Fable 2: Interview mit Peter Molyneux
01.09.07 -
1up führte ein Interview mit Peter Molyneux von Lionhead, in dem über das RPG Fable 2 gesprochen wurde. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Laut Molyneux möchte man mit Fable 2 ein Spiel entwickeln, das sowohl Anfänger, als auch Hardcore-Spieler anspricht. Dies soll sich nicht über die verschiedenen Schwierigkeitsgrade Leicht, Mittel und Schwer einstellen lassen, sondern im Kampfsystem widergespiegelt werden.
Er erklärt, dass ein Anfänger zwar einen Kampf besteht, ihn ein Hardcore-Spieler aber 'cooler' bestehen wird.
Man stellt sich eine Situation vor, in der ein fortgeschrittener Spieler einen Kampf bestreitet, und mitten im Gefecht von einem Anfänger abgelöst wird, der aber wiederum von dem fortgeschrittenen Spieler lernt, wie man den Kampf am besten vollzieht, erklärt Molyneux.
- Das Besondere sei, laut des Entwicklers, die Möglichkeit, Nahkampfwaffen wie z.B. Schwerter und Äxte mit Distanzwaffen wie Pistolen und Bogen und Zauberkräften wie 'Surround', 'Buffing', 'Destructive' oder 'Physical' zu vermischen, um einen eigenen, innovativen Kampfstil zu entwickeln.
Das Kampfsystem fühlt sich, laut des Entwicklers, an, wie bei keinem anderen Spiel.
- Man hat in Fable 2 nur die Kontrolle über den eigenen Charakter. Die Familie wird aber in das Spielgeschehen einbezogen, so Molyneux.
- Der Spieler kann nicht sterben, sondern ist nur eine gewisse Zeit außer Gefecht. Hier kann man z.B. einen Kampf neu planen, erklärt der Entwickler.
- In Fable 2 gibt es mehr Waffen, mehr Gegenstände, eine größere Welt und eine längere Geschichte.
- Man hat in der ersten Demo die Emotionen des Charakters gezeigt, um klar zu machen, wie wichtig den Entwicklern diese Dinge sind.
- Bevor Fable 2 erscheint, wird man noch eine 'große Sache' zum Spiel bekanntmachen.
- Zu seiner Lieblings-Funktion, dem Online-Spiel, möchte Molyneux nichts sagen.