Eure Konsequenzen auf die PS3 Verschiebung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller gt231
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Eure Konsequenzen auf die PS3 Verschiebung

• Ich werde mir gar keine PS3 mehr kaufen und vielleicht zur Konkurrenz greifen

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich werde die Konsole importieren

• Ich hatte nie vor, mir eine PS3 zu kaufen

• Stimmen insgesamt
    1
Ok, mit Blu-ray ist so eine Sache. Ich befürworte das Format auf jeden Fall, weil meines Erachtens DVD am Limit angelangt ist, merke ich immer schön, wenn ich auf die Lautstärke meiner X360 achte und das Teil wie irre heult. Einfach viel zu laut für meinen Geschmack. Der zusätzliche Speicherplatz von Blu-ray ist dabei (für mich) sogar eher nebensächlich, aber es kommt ein Format mit viel Platz und guten Datendurchsätzen ohne diesen Krach zu machen (zumindest gehe ich davon mal schwer aus).

Sony´s Dilemma ist klar: 2005 mußte man ebenfalls eine Next-Gen Konsole zeigen, weil man sonst Gefahr lief, MS das Feld alleine zu überlassen. Da Blu-ray und Cell aber schon von vorneherein fest eingeplant waren, war man natürlich viel weniger flexibel. Ich denke, niemandem bei Sony gefällt die aktuelle Situation, aber sie sind nun mal auf volles Risiko gegangen... vielleicht wäre im Nachhinein eine Präsentation der PS3 auf der E3 2006 mit stärkerer GPU die bessere Lösung gewesen, man hätte sich so immerhin das Hickhack erspart und die PS2 ist ja eh immer noch ein Selbstläufer.

Sony hat definitiv Fehler gemacht, mal sehen, wie sich diese letztendlich auswirken. Man hat ja gesehen, wie groß das Echo auf die Verschiebung nun war und vor allem, wieviele Leute tatsächlich selbst ob des hohen Preises vorbestellt hatten (oder es weiterhin haben). Ich bin mir sicher, wäre der Launch nun wie geplant über die Bühne gegangen, die Auslieferung ebenfalls so weit geklappt, Sony hätte in Riesenschritten zur Konkurrenz aufgeholt. Jetzt muß man sehen, was passiert und wie Sony weiter verfährt.

frames60 schrieb:
Sony´s Dilemma ist klar: 2005 mußte man ebenfalls eine Next-Gen Konsole zeigen, weil man sonst Gefahr lief, MS das Feld alleine zu überlassen. Da Blu-ray und Cell aber schon von vorneherein fest eingeplant waren, war man natürlich viel weniger flexibel. Ich denke, niemandem bei Sony gefällt die aktuelle Situation, aber sie sind nun mal auf volles Risiko gegangen... vielleicht wäre im Nachhinein eine Präsentation der PS3 auf der E3 2006 mit stärkerer GPU die bessere Lösung gewesen, man hätte sich so immerhin das Hickhack erspart und die PS2 ist ja eh immer noch ein Selbstläufer.
Diese Einschätzung teile ich im Großen und Ganzen. MS hat Sony durch den verdammt frühen Launch der Xbox 360 gehörig unter Druck gesetzt und damit Sonys Strategie fast durcheinander gebracht. Sony blieb aber gar nichts anderes übrig als am - durchaus nicht schlecht gedachten - Plan festzuhalten. Das Ergebnis sieht man jetzt. Mehrere Verschiebungen (zumindest für uns Europäer) und ein Launch mit lächerlichen Mengen vor allem in Japan. Allerdings hätte es in meinen Augen nichts gebracht, mit der Vorstellung der PS3 noch ein Jahr zu warten. Dann hätte die Gefahr bestanden MS zu viel Zeit zu geben, von der Xbox 360 zu schwärmen und selbst den Anschluss zu verlieren. Nintendo hat es da im übrigen etwas besser gemacht. Sie haben einfach ein gigantisches Geheimnis um ihre Konsle gemacht. Man könnte einfach mal behaupten, sie haben das deshalb gemacht, um sich ein Jahr mehr Zeit zu geben, an der Konsole zu tüfteln. ;-)

frames60 schrieb:
Sony hat definitiv Fehler gemacht, mal sehen, wie sich diese letztendlich auswirken. Man hat ja gesehen, wie groß das Echo auf die Verschiebung nun war und vor allem, wieviele Leute tatsächlich selbst ob des hohen Preises vorbestellt hatten (oder es weiterhin haben). Ich bin mir sicher, wäre der Launch nun wie geplant über die Bühne gegangen, die Auslieferung ebenfalls so weit geklappt, Sony hätte in Riesenschritten zur Konkurrenz aufgeholt. Jetzt muß man sehen, was passiert und wie Sony weiter verfährt.
Inwieweit dieser verkorkste Launch auf das Endergebnis auswirkt, wird sich zeigen. Eines ist allerdings klar: leichter wird es für Sony dadurch nicht. Die Konkurrenz ist von Anfang an gefährlicher als in dieser Generation. Da können solche Fehler letztendlich den Ausschlag geben.

@frames: OK, ich geb zu, dass ich mich geirrt habe. Verdreht hab ich trotzdem nichts, indem ich die Situationen miteinander verglichen habe. Denn die sind, wie Calvin schon geschrieben hat, völlig verschieden. Und selbst du kannst halt nicht drum herum zuzugeben, dass es nun mal was anderes ist einen weltweiten Launch wie Nintendo frühzeitig abzublasen oder ihn wie Sony 2 Monate vor Release zu canceln und die Europäer halt mal echt besonders dumm dastehen zu lassen. Ist ein großer Unterschied.
Und ja, mit dem M$ Vergleich wollte ich eher darauf anspielen, dass es bei der Größe, die die Videospielindustrie heute hat, eigentlich zu erwarten wäre, dass alle 3 großen Hersteller weltweit gleichzeitig launchen. M$ hat lediglich gezeigt dass es geht, Sony und Nintendo hätten/müssen eigentlich nachziehen. Das wollt ich damit sagen. Ich denke mal die Videospielindustrie ist bei uns inzwischen groß genug und wir sollten eigentlich nicht immer noch die Vollidioten sein.

PS: Das mit dem Cube war mir damals ziemlich schnuppe. War ja schließlich 15 Jahre und konnt mir von selber ne Konsole eh nie leisten. Ich und mein Bruder haben erst später bei RE Remake Release zusammengelegt und nur wegen RE den Cube gekauft.

Ich wollte sie nie kaufen, jedenfalls nicth zu dem Preis. Für 200 euro schnapp ich wohl zu bis dahin dauerts aber dank der tollen Verschiebung nochmal einige Monate länger :x :evil:

Aber gut, Sony wird wohl auf die harte Tour lernen, dass es nichts bringt eine Konsole zum pushen ihres Formates zu missbrauchen. Denn mit einer Konsole, die niemand(hallo? 500.000 für die usa? und 100.000 für Japan? damit wird die ps3 wohl die am seltensten verkaufte Konsole seit langem werden) kaufen kann, gewinnt man keinen Blumentopf!

Vendetta schrieb:
Ich wollte sie nie kaufen, jedenfalls nicth zu dem Preis. Für 200 euro schnapp ich wohl zu bis dahin dauerts aber dank der tollen Verschiebung nochmal einige Monate länger :x :evil:

Aber gut, Sony wird wohl auf die harte Tour lernen, dass es nichts bringt eine Konsole zum pushen ihres Formates zu missbrauchen. Denn mit einer Konsole, die niemand(hallo? 500.000 für die usa? und 100.000 für Japan? damit wird die ps3 wohl die am seltensten verkaufte Konsole seit langem werden) kaufen kann, gewinnt man keinen Blumentopf!

400.000 ;)

Jetzt beschweren wir uns doch nicht alle so 8-)

Sollte der Wii in ein paar Tagen auf nächstes Jahr verschoben werden, dann sind die Nintendos wieder die dummen :lol:

Ändern kann man sowieso nichts dran, klar ist es ärgerlich, nicht nur für die Fans, sondern auch für Sony (oder glaubt ihr, denen gefällt es, dass Weihnachtsgeschäft in Europa zu verpassen und in den übrigen Territorien minimale Stückzahlen zum Launch bereitzustellen) und den Spieleentwicklern (die triffts finanziell hart, wenn keine Verbreitung der Konsole vorhanden ist)

Die Spiele entscheiden trotzdem über den Erfolg einer Konsole und wer auf die Playsyfranchises steht, wird sich die PS3 irgendwann holen. Und zum Filmegucken ist sie imo auch besser geeignet als die XBox360.

MfG TP

Sollte der Wii in ein paar Tagen auf nächstes Jahr verschoben werden

Naja, jetzt kommt erstmal, dass der Rumble auch fürn Wii gestrichen wird und dann können wir übern den Release weiterreden...
eclipsee_Victoria.gif

Die Europa Verschiebung der PS3 hat keinerlei Konsequenzen auf meine Entscheidung. Die PS3 steht bei mir fest auf meiner Einkaufsliste. Es wäre Schwachsinn jetzt zu etwas zu greifen was man weniger haben will(X360 und Wii) und das jetzt erhältlich ist(X360) oder Ende dieses Jahres in Europa erhältlich sein wird(Wii) nur weil sich die PS3 in Europa um 4 Monate verspätet. Sich von solchen Dingen wie Verspätungen zu beeinflußen ist verkehrt. Auch vom Preis sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Man sollte sich nach Hardware und vor allem besonders nach den Spielen richten! :)
Ich habe viel Spass mit der PS2 und den Spielen auf dieser. Die PS2 spricht mich von den Spielen mehr an als ihre Konkurrenzkonsolen gleicher Generation(GC, XBox). Und die PS3 macht genau da weiter wo die PS2 aufhört. Von den drei neuen Konsolen macht die PS3 bis auf den Preis sonst den besten und komplettesten Eindruck. So ist die Entscheidung für mich sehr leicht gefallen für welche Konsole ich mich entschieden habe. :)
Ich finde es bedauernswert und schwach wenn sich jemand wegen den 4 Monaten späteren EU-Launch der PS3 jetzt eine andere Konsole kauft als die PS3 nur weil er nicht länger warten konnte. :shakehead:
Man sollte sich immer das kaufen was man am meisten will und sich nicht vom Preis oder Launchzeitpunkt beeinflussen lassen. Stellt euch das am besten so vor:
Ihr kennt die offiziellen Specs der X360 und auch die der PS3 dürften so hinkommen und die des Wii werden schwächer sein als die dieser beiden. Als eine Art Ausgleich dafür(wenn man das so sagen kann) hat der Wii eben seinen Controller. Alle drei neuen Konsolen hätten eine Handvoll Spiele und wären gleichzeitig gelauncht. Welche Konsole würdet ihr euch dann holen? ... so solltet ihr eure Entscheidung bezüglich des Kaufs neuer Konsolen wählen! Ich wette die Meisten hätten dann zur PS3 gegriffen, aber da die PS3 am Markt noch nicht erhältlich ist, sind einige schwach geworden und haben zur X360 gegriffen obwohl sie ne PS3 lieber hätten. Ich will euch damit sagen das wenn man ein Ziel vor Augen hat(wie hier beispielsweise neue Konsole/n) und sich jedoch nicht alles holen kann will, sollte man sich nicht vom Preis oder Launchzeitpunkt beeinflussen lassen sonst ist man später mit seiner Kaufentscheidung weniger zufrieden oder sogar sehr unzufrieden. Also wenn ihr könnt kauft euch immer das was ihr am meisten wollt! :)

