Euer "Emotionalster" Moment in einem Videospiel ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sircav
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

sircav

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
7 Feb 2010
Xbox Live
Marihuaninja
PSN
cavemunk
Auf die Idee/den Anstoß hierzu, kam ich, nachdem ich jetzt am Wochenende "YAKUZA - The Man who erased his Name" beendet hatte.
Ich habe noch nie so derbe bei einem Videospiel "Flennen" müssen, ungelogen.
Mag daran liegen das ich seit Teil 1 dabei bin, und alle, teils, mehrfach verschlungen habe.
Weswegen es, glaube ich, mehr oder weniger unterbewusst, eine sehr tiefe Verknüpfung Zum Spiel gebildet hat.
Ich meine ein "Tränchen" hier oder dort, kann denke ich, jeder nachvollziehen.
Aber hierbei gleichte das ganze schon (fast) einem "Heulkrampf", ging mehrere Minuten so.
Wie gesagt, hatte ich in dem Ausmaß noch nicht erlebt gehabt.

Hat es euch schon mal so crass erwischt, wennja, wobei?
Oder ist sowas für manche überhaupt nicht nachvollziehbar ?

Habe bevor Ich hier loslegte, kurz über die Suchfunktion, nach verwandten/ähnliche Themen gesucht, aber nicht fündig geworden. Also sollte es sowas bereits geben, bitte Nachsicht ^^

Das hatte ich beim gesamten Finale bei Final Fantasy 9. Das war so unglaublich emotional gemacht. Allein die Inszenierung, wo jeder Handgriff gepasst hat. Hatte auch vorher schon ein paar Tränen vergossen, weil Garnets Mutter in CD 2 gestorben ist und ich Garnets Entwicklung danach toll fand. Die Charakter Entwicklung ist grandios. Das Spiel war ein einziger, emotionaler Trip. Kein Film, keine Serie und kein Videospiel hat sowas jemals geschafft.

Auf die Idee/den Anstoß hierzu, kam ich, nachdem ich jetzt am Wochenende "YAKUZA - The Man who erased his Name" beendet hatte.
Ich habe noch nie so derbe bei einem Videospiel "Flennen" müssen, ungelogen.
Mag daran liegen das ich seit Teil 1 dabei bin, und alle, teils, mehrfach verschlungen habe.
Weswegen es, glaube ich, mehr oder weniger unterbewusst, eine sehr tiefe Verknüpfung Zum Spiel gebildet hat.
Ich meine ein "Tränchen" hier oder dort, kann denke ich, jeder nachvollziehen.
Aber hierbei gleichte das ganze schon (fast) einem "Heulkrampf", ging mehrere Minuten so.
Wie gesagt, hatte ich in dem Ausmaß noch nicht erlebt gehabt.

Hat es euch schon mal so crass erwischt, wennja, wobei?
Oder ist sowas für manche überhaupt nicht nachvollziehbar ?

Habe bevor Ich hier loslegte, kurz über die Suchfunktion, nach verwandten/ähnliche Themen gesucht, aber nicht fündig geworden. Also sollte es sowas bereits geben, bitte Nachsicht ^^
Ja. Mir ging es bei TmwehN da wie dir. War echt. Ufff. War mal gebrochen und einfach ruhig mit nassen Äuglein da. Und ja. Sicher a damit zu tun, dass ich einfach zu involviert bin in die Serie seit ich es kenne.
Ehrlich gesagt mache ich mir deswegen auch Sorge bzgl. Inf.Wealth.
Weil dieser Kampf da, bin nicht wirklich sicher ob der gewonnen werden kann. Ich weiss ned. :heul:

Hab so einige Titel, aber selten in dieser Tragweite.

Fand btw auch RDR2 sehr stark!
Nier hat mich Emil voll eingenommen. Automata hatte auch fiese Momente.
To the Moon ist auch sehr stark gemacht.
Snake Eater war auch nice.

Plague 2 noch ein jüngerer Kandidat. Auch viele starke Visual Novels/Jrpgs btw.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle kommen mir da Situationen von ‚Life is Strange‘ und ‚Before the Storm‘ in den Sinn. Dazu natürlich Szenen aus ‚The Last of Us‘ und ‚The Last of Us: Part II‘. Aber auch ‚NieR Replicant‘ und ‚NieR Automata‘ bieten bitterböse Momente.

Kann mich gut erinnern, als ich in The Last of Us Part 2 etwas machen musste, was ich nicht wollte, aber sonst wäre das Spiel nicht weiter gegangen, also musste ich es tun.

Life is Strange gehört definitiv auch dazu.

Vielleicht füge ich später noch mehr hinzu.

Kann mich gut erinnern, als ich in The Last of Us Part 2 etwas machen musste, was ich nicht wollte,

Deswegen krankt die Glaubhaftigkeit vom Spiel so sehr, wenn man genötigt wird etwas zu tun, was man nicht will. Aber da wir schonmal beim Thema sind...
Tlou Part 1
hq720.jpg

Diese Szene packt mich immer wieder emotional.... Auch wenn ich bis Dato bei einem Videospiel noch nie geheult habe. Die Szene ist auch so gut gemacht das es schon am Anfang bevor man die Charaktere kennenlernt es ins Mark und Bein übergeht und Joel Emotionen diesen Verlust fühlen lässt.

Walking Dead Telltale Game Teil 1

the_walking_dead_6.jpg

Puhh... Beim Ende brauchte ich wirklich Nerven aus Drahtseilen oder ein Herz aus Stein. Du lernst die Charaktere kennen und deren Vorhaben. Und der Showdown am Ende..... Ufff.

Und fast alle Zelda Teile, werden emotional wenn man es durch hat, denn dann hat man das Gefühl etwas episches erlebt zu haben. Habe schon heulende Leute bei Zelda Alttp gesehen als die Credits liefen ungefähr ging es mir auch als ich Ocarina of Time durch hatte.

Glaub der erste, wirklich emotionale Moment war das Ending von FFVIII. Man war immerhin jung und die Liebesschnulze hat da mehr gezogen, als etwa FFVII :coolface:

FVII war natürlich auch gut, aber dann tatsächlich nicht so sehr emotional und auch wenn mich Aerith damals noch nich ganz so angenervt und mich der Tod zumindest kalt erwischt hat, hab ich das nicht als wirklich emotional in Erinnerung. Da war das Ende von Advent Children deutlich drüber - ist ja aber kein Spiel.

FFIX war ebenfalls erinnerungswürdig, als auch natürlich das Ende von Crisis Core - was wohl so ziemlich der emotionalste Moment in der ganzen Videospielhistorie sein dürfte. Einfach krass, wie sehr einen das mitnimmt - obwohl man von Spielstart an weiß, wohin die Reise geht.

In der jüngeren Zeit reservieren sich quasi alle Xenoblade Spiele durch die Bank weg für multiple Szenen die emotionalsten Momente.

Gibt sehr viele emotional mitnehmende Momente … ohne viel zu spoilern:

Spontan fällt mir da das Ende von Silent Hill 2 ein.

Auch das Ende von MGS 4 war sehr emotional.

Ja, auch Mass Effect bescherte viele emotionale Momente … allen voran der 2. Teil.

Dragon Age I, da hatte ich auch ein extremes Ende, was einen mitnahm.

Zelda (allen voran ALttP und OoT) hatten auch schön emotionale Endsequenzen.

Könnte hier noch ewig weitermachen, aber das waren die spontanen Antworten von mir. ✌️

Gibt einige Schöne, traurige & überraschende & emotionale Momente an die Ich mich immer wieder zurück Erinnere.
Das Ende von TWD Season 1 z.b. man wusste zwar was kommt aber war dennoch sehr emotional.
Life is Strange war auch krass mit all den Wendungen (Bae > Bay)
Der Kampf bzw. das Ende des Kampfs gegen Bloodwing in Borderlands 2 hat mich damals auch schockiert mehr noch als der tot von Roland
Handsome Jack war allgemein aber auch ein großartiger Antagonist in BL2.
Das Ende von Totk war ebenso großartig.

Suikoden 2, wenn der Held Nanami wiedersieht und wenn sie später verwundet wird. Auch wenn man das erste Mal das HQ betritt und das wunderschöne MIDI Geklimper losgeht, platzt mein Herz und hab Tränen in den Augen.

Nier Automata, 2B.... Ich hab zwar nicht geweint, aber mein: "Neeeeein!" als die dann völlig kaputt über die Brücke läuft, werde ich nie vergessen

Die Final Fantasy 7 Remake Ankündigung und ganze Game selbst, weil Nostalgieflash ohne Ende.

Gibt noch mehr, ist aber das erste was mir so alles einfällt.

Suikoden 2, wenn der Held Nanami wiedersieht und wenn sie später verwundet wird. Auch wenn man das erste Mal das HQ betritt und das wunderschöne MIDI Geklimper losgeht, platzt mein Herz und hab Tränen in den Augen.

Nier Automata, 2B.... Ich hab zwar nicht geweint, aber mein: "Neeeeein!" als die dann völlig kaputt über die Brücke läuft, werde ich nie vergessen

Die Final Fantasy 7 Remake Ankündigung und ganze Game selbst, weil Nostalgieflash ohne Ende.

Gibt noch mehr, ist aber das erste was mir so alles einfällt.

@NieR Automata

Da war bei mir das „Problem“, dass ich dachte, sie käme dann irgendwie wieder und es nicht endgültig war … daher nahm ich es anders/falsch wahr 😬.

Spontan fällt mir da das Ende von Silent Hill 2 ein.
Lass mich raten das Dog Ending ;)

Ja, auch Mass Effect bescherte viele emotionale Momente … allen voran der 2. Teil.
Hätte ich fast vergessen für mich der 3.Teil nachdem alles vorbei war und der Showdown, auch die Entscheidung am Ende war auch O.K. ich hatte schon damit gerechnet das es auf die eine oder andere weise passieren würde.

Achja, da fällt mir noch ein für alle Old School Gamer unter Euch...

secret-of-mana-review-shacknews-playstation-4_1200x500.jpg

Wer das orginal Ende erlebt hat. Der weiß Bescheid.
Super NES - Forever!

Da gibts Vieles:

- als mich mein kleiner Bruder nach nem Jahr Training zum ersten Mal in Street Fighter 2 aufm Mega Drive geschlagen hat xD
- meine Mutter uns bei nem MK3 Fatality erwischt und wohl zum ersten Mal gecheckt hat, dass das nicht mehr Street Fighter ist :coolface: (ok war eher emotional für unsre Mudda xD)
- als ich zum ersten Mal ein Polygon Game (Virtua Fighter) gespielt hab
- als ich zum ersten Mal GTA III gespielt hab (wtf!)
- als ich zum ersten Mal CoD Modern Warfare (aka CoD4) auf der 360er im MP gezockt habe (never forget :awesome:)
- als ich in Gears of War 3 ein gewisses Ereignis erlebte auf das ich nicht vorbereitet war (never forget :()
- als ich TLoU II durchgespielt hatte (war ein absoluter Fuckin Ritt das Ding!!!)
- als ich zum ersten Mal gesehen hab wie mein kleiner Sohn mit 4 Jahren Mario Kart spielte ^^

Müsste ich in der Tat einen Moment wählen ... es wäre natürlich der Letzte der Genannten.
Mal sehen was noch kommt (hoffentlich noch so Einiges ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom