Eragon

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller spike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

spike

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
31 Jul 2002
Switch
5475 6122 1625
Wer hat das Buch gelesen?

Nun ja, wenn es euch gefallen hat, dann erspart euch wohl besser den dazugehörigen Film. Ich war heute im Kino und hatte eigentlich nicht allzu groß Erwartungen und diese wurden leider bestätigt. Leider sogar noch schlimmer, als ich es mir vorstellen konnte.

Im zweiten Buch gibt es am Anfang eine kurze Zusammenfassung, was in Teil eins passiert ist und mir scheint, dass die Filmemacher diese Zusammenfassung für ihr Drehbuch verwendet haben. Es fehlen einfach so viele Stellen im Film und ich denke, sogar jemand der das Buch nicht gelesen hat, würde wohl merken, dass hier das eine oder andere nicht stimmt.

Ich frage mich nur, was die mit ihrem Budget gemacht haben? Angeblich soll der Film fast 100 Mio Dollar verschlungen haben. Wofür sind die draufgegangen? Eineinhalb Stunden sind sehr schwach, wenn man sich dagegen ein Herr Der Ringe in drei Stunden ansieht. Und ich denke in drei Stunden hätte man erstens die Story so erzählen können, wie sie es sich verdient hätte UND hätte dabei den Film sicher für mehr Personen interessant gemacht, was wieder dazu führen würde, dass mehr Geld in die Kassen fließen würde und ein zweiter Film auch möglich gewesen wäre.

Spike ich muss dir recht geben, mit der Zusammenfassung, glaube ich eher nicht! Denn sie werden wie bei Herr der Ringe den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen, es kommen bestimmt verlängerte Versionen der Filme!

DJDREAM schrieb:
Spike ich muss dir recht geben, mit der Zusammenfassung, glaube ich eher nicht! Denn sie werden wie bei Herr der Ringe den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen, es kommen bestimmt verlängerte Versionen der Filme!

Ja, aber in diesem Fall müsste man schon mindestens eine Stunde dazu geben und das geht aber nicht. Die Story des Films ist nämlich dermaßen stark gekürzt (im Vergleich zum Buch), dass da nicht viel Spielraum bleibt noch ein paar Szenen hinzuzufügen.

Ich meine, was erwartet man von einem Erstlingswerk eines Regisseurs der früher für industrial Light and Magic Spezialeffekte gemacht hat, das dazu noch auf einem Roman basiert, der von einem 15 Jährigen geschrieben wurde, und etwa soviel Neues bietet wie ein Spiegelei zum Frühstück. Fantasy ist ja schön und gut, aber diese Nachahmerromane sind echt höchstens Notlösungen.

Meine Erfahrungen mit Eragon :D

1. Ich habe das Buch nicht gelesen
2. Der Trailer zuvor hat mich zu Tode gelangweilt
3. Meine Erwartungen waren ganz unten angesiedelt
4. Der Film selber war okay. Besser als erwartet. :)

Buch schlecht, Film noch schlechter, Spiele unsagbar schlecht. Eragon.

Im Ernst, es gibt tausende bessere Fantasy-Stories, egal auf welchem Medium man sie nun umgesetzt haben möchte, Eragon steht da jeweils gaaaanz weit unten. Gemessen am geistigen Horizont des Autors mag es vielleicht gut sein, allerdings mußte ich meine Ansprüche ganz weit zurück schrauben ( sowohl was Hintergrundgeschichte, Handlung als auch die Charakterere angeht ) um nicht schreiend wegzulaufen ...

Also ich persönlich fand das Buch alles andere als schlecht.

Man darf sich natürlich kein Epos wie Herr Der Ringe erwarten. Eragon ist bei weitem nicht so detailiert und fein ausgearbeitet wie andere Fantasygeschichten, aber mir ist es so ergangen, dass gerade die Einfachheit der Geschichte einen gewissen Charme verleiht.

Ich finde sogar, dass der Großmeister Tolkien es mit Herr Der Ringe sogar manchmal ein wenig übertrieben hat, was die Details angeht. Ich brauche keine dreiseitige Beschreibung eines x-beliebigen Strauches im Wald (etwas übertrieben).

Was mich auch sehr verwundert hat, war Das Letzte Einhorn von Peter S. Beagle. Viele von euch haben sicher nur den Film gesehen, aber ich habe letztes Jahr das Buch dazu gelesen und ich war erstaunt, wie wenig Seiten das Buch doch eigentlich hat. Und wie einfach und simpel es doch geschrieben ist (und nein, es war keine vereinfachte Version, sondern das englische Original).

Oder Zelda...hat auch eine einfache Story, die aber jedes Mal die Leute wieder verzaubert.

Der Author von Eragon hat einfach ein sehr simples Rezept verwendet um eine gute Geschichte zu erzählen. Er schreibt sehr unkompliziert und lässt dem Leser viel Spielraum für seine eigene Fantasie. Man darf auch nicht vergessen, dass sich natürlich das Buch in erster Linie auch an eher jüngere Leser richtet. Ich selbst habe mich beim Lesen auch wieder an meine jungen Tage erinnert, in denen ich ähnliche Bücher verschlungen habe und es hat einfach Spaß gemacht.