@ son-goku

im großen und ganzen hast du zwar recht aber der mensch ist nunmal von natur aus ein etwas ungduldiges wesen und lässt sich nicht gern anlügen.

es ist ja nicht so das sony von anfang an mit offenen karten gespielt hat. zuerst hieß es "im frühjahr 2006 wird die ps3 erhältlich sein" danach kam "wegen den blu-ray spezifikationen müssen wir den start verchieben aber wir könnten die ps3 jetzt schon lauchen"(wers glaubt :rolleyes: ) und wieder ein paar monate später heißt es "da wir nicht genug blaue dioden produzieren können und japan/usa wichtiger sind als europa, wird der europa-launch auf märz 2007 verschoben".

hätte sony von anfang an gesagt das sie im 4. quartal 2006 in den usa/japan releasen und dann im märz 07 in europa würde sich niemand so doll aufregen und alles wäre in butter. nachdem die fans nun aber schon des öfteren enttäuscht wurden, ist es nur logisch das einige keine lust auf sonys spielchen haben.

ich persönlich kenne 4 leute die ihre ps3 abbestellt haben. 2 davon haben sich sofort eine 360 gekauft (und wollen die ps3 überhaupt nicht mehr) und die 2 anderen holen sich nun den wii(und erst später die ps3). ich bin mir 100%ig sicher das sony mit dieser aktion nicht nur ein paar tausend fans vergrault hat

@ son-goku

Man soll das kaufen was man will? Ich dachte eigentlich, das macht eh jeder so?

Es gibt halt Leute, die diesen Winter Next-Gen-Spiele spielen wollen und nicht nur davon träumen.

Es gibt halt Leute, die eine PS3 wollten, aber nun merken dass sie von Anfang bis Ende verarscht worden sind und werden (Render-Trailer die mehr versprechen als dann tatsl. gehalten wird, Launch immer wieder verschoben, dank Blu-Ray bessere KI usw). Diese Leute wollen jetzt keine PS3 mehr.

Es gibt halt Leute, die sehen, dass die meisten Spiele sowohl auf PS3 als auch auf X360 kommen. Sehen diese auf der PS3 besser aus? Nein. Diese Leute wollen nicht mehr deutlich mehr für eine PS3 bezahlen, wenns das gleiche auch günstiger gibt.

usw.

Aber es gibt natürlich auch Leute, die unbedingt eine PS3 wollen, weil sie schon immer Sony-Fan waren. Oder weil sie einen Blu-Ray Player wollen, oder weil sie wegen einem Exclusiv-Spiel auch 600,- € ausgeben wollen. Die werden auch bis nächstes Jahr warten.

Jeder kauft das was er will. Und es wird sicher einige geben, die nun keine PS3 mehr wollen.

TheExorzist schrieb:
Gegenfrage: Wie kann einen nicht stören?

Weil es mich einfach nicht interessiert was Sony macht oder nicht macht. Ich will nur Videospiele spielen. Wenn die angekündigten PS3 Spiele für die XBox 2 kommen, hät ich die Konsole. (kommt vielleicht auch noch)
So einfach ist das.

Was solls. Lass dich du nur weiter von Sony verarschen, stiefmütterlich behandeln und nimms einfach hin.

Wo verarscht mich denn Sony? :oops: Wegen den Render trailer? Mir war klar, dass die Spiele der ersten Generation niemals diese Qualität erreichen wird. Ändert aber nichts daran, dass die Spiele mitlerweile sehr gut aussehen.
Weil sie die Konsole verschoben haben?
Irgendwie interessiert es mich nicht, kann mein Geld dafür in Autotuning stecken und PS2 Spiele. Ich Spiele nichtmehr soviel wie früher, häng lieber unter meinem Auto und schraube. (heute oder morgen kommt mein Gewindefahrwerk von FK Silverline für 800€)
Ich sach ja, Konsolen sind für Tuner ein Peanuts Hobby. :suprised:

*leicht vom thema abgedriftet*
Sorry :oops:

Jo Dude, so schauts aus. Ich bin zwar 100% nun-tuner (stock lupo mit 75 PS :D) aber wenn ich meinen Kollegen anschaue. Der investiert mal schnell 2000 € in eine neue Kupplung für seinen Alfa Romeo. DAS ist Geld (wenn man mal von den 3000 € absieht, die er eh jedes Jahr an reperaturen braucht und den monatlichen Raten bis das Teil abbezahlt ist) !

