Europawahl?

SnapDragon

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
12 Jul 2007
PSN
SnapDragon25
Ein Blog auf CW hat mich an den Wahl-O-Maten für die Europawahl erinnert.
Normalerweise wähle ich ja immer, aber wenn das was man da so liest die Themen sind, dann weis ich nicht, ob sich das wirklich lohnt.
Zudem müsste ich diesmal Briefwahl beantragen, da ich an dem Wochenende zu Hause bin und nicht an meinem (von der tollen Politik) festgelegten "Haupt"-Wohnsitz.

http://www.wahl-o-mat.de/europa/

Mal ein paar Fragen zur Auswahl:

- In der EU sollen keine gentechnisch veränderten Lebensmittel produziert werden. (Interessiert mich nicht die (genveränderte) Bohne)

- Wahlrecht ab 16 Jahren bei Europawahlen! (Gibt's keine größeren Probleme? Warum nicht 14, 12 oder 10? Wer die Frage nach dem Kanzler nicht beantworten kann, sollte am besten gar nicht wählen)

- In der EU soll der Anteil von Fett, Zucker und Salz in Lebensmitteln durch ein Symbol deutlich gekennzeichnet werden. (Meine Fresse - am besten über das ganze Cover, damit auch der letzte weiß, dass Chips und Süssigkeiten nicht gesünder machen)

- Alle Atomkraftwerke innerhalb der EU sollen abgeschaltet werden. (Die mit Abstand dämlichste Frage!!! Wann? Heute? Morgen? 2050? Am St.Nimmerleinstag?)

- Deutschland soll aus der EU austreten. (Wie naiv muss man sein um zu glauben, dass es und dann besser ginge?)

- Die Staaten der EU sollen vollständig auf erneuerbare Energien umstellen. (Wiederum die Frage: Wann? - Sicher ein nettes Ziel für 2075)

- Die Unternehmenssteuern sollen EU-weit angeglichen werden. (Die erste sinnvolle Frage)

- Deutschland soll aus der Währungsunion austreten und die D-Mark wieder einführen. (HAHAHA)

Fehlt nur noch die Frage: - Paintball und KILLERspiele sollen für immer und ewig verboten werden, um andauernde Glückseligkeit zu erreichen...

Fazit: Kaum ein interessantes Thema dabei. Das Ergebnis wie immer das selbe (CSU,CDU,FDP,FW,SPD,Piraten,Linke,Grüne) mit relativ geringem Abstand zueinander. Da kann man fast daheim bleiben...

Bei mir halten sich CDU und SPD die Wage, Soziale fragen immer eher die SPD und Wirtschftsfraden immer eher die CDU. Gut das ist nix neues für mich das ist bei mir generell so. Also werde ich wohl nicht die Wählen die Killerspiele verbieten wollen das ist also mein Zünglein an der wage.

- In der EU soll der Anteil von Fett, Zucker und Salz in Lebensmitteln durch ein Symbol deutlich gekennzeichnet werden. (Meine Fresse - am besten über das ganze Cover, damit auch der letzte weiß, dass Chips und Süssigkeiten nicht gesünder machen)

Ich halte das für sehr sinnvoll da die meisten viele falsche Vorstellungen haben was gesund ist und was nicht. Was oft durch die Werbung geprägt ist. Wenn man dann so Produkte sieht wie milchschnitte die nur aus Fett und Zucker besteht un bei dem uns seit Jahren eingeredet wird das sie ja so gesund sei.

Oder irgendwelche Fruchtsäfte wo auch immer alle glauben das zeug sei so toll und dann haben die einen höheren Zucker Gehalt als cola!

Daher fände ich schon nicht schlecht wenn mann auf den ersten blick sehen würde das die milchschnitte nur aus zucker und fett besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für sehr sinnvoll da die meisten viele falsche Vorstellungen haben was gesund ist und was nicht. Was oft durch die Werbung geprägt ist. Wenn man dann so Produkte sieht wie milchschnitte die nur aus Fett und Zucker besteht un bei dem uns seit Jahren eingeredet wird das sie ja so gesund sei.

