Erfolge/Trophäen - Fluch oder Segen?

Erfolge/Trophäen - Fluch oder Segen?


  • Stimmen insgesamt
    41
Bei der Switch guck ich bei jeden Spiel ob es auch für die PS4 kommt/gibt. Nur wegen dem Trophäen. Es macht einfach nicht so viel Spaß. Es fehlt mir einfach wenn es keine Trophäen gibt's.
Also für mich ein Segen
 
Trophäen mach imo ein Spiel komplett kaputt. Klar können sie motivierend sein, sogar Endorphine freisetzen.

aber ich habe selbst gemerkt, wie es mich nervt, das Gefühl zu haben irgendwas zu verpassen. Anstatt das Spiel zu genießen und meinem Tempo anzupassen, habe ich gewisse Sachen so sehr gefarmt/versucht, bis ich diese gemeistert hatte. Das hat manches mal solange gedauert, das ich mehrere Stunden damit verbracht habe. Sieht Secret of Mana Trophys, die absolut Zufallsbasiert waren. Könntegar Nicht so viel essen wie ich kotzen könnte.

aber es gibt bestimmt auch positive Beispiele und auch genug Leute, die es motiviert.

naja, das ist nicht die schuld der trophäen, sondern eher deine eigene. für mich gilt eine goldene regle, schau dir nie die trophäen an, bevor du das spiel nicht beendet hast! im worst case spoilern dich die dinger nämlich auch noch oder eben, "forcieren" dich auf eine art zu spielen, die du nicht magst. aber das ist wirklich jedem selbst überlassen. wer "leicht" beeinflussbar ist, sollte trophäen lieber sein lassen. kann zu einer sucht verkommen
 
Aktuell bin ich schon eher auf dem Trophytrip und halte bei neuen Games immer ein Auge drauf. Grundsätzlich empfinde ich Trophys als motivierend und bereichernd..aaaaaber auch nur dann wenn diese Sinnvoll ins Spiel eingebunden sind und einen nicht zu Aktionen nötigen, die mit dem eigentlichen Sinn des Spiels nichts zu tun haben. Aktuell versuche ich mein Glück in Death Stranding... also eher Fluch :coolface:

Habe nichts gewählt da mir die Option "Wenn sinnvoll ins Spiel integriert" fehlt. Ach ja und Onlinetrophäen in Singleplayer Games sind wirklich ein Fluch!!
 
Mal was grundsätzliches:

Ich habe früher auf der Xbox auch immer etliche Stunden auf der Jagd nach Achievements verbracht und dafür die nervigstem Sammelaufgaben erledigt. Habe mich jetzt auf der PS5 dazu entschieden Trophäen einfach zu ignorieren und die Spiele zu genießen, was mir deutlich mehr Freude bereitet. Auch auf der Xbox ist mir der Gamerscore mittlerweile egal. So machen Spiele hauptsächlich Spaß und sind keine „Arbeit“ für die sich am Ende sowieso niemand interessiert.

Wie geht es Euch zu dem Thema? Ist ja sicherlich das ein oder andere mal schon angesprochen worden.
 
Mal was grundsätzliches:

Ich habe früher auf der Xbox auch immer etliche Stunden auf der Jagd nach Achievements verbracht und dafür die nervigstem Sammelaufgaben erledigt. Habe mich jetzt auf der PS5 dazu entschieden Trophäen einfach zu ignorieren und die Spiele zu genießen, was mir deutlich mehr Freude bereitet. Auch auf der Xbox ist mir der Gamerscore mittlerweile egal. So machen Spiele hauptsächlich Spaß und sind keine „Arbeit“ für die sich am Ende sowieso niemand interessiert.

Wie geht es Euch zu dem Thema? Ist ja sicherlich das ein oder andere mal schon angesprochen worden.

Ich sammle nach wie vor gerne Trophäen. Klar gibt es weiterhin ekelhafte Trophäen und Erfolge, wie Sammelsachen. IdR sammel ich diese aber nur in Spielen, die mega Spaß machen.

Bin mir eigentlich auch für nichts zu Schade, auch diese Rata Games stören mich in den Listen sowohl Xbox als auch PlayStation nicht.

Habe in der Fl einige Leute mit denen ich mich ab und an duelliere, aber in erster Linie geht es um mich und meine Liste, so kann ich auch mal Games ausreizen, die ich vllt nie ausgereizt hätte.
 
Mir egal.

Macht ein Spiel imo keine Spur besser oder schlechter.

Ich zocke, um Spass zu haben und nicht um einen grösseren oder kleineren virtuellen Schniedel zu haben :uglylol:

Wenn ein Spiel mich packt, kann ich auch ohne Trophäe alle Schätze suchen gehen. Ich habe noch nie aufgrund einer Trophäe ein Spiel weitergezockt.
 
Hab ne Weile lang auch nicht mehr gesammelt nachdem ich nen Haufen Schrott dafür gemacht habe. Aber das waren die Anfangszeiten der 360. Lang ist es her. inzwischen lässt sich das sehr leicht umgehen und ich genieße es daher wieder bei dem ein oder anderen Spiel auf Jagd zu gehen.

Man muss nur ein bisschen Geduld haben und warten bis es die ersten Roadmaps und Guides gibt. Dann sieht man schon bevor es losgeht a) wie einfach die Trophies zu kriegen sind und b) wie lange es dauert alles zu bekommen. Wenn weder a) noch b) mir zusagen achte ich nicht auf die Trophies oder spiels auf ner anderen Plattform.
 
Kann man Trophäen oder zumindest deren Benachrichtigung eigentlich deaktivieren auf der PS5?
 
Mir sind die Trophänen nicht wirklich wichtig und ja, wenn es ne einfache Platin zum mitnehmen gibt, dann nehme ich diese auch gerne mit. Bei Trophäen die nur das Game ins unendliche strecken weil man irgendwas farmen muss und extrem viel Zeit in anspruch nehmen, dann lasse ich die eigentlich immer aus.
 
Das Phänomen mit "ich spiele das Game lieber auf den großen Konsolen als der Switch" hatte ich auch schon. Ich schaue jedenfalls gerne durch die Achievements als so eine Art Historie meines eigenen Gaming-Lebens. In welchem Jahr habe ich nochmal Titel X durchgespielt? Und wow, der Titel muss mich gefesselt haben, da habe ich echt viel mitgenommen. Mich ärgert allerdings, dass man bei manchen Spielen selbst beim Durchzocken nur so 250/1000 GS hat. Das wirkt immer etwas wenig trotz vielleicht viel investierter Zeit. Grundsätzlich wäre es auch cool, wenn es zur Platin-Trophäe ein Äquivalent auf der Xbox gäbe. Aber Completionist bin ich echt keiner, dafür reizt mich meistens ein anderes Spiel wieder längst mehr.
Was mir auffällt, das Playstation Trophysystem scheint mehr auf Completion ausgelegt zu sein? Letztendlich gucken doch die meisten auf die Anzahl der Platin Trophäen statt auf Bronze Trophäen oder das Level insgesamt. So kommt es manchmal schon vor, dass es sich ziemlich schmerzhaft anfühlt zB ein Spiel bei 70%+ Completion zu lassen :coolface:

Bei Gamerscore dagegen ist es ja irgendwie egal ob 100% oder nicht? Da kommt es auf die Anzahl der Punkte insgesamt an und wenn man da den Großteil bei nem Spiel geholt hat, kann man meist ja schon zufriedener sein als bei versäumter Platin auf Playstation :coolface: Daher brauchts imo auch kein Platin Äquivalent
 
Was mir auffällt, das Playstation Trophysystem scheint mehr auf Completion ausgelegt zu sein? Letztendlich gucken doch die meisten auf die Anzahl der Platin Trophäen statt auf Bronze Trophäen oder das Level insgesamt. So kommt es manchmal schon vor, dass es sich ziemlich schmerzhaft anfühlt zB ein Spiel bei 70%+ Completion zu lassen :coolface:

Bei Gamerscore dagegen ist es ja irgendwie egal ob 100% oder nicht? Da kommt es auf die Anzahl der Punkte insgesamt an und wenn man da den Großteil bei nem Spiel geholt hat, kann man meist ja schon zufriedener sein als bei versäumter Platin auf Playstation :coolface: Daher brauchts imo auch kein Platin Äquivalent
Die PS Trophäen haben also somit mehr wert. Als nur die MS Punkte.
Find die Trophäen somit besser
 
Nachdem ich vor einigen Jahren meinen alten XBox-Acc mitsamt meiner Ex aufgegeben habe, sind mir Erfolge mittlerweile ziemlich egal. Bei so einer Nacht wie heute in der ich nicht schlafen kann würde mich eine kleine Sammelei für Erfolge allerdings durchaus motivieren.
Sonst..............nunja bei Spielen die mir besonders Freude machen und/oder die ich ausführlicher zocke -weil mich die Welt interessiert/ich sowieso schon fast alle habe o.Ä. dann motiviert mich dies dazu auch die Platin/alle Erfolge zu erspielen.
Öfters zocke ich auch auf der Box/PS die im Schlafzimmer stehn und vergesse es den Acc zuwechseln (meine Frau spielt öfters dort) und habe dadurch die GS meiner Frau mittlerweile höher gebracht als meine eigenen *seufz*, da ich selten Lust habe auf meinem Acc dann neu zubeginnen.

Denke ich kann hier einigen meiner Vorpostern nur Recht geben, wenn sie mich dazu motivieren das Spiel bei einem weiteren Durchgang mal anders anzugehn oder mich dazu bringen aufmerksamer zuzocken halte ich sie für einen Segen, allerdings so Dinge wie bei AC2:B mit dem Onlinemodus, oder wie bei TR 2013 ebenfalls mit dem Onlinemodus......oder sowas wie töte 1000 per Kopfschuss mit dem Hühnerbogen und dann grade nochmal 1000 mit dem Messer usw......so würde ich sie eher als Fluch ansehn.
Bei manchen Spielen habe ich gemerkt das ich sie eigl. komplett anders spiele als sonst nur um diverse Erfolge nicht zuverpassen, das führte auf Dauer eher dazu das ich den Spass an der Zockerei ansich verliere, da es sich mehr wie Arbeit anfühlt als wie Spass, da fehlte auch dieses "befriedigende" Gefühl wenn der Erfolg endlich aufploppt - es kommt dann mehr zu: Endlich, okay was ist der nächste auf der Liste......

Deswegen versuche ich es mittlerweile sie größtenteils zu ignorieren bis zu den Credits und erst bei einem eventuellen weiteren Durchgang schaue was es da so gibt.
 
Zurück
Top Bottom