so nach 63 stunden hab ich jetzt 100% geholt,im vergleich zu oblivion wirklich ziemhlich mickrig der umfang,allerdings stört mich das nicht da ich bei olbivion nicht die ausdauer hatte es durchzuspielen
und VATS ist und bleibt das geilste feature ever,selbst nach tausenden gegnern hab ich mich noch nich dran satt gesehen,sieht ja durch die geniale physik auch immer anders aus...sollten die entwickler bei EA unbedingt in dead space 2 einbauen,wäre viel besser als das lahme stasis
was ich hasse sind doch verfluchten u-bahn tunnel,warum muss man immer stundenlang da durch latschen um irgendwo hin zu kommen...aber sonst wirklich absolut geniales game
nachdem ich das spiel fast 1 jahr hier liegen hatte, nachdem ich nach dem tutorial ausgestiegen bin, hab ich es aus einer laune heraus am WE nochmal reingefeuert, und siehe da, es hat doch noch geklickt

liegt wohl daran, daß die enttäuschung darüber, daß es kein "echtes" fallout ist, nun überwunden ist, und ich dem spiel diesmal unvoreingenommen begegnet bin.
oblivion habe ich ja auch gehaßt, im prinzip ist man auch da alleine durch ein tote welt spaziert, aber das wasteland-setting machts im unterschied zu oblivion glaubwürdig

durch die schußwaffenlastigkeit funktioniert auch die mechanik im allgemeinen viel besser, ich kann melee-combat in der egoperspektive nicht abhaben, und durch VATS verbreitet das spiel auch in den kämpfen rpg-atmo.
bin noch ziemlich am anfang, hab knapp 15h auf der uhr, und hab nach anfänglichen orientierungschwerigkeiten(bin aus der vault erstmal planlos nach osten gelaufen, hab die formicula-quest bekommen, und dachte, cool ameisen, genau das richtige für meine lvl2-char...bis ich dann in grayditch ankam

, danach bin ich nach DC gestolpert, um gleich supermutanten mit miniguns zu begegnen, und dachte WTF???? also ->FAQ, ahhh, megaton ist südlich des vaults^^, dann gings) ganz gut eingerichtet.
was mir aber auch schon ein wenig auf die nerven geht, ist die langsame fortbewegungsgeschwndigkeit.
von megaton nach minefield zu latschen ist ne echte gefühlte weltreise der zähen natur. ich wünsch mir die ganze zeit, n motorrad zu haben.
das quick travel zu entdeckten punkten mildert das zwar, aber dennoch nervt es mich ab und an.
das kampfsystem ist im allgemeinen gut gelungen, manche waffen funktionieren halt in echtzeit besser als im VATS, wie der flamer bspw.
das snipergewehr ist aber komisch.
im VATS krieg ich lächerliche trefferwahrscheinlichkeiten, im echtzeitmodus macht sich bemerkbar, daß der treffer ausgewürfelt wird. damit sind headshots, zumindest mit sg skill 65, so ziemlich gestorben.
na ja, kleinigkeiten. heut werd ich mich mal nach big town aufmachen, und das mutantenproblem angehen, und danach latsch ich dann doch langsam mal zum GNR plaza, um die hauptquest mal wieder aufzunehmen