Ich weiß nicht, es kann doch niemand eine Milchschnitte für gesund halten.:-?
Hab auch nix dagegen wenn es eingeführt wird, nur ist es nichts was mich besonders bewegen würde.
Ein europaweites Rauchverbot wäre da imo viel sinnvoller.

Ich weiß nicht, es kann doch niemand eine Milchschnitte für gesund halten.:-?
Hab auch nix dagegen wenn es eingeführt wird, nur ist es nichts was mich besonders bewegen würde.
Ein europaweites Rauchverbot wäre da imo viel sinnvoller.

Du würdest dich wundern. Die werden schließlich als gesund beworben. Genause dieser ganze "Diät"-Kram, der eigentlich nur aussagt, dass das Produkt für eine bestimmte Ernährungsweise geeignet ist, aber immer für gesund gehalten wird.
Oder der low-fat-Mist in dem als ausgleich tonnenweise Zucker steckt.

Würde imo schon helfen. Und bewegen sollte es einen auch abseits der Nächstenliebe, schließlich bezahlen wir die Rechnung alle.

as usual...

grüne, spd, linke, fdp....abstaaaaaaaaannd....wüüüüüüüste.......abgrund....ende der welt......cdu, csu, npd ( recht knapp beieinander).

finden euren wahl-o-meter aber ziemlich undifferenziert ....der will zu viele extreme da wird das ergebnis verfälscht...so müsste ich ja annehmen, cdu und npd vertreten meine interessen gleich schlecht und grüne und fdp gleich gut....was ich bezweifle ;)

Du würdest dich wundern. Die werden schließlich als gesund beworben. Genause dieser ganze "Diät"-Kram, der eigentlich nur aussagt, dass das Produkt für eine bestimmte Ernährungsweise geeignet ist, aber immer für gesund gehalten wird.
Oder der low-fat-Mist in dem als ausgleich tonnenweise Zucker steckt.

Würde imo schon helfen. Und bewegen sollte es einen auch abseits der Nächstenliebe, schließlich bezahlen wir die Rechnung alle.

Von den Kosten her gesehen stimmt das schon. Aber sind die Leute wirklich so dumm alles zu glauben was in der Werbung erzählt wird? Ich hoffe nicht.
Die nächste Frage ist, ob die Leute dann aufhören, dass gut schmeckende, ungesunde Zeug zu essen, weil da ne rote Ampel drauf ist?
Am besten wäre ein Krankenkassenzuschlag für Raucher, Übergewichtige usw. Nur lässt sich das kaum feststellen...

Von den Kosten her gesehen stimmt das schon. Aber sind die Leute wirklich so dumm alles zu glauben was in der Werbung erzählt wird? Ich hoffe nicht.
Die nächste Frage ist, ob die Leute dann aufhören, dass gut schmeckende, ungesunde Zeug zu essen, weil da ne rote Ampel drauf ist?
Am besten wäre ein Krankenkassenzuschlag für Raucher, Übergewichtige usw. Nur lässt sich das kaum feststellen...

Wenn dem nicht so wäre dann würden die Firmen wohl kaum 500 Milliarden € Jedes Jahr für Werbung ausgeben.

Am liebsten eine Partei welcher :

Naturschutz und Tierschutz wichtig ist
Sozialdemokratisch
Absolut kontra Türkei-EU Beitritt ist
Kontra Neo-liberalismus
Kontra Monarchie & Laizistisch ist
Ein starkes, selbstbewusstes und amerikaunabhängiges Europa und weniger Nationalstaaten haben will

So eine Partei gibt es leider nicht ;)
Schlussendlich gehen meine Stimmen wohl aber an Grüne und Sozialdemokraten...

