Fazit der letzten Jahre als Computer- und Videospieler

blue Shadow

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
24 Aug 2001
Beiträge
430
Da ich gerade Ferien hab, dachte ich melde ich mich wieder einmal zurück. :)


Ich möchte darum kurz die Entwicklung unserer allseits geliebten Computer- und Videospielszene kommentieren, angefangen bei der PS2: (Warnung: viel Text!)

Zwei Titel die mich wirklich interessieren kamen bisher auf der PS2 heraus. Dies waren MGS2 und FFX.
Das erste überraschte mich wirklich positiv mit einer umwerfend realistischen Grafik, super Effekten, toller Musik, traumhafter Atmosphäre, sehr gutem Gameplay und komplexer überraschender Story. Das einzige schlechte an diesem Spiel war eigentlich nur die zu kurze Spieldauer, wodurch man oft durch sehr lange Storypassagen mit Informationen regelrecht überschüttet wurde, was manchmal doch etwas zuviel war.

Das zweite Spiel FF10 überraschte mich nicht wirklich positiv, aber es ist keinesfalls eine so grosse Enttäuschung wie es FF8 war. Zuerst möchte ich die Standartkritik anbringen, verquetschtes Bild in Zeitlupenmodus nervt wirklich gewaltig, dann störte auch das Kantenflimmern. Ich war halt immer noch an die schönen Renderhintergründe der vorigen FFs gewohnt, auch sonst beeindruckten mich die 3D-Hintergründe nicht gerade positiv: Das Leveldesign wurde stark vereinfacht, anstatt schmale verschlängelte labyrinthartige und abwechslungsreiche Gänge, findet man nun sehr breite langatmige Ebenen vor, in welchen man à la Zelda OoT rumstapfen muss. Sonst ist die Grafik aber gelungen, vorallem die Hauptdarsteller sind unglaublich detailliert gestaltet! In Sachen Musik sieht es besser aus, bietet aber keine wirklichen Höhepunkte. Zum Glück gibt es keine nervende Musikstücke wie in FF8. Die Kämpfe sind anfangs sehr abwechslungsreich, aber mit der Zeit stören die immer wiederkehrenden Gegner, welche auch noch sehr viele HPs besitzen. In FF7 und FF9 wurde dies besser gelöst, obwohl sie auch nach dem nervigen Zufallskampfprinzip funktionierten. Die Bosskämpfe gegen Ende des Spiels erinnern mich dann doch wieder stark an FF8. Über lange Zeit kämpft man gegen einen Boss und auf der letzten Stufe führt dieser eine Spezialattacke aus, auf die man nicht vorbereitet ist, mit welcher die ganze Party weggefegt ist... Auch müssen die meisten Bosse genau mit einer bestimmten Strategie besiegt werden. Schade drum, trotzdem ist FF10 ein gutes Spiel, wahrscheinlich eines der besten für die PS2. Die Story ist nicht schlecht und man lernt auch die einzelnen Charaktere einigermassen gut kennen. Leider gibt es keine wirkliche Hauptperson, meiner Meinung nach hätte fast jeder Nebenchar als Hauptchar auftreten können.

