Eure Filme des Jahrzehnts

TheSeaSnake

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
13 Jul 2007
Beiträge
43.240
Die Rufe wurden lauter nach einem Thread für die Filme des Jahrzehnts.

2010s
bild.png

1. The Social Network
2. Only Lovers Left Alive
3. 1917
4. Melancholia
5. Hereditary
6. Whiplash
7. Isles of Dogs
8. What We Do in the Shadows
9. Drive
10. Submarine

Drive könnte ich noch gegen Blade Runner 2049 tauschen und Submarine gegen La La Land. Aber warum jetzt aufhören...

2000s
bild.png


1. Eternal Sunshine of the Spotless Mind
2. Zodiac
3. I’m a Cyborg, But That’s OK
4. American Psycho
5. Das weiße Band
6. Inglourious Basterds
7. Hot Fuzz
8. Little Miss Sunshine
9. Pan’s Labyrinth
10. Lars and the Real Girl

1990s
1. Trainspotting
2. Hamlet
3. Falling Down
4. Jurassic Park
5. Funny Games
6. The Big Lebowski
7. The Green Mile
8. Se7en
9. Dances with Wolves
10. Truman Show

1980s
1. The Shining
2. Mississippi Burning
3. Nausicaä of the Valley of the Wind
4. Blade Runner
5. Dark Crystal
6. Star Wars V
7. Aliens
8. Dead Poets Society
9. Star Trek IV
10. Evil Dead

1970s
1. Alien
2. Godfather II
3. Angst Essen Seele auf
4. Taxi Driver
5. Clockwork Orange
6. Godfather
7. Jaws
8. Fantastic Planet
9. Murder on the Orient Express
10. One Flew Over the Cuckoo’s Nest

1960s
1. Lawrence of Arabia
2. Psycho
3. 2001
4. The Good, The Bad & The Ugly
5. Breakfast at Tifannys
6. In The Heat of the Night
7. To Kill a Mockingbird
8. Lolita
9. Night of the Living Dead
10. One, Two, Three

bild.png
 
Puhhh da gibt es zu viele gute. Ich versuche es mal.

1. Interstellar
2. Inception
3. Shutter Island
4. Dark Knight Rises
5. Avengers: Infinity War + Endgame
6. Django
7. Ziemlich beste Freunde
8. Logan: The Wolverine
9. The Wolf of Wall Street
10. Deadpool

John Wick, diverse MCU Filme, X-Men: Day of Future Past, Mad Max: Fury Road, James Bond: Skyfall, Der Marsianer, Gravity, Rouge One und Joker könnten auch rein und wer weiß was mir grad auf die schnelle nicht einfällt. Vieles habe ich leider auch nicht gesehen.
 
1. Joker
2. Mad Max Fury Road
3. Django Unchained
4. Avengers Infinity War
5. Der Marsianer
6. Avengers Endgame
7. The Immitation Game
8. Logan
9. Interstellar
10. Die Entdeckung der Unendlichkeit

Es gab zuviele tolle Filme, daher könnte meine Top10 auch komplett anders aussehen. Habe mal 10 genannt, die mir so im Gedächtnis waren.
Hätte noch die StarWars-Filme nehmen können, allerdings haben die bei mir einen besonderen Platz, da ich Fan bin. Die Liste wäre dann jedoch langweilig.
 
Ich habs mal versucht:


1) Inception
2) Parasite
3) Django Unchained
4) Joker
5) Nightcrawler
6) The Revenant
7) Three Billboard Outside Ebbing, Missouri
8) Once Upon a Time … in Hollywood
9) Gone Girl
10) Your Name
11) Marriage Story
12) Interstellar
13) Birdman
14) Snowpiercer
15) Black Swan

Filme, die ich noch sehen muss und vermutlich auch einen Platz in der (erweiterten) Liste haben könnten: Logan und Midsommar.

