo is klar :D war logisch dass dieser Einwurf kommt.
Naja , FIFA am losen. Muss weh tun, wie eine Zeitschrift nach der anderen entgegen dem Trend wieder zu PES tendiert.

@Balthier: Die vergleichen aber auch das PC-Fifa mit dem PC-PES...von daher: FAIL: Wir sind hier auf CW, von daher bitte nur die Konsolenversionen miteinander vergleichen. Außerdem ist ja schon länger klar, dass PES die bessere Optik bietet (bis auf die Animationen), das bestreitet ja auch (fast) keiner.

Ich bin gespannt, wie es am Ende von den Wertungen her ausschaut...aber warum sollte das weh tun? Ich heiße ja nicht Red, Zins & Co. die nicht eingestehen können, dass ihre Game oder ihre Konsole schlechter abschneidet. Nene, dafür bin ich zu alt. PES macht mir ja auch Spaß, nur eben nicht so viel wie FIFA. Punkt.

Zur besseren Übersichtlichkeit werde ich einfach mal alle Wertungen zu FIFA und PES hier sammeln...natürlich nehmen wir nur europäische Magazine und Seiten, da die anderen ja eh keine Ahnung von Fussball haben.

Wertungen europäischer Magazine & Websites X360 & PS3

FIFA 2010
consal.at / consol.plus 90% (MP 92%)
eurogamer.de 9/10
Playstation Official Magazine UK 9/10
Games Aktuell 92%

PES 2010

Falls jemand Wertungen ausfindig machen sollte, einfach hier poste, ich nehme sie dann auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nix fail.
PES Grafik besser. Punkt.

Gamestar 84 % darfste für FIFA auch gerne mit reinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nix fail.
PES Grafik besser. Punkt.

Gamestar 84 % darfste für FIFA auch gerne mit reinnehmen.

Nochmal ganz langsam für dich: Wir sind hier auf CONSOLEWARS, da vergleichen wir KONSOLENSPIELE. Und du wirst ja wohl kaum bestreiten wollen, dass die FIFA-Konsolenfassung ganz anders als die PC-Fassung ist. Von daher kommen hier nur Wertungen von PES und FIFA auf der X360 und PS3 rein..sonst könnten wir ja auch noch die Wii-Versionen reinnehmen, was nicht viel Sinn ergeben würde. Eigentlich logisch, oder?

Lach...jau nur Wertungen die euch gefallen :D ist kla...

Du weißt dass du dich lächerlich machst? Die PC Version von Fifa sieht 1. deutlich schlechter aus, und 2. liegt es daran weil es eine andere Engine nutzt.
EA kackt auf die PCler, deswegen ist FIFA auch regelmäßig auf PC verhunzt.

Aber auf Konsole sieht das alles ganz anders aus.
Ich verstehe auch nciht wie hier einige PES grafisch vor Fifa sehen. NUR - und damit menie ich auch NUR - die Gesichter sind bei PES besser gelungen.
Der Rest sieht nochimmer total schlecht aus. (Nach den Demos der Konsolenversionen bewertet)

Vom Gameplay brauch man garnicht erst sprechen.

FIFA 09 und 10 bieten eine Dynamik wie noch garkein Fussballspiel zuvor, gepaart mit der besten Atmo und den größten Umfang das jemals ein FUssballspiel gesehen hat.
Das letzte mal wo ein FUssballspiel so viel Gameplay-Brillanz bot, war anno 2005, PES 5, das bis zum Release von FIFA 09 beste Fussballspiel unserer Zeit.

Einige scheinen die Zeichen der Zeit wohl einfach nicht anzuerkennen. PES zieht den kürzeren, wie shcon im letzten Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die eigenen Gefühle beim Zocken von FIFA bzw. PES schwer beschreiben ohne gleich als Fanboy abgestempelt zu werden.
Ich versuchs trotzdem mal. Also PES spiele ich seit dem ersten (2001, PS2) Teil und davor hab ich auch schon ISS am SNES und ISS64/2000 am N64 gespielt. FIFA spiele ich seit 1994 (!) damals am Sega Mega Drive. Es gab kein Jahr wo ich eines der beiden NICHT gespielt hab. Konami hat es immer geschafft ein sehr mitreissendes Gameplay zu programmieren, wo man viele verschiedene Gefühle vor dem Bildschirm erlebt hat, die man auch von den Übertragungen im Fernsehen kennt, vor allem im Multiplayer. FIFA bot dafür immer die bessere Grafik und Lizenzen. Bis FIFA 09 war PES ganz klar vorne was Gameplay und Ballphysik betrifft, aber dann hat EA durch die neue Engine und klar verbesserten Gameplay und Physik aufgeholt. Das wurde durch das katastrophale PES 2008 natürlich noch zusätzlich verstärkt.

Als PES-Spieler seit Jahrzehnten bietet mir z.B. kein FIFA bis heute ein Erlebnis wie PES6, was sicher zu den besten "Old-Gen" Fußballspielen gehört. Bei den "neuen" PES war 2008 eine Katastrophe, Eishockey am Fußballfeld einfach. 2009 ging man dann wieder den "langsamen" taktischen Weg, der den meisten PES-Erfahrenen sicher am besten gefällt. Was mir nun an PES 2010 am besten gefällt ist genau das - es spielt sich langsam und somit realistischer. Man kann das Mittelfeld nicht mit 1-2 Pässen überbrücken wie das jetzt wieder in FIFA 10 der Fall ist. Bei FIFA habe ich das Gefühl JEDERZEIT ein Spiel durch eine Einzelaktion eines beliebigen Spielers (kein Topspieler a'la Messi oder Ronaldo) zu entscheiden. Die Tricks sind für mich völlig uninteressant und unnötig, während eines Matches konzentriere ich mich auf meine Mannschaft und die Taktik, nicht auf L2 halten und dann Kombos eingeben wie bei Streetfighter. Bei PES steht imo hingegen die Mannschaft, die Taktik im Vordergrund. Die Defensive ist der Offensive ganz klar überlegen, man muss sich Spielzüge ausdenken und planen. Die Weitschüsse sind immer noch meine Lieblinge in PES. Die kommen mit Wucht und einem schweren Ball, in FIFA wirken die auf mich total unrealistisch, auch im neuen FIFA 10.

