Equilibrium - der "Matrix" Killer !!!

Ok Smith is wirklich cool !
da sag ich garnichts.
Dennoch für mich ist Matrix nur ein mittelmässiger Actionstreifen.
Was mir halt an Equilibrium gefällt ist die bedrohliche bedrückende Atmosphäre. Hat das Matrix ? Nö. Nur ein paar Spinner meinen halt sie müssen die, doch sehr anschauliche, Welt versauen indem sie von einer Verslavung sprechen und wie auf Drogen durch die Gegend rennen und paranoid von schwarzen Männern abhauchen ( Zuspitzung !! )! Also ich frag mich dann was daran so schlimm is :D
Apropo dieser Aspekt komm , meines Erachtens, einiges besser in Avalon rüber, da weiss man wirklich nicht mehr was nun was ist !

UND spätestens nach dem Trailer zu Matrix Reloaded kann mir keiner mehr sagen Matrix sei auf Story und nicht auf Action und Effekte aus !!
Allerdings war das beim Trailer des ersten Teils ja genau so , und die Szenen im Trailer , waren dann ja auch die einzigen Actionszenen im Film !!

Na egal.

Ich bin einfach kein Matrix Fan, ich verstehe nicht was man daran so gut finden kann...

Siskarad schrieb:
Ok Smith is wirklich cool !
da sag ich garnichts.
Dennoch für mich ist Matrix nur ein mittelmässiger Actionstreifen.
Was mir halt an Equilibrium gefällt ist die bedrohliche bedrückende Atmosphäre. Hat das Matrix ? Nö. Nur ein paar Spinner meinen halt sie müssen die, doch sehr anschauliche, Welt versauen indem sie von einer Verslavung sprechen und wie auf Drogen durch die Gegend rennen und paranoid von schwarzen Männern abhauchen ( Zuspitzung !! )! Also ich frag mich dann was daran so schlimm is :D
Apropo dieser Aspekt komm , meines Erachtens, einiges besser in Avalon rüber, da weiss man wirklich nicht mehr was nun was ist !
Genau...Sklaven aller Länder vereinigt euch...diese slaven...die wollen die ganze Welt verslaven...also echt....so eine Verslavung...

hm anscheinend wurde sogar das Postermotiv von Matrix abgekupfert.

Aber davon abgesehen, wieso gibt es eigentlich immer nur diese engstirnigen Ansichten von irgendwas? Liegt vermutlich am Alter oder sowas.

Ist es nicht auch mal möglich, *beides* zu mögen. Immer ist das eine absolut genial, das andere grottenschlecht. Mann, mann.
Es kann doch beides gut sein, wieso muss es immer eine (peinliche) Diskussion geben, "Boah, mein Film/Konsole ist viel besser - Nee, meiner". blablabla

Naja ist ja net so dassich nur 1 Film gut finde :D
Im allgemeinen mag ich dieses "Was ist nun die Realität und was nicht-Filme" sehr, leider gelingt das Matrix net so.
Egal
Ein Tipp :
Schaut immer mal wieder ob ihr mal Filme findet die ihr nicht kennt und die sich interessant anhören. Da findet man ab und an echte Perlen, welche es nicht ins Kino oder in Top 10 geschafft haben !

Meine Favoriten dieses Jahr

T3
Shaolon Soccer
Pirates of the Caribian
28 Days later
Resi Directors Cut

Nah, Matrix soll nicht tiefgründig sein?? Dann schau dir bitte den Film noch mal ganz genau an Siskarad, du scheinst nämlich nur die Actionszenen beachtet zu haben ;). Im ernst: In dem Film stecken verdammt viele philosophische und religiöse Elemente drin, aber da muss man halt genau hingucken, so aufmerksam wie beim Interpretieren eines Buches. Hier, check mal diese Seite ab:

http://awesomehouse.com/matrix/parable.html

Da wird der Film komplett auseinander genommen und es wird versucht zu erklären, warum die Story eine Parabel ist, und Matrix eigentlich ein "Messiah Movie" ist (Neo = der Auserwählte -> der Erlöser/Messias). Der Link ist so ziemlich das beste Dokument zu dem Thema, aber hier gibt's auch noch was:

http://www.jesusfilme.uni-tuebingen.de/

Das ist ein Projekt an der Uni in Tübingen über dieses Thema, worüber auch Vorlesungen gehalten werden und der Film verglichen wird mit anderen Messias-Filmen.
"Den Auftakt macht Elisabeth Bronfen am Dienstag, 16. April, um 20.15 Uhr im Kuperbau mit einem Vortag über "Erlöserfiguren ungewöhnlicher Art", vor allem am Beispiel des zuvor gezeigten Matrix. Reichert verweist auf die ungewöhnlichen Qualitäten von Matrix, ganze Passagen im Film sind im Übrigen wörtliche Zitate aus den Evangelien." (http://www.jesusfilme.uni-tuebingen.de/presse/GeA02-04-15sw.gif).

Interessant ist auch die philosophy section auf der offiziellen Matrix site:
http://whatisthematrix.warnerbros.com/rl_cmp/phi.html

In der Schule kommt Matrix übrigens auch sehr gut an ;), im Unterricht meine ich. Ein Freund von mir hat seine Facharbeit in Englisch über Matrix geschrieben, und ich selber hab auch mal ein Referat im Englisch LK über Matrix gehalten, 90 Minuten.
Also komm, was ist denn dagegen ein Film wie "Existenz"? Und zu Equilibrium: Hab den Film gesehen und fand die Action-Szenen ziemlich geil (Gun-Kata rockt total http://www.gunkatta.com), aber wesentlich mehr steckt da nich hinter. Die Story ist geklaut von Fahrenheit 451, kratzt aber nur an der Oberfläche der Inhalte des Buches rum. Also kurz gesagt: Geile Ballerszenen, coole Action, aber nicht mehr. Insgesamt wirkt der Film finde ich wie eines dieser Low-Budget-Filme, die immer auf RTL2 laufen. Trotzdem würd ich sagen, dass es sich schon lohnt, sich den mal auszuleihen.

Wie gesagt, schau dir doch Matrix nochmal genauer an, und zwar die ersten 30 - 40 Minuten, nicht den Lobby Shootout :). Follow the white rabbit...

@ MasterFusion

Danke für die Links !
Du musst wissen ich diskutiere viel über so philosophische Sachen und du hast Recht die Frage was ist Echt und was nicht wird wir durch unsere Ganzen Medien wirklich immer wichtiger !
Ich will dir aber auch sagen ich schau bei einem Film nicht auf die Actionszenen !
Als ich von Matrix erfuhr fand ich die Idee von einer Scheinwelt in welcher wir leben genial. Ich bemengele auch nciht die Idee sondern die misserable Umsetzung der Thematik !
Es wäre viel spannender gewäsen wenn Neo alles selber rausgefunden hätte ( zB Dark City ) und es ihm nicht nach ca 30 min auf einerm Silberteller serviert wird !...
Wie gesagt die Idee der Matrix ist gut , aber der Film wird der Idee nicht würdig !

Der Punkt ist ja, dass Morpheus der Prophet ist, und Neo aufklärt. Ausserdem hat der Film einen durchdachten Aufbau: Der Zuschauer weiss doch praktisch genau so viel wie Neo, ist genau in seiner Situation. Wenn Neo es alles selber rausfinden würde, könnte er das nur Schritt für Schritt machen, das wäre also nur ein langsamer Prozess. Dadurch dass er es aber innerhalb weniger Minuten von Morpheus erklärt bekommt, ist einfach dieser Schock-Effekt da. Dadurch denkt sich dann der Zuschauer "Hammer! Jetzt versteh ich auch warum die Welt so surreal wirkt". Und dann sieht man die langsame Entwicklung von Thomas Anderson zu Neo, dem Auserwählten. Naja das funktioniert aber auch nur, wenn man absolut nichts weiss über den Film, bevor man ihn sich das erste mal anguckt. Als ich damals Matrix bekommen hatte, wusste ich rein gar nichts über den Film. Das ist dann schon ein cooler Effekt, wenn Morpheus alles aufklärt.
Also wie du merkst finde ich hätte man die Thematik kaum besser umsetzen können. Diese Kombination aus philosophischen Ideen und geilen Actionszenen, alles eingebettet in einen religiösen Rahmen, find ich persönlich einmalig. Siehst ja dass sowohl Actionfans als auch Theologie- und Philoshophie-Profs ihre Freude dran haben ;). So und bevor ich jetzt endlich meine Klappe halte, hier noch ein weiterer sehr guter Link :D:
http://awesomehouse.com/matrix/intro.html

MasterFusion schrieb:
Der Punkt ist ja, dass Morpheus der Prophet ist, und Neo aufklärt. Ausserdem hat der Film einen durchdachten Aufbau: Der Zuschauer weiss doch praktisch genau so viel wie Neo, ist genau in seiner Situation. Wenn Neo es alles selber rausfinden würde, könnte er das nur Schritt für Schritt machen, das wäre also nur ein langsamer Prozess. Dadurch dass er es aber innerhalb weniger Minuten von Morpheus erklärt bekommt, ist einfach dieser Schock-Effekt da. Dadurch denkt sich dann der Zuschauer "Hammer! Jetzt versteh ich auch warum die Welt so surreal wirkt". Und dann sieht man die langsame Entwicklung von Thomas Anderson zu Neo, dem Auserwählten. Naja das funktioniert aber auch nur, wenn man absolut nichts weiss über den Film, bevor man ihn sich das erste mal anguckt. Als ich damals Matrix bekommen hatte, wusste ich rein gar nichts über den Film. Das ist dann schon ein cooler Effekt, wenn Morpheus alles aufklärt.
Also wie du merkst finde ich hätte man die Thematik kaum besser umsetzen können. Diese Kombination aus philosophischen Ideen und geilen Actionszenen, alles eingebettet in einen religiösen Rahmen, find ich persönlich einmalig. Siehst ja dass sowohl Actionfans als auch Theologie- und Philoshophie-Profs ihre Freude dran haben ;). So und bevor ich jetzt endlich meine Klappe halte, hier noch ein weiterer sehr guter Link :D:
gut gebrüllt, löwe ;) .
hmmm wenn ich das hier so lese merkt ich erst wie tiefgründig der film doch ist. wißt ihr so ein philosophie quatsch kann ich net verstehen! fette fights, explosion und stunts das macht den film doch so geil. und keine hinterfragung undso das macht nur falten im gesicht und nimmt den spaß beim film.

menschherbert schrieb:
MasterFusion schrieb:
gut gebrüllt, löwe ;) .
hmmm wenn ich das hier so lese merkt ich erst wie tiefgründig der film doch ist. wißt ihr so ein philosophie quatsch kann ich net verstehen! fette fights, explosion und stunts das macht den film doch so geil. und keine hinterfragung undso das macht nur falten im gesicht und nimmt den spaß beim film.
Wahre worte :goodwork:

@Siskarad:
Ich glaube dir ja wirklich gern dass der Film gut ist, und werd ihn mir auch ansehen, aber gegen Matrix kommt er sicher trotzdem nicht an. Die Idee zu diesem Film ist dem Drehbuchautor wahrscheinlich nach dem Anschauen von Matrix gekommen. Wird anscheinend wieder einer der unzähligen Filme sein, die Matrix nachempfunden sind, aber dennoch nie rankommen werden. Er ist sicher gut, aber ein Low Budget Film der nichtmal in die Kinos kommt... tut mir leid, aber da kann ich mir echt nicht vorstellen dass der besser als Matrix sein soll.
Aber ich werd ihn ganz sicher mir mal ansehen, und dann werd ich ja sehen ob ich recht habe...

Also, hab mir gerade den Trailer angesehen und kann nur sagen dass der Film echt total von Matrix geklaut hat. Die Musik, die Kameraeinstellungen, die Kampfszenen, die Kostüme etc.
Auch die Story ist, wie gesagt, dem Drehbuchautor sicher nach dem Anschauen von Matrix gekommen. Klingt doch recht ähnlich.
Ob die Story nun besser ist als die von Matrix mag Geschmackssache sein, ich denke es sind beides gute Ideen, aber das dieser Film von Matrix abgekupfert wurde kann man jedenfalls nicht leugnen, schon allein weil ihn hier jeder mit Matrix vergleicht...

P.S.: Ich stimme MasterFusion zu, Matrix ist von der Story her einfach ein Hammer um nicht zu sagen genial!! Die Story als schlecht zu bezeichnen sehe ich schon fast als Frechheit an, da diese Aussage sowas von falsch ist. Aber bitte, jeder darf seine freie Meinung äußern. Ich finds jedenfalls genial!

Ich hab den Film gesehen:

Man sollte ihn nichtmal mit Matrix vergleichen.
Sowohl Story als auch Action stehen ziemlich weit hinter Matrix zurück.

Für nen Freitag Abend und ne Tüte Chips jedoch ganz net.

Mein Fazit: 04/10

Ehm, was soll das?

wall2_640.jpg

EY YOU ARE TALKING LOCO AND I LIKE IT!

Danke Hänsel...

Kommen wir mal zu diesem "Diskurs", oder sagen wir mal, Ansammlung von Banalitäten die vielleicht esotherisch am Topfdeckel eines Kochs in Nordwestpakistan kratzen.

a) Die Matrix ist alt. Die Geschichte ist alt. Von B-Movies, über Animes bis hin zum Paramountalen Star Trek haben viele diese Geschichte der "Parallelwelten" und "Mehrdimensionalitäten" aufgenommen und verarbeitet. Von dem alten "Gut gegen Böse" Paradigma garnicht zu sprechen. Die Matrix wurde aber angereichert durch religiöse Elemente (Zion, Neo/Auserwählter, Trinität, ...) die höchstwahrscheinlich den Wachowski Brüdern beim übermässigen Konsum von esotherisch-religiösen Animes (á la "Neon Genesis Evangelion") und bewusstseinserweiternden Stoffen "nur so in den Kopf flogen". Das ganze wurde kombiniert mit HongKong Stunt-Technik, die man schon seit ewigen Zeiten dort nutzt (siehe unter anderem "Chinese Ghost Story" nur um mal einen alten Streifen zu nennen) und stylish abgerundet.
Wenn man die Matrix nur in ihren Einzelteilen sieht, ist sie vollkommen unspektakulär, ja geradezu langweilig. :) Aber hier kommt es gerade auf das Gesamtkunstwerk an, denn das ist es ja wirklich das Kunststück, das vollbracht worden ist. Ja, ein modernes "Kunstwerk" (ohne Anmaßend zu werden und die wahren Künstler vergangener Epochen vor den Kopf zu stossen). Die Wachowski Brüder haben es verstanden diese ganzen unterschiedlichen Elemente miteinander --harmonisch-- zu verbinden OHNE dass das ganze wie ein Bouquet von Ideen wirkt.

b) Equilibrum sieht stylish aus, ist ein paar Jahre jünger, greift aber, wie es scheint einfach nur eine Idee auf (1984/Fahrenheit) und entwickelt sie nicht wirklich weiter. Popcorn Kino der C-Klasse würde ich sagen.

c) Existenz ist einfach nur schlecht. Unspekatkulär, langweilig, nicht fesselnd. Was soll man noch weiter sagen? Jude Law hat wirklich bessere Filme gemacht.

Existenz als schlecht zu bezeichen f8ind eich unfair. Er ist einfach etwas surealer als die abderen Titel.

Thx, deine Meinung find ich gut, dennoch versteh ich nicht was daran Kunst ist ? Ich denke für viele war Matrix damals einfach was neues.
Aber wie du schon sagtest, wenn man sich etwas mit dem Hongkong Kino usw beschäftigt findet man in Matrix nix neues ...
DOCH MR SMITH !! Der is unglaublich geil.
Nur Gut das es davon in der Fortsetzung gleich ein paar Dutzend gibt :D

Zurück
Top Bottom