Microsoft Fable (2026)

Ok. Stop. Gang zurückschalten und Userfokus weglassen. Ich hab keinen Bock dass der thread wieder mal derailed. Werd nichts mehr dazu schreiben.
Lassen wir den ganzen Quatsch doch einmal beiseite. Wir alle - du, ich und die User, die jetzt noch was dazu gesagt haben - wissen doch, dass du ständig postest mit dem Ziel, zu bestimmten Themen zu trollen. Ist dir das nicht langsam mal zu blöd?

Was genau haben die beiden genannten Spiele mit den Entwickler Studio von Fable zutun und wann hatte Fable jemals wenig Ambitionen? Fable hat schon immer auch versucht neue Elemente zu erschaffen und man kann nicht wirklich davon sprechen das irgend einer der 3 Teile wirklich schlecht war.

1. Avowed und The Outer Worlds 2 zeigen deutlich, wie niedrig die internen Benchmarks mittlerweile liegen.

Besonders Avowed war eine herbe Enttäuschung, weil es die ursprüngliche Stärke von Obsidian Entertainment – nämlich komplexes World-Building und tiefgreifende, graue Moralentscheidungen (wie in Fallout: New Vegas) – fast komplett ignoriert. Stattdessen wirkt es wie ein glattgeschliffenes ‚Skyrim-Light‘, das für den Game Pass optimiert wurde, anstatt die erzählerische Tiefe zu liefern, für die Obsidian eigentlich weltberühmt ist.

Und um meine Kritik an der Fable-Reihe zu verstehen, muss man die Diskrepanz zwischen den vollmundigen Versprechungen und dem tatsächlichen Endprodukt betrachten. Das Problem war nie, dass die Spiele an sich wirklich schlecht waren, sondern dass sie ihre eigenen, gigantischen Ambitionen konsequent zugunsten einer massentauglichen Vereinfachung opferten.

1. Fable 1: Die Geburtsstunde der leeren Versprechen​

Unter dem Arbeitstitel ‚Project Ego‘ versprach Peter Molyneux eine Revolution: Eine lebendige Welt, in der jede Handlung (wie das Pflanzen einer Eichel) über Jahrzehnte sichtbare Folgen hat. Das Spiel war unglaublich ambitioniert in der Ankündigung, aber im fertigen Spiel war von dieser ursprünglichen Vision fast nichts mehr übrig. Das war für mich und viele andere, die sich nur dafür die Xbox geholt hatten, eine herbe Enttäuschung.
Das wir am Ende bekamen, war ein ‚RPG-Light‘. Viele der versprochenen Visionen fehlten komplett. Statt komplexer Charakterentwicklung gab es einen stummen Protagonisten ohne echte Dialogoptionen. Das Moralsystem (Gut vs. Böse) war nur optisch vorhanden, hatte aber kaum spielerische Tiefe oder Auswirkungen auf die Story – es war größtenteils kosmetisch (Hörner vs. Heiligenschein).

2. Fable 2 & 3: Der Weg in die Belanglosigkeit​

Statt die Tiefe im Nachgang auszubauen, setzte sich der Trend der ‚Verschlankung‘ fort:

• Fable 2 entfernte klassische Rollenspiel-Elemente fast vollständig. Das Kampfsystem wurde im Prinzip auf einen einzigen Knopf reduziert (One-Button-Combat). Der groß angekündigte Hund war am Ende eher ein glorifizierter Kompass als eine emotionale Revolution. Und das Ende? Eine simple Wahl aus drei Knöpfen ohne organischen Bezug zu meinen vorherigen Taten.
  • Fable 3 trieb dies auf die Spitze. Das Abschaffen von Menüs zugunsten des ‚Sanctuary‘ (in Räume laufen, um Kleidung zu wechseln) war eine Design-Katastrophe, die das Spiel unnötig in die Länge zog. Auch der Part als König – das große Verkaufsargument – entpuppte sich als rein binäre Mathematik: Entweder man ist ein Tyrann und rettet alle, oder man ist gut und alle sterben, weil die Staatskasse leer ist. Echte politische Nuancen? Fehlanzeige.

Ursprünglich hatte ich mir von Fable eine Art Star Wars: KOTOR im Mittelalter mit Echtzeitkämpfen erwartet. Star Wars: KOTOR hatte mehr mit der Vision von Peter Molyneux zu tun als die Fable-Reihe an sich. Fable wurde immer mehr zur Satire von tiefen Rollenspielen...

