Eure ganz persönliche(n) Gaming-Marotte(n)

Ich bin Exp süchtig. Wenn ein RPG oder Metroidvania kein RPG Level System hat kann ich es nicht spielen. Als bei Hollow Knight nach einer Stunde Gegner metzeln keine einzige "Level Up" Benachrichtigung kam habe ich das Game abgebrochen. Bloodstained hingegen habe ich von Anfang bis Ende durchgesuchtet aufgrund des Level Systems.
 
Ich sage mal ganz keck "Skyrim". Wer hat nicht sein X-ten Spielstand angefangen und nieee die Hauptstory gemacht ;). Ständig am anfangen und irgendwan lässt man es. Da ich mir selber ein Ziel im Spiel lege und dann darauf hin arbeite und die Hauptstory gehört nie dazu.
 
Ich habe einen Zwang möglichst viel von einem Spiel zu sehen, bevor ich es durchspiele. Ich durchsuche immer jede Ecke, sammle alles ein und möchte nichts verpassen. Deswegen brauche ich auch immer einige Stunden länger zum Durchspielen, als der Durchschnittsspieler.
Bei übergroßen Spielen wie Zelda BotW nimmt das dann schon kranke Ausmaße an. Ich konnte einfach nicht zum Schloss und das Spiel beenden, bevor ich nicht gefühlt jeden Winkel der Welt gesehen, und die meisten Nebenaufgaben erledigt habe. Dadurch habe ich das Spiel erst in diesem Sommer zum ersten Mal beendet.
 
Wir kenne es ja von früher alle,...man zockt Tage durch. Heutzutage ist es bei mir so das wenn ich ein Spiel um 18 Uhr beginne, dass ich dann nicht bis tief in die Nacht spielen kann. Wenn ich jedoch morgens um 6 Uhr morgens anfange zu spielen, dann schaffe ich es problemlos bis um 23 Uhr durchzuzocken. Scheint mir so als könnte ich nur schwer abschalten nach dem Arbeitsalltag. :hmm:

Auf jedenfall spiele ich deshalb gerne werktags vor der Arbeit 1-2 Stunden von 4-6 Uhr, da ich dort einfach irgendwie entspannter bin. Hängt natürlich davon ab wie ich abends zuvor ins Bett gekommen bin. Wenn ich bis um 23 Uhr wachbleibe, was ich selten werktags tue, dann penne ich natürlich auch bis um 6 Uhr. xD

Interessanter Ansatz, müsste ich mal ausprobieren xD bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich nachdem Arbeitsalltag nicht nur nicht bis tief in die Nacht durchspielen kann, sondern mich Videospiele nach der Arbeit überhaupt nicht mehr entspannen und ich das Gefühl habe, dass ich mich nicht zu 100% in das Spiel vertiefen kann. Deswegen konzentrieren sich meine Zockeraktivitäten aktuell auf mehrere Stunden am Wochenende. Bei der Menge an Top Games aktuell natürlich eine Katastrophe :shakehead:
 
Ich gebe Meinungen zu Games ab, die ich nicht angespielt, durchgespielt, gekauft oder gar im Regal angeschaut bzw. die Verpackung angefasst habe.

;)

6c3.jpg


:coolface:
 
Ich habe die schlechte Angewohnheit, immer wieder einen Panasonic Q zu kaufen und wieder zu verkaufen.

Willste mich darauf ansprechen? Und überhaupt nen PanaQ zu kaufen ist nicht gerade billig. Hatte einen mit allem drum und dran also mit Chip und DVD-Eprom Umbau um alle Formate zu gucken und zu spielen :)
 
Obwohl ich ganz genau besser weiss, ist mein erste Reaktion auf ein verlorenes Spiel immer eine "heuchlerische" 8).
Wer kennt nicht von sich Ausrufe wie:
"Alda ich hab gedrückt","Scheiss Lag" oder Klassisch die Schuld aus irgendwelchen erfundenen Gründen dem Mitspieler für sein eigenes Versagen zu geben. Keine Sorge ich kann dann sofort darüber lachen, nur die erste Reaktion halt ^^.

Oder man steht vor seinem Spieleschrank, und trotz über 1500 Games, ist man der festen Überzeugung "ich hab nichts zum spielen" 8), kennt man ja nur sonst so ähnlich von den Mädelz/Frauen "oh man ich hab nichts zum anziehen ..." ^^.

Ich gebe Meinungen zu Games ab, die ich nicht angespielt, durchgespielt, gekauft oder gar im Regal angeschaut bzw. die Verpackung angefasst habe.

;)

Macht halt manchmal einfach Spass 8)

Trotzdem versuche ich das immer zu vermeiden, aber trotzdem geht's manchmal mit mir durch(Vorallem bei Leuten die ich gut kenne): "ich kenne das Game zwar nicht aber .... 8)", oder "an deiner Stelle würde ich ..." 8).
 
Noch eine Marotte: Ich fange Games an und beende sie nicht. Diese Marotte wird extremer je älter man wird :D

So eine Phase hatte ich mal vor 2 oder 3 Jahren.
Nach einem knappen 3/4 Jahr habe ich bewusst wieder gegengelenkt. Ich habe gemerkt wie ich einigen guten Spielen nicht "gerecht" wurde und meinem doch geliebten Hobby nicht gerecht wurde.

Lag da an einer Mischung von fehlender Zeit, immer die neuere Spielen zu wollen und eben zu viel gekauft. Habe mich dann nur selber gestresst.


Was mache ich nun anders ?

Ich nehme mir bewusst die Zeit und lasse mir die Zeit bei den Spielen, ich kaufe noch immer wie zuvor aber lasse mich nicht hetzen.

Spiele die nicht in einer LE/CE oder anderer Sonderversion (Limited Run, Strictly Limited - JP Importe usw.) erscheinen setz ich auf meine Wunschliste und kaufe ich wen ich Zeit/Lust habe oder es halt n gutes Angebot ist.
Da darf es dann zu Ausnahme auch ein digitaler Kauf sein statt ne Standard Retail.

Ausnahmen gibt es aber immer mal, zb. das jüngst erschienene AI:The Somnium Files wurde direkt D1 gekauft da ich die Leute dahinter gerne unterstütze, Zeit habe ich aber noch nicht dafür.

Ich plane neu meine Spiele auch immer etwas im Voraus ein und orientiere mich gerne an HLTB ( https://howlongtobeat.com/ ). Das ist zu einer Marotte geworden ;)
 
Und schon wieder habe ich mit Fallout 4 neu angefangen da ich mein Loot total daneben gehauen habe. Habe 90% Loots in Sanctuary gesteckt da ich es für mich optimal machen wollte nur total vergessen das es da auch eine Handvoll Siedlungen gibt die auch noch aufgepasst werden muss :(

Ich will es auch einigermaßen vernünftig machen. Hauptstory??? --Määähhh brauche ich zur Zeit net. Habe jetzt aufjedenfall im neuen Savegame den coolen Minuteman Generalanzug. Mal gucken ob ich mich mit der Bruderschaft anschließe?!?.
 
Bei Spielen mit Character Creation, egal ob RPG oder andere Genres, bin ich erstmal stundenlang beschäftigt, den perfekten Charakter zu kreieren. Bis ich dann das Spiel starte und bemerke, wie wenig mein Charakter mir gefällt und ich wieder von vorn anfange. :uglygw:

Oh, das kenne ich nur zu gut. Ich liebe Charaktereditoren. :pcat: :nyanwins:
 
Ich glaube bei Tony Hawk Spielen haben mehr Leute in die Kreationen eigener Charaktere gesteckt als das eigentliche Spiel? :)
 
Bei Spielen in der Ego Perspektive bewegt sich manchmal mein Oberkörper mit, wenn ich beispielsweise um die Ecke gucken möchte (Alien Isolation, Resident Evil 7) oder bei Racern wenn ich um die Kurve fahren/driften muss. ^^

Spiele mit Inventarboxen müssen immer aufgeräumt sein (Resi 4, Diablo 3)

Ich hasse es mehrere Speicherstände zu führen und versuche es immer auf max. 2 zu beschränken xD
 
Größte Marotte, kaufe mir zu viele Spiele, wo ich überhaupt keine Zeit für habe, aber bin glücklich wenn meine Sammlung größer wird, auch wenn es für einige Staubfänger sind.

Beispiel:

habe zur Zeit >150 Switch Games und vllt 20 durchgespielt und 20 angespielt.
Das gleiche PS4, viele noch in Folie :niatee:

Aber konnte mir DayOne Käufe solangsam abgewöhnen, war mal schlimmer.

Außer eben CEs oder LEs da schlag ich meistens schnellst möglich zu.

Aber...muss dazu sagen letzten 6 Monate waren geprägt von sehr viel arbeiten und lernen für meine Meisterprüfung.

Letztes ja konnte ich mehr games durchzocken. Ich hoffe es ändert sich nach der Prüfung im Nov und kann viele Games wie LM3, PKMN, DS, BL3 nachholen...da ich noch bis 6.1 Urlaub habe :)
 
Sehe viele ser Marotten hier in meinem früheren selbst. Speziell was das Spiele sammeln und das Erforschen aller Winkel einer Spielwelt angeht. Bin das aber zum Glück in den letzten 2 Jahren los geworden. Vor allem der Drang wirklich alles in diesen riesen Games zu machen war echt nervig. Hab mich selber viel zu oft dabei ertappt gar keinen Spaß an sowas zu haben - aber irgendwie wollte ich es trotzdem tun. War total verrückt. Hab dieses Gefühl zwar immer noch hier und da, aber zum Glück nicht mal mehr halb so stark wie noch vor ein paar Jahren.
 
Zurück
Top Bottom