Microsoft Fable (2025)

wird es nicht geben. In den alten Fable Teilen, konntest du auch nur während des Spiels deinen Charakter "formen". Sprich Frisuren, Tattoos, Muskeln, Kleidung und Körperform.
wenn ich mich nicht falsch erinnere konnte man sogar heiraten und Kinder bekommen. Schon witzig.
Aber ich muss sagen von allen MS spielen bisher sieht fable am hochwertigsten aus. Hier wird wirklich mit viel hingabe gearbeitet. Playground ist bestes Studio von MS.

wenn ich mich nicht falsch erinnere konnte man sogar heiraten und Kinder bekommen. Schon witzig.
Aber ich muss sagen von allen MS spielen bisher sieht fable am hochwertigsten aus. Hier wird wirklich mit viel hingabe gearbeitet. Playground ist bestes Studio von MS.
Jepp, ab dem zweiten Teil konnte man auch Kinder bekommen. Oder ab dem dritten Teil? :hmmm:
Grafisch überragend, war aber auch nicht anders zu erwarten!
wobei die Performance für mich doch wichtiger wäre. Forza Engine wird aber schon regeln.

Ich finde Playground muss sich nicht religiös an die Feature Liste der Vorgänger halten.
Hauptsache Atmo und Charm der Serie sind da (und danach sieht es für mich aus).
Reiten konnte man früher z.B. schon mal nicht, cooles neues Feature.
Die Jahreszeiten aus den Horizon Games zu übernehmen fände ich sehr lässig.

Character Editor wäre cool, auch wenn es das früher nicht gab.
Allerdings glaub ich nicht wirklich daran, schon die Arbeit mit einem Face-Model spricht eher nicht dafür imo.

Allerdings glaub ich nicht wirklich daran, schon die Arbeit mit einem Face-Model spricht eher nicht dafür imo.
Eines der geilsten Features, neben der Simulation ein Miet-Wucher-HuSo von Vonovia zu Roleplayen, war, wie sich der Hauptcharakter durch die Entscheidungen des Spielers entwickelte. Vor allem in 2 war das sehr geil gemacht :D Wenn die das wieder so handhaben, brauchts keinen Charakter-Editor imo

Ich finde Playground muss sich nicht religiös an die Feature Liste der Vorgänger halten.
Hauptsache Atmo und Charm der Serie sind da (und danach sieht es für mich aus).
Reiten konnte man früher z.B. schon mal nicht, cooles neues Feature.
Die Jahreszeiten aus den Horizon Games zu übernehmen fände ich sehr lässig.

Ja definitiv, wobei ich denke das sehr viele Features wieder einkehr finden könnten, da diese ja quasi die Fable DNA ist.
Ich denke wenn es zu Ihrem Game passt, werden PG sich schon Gedanken gemacht haben, wie sie es umsetzen können.

Dieser Punkt von Jez ist ja noch offen
Es war derselbe Charakter, den wir in den Trailern gesehen haben, aber er wiederholt, dass er gehört hat, dass man einen Charakter auswählen kann, er ist sich nur nicht sicher, ob es die Charaktererstellung ist oder ob man zwischen männlich/weiblich wählen kann

Ansonsten hatte er über diesen Trailer wie man ja jetzt sieht die Wahrheit gesagt ... also wird beim Punkt Charakter/Erstellung wohl ziemlich sicher was dran sein. Mir würde es schon reichen wenn es eine männlich/weiblich Auswahl geben würde.

Mit der Optik des Charakters habe ich keine Probleme. die ist imo auf irgend eine Art hinsichtlich des Fable Universums sogar recht passend.

Auch der Rest wirkt bislang absolut stimmig :goodwork:

Fable-Bild-7.jpg
Fable-Bild-6.jpg
Fable-Bild-3.jpg
Fable-Bild-6.jpg
Fable-Bild-5.jpg
Fable-Bild-4.jpg

Fable-Bild-8.jpg

fable-1.jpg
4c3trMFkhUgwtCVWZH27Ma-970-80.png.webp
fable-witcher-image-3.png

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Gesicht ändern kann, wenn man extra ein Face Model engagiert hat.

