Sammelthread Euer bis dato bestes Spielejahr

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.445
up_7597a3f1d8875f3e_TM-Logo.png


Was war oder ist euer bis dato bestes Spielejahr? Damit meine ich z.B. ein Jahr, in welches ihr mit Games und eurem Hobby am meisten Spaß hattet. Vielleicht ist es auch ein Jahr, in welches so viele Spiele herauskamen, bei denen ihr nicht wusstet was ihr zuerst spielen sollt? Es kann aber auch ein Jahr sein, in dem ihr das Spiel eurer Spiele gespielt habt. Kurzum, es geht um eure subjektive Sichtweise auf eure ganz persönlichen Erlebnisse in Verbindung mit unserem Hobby. Dabei kann es auch ein Geburtstagsgeschenk oder eure erste Konsole sein.

Wem es immer noch unverständlich erscheint, der sollte nun (bei Interesse) zurück blicken und sich ein besonderes Jahr heraussuchen, welches noch heute von Bedeutung ist.


Um mal ein Beispiel zu nennen:

Bei mir ist es das Jahr 1999 wegen Final Fantasy 8. Dies war eines der besten Weihnachtsgeschenke meines Lebens, und bis Jahresende spielte ich FF8 quasi nonstop. Die Faszination für dieses Spiel besteht für mich bis heute. Kein Ereignis und damit verbunden kein Jahr war bedeutender für mich.

up_2f5abe173bd97deb_2019-03-24_14.29.53.jpg


Wie ihr seht, kann es auch kurz vor Ende eines Jahres sein, das ein Ereignis / ein Spiel / eine Konsole / PC usw. euch derart begeistert, so dass ihr noch heute gerne daran zurück denkt. Dieses Jahr hat rückwirkend noch heute eine Bedeutung, ist es doch mit eurem ganz persönlichen Erlebnis und eurer Erinnerung verknüpft.

Eine Umfrage in diesem Zusammenhang bringt nicht viel, so kann es auch sein das jemand sich das Jahr 1982 wieder herbei sehnt, weil er/sie dort den C64 ausgepackt hat, oder gar 1979 wegen Asteroids.


Wenn ihr also die Möglichkeit hättet mit einer Zeitmaschine in ein bestimmtes Jahr zurückzureisen, welches wäre es und warum?
 
Für mich definitiv 2017:

Zelda BotW
Horizon Zero Dawn
Persona 5
Nier Automata
Uncharted Lost Legacy
Mario Kart 8 Deluxe
Mario Odyssey
AC Origins

Besser gehts nicht.
 
Sehr cooler Thread Avi ....

Ich bin fast geneigt 2017 zu sagen. Mit Persona 5, Dragon Quest 8 mal wieder ... mag ich einfach... Nier Automata und dazu vor allem Zelda BotW, Xenoblade Chronicles 2 und MarioOdyssee ... Dazu konnte ich endlich XenoGears nachholen! Das war schon ein wirklich fantastisches Spielejahr! Vermutlich das beste aller Zeiten.

Rein vom Herzen her , ist es bei mir aber wohl 1998!

Das Jahr fing schon so gut an ... mit Diddy Kong Racing und Goldeneye. In diesem Jahr habe ich auch zum ersten mal Final Fantasy 7 durch gespielt, mich mit Freunden durch WCW NWO world tour gekloppt und das beste Weihnachten aller Zeiten gehabt.! Ich habe damals in den Ferien gejobbt, nur mit einem Ziel vor Augen! Zelda Ocarina of Time! Das Problem war nur , dass ich es zwar vorbestellt hatte aber zum release trotzdem nichts bekommen habe. Weder der Theo Kranz Versand , noch Gamestore noch irgendein anderer Versand oder Laden hatte mit diesen extremen Zahlen am Anfang gerechnet.

Gefühlte 300.000 Anrufe beim Club Nintendo und den Versandhäusern noch immer kein Ergebnis. Ich war echt verzweifelt. Über Jahre habe ich jeden noch so kleinen Schnippsel zu diesem Spiel aus sämtlichen Zeitschriften gesammelt. (Diesen Ordner habe ich heute noch :) ) Bis Weihnachten habe ich sicher täglich das N64 feel everything Video angesehen... Ja da quält man sich gerne mal selbst...

ab 1:26 min^^
Am 24.12. kam das Spiel dann tatsächlich an , noch dazu mit Banjo und Kazooie. Was für ein Weihnachten... Ich habe nur noch den Fernseher gesehen ... bis ins neue Jahr! Ja ich denke vom Herzen her war es wohl 1998 , auch wenn 2017 natürlich subjektiv der Wahnsinn war!!!
 
Das beste Jahr war 1998, vor allem wenn ich die damaligen Gefühle mit einbeziehe. Es war einfach magisch.
Nur um mal zu erklären wieso 2017 nicht im Geringsten dagegen ankommt:

Half-Life, Zelda OoT, Banjo Kazooie, Starcraft, MGS, Tekken 3, Resi 2, Unreal, Pokemon

Das sind so dermaßen Schwergewichte der Videospielgeschichte gewesen, eines davon ist das beste Spiel aller Zeiten und ALLE haben das Genre um einiges weitergebracht.
Im Allgemeinen waren die 90iger fast alle durchweg tolle Jahre. 1997 war auch wegen FF VII oder Goldeneye sehr toll.
1992 mit dem Release des SNES. Hier hatte ich meine ersten Gehversuche im Bereich Heimkonsole.

