Naja zwischen meinen Lieblingsentwicklern und Entwicklern von denen ich alles blind kaufe liegt bei manchmal schon ein ziemlich grosser Unterschied.
Von Team Ico würde ich jedes Spiel blind kaufen auch wenn sie bei weitem nicht zu meinen Lieblingsentwicklern gehören da ihre Spiele imo deutliche Macken haben aber trotzdem mal was anderes sind.
Micropose dagegen gehörten(es gibt sie nicht mehr) zu meinen absoluten ÜBERLIEBLINGSENTWICKLERN aber sie machten nunmal auch Spiele wie Flugsimulationen die ich niemals anfassen würde.
Welche aber beide Qualitäten verbinden sind
Black Isle/Obsidian - Sie sind für 3 Titel die sich in meinen Top 3 befinden verantwortlich(Fallout 1 und 2 zähl ich als einen Titel) und viel mehr haben sie bisher auch nicht gemacht.
Bioware- Sie haben bisher immer mindestens sehr gute Spiele gemacht und für mich das beste Spiel der Generation.
Troika- Zwar konnten sie nur 3 Spiele machen bis es vorbei war aber 2 davon waren einzigartige Perlen(Arcanum und Vampire Bloodlines) und das dritte die Orginalgetreuste Umsetzung des D&D Regelwerk in ein PC-Spiel.
Piranya Bytes - Naja sie sind eben imo für die schönsten und athmosphärischten 3D Welte verantwortlich und der Rest hat bisher auch immer gestimmt.
Bullfrog- Ich liebe ihren Humor und ich fand eigentlich jedes ihrer Spiele sehr geil.
Betheseda- Ich hab viel darüber nachgedacht ob es Betheseda verdient hat hier zu stehen aufgrund von Morrowind, ihrer User ungünstigen Politik und der Mentalität die Community ihre Spiele ausbessern zu lassen(Plugins) aber schlussendlich entwickeln sie in eine Richtung die mir sehr gefällt, sie haben mit Morrowind->Oblivion einen riesen Sprung gemacht aber haben auch ein paar Schritte zurück gemacht.
Letztendlich hat das geniale Call of Cthullhu den Auschlag gegeben.
Irrational Games - System Shock
Weitere Lieblingsentwickler:
Microprose- Sie sind für zwei meiner absoluten Lieblingsreihen verantwortlich und zwar Master of Orion und X:COM Ufo.
Squaresoft- Vor der Fusion mit Enix waren sie für viele meiner Lieblingspiele verantwortlich.
Enix - Sie Squaresoft
Capcom- Gut sie machen sehr sehr viel Müll und eigentlich hat fast jedes ihrer Spiele klare Macken aber trotzdem liefern sie konstant sehr hohe Qualität ab und ich habe sehr viel Spass ihren Spielen gehabt.
Konami - Eigentlich haben sie für mich nur Metal Gear Solid, Silent Hill und ZotE aber das reicht auch schon auch wenn ZotE nicht ganz so stark ist.
Der Rest den sie machen trifft entweder meinen Geschmack nicht oder ist Crap.
Team Ninja - Ninja Gaiden war für mich eine Offenbarung was Gameplay angeht, es spielt mindestens zwei Ligen über jedem anderen Spiel dieser Generation was diesen Aspekt angeht und ich kann den zweiten Teil kaum erwarten aber sowas wie DoA:XBV muss nicht unbedingt sein.
Sega - SOOOO viele geniale Serien auf etlichen Plattformen verteilt aber das nicht jedes ihrer Spiele meinen Geschmack anspricht ist klar.
Ubisoft - Wie EA nur in sehr gut.
Entwickler von denen ich jedes Spiel blind kaufen würde:
Team Ico - Hab ich schonmal erwähnt.
Remendy- Ich hab zwar nur Max Payne 2 gespielt aber dieser Titel ist so omfg Godlike und ihr neuer Titel Alan Wake spricht mich auch sehr an aber ich hab noch zu wenig von ihnen gespielt als das ich sie zu meinen Lieblingsentwicklern zählen könnte.
Oddworld Inhabitats- Eigentlich gilt hier das gleiche wie bei Remendy nur das ein paar Namen ausgetauscht werden müssten.
Westwood(jetzt bei EA) - Eigentlich sind sie nur wegen den imo schwachen LotR Teilen nicht auf der ersten Liste.