Ich finde das etwas optimistisch:
1. Dieses Weihnachten gehört der Xbox 360. Außerdem wir Anfang nächsten Jahres mit SC:Conviction und GTAIV + Preissenkung auch nochmal richtig abgeräumt. Der Vorsprung wird auf über 10 Millionen anwachsen.
Wie kommste drauf das Weihnachten der Box gehört ? Sie hat nen Vorsprung aber das wars auch schon. Dank der 40GB Ps3 sehe ich die ps3 in Europa schon dieses Weihnachten vorne, von Japan will ich garnet erst anfangen. Was Softwareverkäufe angeht ist die Box aber ganz klar vorne, da gebe ich dir Recht.
Und was GTA 4 angeht ? Würde Sony da net unterschätzen - glaub wirklich das sie die Ps3 Version von GTA 4 besser bewerben werden können - GTA ist auch eher ne Playstation IP. Wäre der perfekte Zeitpunkt für ein Ps3+GTA4 Bundle - dürfte in Europa sehr gut abgehen.
2. Spieleentwicklungen für PS3/Xbox 360 brauchen meist über 2 Jahre. Dass bisher alle Multi-Games auf für die PS3 kommen ist klar. Alle dachten ja, dass die PS3 wieder klar gewinnen wird. Dass die Verkäufe richtig schlecht sind und selbst die Preissenkung nichts gebracht hat, sieht man erst jetzt. --> Die schlechten PS3-VKZ wirken sich frühestens auf die Spiele aus, die in einem Jahr kommen.
Die Ps3 Games werden immer kommen - da sich die eine Next-Gen Multiplattform Entwicklung immer lohnen wird. Die Entwickler bekommen das Teil auch immer besser in griff - siehe die Midway Meldung vor kurzem. Die ps3 Userbase wird nur noch grösser und der Support damit nur noch besser. Sony supportet 3rd Partys auch stärker als je zuvor.
3. Laut Coda werden seit geraumer Zeit deutlich mehr neue Spiele für die Xbox 360 als für die PS3 angekündigt. Das ist das Resultat der VKZ. Außerdem ziehen Entwickler (es gibt Pressemitteilungen von EA, SE etc.) zunehmen Ressourcen von der PS3 für die vernachlässigte Wii ab. Das Resultat sind viele Verschiebungen (siehe FFXIII)
Das wird sich alles relativieren - ich mein von Capcom gab es vor kurzem einige Ankündigungen - hab da net gesehen das die Ps3 vernachlässigt wird. Besonders aus Japan wird der Support in den kommenden Monaten noch deutlich ansteigen.... die 360 hat Recht viel bekommen, weil MS für sogut wie alles bezahlt hat. Sony hat nun verstanden das es von alleine net geht und fährt wohl ne ähnliche Taktik in dem sich Spiele für nen gewissen Zeitraum exklusiv gesichert werden(UT3 z.B).
--> Ich denke, die PS3 wird zu 99% hinter der Xbox 360 bleiben. Dafür bewegt sie sich einfach zu langsam und die Xbox 360 ist nun (nach einem behäbigen Start) ins Rollen gekommen.
Die Ps3 wird definitiv vor der Box landen - alleine schon wegen der besseren Position in Palien und Japan. Wie Nighty schon gesagt hat - Sony hat auch Nongamer IPs wie Singstar,Buzz,Home usw. das fehlt der Box komplett.