Wenn ich weiter gehe war 2007 ebenfalls ein megatolles Jahr.
Modern Warfare hat CoD geprägt, Bioshock hat das Shooter Genre vorangebracht, Super Mario Galaxy ist dermaßen geil gewesen, dass es viele sogar als bestes Mario sehen.
Dann noch Portal in der Orange Box: Genial. Mass Effect als mMn bestes Bioware Spiel bis dato hat ein komplexes Universum erschaffen und uns alle gepackt.
Crysis, Uncharted, GoW 2...die Liste ist sehr lang und sehr mächtig.

Dennoch:

Platz 1: 1998
Platz 2: 2007
Platz 3: 2010
 
Ich glaube es geht bei solchen Threads auch darum, ob wir mit 30 Jahren plus noch dieselbe intensive Erfahrung spüren können wie mit 10-14 Jahren. Objektiv ist 2017 für mich fast nicht zu toppen (siehe Posting oben). 2011 war auch sehr stark mit Mass Effect 2, Dark Souls, Skyrim, Radiant Historia, Legend of Heroes: Trails in the Sky, Limbo, Portal 2, Fable III, L.A. Noire, Deus Ex: Human Revolution, Uncharted 3, Batman: Arkham City, Zelda: Skyward Sword, Ocarina of Time 3D, Super Mario 3D Land, Top Spin 4 uvm. 1998 ist sicher auch richtigerweise in dieser Liste.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Nintoni Ich habe mir das Video mal komplett angeschaut. Kein Wunder das du dieses Spiel unbedingt haben wolltest. Nach diesem Video wäre ich auch bis ins astronomische gehyped gewesen. Es ist wirklich gut gemacht.
 
Ich tendiere auch zum Jahr 2017, da in diesem Jahr immerhin das beste und das zweitbeste Spiel des Universum (oder auch des Multiversum, je nachdem welche höher entwickelte, extraterrestrische Spezies man befragt) veröffentlicht wurden. :goodwork::pcat::nyanwins:
Könnt ihr mal mit dem Müll aufhören?
Auch Oot hatte ne 97% Wertung genauso wie RdR2 und GTA 5


Bei breath of the wild und RdR wissen wir das beides nicht mal ne 91% bekommen sollten
 
Ich glaube es geht bei solchen Threads auch darum, ob wir mit 30 Jahren plus noch dieselbe intensive Erfahrung spüren können wie mit 10-14 Jahren. Objektiv ist 2017 für mich fast nicht zu toppen (siehe Posting oben). 2011 war auch sehr stark mit Mass Effect 2, Dark Souls, Skyrim, Radiant Historia, Legend of Heroes: Trails in the Sky, Limbo, Portal 2, Fable III, L.A. Noire, Deus Ex: Human Revolution, Uncharted 3, Batman: Arkham City, Zelda: Skyward Sword, Ocarina of Time 3D, Super Mario 3D Land, Top Spin 4 uvm. 1998 ist sicher auch richtigerweise in dieser Liste.

Bin nun 40 und es gibt immer noch Konsolenlaunches wie bei der Switch oder Spielereleases wie bei Zelda BotW, die ich entgegenfiebere .... hab mir diese Freude zum Glück noch beibehalten können ?.
 
Oh je jetzt geht der Wertungsbullshit wieder los :rolleyes:

  1. 1997 nur wegen Final Fantasy VII
  2. 1998 nur wegen Resi 2
  3. 2017 nur wegen Persona 5
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Moderativer Hinweis Wir sind hier nicht im War Bereich. Wenn ihr es nicht hinkriegt euch normal zu unterhalten wird der Thread dicht gemacht.
Moderativer Hinweis: Wir sind hier nicht im War Bereich. Wenn ihr es nicht hinkriegt euch normal zu unterhalten wird der Thread dicht gemacht.
 
2003/2004 Natürlich und da wird wohl auch nie wieder etwas ranreichen

Counter-Strike: Source
Half Life 2
Burnout 3: Takedown
GTA San Andreas
Doom 3
Hitman Contracts
Metroid Zero Mission
Metroid Prime 2
Ninja Gaiden
Metal Gear Solid 3/Twin Snakes
Spider-Man 2
Pikmin 2
Viewtiful Joe 1 & 2
Star Wars Battlefront
Dragonball Z Budokai 3
Halo 2
Splinter Cell Pandora Tomorrow

und das waren nichtmal annähernd alle :banderas:

Kann mich auch an keinen Zeitraum erinnern an dem ich so viele verschiedene Hochwertige Titel egal ob SP oder MP gespielt habe.

CS Source, Spider-Man 2 und Pandora Tomorrows MP haben mir so viel Zeit geraubt wie kaum was anderes
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also gerade die Jahre ab 1995 waren ziemlich stark, aber imo war 1999 ein absoluter Kracher, gerade wenn man auf Konsole und PC gespielt hat :banderas: Für mich persönlich das mit Abstand beste Jahr.

Metal Gear Solid (EU)
Quake 3
Dino Crisis
Dungeon Keeper 2
Shenmue
System Shock 2
Jagged Alliance 2
Soul Reaver
Parasite Eve II
Resi 3
Indiana Jones und der Turm von Babel
THPS
Star Wars: Rogue Squadron
X-Wing Alliance
Final Fantasy VIII
UT
Aliens vs Predator
Outcast
Re-Volt
GTA 2
AoE 2
Commandos

uvm.!

@Nintoni, ging mir ähnlich, habe genau diese Emotionen auch verspürt und stimme da auch dir und Becks zu, tolles Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom