Enslaved

Also ich seh da nur eine recht sachliche Aussage: Spiel hat sich unter den Erwartungen verkauft -> deshalb Verlust -> deshalb Multiplatform.

Klar waren die VKZ für eine neue IP recht gut, aber gemessen an den Kosten eben nicht gut genug. Ist doch nicht das erste mal, dass sich Entwickler in dieser Gen verkalkulieren.

Die verhältnismäßig mäßigen VKZ sind wohl auch ein Grund, warum Sony noch keinen Nachfolger (ob nun von Ninja Theory oder nicht) angekündigt hat.

enslaved ist eines der wenigen spielen, die man einfach direkt nach dem durchspielen ein zweites mal startet, weil es einfach ein schönes erlebnis geboten hat.
es ist ja leider bei mir meistens so, dass ich bei den meisten games einfach die lust und motivation verliere und es so schnell wie möglich durchspielen möchte, bei enslavend ist es genau das gegen teil.
aber das spiel hat auch seine macken; kurze spieldauer, sprung-kletter passagen zuanspruchslos und leider insgesamt zu einfach.
ich finde es wurde einfach zu viel potential verschenkt.

Hab mich heute mit'nem Bug geärgert.

Sollte Trip an einer gewissen Stelle in Kapitel 7 nicht mehr auf Commandos hören - LB gedrückt halten und den linken Analogstick so lange hin und her bewegen, bis alles wieder funktioniert. Irgendwie scheint sich an der Stelle die AI zu verschlucken.

(360-Version). Ich dachte erst, ich müsste von vorne anfangen weil es nicht mehr weiterging.

So bin nun in Chapter 3. So kurz wie alle sagen kann das Spiel doch nich sein oder? Fand das 2. Chapter schon gut lang (und denke die anderen werden eher mehr von der Spielzeit) vllt werde ich auch langsam zu alt für sowas *g* Aber bisher sehr geil alles. Hab direkt ma auf hard losgelegt und hoffe ma ich finde direkt alle Orbs und den anderen einsammel Krams

Lg

so meins is auch da und ich hab jetzt mal bis kapitel 5 gespielt
bisheriges fazit:
klasse!
die kamera macht manchmal etwas ärger aber alles andere funzt
die kämpfe machen spass, die optik ist wunderbar und die charaktere sind klasse, vorallem die englischen sprecher.

wenn jemand einen sexy robot trip code haben möchte kann er gerne meinen haben wenn ich diesen in den nächsten tagen erhalte.
wenn jemand dafür einen ninja monkey oder classic monkey abzugeben hat bin ich natürlich gern dafür zu haben ;)

also hab es durchgespielt.

ganz solides spiel. leider in keinem einzigem punkt ist es hervorragend.

grafik:

+Charaktere sind extrem gut!! vor allem die mimik ist genial.
+sehr viel liebe zum detail im leveldesign
-unreal typisches texturen nachladen
-zum teil seeeeehr schlechte umgebungstexturen

Story:
+die Bezihung zwischen monkey und trip (und pigsy^^)
-bis zum schluss ist die story nicht/kaum existent

Gameplay:
+vor allem gegen ende geniale hüpfpassagen
-selbst auch schwer... viiiiel zu einfach
-kamera in kämpfen zu nah

ich würde dem spiel etwa 80% geben... die story hat mir überhaupt nicht gefallen obwohl das setting genial ist. da hätte man einfach mehr daraus machen können.
gameplay wäre deutlich besser wenn man den schwierigkeitsgrad etwas höher angesetzt hätte.

aber alles in allem hat es doch ziemlichen spass gemacht^^

So, bin jetzt Anfang Kapitel 3 und bin bisher echt begeistert, es macht richtig Spaß! Also wenns so weiter geht bzw. es sich sogar noch steigert bereue ich den Kauf absolut nicht: :-)

...+Charaktere sind extrem gut!! vor allem die mimik ist genial.
Dein Beitrag ist interessant :) Und die Charaktere waren in Heavenly Sword(PS3) schon Klasse, daher ist es gut, dass es wohl in E. wieder so ist. Die Mimik kommt zwar nicht an Metal Gear Solid 4 ran, ist aber trotzdem (sehr) gut - wenn ich mir die Videos so anschaue ;) Eine Frage hätte ich aber: Gibt es irgendwo eine Charakter-Liste ? Ich kenne bisher nur 3 Charaktere aus dem Spiel und bin mir nicht sicher, ob sich ein Kauf lohnt...würde gerne 2-3 (menschliche) Charaktere mehr sehen, um zu wissen, ob mich die Mehrheit anspricht oder nicht :smile5:

Dein Beitrag ist interessant :) Und die Charaktere waren in Heavenly Sword(PS3) schon Klasse, daher ist es gut, dass es wohl in E. wieder so ist. Die Mimik kommt zwar nicht an Metal Gear Solid 4 ran, ist aber trotzdem (sehr) gut - wenn ich mir die Videos so anschaue ;) Eine Frage hätte ich aber: Gibt es irgendwo eine Charakter-Liste ? Ich kenne bisher nur 3 Charaktere aus dem Spiel und bin mir nicht sicher, ob sich ein Kauf lohnt...würde gerne 2-3 (menschliche) Charaktere mehr sehen, um zu wissen, ob mich die Mehrheit anspricht oder nicht :smile5:

es sind tatsächlich nur die 3 charaktere, die man schon kennt :shakehead:

es sind tatsächlich nur die 3 charaktere, die man schon kennt :shakehead:
Ehrlich ? Okay,wow...das schockiert mich jetzt etwas. Na gut, dann werde ich es doch erstmal beim Freund antesten, ob mich das Andere dafür alles anspricht oder nicht. Die Charakterfrage wäre nur (an sich) der entscheidende Punkt gewesen.
Mal sehen...
Viel Spass euch noch :)