Zuletzt bearbeitet:

Sozialdemokratisch
Kontra Neo-liberalismus
Kontra Monarchieund & Laizistisch ist
Ein starkes, selbstbewusstes und amerikaunabhängiges Europa und weniger Nationalstaaten haben will

So geht es wohl den meisten.
Wenn sich das kleinere Übel aber nur noch zu 50% (oder weniger) mit der eigenen Meinung deckt, dann wird es schwierig.
Würde ja eigentlich FDP wählen, aber die Lockerung des Rauchverbots werd ich wohl nicht so schnell vergessen können.
Also CSU, damit unsere schöne bayrische Botschaft in Brüssel nicht umsonst da rumsteht :ugly: (Größer als manche richtige Botschaft bzw. Vertretung)

@Underdog: Werbung macht ein Produkt bekannt, aber deswegen glaubt man doch nicht alles. Fleckenlos weiß bei 30 Grad, gesteigerte Potenz durch neuen Sportwagen, Schokolade und Chips-Diät, Bauchweggürtel die man im Schlaf trägt usw.???

Hab bei manchen Fragen keine echte Meinung, je nachdem wie ich also abstimme sieht das Ergebnis etwa so aus:

Piraten
FDP
Linke
Grüne
CDU
CSU
SPD

Wobei die letzten drei aber mit einem riesen Abstand zurückliegen.

Do what you want, 'cuz a pirate is free. You are a pirate.

edit @snap:
Das gelockerte Rauchverbot ist für dich also Grund genug, nicht FDP zu wählen, aber die sachliche Killerspiel-Diskussion der CSU und ursprüngliche Plan der großen Koalition, Paintball zu verbieten, schrecken dich nciht ab CSU zu wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wähle die Tierschutzpartei. Der Mensch sollte nicht immer im Mittelpunkt stehen!
Außerdem finde ich, dass Tiere auch Interessensvertreter verdienen!
Delphine und Schimpansen sollten die Möglichkeit erhalten, ins Parlament gewählt zu werden!

Bei mir kam DIE LINKE raus :lol::lol::lol:

Und diese Idiiten werde ich garantiert NICHT wählen :lol:

Bei mir kam DIE LINKE raus :lol::lol::lol:

Und diese Idiiten werde ich garantiert NICHT wählen :lol:

dein gutes recht
aber deine ansichten vertritt die linke scheinbar am besten.
was auch der grund ist warum sie existiert....als korrektiv für die anderen "linksgerichteteten" parteien, die für viele unwählbar geworden sind....schröder lässt grüssen.

Sozialdemokratisch
Kontra Neo-liberalismus
Kontra Monarchie & Laizistisch ist

Mit einigen Punkten die du gern verwirklichst haben möchtest willste aber genau die Parteien wählen die absolut Contra sind :ugly:

Delphine und Schimpansen sollten die Möglichkeit erhalten, ins Parlament gewählt zu werden!

Noch mehr Schimpansen im EU-Parlament willste aber nicht wirklich oder :P

Bei mir wärens Linke, Freie Wähler, Piraten, Grüne.

Die Linke würd ich nicht wählen, aber vielleicht die Freien Wähler.

Die respräsentative "Demokratie" ist in meinen Augen fast genauso lächerlich wie der in der Sowjetunion praktizierte Kommunismus.

Warum soll ich jemanden wählen, der meine Interessen eh nicht wahrnimmt.

Naja, zur Not wähl ich blank.

Bei mir wärens Linke, Freie Wähler, Piraten, Grüne.

Die Linke würd ich nicht wählen, aber vielleicht die Freien Wähler.

Die respräsentative "Demokratie" ist in meinen Augen fast genauso lächerlich wie der in der Sowjetunion praktizierte Kommunismus.

Warum soll ich jemanden wählen, der meine Interessen eh nicht wahrnimmt.

Naja, zur Not wähl ich blank.

ich persönliche finde ja das minderheitenfreundliche mehrheitswahlrecht mit n bisschen "schweizer luft" ( also bei essentiellen dingen volksabstimmungen) am besten...koalition is krampf.

Zurück
Top Bottom