Für den Erhalt von Freiheit und Demokratie

Nichts für ungut, aber ich sag mal so: Die Oberen nehmen diesen Zettel, lachen kurz drüber und wischen sich dann damit ihren allerwertesten ab. Das ist eh ein Prozess der zu massiven Bürger-/Kriegen führen wird. Hat die Geschichte oft genug bewiesen.
 
Wir lassen den Thread erst mal auf, aber ich bitte euch jetzt schon nicht zu sehr abzurutschen! Bleibt sachlich!
 
Na ja, bis jetzt geht es uns allen sehr gut, dass ist auch der Grund, dass es noch nicht zu Ausschreitungen wie in Frankreich gekommen ist. Von solchen Petitionen halte ich gar nichts, das bringt doch nichts.
 
Herrlich illusorisch.

"Einführung von Volksentscheiden auf Bundesebene mit einer 5%-Schwelle"

Wie stellen die sich das bitte vor? Glauben die wirklich, dass der einfache Bürger so leicht bei höheren politischen Maßnahmen mitmachen könnte?
 
Herrlich illusorisch.

"Einführung von Volksentscheiden auf Bundesebene mit einer 5%-Schwelle"

Wie stellen die sich das bitte vor? Glauben die wirklich, dass der einfache Bürger so leicht bei höheren politischen Maßnahmen mitmachen könnte?

Wieso nicht, in der Schweiz gehts doch in die Richtung - und denen gehts mehr als gut.;)

Ich denke Politische Verantwortung würde Hand in Hand mit politischer Bildung gehen. Zumindest will ich das denken.
 
Wieso nicht, in der Schweiz gehts doch in die Richtung - und denen gehts mehr als gut.;)

Ich denke Politische Verantwortung würde Hand in Hand mit politischer Bildung gehen. Zumindest will ich das denken.

Du solltest die Schweiz aber nicht mit Deutschland vergleichen! Deutschland ist weit heterogener und kleiner als die Schweiz! Das vergiss man gern ;)
 
Herrlich illusorisch.

"Einführung von Volksentscheiden auf Bundesebene mit einer 5%-Schwelle"

Wie stellen die sich das bitte vor? Glauben die wirklich, dass der einfache Bürger so leicht bei höheren politischen Maßnahmen mitmachen könnte?
Ganz ehrlich? Ich finde Volksentscheide eine dumme Idee. Gerade in Deutschland sieht man anhand von Umfragne gut, dass die Meinung des Volkes ständig kippt. Demagogen und Populisten hätten noch mehr das Zepter in der Hand als jetzt.
Ich sehe Aristoteles Gedanken, dass reine Demokratie schlecht ist , heute noch als aktuell an.

PS: Ich bin eigentlich lupenreiner Demokrat und unterrichte zukünftige austauschschüller auch in demokratischen werten aber Demokratie funktioniert nur mit Engagement. Der typische Bildleser der einmal im Jahr über etwas wichtiges uneingeschränkt abstimmen dürfte würde diesen gedanken zerstören
 
Nichts für ungut, aber ich sag mal so: Die Oberen nehmen diesen Zettel, lachen kurz drüber und wischen sich dann damit ihren allerwertesten ab. Das ist eh ein Prozess der zu massiven Bürger-/Kriegen führen wird. Hat die Geschichte oft genug bewiesen.

Kein Grund nix zu tun. Und je mehr Menschen ihre Kraft dahin konzentrieren, desto massiver wird das ganze.. Nicht zerreden.. Das hilft den Korrupten Damen und Herren noch..

Volksentscheide einführen und zwar zack zack! In der Schweiz ist der Politiker unglücklich und der Bürger zufrieden. In Deutschland sind die Politiker zufrieden und die Bürger unzufrieden. Wir haben es schon ohne Volksentscheide versucht. Das klappt nicht. Also mit. Sofort. Volksentscheide bevor die Deutsche Armee irgendwo hingeschickt wird und und und. Wird gut funktionieren. Jeder der Politiker welcher dagegen spricht will nur seine Macht nicht abgeben. Ausnahmslos.

/ajk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund nix zu tun. Und je mehr Menschen ihre Kraft dahin konzentrieren, desto massiver wird das ganze.. Nicht zerreden.. Das hilft den Korrupten Damen und Herren noch..

Volksentscheide einführen und zwar zack zack! In der Schweiz ist der Politiker unglücklich und der Bürger zufrieden. In Deutschland sind die Politiker zufrieden und die Bürger unzufrieden. Wir haben es schon ohne Volksentscheide versucht. Das klappt nicht. Also mit. Sofort. Volksentscheide bevor die Deutsche Armee irgendwo hingeschickt wird und und und. Wird gut funktionieren. Jeder der Politiker welcher dagegen spricht will nur seine Macht nicht abgeben. Ausnahmslos.

/ajk

Da bin ich mir bei weitem nicht so sicher!
Dass das System in der Schweiz funktioniert mag sein, aber in Deutschland ist das etwas ganz anderes! Ein Land wie die Schweiz lässt sich nicht einfach mal so mit einem Land wie Deutschland vergleichen. Wie bereits gesagt, ist die Schweiz um ein vielfaches homogener. Will heissen: Die Schweiz hat bei weitem nicht so eine große Vielfalt bei ausländischen Mitbürgern und ver. Schichten. Zudem ist Deutschland einiges besser an das Europäische Netzt angeschlossen, was bei so etwas ebenfalls berücksichtigt werden muss! Deutschland muss in vielen Fällen einiges schneller Handeln als die Schweiz, dies ist bei Volksentscheiden praktisch nicht möglich. Wieviel Bewohner hat die Schweiz? 7,5 Mio? Deutschland hat ca 82,4 Mio! Denk nur mal an das Postsystem ;) dann wießt du wie kompliziert der Austauscht mit der Schweiz ist ;)
Was für das eine Land gut ist, muss für das andere nicht auch gut sein!
 
Will heissen: Die Schweiz hat bei weitem nicht so eine große Vielfalt bei ausländischen Mitbürgern und ver. Schichten.

He...he...glaubst du wohl, ne? :lol:

Ja, ja, die Schweizer sprechen nur eine Sprache, sind ja alle Einheimische und leben in Villen am Zürichsee in Saus und Braus.

:neutral:
 
Wieviel Bewohner hat die Schweiz? 7,5 Mio? Deutschland hat ca 82,4 Mio!

Was hat das eigentlich mit der Einwohnerzahl zu tun? Dann stellt man in Deutschland halt mehr Leute für das ein. Bei mehr Einwohnern können wir uns das auch leisten.
 
He...he...glaubst du wohl, ne? :lol:

Ja, ja, die Schweizer sprechen nur eine Sprache, sind ja alle Einheimische und leben in Villen am Zürichsee in Saus und Braus.

:neutral:

Ich glaube du verstehst mich falsch! Sicher gibt es mehr wie eine Nationalität in der Schweiz und auch sicher mehr als nur eine Sprache. Ich glaube aber nicht wirklich, dass es eine solche Vielfalt wie in Deutschland in der Schweiz gibt! Und diese verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bringen ist sehr sehr schwer! Ich kann dir dazu gerne mal ein Skript aus meinem diesjährigen Sommer Semester geben, ich war selbst überrascht.


Was hat das eigentlich mit der Einwohnerzahl zu tun? Dann stellt man in Deutschland halt mehr Leute für das ein. Bei mehr Einwohnern können wir uns das auch leisten.

Das hat etwas mit dem Aufwand zu tuen! Weisst du wie lange ein Volksentscheid in der Schweiz dauern kann bis er komplett durchgeführt ist? Das ist nicht innerhalb von ein paar Wochen erledigt. Jetzt übertrage das ganze mal auf ein ca 10 mal so großes Land!

Ein weiter Aspekt, welchen ich anführen will ist der Schutz von Minderheiten.
Ein reiner Mehrheitsentscheid lässt Minderheiten praktisch komplett verstummen! Darf sowas sein?
 
Sry, aber Volksentscheid ist doch total schwachsinnig.


Die Deutschen werden ziemlich viel von Medien beeinflusst und überlegt mal am Beispiel der Killerspiele, wie schnell sie verboten werden würden und das würde zum Großteil von Menschen entschieden, die nichtmal ne Ahnung von Pc-Spielen haben.
Und das kann man auf viele Themen ausbreiten...

(Heißt aber nicht, dass ich das momentane System in Deutschland als positiv ansehe, nur ist der Volksentscheid genauso problematisch).
 
Sry, aber Volksentscheid ist doch total schwachsinnig.


Die Deutschen werden ziemlich viel von Medien beeinflusst und überlegt mal am Beispiel der Killerspiele, wie schnell sie verboten werden würden und das würde zum Großteil von Menschen entschieden, die nichtmal ne Ahnung von Pc-Spielen haben.
Und das kann man auf viele Themen ausbreiten...

(Heißt aber nicht, dass ich das momentane System in Deutschland als positiv ansehe, nur ist der Volksentscheid genauso problematisch).

Das ist genau so ein wichtiger Punkt! In wie weit ist das Volk für Populismus offen! Sowas kann echt gefährlich werden! Besonders für Minderheiten!
 
Die meisten Deutschen haben keine Ahnung von Politik (inklusive mir selbst), also wäre ein Volksentscheid genau das richtige, wenn man will, das Deutschland den Bach runtergeht unter sein internationales Ansehen verlieren will.
Zudem würden die Medien Prapaganda oder änhliches machen.
Ich stell mir schon die Ansage bei Taff vor: "Stimmen sie für Antrag 29a und gegen Antrag 53c", danach kommt irgendeine Aufzählung von unsinnigen Argumente und die manipulativen Bürger lenken auch noch ein. Die BIldzeitung wird die Leser in einer über einer oder mehrere Wochen angelegten 'Exklusivstory' die 'Wahrheit' über die Anträge erzählen und so weiter. Die 5% (wie lächerlich wenig ist das eigentlich???) täten Deutschland alles andere als gut.
 
Kein Grund nix zu tun. Und je mehr Menschen ihre Kraft dahin konzentrieren, desto massiver wird das ganze.. Nicht zerreden.. Das hilft den Korrupten Damen und Herren noch..

Volksentscheide einführen und zwar zack zack! In der Schweiz ist der Politiker unglücklich und der Bürger zufrieden. In Deutschland sind die Politiker zufrieden und die Bürger unzufrieden. Wir haben es schon ohne Volksentscheide versucht. Das klappt nicht. Also mit. Sofort. Volksentscheide bevor die Deutsche Armee irgendwo hingeschickt wird und und und. Wird gut funktionieren. Jeder der Politiker welcher dagegen spricht will nur seine Macht nicht abgeben. Ausnahmslos.

/ajk
Nebenbei ist die Schweiz ein kleines unbedeutendes Land, was sich das erlauben kann ;).
Deutschland kann es sich nicht erlauben immer so zu handeln wie die Bürger das wollen.
Darüber hinaus sieht man bei Meinungsumfragen wie beeinflussbar die Deutschen sind. Beispiel? 2001 70% gegen Atomkraft, 2006 23% gegen Atomkraft, 2007 (Nacht Vattenfall und co.) 52% gegen Atomkraft.
 
Deutschland hat +/-90 Millionen Einwohner, da wäre eine direkte Demokratie nicht möglich. Es würde praktisch nur Populismus an Überhand gewinnen.

ajk, du merkst doch selbst auch in der Schweiz, dank Blocher gibt es dort genug Populismus. Vor allem, wenn es neue Ausländergesetze gibt, findet man dort oft mehr als nur rassistische Plakate, nur um die Stimmen der Bevölkerung zu gewinnen...

Ich halte eine direkte Demokratie für nicht gut...
Ausserdem, der Durchschnittsbürger ist (imo) einfach zu Ahnungslos um gross bei der Politik mit stimmen zu können. Sie sind zu leicht zu beeinflussen...
 
ok, dann halt 80 Millionen.
Wetten, du würdest weit mehr daneben liegen wenn du die Einwohnerzahl Luxemburgs schätzen müsstest (ohne Google/Wiki) :p
 
Zurück
Top Bottom