Die anderen Spiele die ich in der Zwischenzeit gekauft habe sind: Jak and Daxter, BG:DA, ProEvolutionSoccer und VF4 alle mit Topwertungen ausgezeichnet. Jak and Daxter und BG:DA sind nicht wirklich das was ich von
Referenztiteln erwarte, VF4 und PES sind aber gut gelungen.
Nicht wirklich befriedigend. Ich hätte mehr von der PS2 erwartet. Ich kann mich noch an die goldenen Konsolenzeiten zur Zeit des Supernintendos erinnern. Es gab eine wahre Spieleflut und beinahe jedes Genre wurde mit absoluten Spitzentitel gedeckt. Ich habe das Gefühl, dass die Spiele immer schlechter wurden, nur die Grafik und der Sound wurde verbessert! Aber ich hoffe, dass sich dies bald wieder ändern wird, denn die Entwickler sollten sich mittlerweile in die 3D-Grafik eingearbeitet haben.
Wenn ich bei der PS2 die Genreabdeckung nach Spitzentitel durchschaue:
Jump’n Run: keine
Actionspiele: GTA3
Ego-Shooter: keine
Sportspiele: gut ausgedeckt(wenn man Beat’em Ups und Rennspiele dazuzählt)
Action-Adventure: MGS2, Soul Reaver2
Rollenspiele FFX
Im Vergleich zu SNES-Zeiten ist das wirklich arm. Wo bleiben Echtzeitrollenspiele à la Terranigma, SoM, SoE, IoG?? Oder nur schon die normalen Rollenspiele: BoF, FF1-3, Chrono Trigger, Lufia....??? In den anderen Genres sieht es ähnlich aus, was meiner Meinung nach eine mehr als schlechte Entwicklung ist. Das Softwareangebot wird immer mehr auf Gelegenheitsspieler ausgelegt und die Spiele werden immer kürzer. Traurig ist, dass die PS2 trotzdem immer noch die beste Konsole auf dem Markt ist, da die Konkurrenz ein noch mickrigeres Spieleangebot anbietet. Der NGC hat aber viel Potential, da schon absolute Spitzentitel angekündigt wurden: SMS, MP, Zelda, Starfox Adventure... die Frage ist einfach, was danach?? Ist dann das Potential schon ausgeschöpft? Nintendo kann sich nicht schon wieder so lange Softwarepausen leisten.

Wenn man sich in diesen Foren so umschaut könnte man denken im Konsolenbereich sei heile Welt, nur der PC wird immer Fertig gemacht. Dabei ist mir im PC-Bereich eher eine positive Entwicklung aufgefallen. Zu Zeiten Nintendos hatte der PC kaum wirklich gute Spiele, doch vorallem jetzt hagelt es wieder mit Toptiteln, nach einer zugegeben längeren Softwarepause erscheinen Spiele wie WarCraft3, NeverwinterNights, Morrowind und UT2003. Also ich verzichte nun für eine Weile auf die PS2 und konzentriere mich vorläufig auf den PC, wo man auch onlinespielen kann! ;-)


War vielleicht etwas viel Kritik, aber dies musst mal gesagt werden. Ich warte auf konstruktive Antworten!
 
Jump’n Run: Jak&Daxter (bist der einzige den ich kenne, dem das nicht gefällt! Ist halt nur kein Mario in der Hauptrolle sonst ein Top Game!)

Ego-Shooter: Medal of Honor Frontline (Die Systemübergreifende Referenz!!! Absolutes Top Game!)

Sportspiele: Alles bestens; Alle Serien die es gibt gibt es auch auf der PS2

Beat ´em Ups : VF4, Tekken4, bald Soul Calibur2

Rollenspiele: kenn ich mich jetzt leider nicht so toll aus aber FFX, Baldurs Gate, +alle PSX Titel !!!!


So und jetzt noch ein Satz zu den SNES Zeiten! Damals gab es so gut wie keine Konkurenz! Nur SEGA mit MD, der aber arg weit zurücklag! Und nach 2 Jahren schon einen Vergleich mit dem dem SNES zu machen erscheint mir doch ein wenig arg früh!
 
tja, dieser trend ist erkennbar. tun kann man dagegen wohl aber nichts. um deine befriedigung zu stillen, solltest du vielleicht alle 3 guten konsolen besitzen. dann wirst du in jedem genre bestens versorgt. den pc find ich als spieleplattform total beschissen, aber das ist ja geschmackssache.
auch könnte ein wiederbeleben der alten snes titel helfen. leg doch einfach mal secret of mana in deinen snes ein!

UND: für geniale rollenspiele in der grafik von damals bietet der gba.
 
Hmm, wenn man von einem nur regen Softwarenachschub spricht, stimmt das meiner Meinung nicht ganz. Dieser muss erst wieder richtig in Gang kommen, da ist er aber bereits. Nach der Selbstversenkung der Dreamcast war die PS2 ja für lange Zeit die einzig lebendige 128bit Konsole, und man hat sich demnach auch viel Zeit gelassen. Mit dem Erscheinen der XBox zeigte sich nur, das der großteil heisse Microsoft Luft war und die PS2 in der Box keinen wirklichen Gegner hat. Der Gamecube startete in Japan äußerst verhalten (war selbst beim Start anwesend, bei nur 3 Spielen kein Wunder) in Europa feierte er den größten Erfolg. Jetzt liegt er an zweiter Stelle hinter der PS2, bedrohen kann er diese immer noch nicht.

Auf der PS2 sind nun schon viele gute Titel und auch einige absolute Tophits erschienen z.B. GT3, Onimusha, TEKKEN4, Devil May Cry, Silent Hill2, FFX, MGS3, Jack&Daxter, etc. Mir persönlich haben auch einige Frühwerke recht gut gefallen, wie z.B. Ring of Red. Die PS1 ist aber auch nicht untätig und so erschienen bisher Klassiker von Squaresoft und anderer Softwareschmieden. Da man diese Spiele auch auf der PS2 spielen kann dürfte die PS2 bald schon das Repertoire eines SNES erreicht haben, dazu kommen dann noch Klassiker von älteren SEGA Konsolen wie z.B. Sakura Wars ^__^. Was mich besonders freuen würde, wäre ein Advanced Daisenryaku für die PS2.

Alles in allem, ist die Geschwindigkeit der Neuentwicklungen im Konsolenbereich recht gemächlich. Allerdings ist das im PC Bereich nicht anders, wo dutzende von Spielklonen erscheinen und die meisten davon auch noch weit schlechter als das Orginal. Gute Entwicklungen sind aber auch hier zu verzeichnen, wie z.B. Sudden Strike oder Serious Sam, die wie ich nicht ohne Stolz verkünden kann, von europäischen Entwicklern kommen (So WESTWOOD, jetzt mach mal deine Hausaufgaben und schäme dich deines C&C Drecks *hehe*)
 
Also zu erstmal Tekken 4 gibt es noch gar nicht. Tekken Tag Tournament ist nicht der vierte Teil sondern ein Tekken 3 extended. Tekken 4 wird ein völlig neues Spiel. Ich muss Angel Janos recht geben mit den Spielen für Konsolen sieht es zur Zeit wirklich nicht so rosig aus. Ich ziehe mich jetzt erstmal auch wieder zum PC zurück. Bis zum September ab da werden die Konsolen wiedermal mit Toptiteln überhäuft besonders der GC und da werde ich zuschlagen 8).
 
Also Tekken4 gibts leider nur nicht in Europa!
In Japan gibt es Tekken4 schon etwas länger!
Mit einem Mod Chip könntest du es hier zu Lande auch schon zocken!
 
Echt ??!! Das wusste ich gar nicht. Ok mein Fehler :aargh: SORRY!!!!! Hhmm... aber ich glaube sie meinten mit Tekken 4 dann doch Tekken Tag Tournament naja vergebt mir wenn ich wieder falsch liege :p
 
tekken 4 will ich endlich haben hab ein video auf der playzonedvd gesehen und :o super animiert alles.und ich warte jetzt noch drauf. :(
 
Also Tekken Tag Tournament war ein Launch Titel der PS2 und war im Endeffekt ein Tekken3,5 ! Bessere Grafik, ein paar neue Kämpfer, neue Arenen, und einen TAG Modus!
Tekken4 ist ein wirklicher achfolger der Tekken serie und hat mal wieder neue Maßstäbe gesetzt in punkto Grafik und Gameplay! (auch wenn mir das Gameplay nicht so gut wie das VF Gameplay gefällt!)
 
für ein launchgame war ttt sehr gut die kämpfer sehen gut aus und vor allem die arena von eddy gordo ist gut gemacht.ich denke sie haben es nur auf den markt gebracht um den tekkenfans etwas mit der ps2 bieten zu können und sich dadurch zeit für tekken4 zu verschaffen.
 
SONY wollte halt mit auch mit mehr als 3 Launch Titeln starten! TTT hatte dann sogar als erstes PS2 Game AA!
Mir hat aber zu der Zeit trotzdem noch das alte Tekken3 gereicht!

Alles in allem war es aber schon ein gutes Update! Was aber eben meiner Meinung damals nicht den kauf der :pS2: gerechtfertigt hätte!
 
