Fifa 10

Hört sich super an!

Hat jemand die neue Ausgabe der Gamepro? Lt. der letzten soll in dieser auch FIFA10 getestet werden - ich würd gern die % wissen!!
 
unbenanntacw.png


:aargh:
 
Ich hab hier mal ne kleine Liste mit Sachen aufgestellt die mich an Fifa 09 extrem gestört haben und bei denen ich hoffe, dass die in Fifa 10 geändert werden (vie Hoffnung hab ich da aber nicht)

- In Fifa 09 kann ich meinen Spielern weder im Managermodus noch sonstwo Rückennummern zuordnen. Mein Torhüter hat die Zwei. Mein Starstürmer die 33 und meine Außemittelfeldspieler die eigentlich die 8 und 7 tragen sollten haben die 42 und 37, stört extrem.

- Häufig abgepfiffene Vorteile die ja angeblich beseitigt werden.

- Die Tabelle im Managermodus ist absolut bescheuert umgesetzte worden. Leider war das schon in 08 genau so und das wird sich Vorraussichtlich in Fifa 10 nicht enden, da das Spiel fast eine komplett gleiche Menüführung hat.

- Der Managermodus strotzt nur so vor Fehlern. Im Uefa-Pokal hatte ich es regelmäßig, dass eine Mannschaft im selben Pokal zwei Mal vertreten ist. Sporting Lissabon einmal sogar gleich drei Mal. Das sollte man natürlich auch korrigieren.

- Die Spielertransfers funktionieren extrem seltsam. Spieler wechseln zu Vereinen bei denen sie nie im Leben spielen würden (Kaka zu Celtic Glasgow, Ronaldhino zu St-Etienne) und Vereine kaufen Spieler die sie sich in 100 Jahren nicht leisten könnten. Um mir Finanziell einen Vorsprung zu erarbeiten habe ich dem SC Freiburg die zehn besten Spieler in den Kader gesteckt und sie dann im Managermodus verkauft. Der SC spielt in Fifa 09 anfangs in der zweiten Liga und die Angebote für die Spieler kamen auch nur aus der zweiten Liga. RW Oberhausen kaufte für knapp 150mio€ Messim, C.Ronaldo und G. Buffon, total unrealistisch das Ganze. Weiter ist es mir aktuell nicht möglich meinen Absoluten Wunschspieler David Villa von Valencia zu verpflichten weil Valencia nicht genug Spieler im Kader hat. Valencia hat schon seit zwei Saisons nicht genug Spieler und kommt nicht auf die Idee mal nachzurüsten. Dazu ist es als Unter- Mittelklassiges Team kein Problem Top-Spieler zu halten. Der SC Freiburg kickt in der zweiten Liga mit der realen Mannschaft mit einer Ausnahme nämlich Cassilas im Tor. Er spielt in der zweiten deutschen Liga um den Abstieg, nimmt problemlos jede Vertragsverlängerung an und kein internationaler Top-Verein probiert mir meinen Starspieler abzukaufen. Hier wäre es cool, wenn man wesentlich mehr Probleme hätte Topspieler zu halten. Sie sagen sie wollen weg, wenn man sie trotzdem behält ist ihre Moral im Keller und sie spielen schlecht.

- Je länger der Managermodus dauert desto mehr aktuelle Spiele beenden ihre Karriere. Meistens geschieht das viel viel viel zu früh. Mark van Bommel und Michael Ballack beenden ihre Karriere z.B. im samrten Alter von 30 bzw. 32 Jahren nach der Saison 08/09. Die Nachwuchsspieler bekommen sinnigerweise Namen von bereits existierenden Spielern. In der 15. Saison im Managermodus (MM) steht dann ein Thomas Gomez im Tor, ein Sebastian Ballack spielt in der Abwehr. Im Mittelfeld zieht ein Klaus Hildebrand die Fäden und vorne Stürmt Matthias Lahm (alles Beispiele). Außerdem passen die Namen überhaupt nicht zur Nation, oder würdet ihr hinter dem Namen Klaus Hildebrand einen Spanier und hinter Achmed Üztürk einen Norweger vermuten?

- Das absolut größte No-Go ist imo der Spruch "Zu wenig Spieler". Wieso zum Geier brauche ich mindestens einen Reservespieler? (11 Stammspieler, 7 Ersatzspieler (sitzen während dem Spiel auf der Bank) und mindestens ein Reservespieler der daheim bleibt) ruckzuck hat man eine Verletzung und schon verliert man das immens wichtige Rückspiel in der Championsleague mit 0:3 nachdem man im Hinspiel noch mit 4:1 siegreich war und scheidet aus, nur weil man keinen Reservespieler hat. Der größte Gag an der Sache ist die Tatsache, dass der Gegner IMMER mit 3:0 gewinnt, egal ob man selber oder er einen Spieler weniger hat. "Alemannia Aachen hat nicht genug Spieler im Kader und kann nicht antreten, das Spiel wird mit 0:3 (für mich) gewertet"

- Mir scheint es auch so, als würde jede Saison eine Mannschaft per Zufallsprinzip ausgewählt die in dieser Saison extrem stark und eine die sehr schwach ist ausgewählt. Hannover 96 holte z.B. in einer Saison satte 85 Punkte und wurde mit nur zwei Niederalgen (eine gegen mich) und nur schlappen 19 Gegentoren (allein vier davon waren von mir) Deutscher Meister nur um dann nähste Saison als 16. abzusteigen. Dazu machen manche Mannschaften sekr seltsame Wandlungen während der Saison durch. Am 17. Spieltag treffe ich als Tabellenführer mit 3 Unentschieden einer Niederlage und 60 geschossenen Toren auf den Tabellenletzten TSV 1860 München. Die Löwen haben zu dem Zeitpunkt stolze acht (!!) Punkte. Das Spiel endet fast schon sensationell 1:1 da die Löwen extrem stark waren und ich wirklich froh sein konnte in der Nachspiezeit noch den Ausgleich zu erzielen. Nach dem 34. Spieltag steht 1860 mit 35 Punkten auf Platz 14. Klassenerhalt.

- Wenn eine Mannschaft die Championsleague gewinnt darf sie nächstes Jahr wieder in der Königsklasse spielen. In Wirklichkeit ist das soweit ich weiß nicht der Fall, da man bei eine Mannschaft die die CL gewinnt auch davon ausgeht, dass sie in der heimischen Liga unter die ersten vier bzw. drei kommt, kann mich da ein ein riesen Theater um Liverpool und Arsenal erinnern. Im Managermodus ist es auf jeden Fall der Fall. Jetzt hatte ich das Szenario, dass ich im Finale zum immerhin dritten Mal in Folge auf den FC Bayern treffe (wärs doch nur in echt auch so). Ich wurde in der Liga dritter und die Bayern achter. Nach 2:2 in der Verlängerung gewinnen die Bayern im Elfmeterschießen. Ich muss gegen Valencia in die Qualifikation und die Bayern sind sicher dabei. In der Saison drauf werde ich 1. die Bayern 4. im Finale treffen wir zum viertel Mal aufeinander. Ich gewinne nach Verlängerung 2:1. Jetzt war ich der festen Überzeugung, dass die Bayern obwohl sie nur vierter sind trotzdem in die CL spielen da es nämlich üblich ist, dass der zusätzlich gewonnene Platz im Pokal in die Liga wandert, wenn das Team das den Pokal gewonnen hat sich schon druch die Liga für den Pokal qualifiziert hat (wie das beim DFB-Pokal der Fall ist) im Managermodus geht dieser Platz dann aber irgendwie im Nirvana verloren. Womutlich ist das ein Grund warum manche Mannschaften mehrmals in einem Pokal vertreten sind. Einmal qualifizieren sie sich durch den Gewinn des Pokals und ein zweites Mal durch die heimische Liga, wie man allerdings drei Mal dabei sein kann ist mir nach wie vor ein Rätsel.

- Wenn EA es schaffen würde sowas wie eine 5-Jahreswertung zu integrieren wäre das ganz klasse. Ich hatte die letzten vier Saisons immer ein rein deutsches Finale (immer Freiburg - Bayern) und im Halbfinale waren es immer drei Mannschaften. Die vierte Deutsche Mannschaft wurde meistens durch einen anderen Deutschen Vertreter ausgeschaltet. Im UEFA-Pokal überstehen die Deutschen Mannschaften immer problemlos die GRuppenphase, trotzdem treten jedes Jahr die selbe Anzahl Mannschaften an. Zusätzlich bin ich mal gespannt ob Deutschland den vierten Startplatz in Fifa 10 bekommt, da wir ja aller Vorraussicht nach die Italiener diese Saison überholen.

- Was mich mit am meisten stört ist neben dem total unsinnigen Tabellensystem die Anzahl der Spiele die man hat. In Fifa 06 auf dem DS hatte ich vor jedem Spieltag eine Übersicht über die Partien, dann wurde gespielt, danach hatte ich alle Egebnisse auf einen Blick und alle Mannschaften hatten in der Tabelle grundsätzlich immer gleich viel Spiele. In Fifa 03-09 ist es meistens so, dass ich immer ein Spiel hinten dran hängen. Alle haben schon gespielt und haben 10 Spiele. Nur mein Spiel fehlt noch, also haben ich und mein Gegner nur 9 Spiele, so weiß man nie genau wo man steht. In der Rückrunde ist es das krasse Gegenteil. Hier hat man neben den Spielem am Wochende noch ein Spiel unter der Woche, dass man länger Zeit hat neue Spieler zu verpflichten. Eigentlich eine schöne Sache der Haken ist nur leider, dass man als einziger unter der Woche spielt. Das bedeutet im Klartext dass man im Extremfall 8 Spiele mehr hat als die Verfolger. Man weiß nicht mehr wo man eigentlich in der Tabelle stehen würde und es dauert auch bis zum 33. Spieltagen bis sich das Tabellenbild wieder normalisiert. Man kann also fast die komplette Rückrunde nur schemenhaft erahnen wo man denn jetzt steht.



Mehr fällt mir im Moment nicht ein aber das sind so die Grundlegenden Sachen die mich an Fifa stören. Rein vom Gameplay her auf dem Platz gefiel mir Fifa schon immer. Wenn sie die Kritikpunkte in den Griff kriegen würden wäre es mein persönliches 95%-Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse Liste, Skully :)

vielleicht sollten wir nachdem FIFA10 einige Zeit draussen ist mal hier CW-intern Verbesserungsvorschläge dann sammeln und an EA schicken, die achten ja eh viel auf Feedback in Foren etc. :goodwork:
 
mal sehen. pes hat dieses jahr die bundesliga, wird also diesmal sehr spannend, welches besser wird.
Lizenzen sind mir ehrlich gesagt zweitrangig, das wichtigste ist mir das Gameplay, und da hat mich FIFA zuletzt deutlich mehr überzeugt, PES war mir zu arcadig
 
Lizenzen rocken mal derbe ... was wär denn ein Fuballspiel ohne IBRAAA :nix:
Lizenzen sind für mich Bonus... früher hatte ich immer PES gekauft weil mir das Gameplay besser gefallen hatte, auch wenn ich stundenlang editieren musste oder später dann auch Saves aus dem Netz ziehen und importieren konnte... jetzt kaufe ich FIFA wegen dem mittlerweile anspruchsvolleren und variableren Gameplay, würde es auch kaufen wenn es Fantasienamen hätte und bei PES alles Original... dass FIFA neben dem besten Gameplay auch das ultimative Lizenzpaket liefert ist nur die Sahne obendrauf und macht es zum besten Fussballgame ever :)
 
Ja.
Lizenzen sind für mich Bonus... früher hatte ich immer PES gekauft weil mir das Gameplay besser gefallen hatte, auch wenn ich stundenlang editieren musste oder später dann auch Saves aus dem Netz ziehen und importieren konnte... jetzt kaufe ich FIFA wegen dem mittlerweile anspruchsvolleren und variableren Gameplay, würde es auch kaufen wenn es Fantasienamen hätte und bei PES alles Original... dass FIFA neben dem besten Gameplay auch das ultimative Lizenzpaket liefert ist nur die Sahne obendrauf und macht es zum besten Fussballgame ever :)
Verstehe.
 
Zurück
Top Bottom