Ja definitiv, wobei ich denke das sehr viele Features wieder einkehr finden könnten, da diese ja quasi die Fable DNA ist.
Ich denke wenn es zu Ihrem Game passt, werden PG sich schon Gedanken gemacht haben, wie sie es umsetzen können.

Ansonsten hatte er über diesen Trailer wie man ja jetzt sieht die Wahrheit gesagt ... also wird beim Punkt Charakter/Erstellung wohl ziemlich sicher was dran sein. Mir würde es schon reichen wenn es eine männlich/weiblich Auswahl geben würde.

Mit der Optik des Charakters habe ich keine Probleme. die ist imo auf irgend eine Art hinsichtlich des Fable Universums sogar recht passend.

Fable-Bild-7.jpg
Fable-Bild-6.jpg
Fable-Bild-3.jpg
Fable-Bild-6.jpg
Fable-Bild-5.jpg
Fable-Bild-4.jpg

Fable-Bild-8.jpg

fable-1.jpg

Grafisch überragend und locker Referenz. Da seh ich im OW Bereich nur GTAVI als Konkurrent.

Glaub männlich/weiblich kann man fix annehmen.
Mehr hat Jez ja auch nicht gehört.

Screenshots > yummy, sieht wirklich fantastisch aus. Und hebt sich vom Stil her von anderen RPGs ab, wie es bei fable sein sollte. :)

Verwendete Face Models und veränderbare Charaktere im Spiel schließen sich nicht aus... siehe

x1ic1drxlet61.png

Da sollte man wirklich noch abwarten aber ein eingesetztes Facemodel ist kein Indiz das man das Aussehen vom Charakter nicht ändern kann, schon gar nicht heut zu Tage.

@Hazuki
Es schließt sich nicht aus, aber es macht es imo unwahrscheinlicher.
Vor allem, wenn das Face Model so speziell aussieht wie bei Fable ... für einen Editor würde man eher ein möglichst generisches Gesicht nehmen (siehe Shepard, quasi der Prototyp Mann).
Aber ok, könnte auch ein Editor mit einer Auswahl an Preset Faces sein.
Klar, abwarten, man wird sehen. Ich finde Editoren immer gut, aber hätte auch null Problem mit der gezeigten Lady.

@Hazuki
Es schließt sich nicht aus, aber es macht es imo unwahrscheinlicher.
Vor allem, wenn das Face Model so speziell aussieht wie bei Fable ... für einen Editor würde man eher ein möglichst generisches Gesicht nehmen (siehe Shepard, quasi der Prototyp Mann).
Aber ok, könnte auch ein Editor mit einer Auswahl an Preset Faces sein.
Klar, abwarten, man wird sehen. Ich finde Editoren immer gut, aber hätte auch null Problem mit der gezeigten Lady.

Nein auch nicht unwahrscheinlicher^^
Wie kommt man auf sowas, gerade bei unbekannten Models :verwirrt:
Heut zu Tage nimmt man allein schon für die Erstellung von Charakteren gerne reale Gesichter als Basics, weil es technisch einfach eine solide Grundbasis bietet bei der man dann Änderungen vornehmen kann.
Ist ja jetzt auch nicht so, das dies im Game eine 1zu1 Kopie vom realen Face model wäre, die ist ja schon von PG überzeichnet worden.

Das Argument weil "Face Model" passt da schlicht nicht, der einzige Grund wäre wenn, PG will es nicht und das wäre zunächst erstmal Fable "untypisch"

Fable-Bild-7.jpg
Fable-Bild-6.jpg
Fable-Bild-3.jpg
Fable-Bild-6.jpg
Fable-Bild-5.jpg
Fable-Bild-4.jpg

Fable-Bild-8.jpg

fable-1.jpg
fehlt aber imo etwas dieses "märchenhaftige" der alten Fableteile. Wirkt etwas zu "realistisch".

fehlt aber imo etwas dieses "märchenhaftige" der alten Fableteile. Wirkt etwas zu "realistisch".