SNES-Jahre waren die besten. danah hab ich noch zelda als goldeneye und noch einige titel als aufschwung empfunden (als nintendo-veteran). naja aber ich bin dann auf den pc umgestigen wegen online etc.
da gibts eben einfach alles. sony hatte ich nie nur bei freund gespielt aber ich glab nicht das ich als spieler viel verpasst hab der pc gibt wohl alles her was man will. bis auf einige titel zb. metroid die ich nur auf konsole spielen werde. oder resident evil: auch nur für konsole geeignet (steuerung). aber in letzter zeit ist auf dem pc auch nicht sooooo viel los. immer wieder neue spiele aber alte konzepte. neverwinter nights hat mich auch etwas enttäuscht wobei die betohnung auf "etwas" leigt :).

besten spiele zur zeit:

-) jk2
-) WC3
-) NWN
 
Ich meinte schon TEKKEN4, die JAP Version. Wusste garnicht, das die immer noch nicht in Europa draussen ist. Holt Euch unbedingt einen Mod Umbau, da sind noch ne ganze Menge guter NTSC Titel
 
@Solid_Snake:
-Jak and Daxter ist nicht schlecht, aber ausser der super Grafik bietet das Spiel nicht wirklich neue Innovationen. Mit der Zeit wird es einfach zu eintönig. Mir ist egal, ob Mario oder sonstwer in der Hauptrolle ist.
-Medal of Honor Frontline ist nicht wirklich neu, man hat es einfach schon gesehen. Sicher ein guter Titel, aber auf einen Ego-Shooter ohne Multiplayermodus kann ich getrost verzichten!
-Bei den Sportspielen Beat'em Ups und Rennspielen hat die PS2 genug Toptitel, aber das sagte ich schon oben...
-Zu den Rollenspielen sagte ich ja schon meine Meinung... Diese sind einfach absolute Mangelware auf der PS2, ein guter Titel(FFX) plus zwei Mittelmässige(BG:DA, Summoner).
-*loool* du zählst also auch noch die PSX-Titel zum Softwareangebot der PS2??? Ich persönlich hatte nie eine PSX und provitierte von der Rückwärtskompatibilität, aber für all diejenigen die schon eine besassen ist das wohl die Höhe!!
 
Ich will hier nur FF8 in Schutzt nehmen.Für mich ist es der beste Teil.
Und ich habe bisher 5 6 7 gespielt.Es ist eben etwas anders.Die Spiele
müssen ja nicht immer gleich seien.Ich war eher von den SNESTeilen
enttäuscht nachdem ich die PSX Teile spielte.Und ich finde es sollte eher
ein kurzes intensives Spiel sein als ein ewig langes Spiel wo man sich
durch ewig lange Texte quälen muss damit es endlich etwas action gibt.
 
Als wenn es zu SuperNES Zeiten anders gewesen wäre. Auch auf dieser konsole kamen immer wieder Games mit besser Grafik usw. heraus aber im Nachhinein war es auch immer dasselbe(1 Million Jump´n Runs). Die Games waren alle Top garkeine Frage aber im Grunde war es früher nicht anders wie heute. Es gab zu SNES Zeiten genauso viel Schrott(Pit-Fighter - oh man war dieses Spiel schlecht)wie heute auf der PS2. Die richtig kreativen Games kamen auch nur zu Anfangszeiten heraus wie SMW oder Zelda und dann war 5 Jahre Pause bis Rare mit DK ein grafisches Meisterwerk ablieferte, war aber auch "nur" ein Jump´n Run. Vielleicht wirste auch einfach nur zu alt für Videogames oder was weiß ich. Jedenfalls finde ich diese Missmacherstimmungshaltung und die früher war eh alles besser Einstellung zum kotzen denn es hat sich bis auf grafische Dinge sehr wenig verändert. Du kannst heute immer noch einfach nur zocken oder es halt sein lassen.
 
@kiffi: Leider kannst du mich nicht davon überzeugen, für mich ist FF8 immer noch der schlechteste FF-Titel. Die Story ist zwar nicht schlecht, aber eher etwas langweiliger ohne grossen Überraschungen. Das grosse Manko des Spiels sind für mich die sehr langsamen ellenlangen Zufallskämpfe. Wenn du FF7 gespielt hast solltest du eigentlich wissen, dass sowas auch ruckzuck gehen kann! Die letzten Bosse bei FF8 sind zwar interessant und herausfordernd gemacht, aber durch die lahmen Kämpfe extrem nervtötend! Auch die Landkarten sind ziemlich trist gestaltet und es gibt kaum Abwechslung durch Minispiele oder Bonusmisssionen. Trotzdem bleibt FF8 noch ein gutes Spiel, und schlussendlich ist es auch Geschmackssache welchen Teil man am meisten mag!

@penner223: Nene, du verwechselst da was grundlegendes! Ich finde es schon gut wenn immer wieder neue Spiele mit besserer Grafik erscheinen, es liegt auch nicht unbedingt an den fehlenden neuen Innovationen, und auch Schrottspiele wird es immer zuhauf geben. Was ich vermisse sind einfach Topspiele!! Egal ob auf neuem oder altem Konzept aufgebaut. Keinesfalls will ich hier den Miessmacher spielen, denn stelle meine Behauptungen nicht ohne Begründung in den Raum!

Ein kleines Bsp. für dich: Früher gab es Spiele wie Terranigma, SoM, SoE, IoG. Traumhaftes Spielkonzept meiner Meinung nach, gekonnte Mischung zwischen Action-Adventure und Runden-RPG. Heute sieht man selten ein Spiel mit diesem Spielkonzept auf Konsolen, wenn dann ists ein westliches Rollenspiel. Und westliche Rollenspiele spiele ich lieber auf dem PC, denn auf dieser Plattform werde ich sowieso viel besser versorgt: Gothic, BG-Reihe, Morrowind, NWN, Dungeon Siege...

Schade ist, dass sich Enix im Laufe der Zeit merklich zurückgezogen hat und Square sich fast nur noch auf die FF-Saga konzentriert. Sonst traut sich kaum ein Hersteller mehr an das Rollenspielgenre ran. Und ohne Spiele von Nintendo und Rare sieht es bei der PS2 auch im Action-Adventure-, Egoshooter- und Jump'n Rungenre düster aus.
Beide Systeme ergänzen sich eigentlich hervorragend. Und würde dann zusätzlich Square und Enix etwas Dampf unter dem Hintern gemacht hätte man auch schon fast wieder eine Konsole wie in goldenen SNES-Zeiten!
 
dass problem ist doch:
wer kann sich heute noch einen flop leisten?
sogar gurken werden hochgepriesen, ich meine nicht
in den tests sondern auf dem umschlag der verpackungen...

jeder will mitmischen und geld verdienen. ich als ps2 gamer
hab da immer ein problem, hab ich von einem spiel nichts gehört,
kauf ichs auch nicht, sondern warte die tests ab! es gibt zuviele gurken
auf der ps2...

es gibt auch ne entwicklung des konsumenten die man nicht vergessen darf, wir schimpfen und kritisieren an den systemen und an den games,
früher war man zufrieden mit einem klotz dass rumspringen konnte
und pünktchen frass. ich will damit sagen, das die erwartungshaltung
sich natürlich extrem geändert hat. leider aber werden wir
sehr wahrscheinlich nicht mehr solche glücksgefühle empfinden
wie früher wie beim c64... (oder halt snes... oder irgendwas)
 
obwohl ich denn ff8 teil gar nicht so schlecht fand hab ich nur bis zur 3 cd gespielt.weiss auch nicht warum hatte kein bok mehr.ff7 und 6 sind meine liblings teile.hab aber den 10 teil noch nicht gespielt.wie findet ihr den 10 teil
 
Mein Fazit ist, das sich seit dem N64 sehr wenig getan hat.
Die Grafik ist besser geworden und die Datenträger grösser aber ein Sprung in die Nexte Dimension ist den Entwicklern noch nicht gelunge. Ich glaube erst die nächste Generation der Konsolen wird wieder einen weiten Sprung nach vorne machen. So wie damals von SNES auf das N64.
 
Zurück
Top Bottom