(Frisch aus dem GamePro Forum von mir.
So Leute, ich habe heute (Freitag, 17.11.06) Wii in Frankfurt angespielt.
Und ich muss sagen: Wow. Ja, wow, weil ich nicht gedacht habe, dass es SO gut funktioniert.
Ich fange von vorne an:
Kam um 15:00 an und sehe: 5 Leute O___O
Also noch weniger als am Vortag und die restlichen 10 Leute waren Nintendoleute oder evtl. sogar VIPS, die das gewonnen haben. Weiß ich aber nicht.
RTL 2 Team war auch da, hat aber nicht aufgenommen.
Um 16:00 ging es dann los und joa, man konnte halt gleich drankommen. Also erstmal in den Wartebereich im vorderen Teil des Busses, der in der Tat sehr klein war.
Prospekte bekommen, die Hostesse Sachen gefragt, die sie nicht wusste, aber die anderen 2 und ich.
So, dann zu 2. Wii Sports gespielt. Mein Nebenmann hatte in diesem Satz Aufschlag und ich musste zurück spielen. Die ersten Schläge meines Lebens mit dem Wii-Remote.
Und dann kam die Überraschung:
Das Teil ist so fucking klein und kompakt, da sieht jedes Internetbild von ihm wie ein Godzilla aus. Dementsprechend ist auch das Gewicht. Das Teil liegt richtig angenehm in der Hand. Hatte keine Probleme mit den Armen etc.
Wenn man es richtig macht, ist die Steuerung von Wii Tennis in der Tat 100% exakt. Aber wenn man nicht das richtige Timing hat oder sinnfreie Bewegungen macht, landet der Ball schnell im Aus. Also waren diese Leute, die auf Wii Tennis eingeschimpft haben, es sei so ungenau, einfach schlecht.
Die Variationen konnte ich leider noch nicht testen, da mir nur eine Runde vergönnt war, die ich leider 50:30 verlor. >_<
Das Spiel wird auf jeden Fall am Launchtag ausgiebig getestet.
Ein Glück war nicht viel los und so konnte ich mich gleich wieder anstellen, um Duckhunt zu spielen.
Ok, das Spiel an sich ist etwas doof und hektisch, trotzdem gab es einen weiteren positiven Eindruck der Wii Steuerung. Der Wii-Remote war sehr empfindlich eingestellt. So habe ich erst meinen Cursor nicht gefunden, doch ich kam nach wenigen Sekunden ins Spiel und war überrascht, welch minimale Bewegungen der Sensor noch erfassen kann.
Das mit dem Schießen hat dann auch geklappt und ich hab gegen die Hostesse 160 : 120 gewonnen. OWNED.
Was mir bei WiiSports aufgefallen ist an mir: Ich habe nicht auf die Grafik geachtet, was ich normalerweise als erstes tue. Sobald man im Wii Tennis drinne ist und spielt, vergisst man alles andere und die Grafik wird einem egal, so ziemlich.
Fazit: Meine hohen Erwartungen, die ich von Wii hatte, wurden tatsächlich erfüllt. Hätte vorher nicht gedacht, dass die Bewegungen doch so exakt erkannt werden, nach vielen Hiobsnachrichten, dass die Steuerung fürn Arsch sei.
Der kurze Eindruck hat gelangt, um meine Vorfreude auf Wii noch einmal zu steigern.