PS5/XSeries/PC Enshrouded

Habs zwischendurch immer mal wieder verfolgt und auch zuletzt wieder kurz in ein paar Let's Plays reingeschaut. Ich hätte auch mal wieder Lust auf so ein "Crafting / Survival"-Spiel und schwanke grade noch ein wenig zwischen Enshrouded und RuneScape: Dragonwilds. Gefällt mir beides sehr.

vergiss runescape. enshrouded ist in allen belangen besser und bietet auch einiges mehr an möglichkeiten.
 
ja, es ist super cozy. :puppy:

auch das hochziehen von häusern & co. geht superleicht von hand. habe inzwischen ein kleines dorf für mich und meine handwerker gebaut.

sowieso ist alles sehr komfortabel zu handhaben. wenn man sich mal eingespielt und mit der steuerung und all den möglichkeiten vertraut gemacht hat, pflutscht alles nur noch. da ist nix harzig, was bei solchen games noch schnell passieren kann.
Hmm. Klingt als könnte das bei mir klicken. Das übertrieben verschachtelte bei vielen dieser Games geht mir so aufn Sack mit einem Gamepad :coolface:
Dann am besten 120 Ressorucen statt nur nen Drittel davon der es a tun würde.
Kampf. Können wir drannpappen aber nur so… clunky halt.
Das gekloppe scheint hier auch Fun zu machen.

Mal auf meine Liste nehmen. Was ich sah war schon interessant genug. Grade mit dem Abbau überall und nicht der MC look.

Coop kann man alles direkt zu zweit machen?
Shared World dann? Kann a einer weitermachen oder nur beide dann?
 
Coop kann man alles direkt zu zweit machen?
Shared World dann? Kann a einer weitermachen oder nur beide dann?

man kann bis zu acht in einer welt sein. wir könnten ein cw dorf gründen. :uhippie:

charas und welten werden ja separat gespeichert. sprich du kannst in deiner eigenen welt rumtollen mit deinem spielfortschritt, mit deinem chara aber in andere welten switchen die online zugänglich gestellt sind von dir oder anderen spielern.
 
junge, junge … was ein brettharter einstieg. ich bin zunächst richtung nord/nordost auf einen berg hoch, „die warte“ heisst der ort, meine ich. bis dahin bin ich durch 2 miasma felder durchgerannt und stehe nun level 3 gegnern gegenüber, die mich two shotten. bin jetzt stufe 3 und hab noch keine rüstung gefunden, daher quasi null defence. es gibt da auch miasma-orte, bei denen ich instant verrecke. äh, was soll das bitte? gerade im startgebiet finde ich das recht seltsam. schließlich hab ich gecheckt, wie ich mir diesen glider baue. unterhalb des berges hab ich ein dorf entdeckt, da bin ich dann runtergeflogen und hab den laden eingenommen. den schmied hab ich durch zufall auf dem weg entdeckt und befreit. ich bin jetzt in diesem dorf und hab da im schlamm eine kiste entdeckt - sehr cool! ich versteh nicht so recht, wie ich jetzt weitermache. ich habe keine quest offen, nichts. also bin ich exploren gegangen und habe neben meinem runtergekommenen dörflein noch eine mini-stadt mit kirche entdeckt. ich da also rein und finde im keller der kirche wieder einen dieser miasma bereiche mit massig loot. da kommen wir auch schon zu meinem hauptproblem - die geringen inventarplätze! ich kann quasi nichts aufnehmen, weil ich schlicht keinen platz mehr habe neben must haves, wie waffe, fackel, spitzhacke oder axt. wie ist das gedacht? übersehe ich da was? jede noch so kleine ressource frisst mir einen inventarplatz weg. woher soll ich wissen, was da relevant ist? knochen, pilze, knospen, fell, blumen, fleisch, honig. wohin damit? kann ich mir eine kiste craften und da alles automatisch hinporten von unterwegs? weil anders wüsste ich nicht, sie das gehen soll. allein in der kirche sind so viele sachen, die ich haben, aber nicht tragen kann: 2 zauberspells, ne rüstung, zweihandschert …

ps: ich lese auch gerade, dass man sich zwar lagerkisten craften kann, diese dann aber erst nur 16 (!) plätze haben. das spiel macht es einem nicht leicht, es zu mögen. was soll ich mit läppischen 16 lagerplätzen? wieviele truhen soll ich mir denn ins haus stellen? 20?

und ja, genauso scheints zu laufen. hab das hier gerade in einem anfänger tutorial gesehen:

bkzap7h3.png


also wenn ich sowas sehe, vergeht mir der spaß. ich will spielen und nicht ewig items verwalten.

nochmal zum inventar: hab in dieser loot-kirche vorhin zb miasma kugeln aus dem inventar geworfen, um überhaupt eine neue waffe aufheben zu können. das fühlte sich schon blöd an. kurz danach bin ich wieder in der basis und sehe dann, dass ich genau diese kugeln für ein leuchtfeuer upgrade gebraucht hätte. und die liste mit den fehlenden dingen hab ich mir sogar angepinnt. aber glaubste mal, dass spiel warnt dich beim wegschmeißen der benötigten crafting materialien? nope. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du aber in jedem Survivalgame welches es gibt. Und dein Screenshot da oben ist Endgame-Lagersystem perfektioniert bzw. hier dann vermutlich zu Beginn des Spiels von jemandem der schon mehrere tausend Stunden in solchen Spielen hat direkt eingebaut.
 
@machito

man kann alles erweitern. also ich muss schon ne weile unterwegs sein bis mein inventar voll ist. und überflüssiges zeugs kann man ja sowieso sofort löschen, später auch auseinander nehmen.

und falls es zu schwer ist, kann man sich in den welt einstellungen alles so auf "pussy" runterdrehen wie man will. da kanbst du alles einstellen.

wenn du im tödlichen miasma gelandet bis, bist du sowieso zu weit, bzw. im zu schweren gebiet. du musst zuerst mal klein anfangen.
 
Habe meine ersten Stündchen mit dem Spiel in dem Video zusammengetragen und natürlich habe ich erstmal komplett die Tonaufnahme verkackt, weswegen ist definitiv noch ein zweites Video geben wird, vor allem weil das spiel halt wirklich gut ist und ziemlich Spaß macht:

 
okay, danke fürs auffangen, jungs. ist für mich ein komplett neues genre, daher bin ich bzgl. der ganzen mechaniken noch etwas grün hinter den ohren. daraus resultierte dann letzte nacht mein hass-anfall. xD das spiel hat schon einen gewissen sog, der anhand von gameplay videos oder tests nicht rüberkommt. man muss das schon selbst spielen. bin froh, dem spiel eine chance gegeben zu haben. auch wenn ich noch nicht sicher bin, ob es für mich richtig klick machen wird und ich da komplett drin versinke. den basenbau zb finde ich jetzt schon interessanter als ich gedacht hätte. man will es halt schön haben, wenn man von langer reise nach hause kommt. :) meine nächsten steps: schmied ins lager holen, rucksack erweitern, kirche looten und dann mal ins anliegende miasma eintauchen. restaurierungsarbeiten hebe ich mir für später auf, wenn ich mehr materialien habe. ich hoffe, der schmied ist mit einem zimmer samt bett zufrieden, in das es reinregnet :ugly:

eigentlich würde ich auch lieber an einem schönen see wohnen. den könnte ich mir wohl selbst anlegen, aber das übersteigt meine aktuellen fähigkeiten.
 
noch ein tipp:

dreht bei den welt einstellungen den exp regler ruhig aufs maximum, bzw. auf 200%, ansonsten kommt ihr beim leveln nicht vom fleck. ich habe sicher schon über 20h auf dem tacho und bin erst auf level 12, obwohl ich schon nach level 6 auf die 200% umgeschaltet habe.
 
Zurück
Top Bottom