Fazit der letzten Jahre als Computer- und Videospieler

nein das nicht, ich wollte damit nur xrockers aussage wiederlegen :) weil ja aus seiner sicht alle die den cube besser finden nichts von qualität verstehen, aber alle die ne x-box besitzen die oberqualitäts hardcore checkers gamers sind 8)
 
Devil_gets_high schrieb:
Mein Senf hier umfasst zum einen FFX und zum anderen Spiele und ihr Konzept:

Erstmal zu FFX:
Gut find ich die Story, das Spährobrett, die neuen Bestias und ihr Aufbausystem, die Zwischensequenzen, die länge, die gute Animation!

Schlecht find ich die Waffen, das Kapfsystem, die Einfachheit des gesamten Spiels, Blitzball(!!!) und die Tatsache das ein gewisser Yojinbo eine gewisse Fähigkeit hat die einen wenn man wie ich 700000 Gil hat doch sehr in Versuchung führt...und den Spielspaß raubt.

Der 7. Teil von FF war immernoch der beste und seit dem 7. hab ich alle gezockt (bis auf FFXI ;) )


Nun zu den Konzepten:
Das Problem is das sich seit dem SNES wenig getan hat was Konzepte angeht. Von der guten Grafik profitieren am meisten eigentich Gams im Actionbereich wie Ego-Shooter die dadurch stakr an Realismus und somit Spannung gewinnen! Aber ein gutes Rollenspiel z.b. hat herzlich weing mit guter Grafik zu tun...da muss die Story gut durchdacht und die Systeme (Kampf-, Aufbau-, und Waffen-,) ausgefeilt sein. Und wenn ich mir Alundra oder Breath of Fire III auf PSone anschaue muss ich sagen es waren echt geniale RPGs! Oder Super Metroid für SNES ein echter Knaller!!!

Das Problem liegt meines erachtens nicht an den Konsolen, sondern an den extremen Problemen im Medien- und Computersektor. Bei so einer schlechten Finanz und Kreditlage in dem Sektor traut sich keiner was neues zu machen! Mann verlässt sich auf bekannte Titel oder bekannte Konzepte... speziell da die Entwicklungszeiten immer grösser werden...und wenn ein Projekt an dem man 4 Jahre gearbeitet hat nix wird kann das schon eine Firma stark belasten! Ich denke das richtig innovative Spiele erst dann kommen werden wenn sich der Markt wieder stabilisiert...
[/u]

was Sony, Microsoft und Nintendo da an Geld reinbuttern ist doch unglaublich...so viel Budget hatte die Videospieleindustrie noch nie. Schau Dir mal die Umsatzsteigerungen in den letzten Jahren an.
 
Klar haben MS, Sony und Big N Kohlen...nur die Spieleschmieden kommen in Bedrängnis.... da der Markt übersättigt ist! Bei den meisten großen Firmen stimmt das Geld...nur die kleinen...die meistens sehr innovatives...oder auch exotisches geliefert haben, haben es zur zeit schwer... Es ist sehr schwer für Software u. Spielefirmen einen Kredit zu bekommen und genau auf den sind kleine Firmen angewiesen wenn sie Gute Spiele hochziehen wollen.
 
SEGA scheint es wieder gut zu gehen und EA hatte schon immer Kohle. Spiele werden generell in der Herstellung immer teurer, aber der Markt wächst halt auch.... vor allem seit die neuen Konsolen draussen sind.
 
Devil_gets_high schrieb:
Klar haben MS, Sony und Big N Kohlen...nur die Spieleschmieden kommen in Bedrängnis....
da ist es doch sehr erfreulich zu wissen, dass BigN auch Spiele herstellt und diese sich wie warme semmeln verkaufen
 
Jubei schrieb:
1. Die Marksituation ist anders. Nintendo streitet sich jetzt mit Firmen wie Sony und MS.

2. Der Aufwand fuer ein NextGen Spiel fordert 1-2 Jahre von den Entwicklern + den entsprechenden Budget. Wie soll es da eine Spieleflut geben?

3. Jak And Daxter ist ein geniales Spiel und bald kommt Ratchet And Clank. Also die PS2 hat schon Hammertitel. z.B. R&C ist schon ewig in der Entwicklung. Das Du J&D nicht zu wuerdigen weisst, liegt meiner Meinung nach nicht am Spiel selbst.

4. Ich verstehe nicht wie man Xbox so herunterreden kann. Welches Tekken oder VF sieht denn so gut aus wie DOA3? Xbox liefert eine Menge guter Titel.

5. Der Grund fuer die Dominanz der PS2 ist der zeitliche Vorsprung, die etablierte Marke: PlayStation und dass grosse Spieleangebot welches Sony dann noch versucht preislich ordentlich zu druecken. Das Ergebnis ist, dass der Mainstream Gamer die PS2 kauft, da drei Dinge ins Auge stechen:billig, viel und etablierte Spielenahmen wie z.B. Tekken.

6. Wenn Du sagst, dass nichts los ist im Videospielesektor, dann tust Du mir leid...anders kann ich es schon garnicht mehr formlieren. Man sollte sich auch nicht auf PAL beschraenken. Diese Weihnachten wird es sehr gute Titel geben fuer alle Konsolen. Man braucht jedoch alle Systeme, um die wirklichen Glanztitel zu spielen. Wenn man die GC Titel lobt und Xbox Titel nichtmal erwaehnt, so ist man alles andere als gerecht oder informiert.

1.+2. muss wohl nix mehr beifügen

3. Mario64 war damals DAS revolutionäre Jump'n Run, danach wurde dasselbe Spielkonzept in allen nachfolgenden Jump'n Runs übernommen, und trotzdem schaffte es kein einziger Titel Mario64 zu überbieten. Seit dieser Zeit öden mich Jump'n Runs immer mehr an, ob Banjo Kazooje, Donkey Kong oder Jack und Daxter. Es gibt einfach keine neuen Innovationen!! Naja, vielleicht liegt das auch etwas an mir, aber dieser eine Titel ändert sowieso nichts am Softwaremangel.

4. Rede ich die X-Box runter? Ich versuche immer objektiv zu bleiben. DOA3 ist nich so mein Geschmack wegen dem Kontersystem, die Grafik ist aber die Beste, obwohl... wenn man das Kantenflimmern bei VF4 nicht beachtet ist es auch der Hamma!

5. Ich denke, die PS2 hat sich nur so gut verkauft wegen der PS1. Die Erwartung an die PS2 war hoch und hat sich meiner Meinung (noch?) nicht erfüllt.

6. Schön dass ich dir leid tue. :blushed: Ok, bei der X-Box hab ich wohl was vergessen, Referenztitel: Halo, Morrowind, DOA3. Nur kann ich die meisten Spiele auch auf dem PC zocken und oft noch in besserer Grafik!


@Devil_gets_high: Gute Rede! Ich denke dass sich die Finanzlage erst wieder stabilisiert, wenn es nicht mehr so schnelle Fortschritte bei der Hardware gibt. Denn im Moment geht der Trend immer in Richtung bessere Grafik. Man könnte meinen die Grafik allein entscheidet das Spiel und das Spielkonzept rückt in den Hintergrund...
In Sachen Onlinespiele auf Konsolen bin ich sehr kritisch. Da brauchte der PC 10-20 Jahre bis das erste Onlinerollenspiel gratis(keine Kosten pro Monat) verfügbar war. Ich denke da braucht die Konsole ähnlich lange.
Anfangs werden wahrscheinlich nur wenige online spielen, da es zu teuer ist.
 
Angel Janos schrieb:
5. Ich denke, die PS2 hat sich nur so gut verkauft wegen der PS1. Die Erwartung an die PS2 war hoch und hat sich meiner Meinung (noch?) nicht erfüllt.

... ist ein bisschen paradox was du hier schilderst auf der einen seite,
ist der kaufgrund der ps2 weil die psone in aller munde war, auf
der anderen seite hält sie die versprechen nicht...
aber ich weiss trotzdem was du sagen willst :blushed:

sony hat sich in die köpfe eingehämmert der kunden mit der ps1,
leider warteten viele die ps2 ab (und kauften den dreamcast nicht... naja
hatten wir schonmal).

mich würde wundernehmen, welche meinung nach, die ps2 deine
erwartung noch nicht erfüllt hat?

zu schwierig zum programmieren?
keine hardware überlegenheit gegen über xbox / gcn?
online funktion?
grafik mässig oder / und spieletechnisch (hammertitel wie mario64)?
 