Insofern rücken sich die 600 € für die ps3 und die 1500 € für einen LCD in ein ganz anderes Licht :D !

Ich könnte mir vorstellen das die PS3 dadurch in Europa ziemlich viele Kunden verliert und naja weltweit werden sie im Gesamtüberblick gleichauf mit Microsoft oder sogar darunter liegen.

Die Punkte die mich zu meiner Behauptung kommen lassen sind:

-PS3 hat nicht mehr den Vorteil die Konsole eher rausgebracht zu haben
-PS3 kommt nach der Xbox360 und zwar fast 1,5 Jahre danach
-In Europa und vor allem Deutschland haben alle den Ami-Geschmack was heißt das Spiele aus Japan ihnen nicht so wichtig sind
-Microsoft hat den Amerikanischen Markt ziemlich sicher in der Sand
-PS3 hat keinen DVD Vorteil
-PS3 hat keine Raubkopiervorteil
-PS3 kostet ne Menge Geld und naja viele Amerikaner sind doch nicht mehr so reich wie wir es im Fernsehen gezeigt bekommen
-Jüngere können sie sich nicht leisten
-Viele Menschen interessiert der ganze Leistungsschnickschnack nicht die wollen auch keine 60GB Festplatte, sondern die wollen einfach nur spielen und wissen vielleicht nicht mal was HDMI ist und warum die PS3 mehr als die Xbox360 kostet
-PS3 hat kein Rumble und den gleichen (wirklich miesen) Controller seit 20 Jahren
-Hatte ne ABM und da musste ich mit 3 wildfremden leuten zusammenarbeiten... jeder kannte die PS3 und Xbox360 und waren schon total heiß auf die PS3, haben sich aber überlegt ne 360 zu kaufen, ob die wohl noch warten
-Sony hat in der letzten Zeit ziemlich viel Geldeinbußen gemacht und die Subventionierung der PS3 kostet ne Menge
-Wenn viele mit der PS3 warten fehlt vielleicht anfangs die Einnahmequelle für viele Spielehersteller und naja vielleicht springt ja der eine oder andere ab...
-Sie wird sich nicht so oft verkaufen wie die PS2 weil die PS2Verkaufszahlen auch von vielen Wiederkäufen durch kaputte Konsolen in die höhe getrieben wurde... und das ist bei 600 Öcken auch nicht wenig

sponk schrieb:
Jo Dude, so schauts aus. Ich bin zwar 100% nun-tuner (stock lupo mit 75 PS :D) aber wenn ich meinen Kollegen anschaue. Der investiert mal schnell 2000 € in eine neue Kupplung für seinen Alfa Romeo. DAS ist Geld (wenn man mal von den 3000 € absieht, die er eh jedes Jahr an reperaturen braucht und den monatlichen Raten bis das Teil abbezahlt ist) !

Insofern rücken sich die 600 € für die ps3 und die 1500 € für einen LCD in ein ganz anderes Licht :D !
Aber für einen 16 Jährigen Schüler der in der Woche 25€ bekommt ist eine PS3 und ein HDTV eine Lebensinvestition :lol: Und solche ist ja die größte Zielgruppe...

Crossout schrieb:
sponk schrieb:

Aber für einen 16 Jährigen Schüler der in der Woche 25€ bekommt ist eine PS3 und ein HDTV eine Lebensinvestition :lol: Und solche ist ja die größte Zielgruppe...

Die sollen lieber lernen als den ganzen Tag Playstation zu spielen ;) .

Zurück
Top Bottom