@wpWerewolf
Das Spiel nimmt sich schon nicht ganz 100% ernst, hat durchaus alberne Momente und den Humor muss man auch nicht teilen (Furzen und so...). Die Charaktere sind auch eher comicmässig designed, aber der Look ist imo schon sehr gelungen und stilvoll (auch die Architektur und sowas). Die Atmo ist auf jeden Fall sehr geil, wie ein interaktives Märchen und extrem stimmungsvoll, von der Musik, über die Spielwelt bis zu den Cutscenes. Wirklich in dieser Hinsicht einmalig für ein West-RPG, also jetzt nicht so spröde und hölzern wie etwa ein Oblivion.
Ist halt lebendiger, zb wenn du in ne Stadt oder ein Pub kommst, fühlt sich wirklich an wie man ne mittelalterliche Schenke betritt (ok, vielleicht etwas satirisch überhöht^^) samt Troubadour, Bierseligkeit und Hütchenspieler. Und diese Detailverliebtheit zieht sich halt über das ganze Game und ist imo auch seine grösste Stärke.
Andererseits ist es aber lange nicht so komplex wie andere RPGs und könnte durchaus auch als Adventure durchgehen, auch wenn RPG-Features wie die verschiedenen Kampfattribute und Fähigkeiten natürlich dabei sind, man den Chara einkleiden kann, neue Haarschnitte etc. Aber der Fokus liegt dann auch eher auf dem Einfluss den dein Chara auf die Welt hat, du wirst schweren Herzens Entscheidungen treffen müssen, die die Spielwelt nachhaltig verändern und deinen Charakter zum Schergen oder Helden machen. Dazu kannst du etwa auch arbeiten, Immobilien kaufen und sowas, also auch ein Hauch Sims...
Gäbe noch viele weitere Dinge und das Game ist im Endeffekt schon sehr speziell und ein Sammelsurium aus verschiedenen Genres, auch in spielerischer Hinsicht, da das Kampfsystem auch für ein ganz ordentliches Hack&Slay oder Action-Adventure taugen würde.
Im Co-Op kannst du übrigens über Live mit nem Freund in deine Welt einladen, der dann seinen Chara importiert und in deiner Welt rumwüten kann (etwa deine Familie massakrieren und sowas) oder dir auch helfen kann. Inwieweit ihm das dann was bringt, weiss ich noch nicht so recht (hab's noch nicht probiert). Kannst das Ganze aber auch einer Konsole mit nem Kumpel/Bruder oder so machen, wobei der glaube ich nur nen vorgegebenen Charakter hat und ihr glaube ich beide immer auf dem selben Schirm seid (kein Splitscreen).
Aber wenn du ein Faible für West-RPGs mit ner märchenhaften und detailverliebten Spielwelt hast, würde ich dir das Game definitiv empfehlen. Mass Effect wäre natürlich auch ne Überlegung wert (kriegst du auch für 20 Euro mittlerweile).
Hier mal das Gametrailers-Review, gibt wie immer nen wunderbaren Einblick:
http://www.gametrailers.com/player/42025.html