Bleibt noch zu sagen dass doch jeder spielen soll mit was er glücklich ist bitte, egal wo der Schwerpunkt liegt. Es ist für uns alle gut dass es zwei gute Fußballspiele gibt denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Und bitte legt nicht allzu viel Gewicht auf Wertungen, denn die sind auch ALLE nur SUBJEKTIV!!

Und bitte legt nicht allzu viel Gewicht auf Wertungen, denn die sind auch ALLE nur SUBJEKTIV!!

Stimmt Dir komplett zu. Aber manche Leute legen ja immer so viel Wert auf Wertungen (Fifa am losen, PES hat keine Chance etc.)...von daher wollte ich einfach mal eine kleine Übersicht gestalten. Ich gehe nämlich stark davon aus, dass die Wertungen am Ende ziemlich dicht beieinander liegen werden.

Dann erklär mir doch einfach mal, warum wir hier auf CW die Wertungen der PC-Versionen mit reinnehmen sollten. Oder bist du zu einer normalen Diskussion mit Argumenten nicht fähig? Ich warte :)

Man muss sich nur die Comments von TN4 hassenichtgesehen durchlesen und weiss wie es um die Objektivität gestellt ist :D
Wenn die PC Version von FIFA die bessere gewesen wäre, hättet ihr die Wertungen auch mit reingenommen. (
So einfach ist das

Nicht nur die Gesichter sind besser, auch die Stadien und zb der Rasen aber das wird TNT nicht zugeben, weil er sonst anfangen müsste zu heulen ;)
Die Trickserei (Street Fighter Animationen :D) ist lächerlich und unrealistisch, das SPiel schneller geworden und viel zu viel Strafraum Szenen---> sprich Arcadelastiger und somit für mich im Gameplay schwächer. Noch gar nicht erwähnt die unzähligen taktischen Möglichkeiten bei PES. Bei FIFA Fehlanzeige. Der Pass in die Tiefe (der übrigens von PES geklaut wurde) ist auch Quatsch und die Spieler verpennen hin und wieder einfach mal das freilaufen.

Spielerisch gefallen mir bei FIFA die Animationen der SPieler (abgesehen vom Tricksen), bei PES hingegen gabs noch einige Kollisionen mit Mitspielern( inkl. Ball) auf dem Feld, was in der Final Version dringend verbessert werden muss.

Bei FIFA ist es übrigens so, dass wenn eine Tormöglichkeit ist, die Fans sich ruhig verhalten, bei PES kocht das Stadion. Soviel zum Punkt Atmosphäre. Aber auf sowas wird nicht eingegangen, soviel zur Diskussion. Wo sowieso nur auf Polemik, mit Polemik, eingegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Balthier: Aha, guter Beitrag geht doch. Ich möchte jetzt nicht auf das Gameplay eingehen, das wurde schon oft genug durchgekaut, hier entscheidet einfach die persönliche Präferenz. Mir ging es einfach nur darum, dass die PC-Versionen hier nicht reingehören. Und nein, auch wenn FIFA besser wäre hätte ich es nicht mit aufgenommen, weil es hier einfach nix zu suchen hat.

Bei FIFA ist es übrigens so, dass wenn eine Tormöglichkeit ist, die Fans sich ruhig verhalten, bei PES kocht das Stadion.

Das ist nicht wahr und das weiß jeder der beides gespielt hat. Du anscheinend nicht.
Manchmal frage ich mich echt, ob hier einige überhaupt mal mehr als 10 Stunden FIFA und PES gezockt haben.
Was man hier lesen musst ist so offensichtlich zu erkennen wie ahnungslos die Schreiber hinter den Text sind. Ich will jetzt keine Namen nennen.
Aber nur soviel:
Man sollte seine Meinung ruhig äußern. Aber bitte, um Himmels Willen, BITTE nicht die Fakten außeracht lassen. Sonst wirds lächerlich.

Bei FIFA 09 war es so.
BEim Demo weiss ich nicht genau (zumindest bei Lattenschüssen und Schüssen die daneben gehen hört man nix), da gabs aber keine Fangesänge, da hab ich nur den englischen Comment im Ohr.

Bei FIFA 09 war es so.

Nein auch nicht. Ich sehe auch nciht die Aufregung darin sich das als Kritkpunkt auszusuchen, nur weil einmal bei 10 TOrchancen die Fans nicht "Wow!" schreien.
Aber das unendlich Laufband der Fans die komplette 90 min. "SchlandSchland" oder "Pool Pool" rufen, ist ok?

Man kann sich auch lächerliche Kritikpunkte suchen, wenn man keine groben Fehler findet.

Ich meine, Geschmäcker sind verschieden und es ist in Ordnung wenn du Fifa nicht magst.

Fakt ist aber, wenn man mal beide Games vergleicht, und anschaut, welches der beiden Games am wenigsten Fehler macht, dann ist es jawohl ein deutlicher Sieg für FIFA. Bei dem Spiel stimmt nahezu alles. Wirklich dicke Kritikpunkte gibt es einfach nicht. Nicht im Gameplay, weder in der Atmo, noch im Sound.

mich nervt es das die spieler bei PES beim einwurf nicht bewegen... sondern da nur warten

dynamik, realismus anyone?

Zurück
Top Bottom