Oliboli schrieb:
Bemängeln würd ich eher, dass die Flugdinger der Nazgul
nicht wie beflügelte Pferde aussehen!
Das waren im Buch geflügelte Unholde, keine Pferde. Aber es gab' schon einige Fehler, die mich geärgert haben.
FARAMIR: Die Totsünde des Films. Mit allen anderen Fehlern kann ich gut leben, aber Faramir wurde schlicht und einfach absolut falsch dargestellt. Er war im Buch eben nicht eine Kopie von Boromir, sondern er hat dem Ring wiederstanden und Frodo geholfen. Nichts von wegen: "Der Ring geht nach Gondor". Sehr bedauerlich, was Jackson aus ihm gemacht hat.
OSGILIATH: "Herr Frodo, wir gehören hier nicht hin." Wie wahr, Sam, wie wahr. Ihr gehört wahrlich nicht nach Osgiliath. Abgesehen davon gehört Faramir auch nicht nach Osgiliath - die Stadt ist immerhin schon etwas länger eine Ruine. Naja, aber das konnte ich noch ganz gut nachvollziehen... es zeigt halt deutlich, in welch verzweifelter Lage die Menschen von Minas Tirith sind.
HELMS KLAMM: Was zum Geier machen Elben in Helm's Klamm? Wo sind die Huorns? Ist es nicht ein ganz klein wenig unrealistisch, dass eine handvoll Reiter quer durch 10.000 Super-Uruk-Hais reitet und keiner von ihnen wird getötet oder auch nur ein wenig verletzt? usw... Trotzdem, hat mich alles nicht sonderlich gestört, konnte man ruhig so machen.
KUSSSZENE: Was sollte das Pferdegeschlabber zwischen Aragorn und Brego??? Wo war der Sinn? Hätte man mit der Zeit nicht was besseres anfangen können.... z.B. die Persönlichkeit von Faramir vernünftig darstellen?
OLYMPISCHER FAKELLÄUFER: Ja sicher, Mr. "Ich schiesse dem Mann im Mond die Fliege von der Nase", Mr. "Ich surfe auf einem Schild die Treppe runter und töte alles, was um mich rum ist" schafft es mit 2 Pfeilen und massig Zeit zum Zielen nicht einen riesigen, beleuchteten Uruk-Hai (hat der für ne Olympiade geübt?) aufzuhalten. Dabei hat der alte Knacker von Rohan es doch vorgemacht: Einfach nur in den Hals schiessen und schon sind alle Uruks stillt (selbst die, die so weit hinten stehen, dass sie gar nicht sehen können, dass ganz vorne einer umgefallen ist).
ENTS: Das Enting ist ja etwas anders gelaufen als im Buch... und mal ehrlich, der gute Baumbart ist ein schlechte Waldhirte, wenn er nicht mitbekommen hat, dass direkt vor seiner Nase ein paar tausend Bäume gefällt wurden
Trotzdem, der Film war klasse. Nur Faramir stösst mir immer wieder auf... wie kann man den Charakter nur so verhunzen?