Also ich hab den Spoiler nicht gelesen, aber mir reichen die beiden Hauptcharas, mehr will ich gar nicht da die Endzeitstimmung so einfach besser rüberkommt. Also ich finds bisher (Kapitel 5) top. :-)

Bin momentan Kapitel 8 und finde es einfach nur genial. Hab seit drei Tagen auch kein Castlevania oder Dead Rising 2 mehr angerührt ^^ Das Spiel finde ich klasse und einfach nur wunderschön insziniert, vom Score bis hin zu den Locations und der gesamten Welt. Unglaublich gutes Artdesign und selbst mit Monkey habe ich mich mittlweile angefreundet ;)

Bin momentan Kapitel 8 und finde es einfach nur genial. Hab seit drei Tagen auch kein Castlevania oder Dead Rising 2 mehr angerührt ^^ Das Spiel finde ich klasse und einfach nur wunderschön insziniert, vom Score bis hin zu den Locations und der gesamten Welt. Unglaublich gutes Artdesign und selbst mit Monkey habe ich mich mittlweile angefreundet ;)

Geht mir auch so! Monkey war ja mein größter Kritikpunkt bevor ich das Game hatte, mittlerweile hat sich das geändert. :-)

Mal ne Frage an die wo es durchhaben. Ich kann ja die einzelnen Kapitel anwählen, ich sehe das mir bisher in jedem absolvierten Level 1-2 Orbs fehlen, kann ich die dann später einsammeln oder sind dann wieder alle vorhanden, was doof wäre.

du kannst jederzeit in jedes kapitel vom hauptmenü aus und die besuchten lvls nach den restlichen abkalppern, die bereits gefunden masken und orbs erscheinen NICHT wieder.
außerdem behält man all seine upgrades so das man z.b. chapter 2 mit maxialer ausrüstung daddeln kann

Hab das Spiel gestern durchgespielt. Nur zwei Sessions waren dazu nötig. Das ist keine Aussage zur Spiellänge (ca. 10 Stunden) sondern eher über die Produktqualität die uns Ninja Theory hier auftischt. Die ist nämlich klasse. Enslaved zieht den Spieler in diese bunte Endzeitwelt, man hat schon allein aufgrund der Gestaltung der Spielewelt das Gefühl, als würde man sich mit Trip und Monkey auf einer beschwerlichen, langen Reise befinden. Als fast referenzwürdig würde ich Mimik der Figuren und Voice Acting bezeichnen. Enslaved zeigt eindrucksvoll woran Spiele wie Alan Wake (Robotergesichter), Uncharted (comichaft) und Heavy Rain (gelangweilt klingende Sprecher) kranken und wieviel eine glaubwürdige Inszenierung bei der Handlung ausmachen kann. Das Spiel hat ganz klar spielerische Mängel.

Das Kampfsystem ist nicht sehr tiefgründig und die Kletterpassagen zogen sich vor allem in der zweiten Hälte etwas hin. Auch technisch fehlt dem Spiel einfach der Feinschliff. Gerade in freien Gebieten gehört das Spiel zu den schönsten diese Generation. Bei näherer Betrachtung von Texturen und Partikeleffekten zeigen sich dann halt die Schwächen der UE3-Engine. Vor allem die technischen Umgebungen der zweiten Spielhälfe fallen optisch etwas ab. Das ist dann auch der Zeitpunkt bei dem die Bildrate zunehmend Probleme bekommt. Trotzdem zeigt Enslaved was mit der UE3 möglich ist, wenn die Entwickler einen eigenen Look präsentieren wollen und nicht alles im Braun versumpft.

Trotz dieser Schwächen wollte ich immer wissen wie die Reise von Trip und Monkey endet. Das Ende ist dann wie ein Schlag ins Gesicht - im positiven Sinn.

Enslaved dürfte für mich eines der besten Spielenden des Jahres haben. Eines das die ganze Handlung und die Motivation der Figuren in neuen Licht präsentiert und zeigt, dass nicht alles schwarz und weiß ist. Klasse!

Knappe 9/10

du kannst jederzeit in jedes kapitel vom hauptmenü aus und die besuchten lvls nach den restlichen abkalppern, die bereits gefunden masken und orbs erscheinen NICHT wieder.
außerdem behält man all seine upgrades so das man z.b. chapter 2 mit maxialer ausrüstung daddeln kann

Ah cool! Aber wenn ich jetzt ein Kapitel nach Orbs abklappern möchte wird mein Checkpoint überschrieben oder?

Ah cool! Aber wenn ich jetzt ein Kapitel nach Orbs abklappern möchte wird mein Checkpoint überschrieben oder?

Ja, aber wenn du am Ende eines Kapitels warst, kannst du anschließend natürlich von da per Missionsauswahl weiterspielen.

Hab das Spiel inzwischen auch durch. Fand die zweite Hälfte allerdings etwas schwächer.

Ab dem Zeitpunkt, als man auf Pigsy trifft und es zu den recht miesen Comedy-Einlagen kommt.

Zurück
Top Bottom