1. Avowed und The Outer Worlds 2 zeigen deutlich, wie niedrig die internen Benchmarks mittlerweile liegen.

Besonders Avowed war eine herbe Enttäuschung, weil es die ursprüngliche Stärke von Obsidian Entertainment – nämlich komplexes World-Building und tiefgreifende, graue Moralentscheidungen (wie in Fallout: New Vegas) – fast komplett ignoriert. Stattdessen wirkt es wie ein glattgeschliffenes ‚Skyrim-Light‘, das für den Game Pass optimiert wurde, anstatt die erzählerische Tiefe zu liefern, für die Obsidian eigentlich weltberühmt ist.

Und um meine Kritik an der Fable-Reihe zu verstehen, muss man die Diskrepanz zwischen den vollmundigen Versprechungen und dem tatsächlichen Endprodukt betrachten. Das Problem war nie, dass die Spiele an sich wirklich schlecht waren, sondern dass sie ihre eigenen, gigantischen Ambitionen konsequent zugunsten einer massentauglichen Vereinfachung opferten.

1. Fable 1: Die Geburtsstunde der leeren Versprechen​

Unter dem Arbeitstitel ‚Project Ego‘ versprach Peter Molyneux eine Revolution: Eine lebendige Welt, in der jede Handlung (wie das Pflanzen einer Eichel) über Jahrzehnte sichtbare Folgen hat. Das Spiel war unglaublich ambitioniert in der Ankündigung, aber im fertigen Spiel war von dieser ursprünglichen Vision fast nichts mehr übrig. Das war für mich und viele andere, die sich nur dafür die Xbox geholt hatten, eine herbe Enttäuschung.
Das wir am Ende bekamen, war ein ‚RPG-Light‘. Viele der versprochenen Visionen fehlten komplett. Statt komplexer Charakterentwicklung gab es einen stummen Protagonisten ohne echte Dialogoptionen. Das Moralsystem (Gut vs. Böse) war nur optisch vorhanden, hatte aber kaum spielerische Tiefe oder Auswirkungen auf die Story – es war größtenteils kosmetisch (Hörner vs. Heiligenschein).

2. Fable 2 & 3: Der Weg in die Belanglosigkeit​

Statt die Tiefe im Nachgang auszubauen, setzte sich der Trend der ‚Verschlankung‘ fort:

• Fable 2 entfernte klassische Rollenspiel-Elemente fast vollständig. Das Kampfsystem wurde im Prinzip auf einen einzigen Knopf reduziert (One-Button-Combat). Der groß angekündigte Hund war am Ende eher ein glorifizierter Kompass als eine emotionale Revolution. Und das Ende? Eine simple Wahl aus drei Knöpfen ohne organischen Bezug zu meinen vorherigen Taten.
  • Fable 3 trieb dies auf die Spitze. Das Abschaffen von Menüs zugunsten des ‚Sanctuary‘ (in Räume laufen, um Kleidung zu wechseln) war eine Design-Katastrophe, die das Spiel unnötig in die Länge zog. Auch der Part als König – das große Verkaufsargument – entpuppte sich als rein binäre Mathematik: Entweder man ist ein Tyrann und rettet alle, oder man ist gut und alle sterben, weil die Staatskasse leer ist. Echte politische Nuancen? Fehlanzeige.

Ursprünglich hatte ich mir von Fable eine Art Star Wars: KOTOR im Mittelalter mit Echtzeitkämpfen erwartet. Star Wars: KOTOR hatte mehr mit der Vision von Peter Molyneux zu tun als die Fable-Reihe an sich. Fable wurde immer mehr zur Satire von tiefen Rollenspielen...
wie wärs mal sich auf das Spiel zu freuen statt sich immer sich auf die Vergangenheit zu beziehen. Vielleicht sollte man MS auch mal loben das Sie Fable zurückbringen. Die alten Fable Spiele sind von Lionhead und nicht von Playground. Dieses Fable sieht zumindest sehr hochwertig aus.

Bei dir sehe ich aber ein Muster. Vor jedem Xbox first Party release tauchst du auf, redest die Spiele Madig und verschwindest dann wieder. Das gleiche wirst du bestimmt auch bei Gears abziehen.

ich lasse mich gerne positiv Überraschen. Liebe gute Rollenspiele. Und die Forza Horizon Serie finde ich genial. Und ich freu mich auf den Release - bleibe aber vorsichtig

Ich kann nichts dafür, dass zuletzt die First Party Titel von MS und auch die Fable Serie mich nicht überzeugen konnten...

ich lasse mich gerne positiv Überraschen. Liebe gute Rollenspiele. Und die Forza Horizon Serie finde ich genial. Und ich freu mich auf den Release - bleibe aber vorsichtig

Ich kann nichts dafür, dass zuletzt die First Party Titel von MS und auch die Fable Serie mich nicht überzeugen konnten...

Mich hat damals Fable 1 und 2 absolut überzeugt, auch wenn die vollmundigen Versprechungen von Peter Molyneux nicht alle Umgesetzt werden konnten, blieb meines Erachtens eben genug übrig, um eine geniale IP aus dem Boden zu stampfen welches vor Atmosphäre nur so gestrotzt hat .Teil 3 hatte mich damals aber auch mehr als etwas enttäuscht aber dies hatte auch Gründe, warum Fable 3 so war wie es eben war, die eben mit der jetzigen Entwicklung bei Playground nichts zu tun haben. Eigentlich hatte Playground dadurch sogar ein kleinen Vorteil, Sie wissen was die Leute bei einem Fable haben wollen und was nicht!

Wenn man mit der Fable Serie aber ohnehin schon nichts anfangen konnte, dann hat ein Reboot es ja sowieso schon von vornherein nicht leicht auch wenn es vieles bezgl. der IP richtig machen würde ;)

Na endlich! Ich bin so gespannt auf richtiges Gameplay! Hoffentlich haben sie einen guten Charakter Editor :ol:
Ich glaube nicht, dass ursprünglich ein Character Editor geplant war.
Falls es überhaupt einen gibt, ist es wahrscheinlich eher eine Last-Minute Addition als Reaktion auf das ... Feedback.
Daher würde ich da nicht gerade Where Winds Meet Level erwarten.
Schön wärs natürlich. :)

Meine "Sorge" gilt eher dem Kampf System.
Das sah in den kurzen Gameplay Clips bisher imo noch nicht so gut aus.
Und afaik ist da der Witcher 3 Combat Designer verantwortlich, was mich nicht gerade zuversichtlich stimmt.

Naja, bald wissen wir mehr.
Alles in allem bin ich sehr optimistisch, einfach weil Playground.
Wenn alles gut geht ist Fable definitiv mein most-wanted First Party 2026.

Ich glaube nicht, dass ursprünglich ein Character Editor geplant war.
Falls es überhaupt einen gibt, ist es wahrscheinlich eher eine Last-Minute Addition als Reaktion auf das ... Feedback.
Daher würde ich da nicht gerade Where Winds Meet Level erwarten.
Schön wärs natürlich. :)

Meine "Sorge" gilt eher dem Kampf System.
Das sah in den kurzen Gameplay Clips bisher imo noch nicht so gut aus.
Und afaik ist da der Witcher 3 Combat Designer verantwortlich, was mich nicht gerade zuversichtlich stimmt.

Naja, bald wissen wir mehr.
Alles in allem bin ich sehr optimistisch, einfach weil Playground.
Wenn alles gut geht ist Fable definitiv mein most-wanted First Party 2026.
Hübsch sieht das Spiel definitiv aus. Rechne mit April/Mai. Mal schauen.

Hübsch sieht das Spiel definitiv aus. Rechne mit April/Mai. Mal schauen.
Ja, denke grafisch kann man unbesorgt sein. ;) Bestenfalls Framerate ein Thema.

Bis April/Mai rechne ich auch mit einem der Playground Games, aber keine Ahnung welches der beiden.

Was mich aus reiner Neugierde interessieren würde ist, auf welcher Forza Engine die Games laufen.
Der "alten", mit der Playground immer gearbeitet hat, oder der "neuen" von Motorsport. Und wenn letzteres, wie viel mussten sie ändern? ;)

Bildschirmfoto-2026-01-09-um-22-08-50.png

Mal sehen ob es bald ne Ankündigung gibt.

Auf Fable kann man sich so oder so freuen oder zumindest gespannt darauf sein, wenn man das Genre und besonders die IP mag :ol:
Eigentlich war doch nur Teil 1 sehr gut ?
Dann kam schon der Absturz.
Also ob man da die IP noch mag.Na ja.
Das hier wird wieder ein Neustart. Und ich hoffe das Spiel wird richtig gut

Zurück
Top Bottom