... ist ein bisschen paradox was du hier schilderst auf der einen seite,
ist der kaufgrund der ps2 weil die psone in aller munde war, auf
der anderen seite hält sie die versprechen nicht...
aber ich weiss trotzdem was du sagen willst :blushed:
:-? was is daran paradox? Die Erwartung war hoch, wurde aber nicht erfüllt.


sony hat sich in die köpfe eingehämmert der kunden mit der ps1,
leider warteten viele die ps2 ab (und kauften den dreamcast nicht... naja
hatten wir schonmal).

mich würde wundernehmen, welche meinung nach, die ps2 deine
erwartung noch nicht erfüllt hat?

zu schwierig zum programmieren?
keine hardware überlegenheit gegen über xbox / gcn?
online funktion?
grafik mässig oder / und spieletechnisch (hammertitel wie mario64)?

Wie ich es schon am Anfang der Diskussion sagte, mir fehlen einfach die guten Spiele!
Kaufgrund für die PS2 war für mich MGS2 und FFX. Nebenbei freute ich mich auch sehr auf BG:DA. BG:DA war eine Enttäuschung und FFX auch nicht ganz der erwartete Oberhammer. Natürlich kaufte ich mir eine Konsole nicht nur wegen 3 Spielen und wartete darum auf neue. Doch das einzige was kam, waren gelegentliche "gute" Titel. Auch in naher Zukunft sieht es leider eher düster für die PS2 aus.
Trotzdem überbrückte die PS2 sehr gut die Softwarearmut, die auf dem PC herrschte.
 
wenn Du meinst, dass Du immer einen high-end PC rumstehen haben wirst, dann kann ich Deine Einstellung gut verstehen, Doch selbst dann gehen Dir nicht nur gute Spiele verloren, sondern gesamte Genres, denn ich habe sowas wie Devil May Cry noch nicht auf dem PC gesehen. Es ist viel schwieriger geworden gute Spiele zu entwickeln. Mit den Toptiteln wird der Standard immer hoeher geschraubt und die Ausnutzung der HArdware wird immer schwerer.
 
Angel Janos schrieb:
5. Ich denke, die PS2 hat sich nur so gut verkauft wegen der PS1. Die Erwartung an die PS2 war hoch und hat sich meiner Meinung (noch?) nicht erfüllt.

Das glauben viele, aber dann hätte das N64 nach dem riesen Erfolg des SNES auch ein Kracher werden müssen..., war´s aber nicht...
Es ist zu einfach, den Erfolg einer Konsole einfach auf den erfolgreichen Vorgänger abzuschieben...
In meinen Augen hat die PS2 ihre Erwartungen erfüllt..., aber was erwartest du eigentlich von ihr...? :-?
 
Ich finde das die PS2 noch lang net an die PSone rankommt! Der Erfolg der PS2 kommt meines erachtens zu 20% von der PS1 (was aber auch von der Abwärtskompatibilität kommt) ,zu weiteren 20% vom DVD Player (der zur Einführung noch einmalig war) und zu 30% vom Namen Sony und der Werbung die letzten 30% kommen dann noch von den Spielen und der leichten Konkurrenz bei der Einführung...


@Angel Janos
Ja...ich finde es auch sehr bedauerlich das die Grafik...wichtiger wird als das Gameplay! Aber ich hoffe das es keine 10jahre braucht bis onlinegamming den Markt neu beflügelt...Es spricht aber auch einiges dagegen das es solange dauern wird...zum einen sind Konsolen einheitsgeräte, nicht wie Computer. Zum anderen hat man ja schon viel Erfahrung in dem Sektor! Die Stabilität des Marktes kommt erst dann wieder wenn die ".com" Pleite ...die auf den Boom ja kommen Musste endlich vorüber is und sich der Gesammte neue Markt erholt hat...leider wird diese Erholung noch Opfer mit sich bringen...wie die das Schicksal von Blizzard z.b.

Überhaupt ist derzeit eine weltweite Konjunktur...deswegen erscheint es eher komisch wenn wir uns über konsolen sorgen machen da fast jeder der nicht beim Staat arbeitet derzeit angst um seinen Job hat...aber das gehört hier wohl nicht hin ;)
 
Zurück
Top Bottom