Nun aber zurück zum Film. Auch wenn der Regisseur ein Anfänger ist, so verstehe ich nicht was er mit dem ganzen Geld der Filmstudios gemacht hat. Angeblich hatte Eragon ein 100 Mio Dollar Budget. Sind 98 Mio für 5 Minuten von John Malkovich draufgegangen? Anders kann ich es mir nicht erklären. Selbst als Anfänger muss ihm doch irgendwo aufgefallen sein, dass gewisse Dinge nicht zusammenpassen und das man gewisse Details nicht auslassen sollte. Die Elfin zum Beispiel. Wo sind ihre schwarzen langen Haare? Und die spitzen Ohren? Wo sind die Zwerge? Die Urgals sehen aus wie Neandertaler und nicht wie richtige Ungeheuer mit Hörner.

Spätestens beim Zusammenschnitt muss dem Regisseur auch aufgefallen sein, dass der Zuschauer doch das Gefühl bekommen muss, dass er durch den Film "gehetzt" wird. Die Reise von Eragon dauerte mehrere Wochen und im Film war es vielleicht ein Tag? Da waren auch genug Szenen dabei, die keine teuren Special Effects verlangt hätten. Zum Beispiel das Training mit Brom, der längere Aufenthalt bei den Varden usw...

Ein paar "Pausen" zwischen den Kämpfen hätte dem Film einfach gut getan. Man kommt sich eher vor wie in einem Road-Movie im Mittelalter.

Ich weiß nicht, ob einer von euch den Regisseur "Ed Wood" kennt. Er ist einer der schlechtesten Regisseure aller Zeiten, hat den berühmten "Plan 9 from outer space" mit einem Toten in der Hauptrolle gedreht und wurde in einem genialen Film von Johnny Depp portraitiert.
Als ich Eragon gesehen habe, habe ich mir nur gedacht das dieser Film zu 1000% von Wood gedreht worden sein könnte.
Seht euch mal den Film "Ed Wood" an und ihr werdet wissen, wie sehr die stile sich ähneln..

Unter dem Aspekt war der Film übrigens höllisch komisch. Totaler Müll, aber zum totlachen gut

Ist das nicht ein Kinderbuch/Kinderfilm? Kam mir so im Buchladen rüber ...

Jo, dieser Film scheint wirklich nicht das Gelbe vom Ei zu sein....
Dann lieber auf DVD.

Ich denke, es war der schlechteste Film, den ich je gesehen hab (das warn ne menge). Aber er ist ganz genau deshalb sehenswert. Man kann sehen, wie der Regisseur (der noch nicht einmal im Abspann steht, ich dachte der hat gar keinen XD) es in jeder einzelnen szene vergeigt, under der Drehbuchautor jede Zeile Dialog versaut hat :)

Ein Kunststück, ich glaub, ich guck mir den nochmal an.

Was wirklich beeindrucken ist, ist in welcher Schnelligkeit alles passiert, es gibt einfach keine Pause um irgendwas zu verarbeiten.
Die ersten 15 Minuten: (Spoiler! (naja, wer sich bei dem Film um Spoiler kümmert))

Erklärung der Vorgeschichte, Eragon findet ein Ei, Eragon im Dorf,, Eragons Bruder zieht weg, Eragon nervt nen merwürdigen Fremden, der Drach schlüpft, wird 10 Meter groß, das Dorf wird überfallen, sein Erzieher ist tot Er flieht aus dem Dorf.
Juhu, und die Schnelligkeit geht so weiter, so das jede Erklärung von allem auf der Strecke bleibt

Hab Eragon am Freitag im Kino gesehen.

Die Handlung ist echt schwach. Auch wenn die Optik ganz gelungen ist. Der Film is schrott.

Bin eben grade ausm kino gekommen und habe eragogeguckt....

also die optik des filmes is echt klasse wenn auch ich die story nur fantasy einheitsbrei finde! Aber allem in allem hat es sich gelohnt in den film zu gehen!!

Ich hab mir den Film auch angeschaut und mich so richtig gelangweilt. Es passiert soviel und doch garnichts. Der Film hat für mich einfach keine "Seele", es sieht aus als ob es von robotern gedreht würde.
Ich finds aber eigentlich schade weil der Film hatte wirklich potenzial......
Nun ja, das teil wird nichtmal auf DVD gekauft.....no thanks

also ich hab alle 3 bücher gelesen und muss sagenich finde sie einfach brachial gut.
dementsprechend skeptisch war ich schon bei der filmankündigung, der trailer hat mir gar nicht gefallen, ich werden den film mal anschauen, aber sicher nicht im kino. enttäuschung vorprogrammiert.
zum spiel will ich nur so viel sagen = zeit/geldverschwendung ³

Zurück
Top Bottom