Realistischere Optik und "märchenoptik" schließen sich imo nicht aus. Es muss nicht zwingend eher Cartoon-Mäßig aussehen wie vor 20 Jahren.
Da spielt auch viel das lighting eine Rolle dadurch wirkt es auch insgesamt realistischer aber man sieht schon vom Art Design her (Gebäude, Gegner) dass es Richtung Märchen geht und nicht so auf Realismus getrimmt ist wie zb. ein KCD(2)

Bei Fable hat natürlich auch nochmal die Musik diesbezüglich eine große Rolle gespielt.

Meint ihr es wird dann auch Grusel und brutalere Momente geben? Wenn ich an die Märchen der Gebrüder Grimm denke, waren die in der unzenzierten Version nicht ohne.

Heut zu Tage nimmt man allein schon für die Erstellung von Charakteren gerne reale Gesichter als Basics, weil es technisch einfach eine solide Grundbasis bietet bei der man dann Änderungen vornehmen kann.
Wie vorhin schon geschrieben, dann nimmt man aber gerne möglichst durchschnittliche Gesichter, eben um Änderungen leicht zu machen.
Aus einer mittel-langen Nase lässt sich in einem Editor gut eine kurze oder lange Nase machen.
Wie gesagt, Ausnahme sind Editoren mit vielen Face Presets, bei denen die Änderungs Optionen dann eher gering sind.

der einzige Grund wäre wenn, PG will es nicht und das wäre zunächst erstmal Fable "untypisch"
An Fable "untypisch" wirds eher nicht scheitern. ;)
Es gibt zwar gute Systeme, aber ein fixes Gesicht ist z.B. auch für Face-Captures/Animationen leichter zu verarbeiten.

Wie vorhin schon geschrieben, dann nimmt man aber gerne möglichst durchschnittliche Gesichter, eben um Änderungen leicht zu machen.
Aus einer mittel-langen Nase lässt sich in einem Editor gut eine kurze oder lange Nase machen.
Wie gesagt, Ausnahme sind Editoren mit vielen Face Presets, bei denen die Änderungs Optionen dann eher gering sind.
Wozu ein durchschnittliches Gesicht nehmen, die Tante wird schon das Aushängeschild als Character für Fable sein, eben wie Shepard in Mass Effect nur bedeutet das nicht, dass es dadurch keine Veränderungsmöglichkeiten geben kann, denn so ein abstraktes Gesicht hat das Face Model jetzt nun auch nicht.
Unterschiedliche Presets wird der Editor eh allein schon aufgrund der unterschiedlichen Menge an NPCs haben.

Ich sehe da überhaupt kein Problem und eben schon gar nicht das Argument "kein verändertes Aussehen weil Face Model"

An Fable "untypisch" wirds eher nicht scheitern. ;)
Es gibt zwar gute Systeme, aber ein fixes Gesicht ist z.B. auch für Face-Captures/Animationen leichter zu verarbeiten.

Richtig aber Face-Capture Daten sind mittlerweile auch ziemlich gut skalier & übertragbar auf andere Presets.

Wie gesagt an einem komplexen Editor vor Spielbeginn glaube ich persönlich erstmal auch nicht aber Fable hatte ja allein durch das Gut & Böse System schon Veränderungen am Aussehen ermöglicht ganz zu Schweigen von den Barber Shops, Klamotten und Rüstungen ect.
Ich denke nicht dass man nichts ändern wird können nur weil "Face Model" und bisher noch nichts gesagt & gezeigt wurde.
Die Protagonistin hatte bisher auch immer die selben Klamotten an, egal wo und bei was man sie bisher gesehen/gezeigt hat... da würde ich jetzt auch nicht auf die Gedanken kommen und meinen es wird in diesem RPG keine unterschiedlichen Klamotten & Rüstungen geben weil das eine Preset dafür steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom