Festplatte richtig formatieren...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Becks

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
23 Sep 2002
PSN
cwBecks
Switch
6151 9608 1904
Ich möchte, besser ich muss mal meine kiste platt machen. In letzter Zeit läuft mein Rechner nicht mehr so rund...macht die komischsten Fehler. Obwohl ich nix ausgetauscht hab ist der Rechner im Gegensatz zu früher total lahm...

Wie kann ich die Festplatte richtig formatieren,sodass da wirklich nix mehr drauf ist??
format c: ist klar... aber da bleibt doch immer noch was drauf.. in der regestrierung z.b.
Gibt es irgendwelche Tools,Programme oder so? Ich hab übrigends Windows 2000.
Danke für eure hilfe..

Leg eine Win98 CD ein und gehe ins DOS.
Da schreibst du dann FDisk. In dem Prog wird dann alles von selber erklärt. Da kannst du auch deine Partitionen neu einteilen.
Vielleicht gibt es auch noch andere Wege in FDisk zu kommen oder bessere Möglichkeiten die Festplatte komplett zu säubern. Also nicht auf mich einschlagen :blushed: . So habe ich es zumindest immer gemacht.

Broken Wing schrieb:
Leg eine Win98 CD ein und gehe ins DOS.
Da schreibst du dann FDisk. In dem Prog wird dann alles von selber erklärt. Da kannst du auch deine Partitionen neu einteilen.
Vielleicht gibt es auch noch andere Wege in FDisk zu kommen oder bessere Möglichkeiten die Festplatte komplett zu säubern. Also nicht auf mich einschlagen :blushed: . So habe ich es zumindest immer gemacht.
so ist es auch am einfachsten finde ich aufjedenfall ;)

Ja, das ist der "normale" Weg, aber dabei beleiben noch einige Einträge usw. drauf. Hab gelesen, dass der Format von Windows schlecht ist und nur die Daten Tabelle löscht... da sind die Daten nie ganz gelöscht...

Es gibt die Möglichkeit der Low Level Formatierung.
Dann ist das so, als wäre eine Dampfwalze über die Platte gefahren also so wie aus der Fabrik.
Ich weiß jetzt nicht so genau wie das mit IDE geht.
Hab' sowas früher nur mit einem SCSI Laufwerk gemacht.

Klingt gut...und wie läuft das? Ist das kompliziert und kann ich im Anschluß Windows auf gewohnter Art und Weise installieren?

Danke im Vorraus. :)

Ich habe immer erst ganz normal das format c durchegüfhrt und bei der neuinstallation alle Partitionen erneut eingeteilt.
Somit sind sie alle Fabrikneu.
Mit Pcfile recovery wurde auch nix mehr gefunden.

Zieh dir PartitionMagic und geh auf Sicher Löschen ;)

Wenn man das mit fdisk macht dann sind nur die Tabellen weg aber nicht die Daten...

Danke für eure Tipps. Werde das wohl mal mit Partion Magic probieren, Low Level Formatierung ist glaub ich nicht ganz so sicher...

Nach der Low Level Formatierung kannst Du dir sicher sein, dass da nichts drauf ist.
Du kannst natürlich auch einen größeren Elektromagneten nehmen. ;)

CoolPCman schrieb:
nope, mim elektromagneten machst du nur die platte kaputt, aber daten lesen koennen profis immer noch davon. Koennt ja mal http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=16&topic=1133&start=0 lesen, hier versuchen wir ne festplatte sicher zu löschen, und da wird von experten von magneten abgeraten da da immernoch daten lesbar seien.

hehe, voll die geile diskussion. ich frag mich nur was der typ da löschen will...

zum topic kann ich leider nichts sagen, davon hab ich KEINEN plan :)

Lord Hectic schrieb:
Es gibt die Möglichkeit der Low Level Formatierung.
Dann ist das so, als wäre eine Dampfwalze über die Platte gefahren also so wie aus der Fabrik.
Ich weiß jetzt nicht so genau wie das mit IDE geht.
Hab' sowas früher nur mit einem SCSI Laufwerk gemacht.

Ein Low Level Format ist nicht zu empfehlen, denn wenn da ein falsches Tool verwendet wird, welches nicht exakt die Daten der Platte hat, kannst du nachher deine Platte wegwerfen.
Ich rate stark davon ab ein solches Unterfangen zu versuchen, wenn du dich nicht genau damit auskennst.

Wenn du Win2k hast und es einfach neu aufsetzen willst auf ne leere Platte, stell doch einfach dein Boot-Laufwerk auf das CD-ROM und boote mit der W2k Installations-CD. Dort kannst du dann schön deine Partitionen löschen und neu formatieren lassen... das ist die einfachste und sicher auch die schnellste Art dein System neu aufzusetzen.

FDISK ist vorbei... das war früher mal ;)

Zurück
Top Bottom