Erweiterte Liste, ohne Reihenfolge: Shape of Water, Virgin Mountain, Hell of High Water, Life of Pi, Spotlight, The Hateful 8, Shutter Island, Rogue One: A Star Wars Story, … zu viele gute Filme.
 
Sehr schwere Wahl, bei der leider etliche gute Filme (Nebraska, Ex Machina, Mud, 1917, Snowpiercer, Parasite uvm.) außen vor bleiben.

Habe es trotzdem mal versucht...
1. Blade Runner 2049
2. Auslöschung / Annihilation
3. Feinde - Hostiles
4. Interstellar
5. Hell or High Water
6. Ame & Yuki - Die Wolfskinder
7. Joker
8. Whiplash
9. Cloud Atlas
10. Die Entdeckung der Unendlichkeit

Hier noch meine 2010s Top 10 Overrated-Liste :p *kopfduck*
1. Mad Max Fury Road
2. Black Panther
3. The Purge
4. Deadpool
5. Get Out
6. Sämtliche Star Wars Filme, wobei ich Episode 9 nicht gesehen habe
7. Black Swan
8. Your Name
9. Django Unchained
10. Arrival / Dunkirk - kann mich hier nicht entscheiden

Es sind natürlich nicht alles schlechte Filme, aber sie lassen mich leider völlig kalt oder sind imho viel zu gehypt.
Die Avengers-Filme habe ich nicht gesehen, sonst würden die hier wohl auch landen :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Zum einen, weil ich viele potentiell gute Filme noch gar nicht gesehen habe. Zum anderen, weil ich Filme selten öfters schaue und so nur meinen Ersteindruck von vor etlichen Jahren habe. Und die in eine Reihenfolge zu bringe... oh man. Ich versuche es trotzdem:

1. Interstellar
2. Mad Max Fury Road
3. Her
4. Inception
5. Arrival
6. Boyhood
7. Parasite
8. Joker
9. Ziemlich beste Freunde
10. The Raid

Noch erwähnen möchte ich: Spotlight, Gone Girl, The Wolf of Wall Street und John Wick.
 
Oh, bei so einer Liste muss ich tatsächlich ein wenig grübeln. Ich versuch es trotzdem mal, dürfte sehr casual ausfallen.

1. Split
2. Inception
3. John Wick (Teil 1- 3)
4. Shutter Island
5. Prisoners
6. Kick - Ass (Teil 1)
7. Sicario (Teil 1 + 2)
8. Get Out
9. Pacific Rim
10. Ziemlich beste Freunde

Nummer Eins war quasi schon fast eine religiöse Erfahrung xD
 
Ja, ich hatte vorhin auch etwas Schwierigkeiten damit alles in eine für mich befriedigende Reihenfolge zu bringen, aber ich glaube so passt es ganz gut.^^

1. Inception
2. Midsommar
3. Parasite
4. Interstellar
5. Gone Girl
6. Arrival
7. Die Taschendiebin
8. Your Name
9. Blau ist eine warme Farbe
10. Prisoners

Plätze 11-20:

11. Raum
12. A Quiet Place
13. Hereditary
14. The Neon Demon
15. The Raid 2
16. Spring Breakers
17. It Follows
18. Annihilation
19. The Wolf of Wall Street
20. Black Swan
 
Ich bin ganz froh mir vorher keine von euren Listen angesehen zu haben. Meine Liste würde jetzt schon anders aussehen. :enton:
 
Ja, ich hatte vorhin auch etwas Schwierigkeiten damit alles in eine für mich befriedigende Reihenfolge zu bringen, aber ich glaube so passt es ganz gut.^^

1. Inception
2. Midsommar
3. Parasite
4. Interstellar
5. Gone Girl
6. Arrival
7. Die Taschendiebin
8. Your Name
9. Blau ist eine warme Farbe
10. Prisoners

Plätze 11-20:

11. Raum
12. A Quiet Place
13. Hereditary
14. The Neon Demon
15. The Raid 2
16. Spring Breakers
17. It Follows
18. Annihilation
19. The Wolf of Wall Street
20. Black Swan
The Neon Denon, nice!
 
Interessante Listen.
Und da sieht man mal, wie sich die Geschmäcker und Genrevorlieben doch unterscheiden, auch wenn es natürlich so manche "Konsensfilme" wie Interstellar gibt, die fast jeder genannt hat.
Aber auf jeden Fall dominieren bisher wie erwartet US-Produktionen. Deutsche Filme sucht man verständlicherweise vergeblich, auch wenn es mit Victoria dennoch mal einen starken Vertreter gab.

Schade finde ich, dass trotzdem noch so mancher Titel nicht genannt wurde, der auch eine Top 10 Platzierung verdient hätte. Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand ;)
Ich denke da z.B. an Toy Story 3, True Grit, 12 Years a Slave, Silver Linings, Hacksaw Ridge, The Place Beyond the Pines, Looper, Blue Valentine, La La Land, Grand Budapest Hotel oder Dallas Buyers Club.

Alles in allem trotzdem m.E. ein etwas schwächeres Jahrzehnt als die der vorherigen.
 
Looper hatte ich noch überlegt. Das ist einer dieser Filme, die ich mir ein 2. mal angesehen habe. Und er hat beim 2. Mal nicht mehr so gezündet, wie erhofft. Grand Budabest Hotel ist auch gut, aber da hatte ich das Gefühl, dass style over substance ging.

Es ist trotzdem verdammt interessant zu sehen, wie sehr die Meinungen bei Filmen auseinander gehen. Bei den Games der Dekade hatte ich das Gefühl, herrschte mehr Einigekeit. Ist irgendwie seltsam. Vielleicht wurden wir alle zum selben Games Geschmack "erzogen". Vielleicht liegt es auch am Kunst Begriff, der eher noch im Kino gesucht und honoriert wird.
 
Looper hatte ich noch überlegt. Das ist einer dieser Filme, die ich mir ein 2. mal angesehen habe. Und er hat beim 2. Mal nicht mehr so gezündet, wie erhofft. Grand Budabest Hotel ist auch gut, aber da hatte ich das Gefühl, dass style over substance ging.

Es ist trotzdem verdammt interessant zu sehen, wie sehr die Meinungen bei Filmen auseinander gehen. Bei den Games der Dekade hatte ich das Gefühl, herrschte mehr Einigekeit. Ist irgendwie seltsam. Vielleicht wurden wir alle zum selben Games Geschmack "erzogen". Vielleicht liegt es auch am Kunst Begriff, der eher noch im Kino gesucht und honoriert wird.

Beim Thema Games flunkert der ein oder andere auch mal ganz gerne.
 
Eine Reihenfolge hab ich nicht, aber sind jedenfalls Filme die mich zu 100% abgeholt haben:

Three Billboards
Systemsprenger
Ballad of Buster Scruggs
El Bar - Frühstück mit Leiche
We need to Talk about Kevin
ROMA
Wild Tales - jeder dreht mal durch
Super - Shut up crime
Whiplash

Gab viele gute Filme, ohne Frage 8)
 
@Cooper
Toy Story 3 war tatsächlich der Fiilm den ich die ganze Zeit mit im Kopf hatte, aber ich konnte mich einfach nicht dazu durchringen einen anderen Film dafür rauszuschmeißen.
Der würde bei mir also auf Platz 21. landen.^^

Ja, kann ich verstehen. Im Zweifel fliegen halt immer Zeichentrick- bzw. Animationsfilme aus Bestenlisten, ist ähnlich wie mit Sitcoms bei Serien ;)

Übrigens mag ich es, wenn Filme sich auch an neuen Konzepten versuchen, selbst wenn es dann beispielsweise noch nicht 100%-ig funktioniert. Daher mochte ich beispielsweise auch Black Mirror: Bandersnatch sehr. Klar, diese Art der Interaktion mit dem Zuschauer wird eher Nische bleiben und sich aufs Streaming beschränken, aber trotzdem: gerne mal wieder :)
 
Zurück
Top Bottom