PS5/XSeries/PC Enshrouded

EchoOne

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
7 Jul 2022
Beiträge
1.727
ss_48cd32eca34d580b8cbf45795f48dc1426d1d9a8.jpg


ss_6b3ed7e66f6e8aed4f64d7e636527ed8c060471a.jpg


ss_347ab657e3fc2376ddd4b89b089cca2d2d8362a7.jpg



Titel: Enshrouded
Genre: Survival/RPG
Release: Steam Early Access am 24.01.2024, Series X und PS5 tba.


Für mich das zweite sehr spannende Jänner Game, hab ich auch schon lange auf der Wishlist.
Es kann einem aber schon jetzt fast leid tun, so kurz nach Palworld in einem ähnlichen Genre starten ist sicher eher bitter.

Es dürfte (hoffentlich) eine gute Mischung aus Survival und RPG Elementen sein, vermutlich mit mehr Story als im Survival Genre üblich.
Essen ist afaik ähnlich wie in Valheim gelöst ... nur ein wichtiger Buff, aber verhungern kann man nicht.

Das Highlight wird sicher die, -dank Voxel Technik-, dynamische Welt und das Bau System.
Nahezu alles ist zerstörbar, wer will kann sich ein unterirdisches Zwergen-Reich buddeln.
Zum Bauen gibt es jede Menge eigene Videos, das scheint eines der besten Systeme dieser Art zu werden.

Wenn es preislich im Rahmen liegt, werde ich es mir trotz Palworld morgen gönnen.
 
First Impressions:

Eigentlich schon im EA ein sehr feines RPG-Survival-Light Game ... nur neben Palworld is es schwierig, echt unglücklicher Zeitpunkt für den Release.
Beides Games, die viel Aufmerksamkeit/Zeit brauchen, und Palworld kracht halt mit seinem Irrsinn mehr rein.
Aber wer grad in Laune für ein bodenständigeres Fantasy Game ist, kann hier sein Glück finden.

Kampfsystem ziemlich straight und gut, Block/Parry/Dodge/Stamina ... kennt man, passt.
Die Welt gefällt atmosphärisch, Exploration-Laune wird geweckt, trotz Crafting gibt es auch Kisten in denen man gute Ausrüstung finden kann.
Verhungern gibts nicht, und das Inventory hat kein Gewichts-Limit (ist allerdings anfangs recht klein), was zwei übliche Kopfweh Punkte in Survival Games entschärft.
Bauen hat sehr viele Möglichkeiten, ist aber imo ein bisschen fummelig.
Umfangreicher Skill-Tree und eine Questline der man folgt sorgen für den RPG Anteil.

Auf YT gibts eh schon reichlich positive Reviews von guten Leuten.
Spielerzahl auf Steam liegt übrigens auf Augenhöhe mit BG3 im Early Access, bis vor einer Woche wäre das ein ziemlicher Erfolg gewesen. ;)
 
In einer Pre-Palworld Welt, würde man Enshrouded vermutlich gerade als großen Early Access Erfolg feiern.
Mittlerweile immerhin ca. doppelt so viele Concurrent Players als BG3 im EA hatte.

Ich sehe es bisher mit mixed Feelings.
Das Grundgerüst ist gut, aber unterm Strich ist das Gameplay für mich noch etwas zu träge, vor allem wegen ein paar schlechter UI / Inventory Sachen.
Es hat die Pace eines Survival Games, aber der RPG Teil verlangt imo nach mehr "streamlining" mancher Systeme.
Aber denke das wird noch.
 
Von dem, was ich bisher gesehen habe, finde ich es gar nicht so schlecht,
Allerdings habe ich echt garkeine Lust auf irgendwelche Rätsel... :neutral:

@EchoOne
Wie hoch ist denn der Rätsel-Anteil? Und wie schwierig/knifflig sind diese?
Danke! :)
 
Wie hoch ist denn der Rätsel-Anteil? Und wie schwierig/knifflig sind diese?
Danke! :)
So weit ich bisher gezockt habe, gab es eigentlich keine richtigen Rätsel.
Nur so "3 Schalter finden/erreichen um Türe X zu öffnen" Dinger, mehr Platforming als Rätsel.
Eins davon war vom Gehüpfe her recht schwierig für mich, allerdings eh optional, ging nur um eine Kiste.

Alles in allem kann man es imo gleich kaufen wenn man neugierig ist (Preis is ja ok).
Aber Abwarten passt auch, imo ist es noch nichts was man unbedingt gleich zocken müsste.
Ich denke/hoffe, daß es sich im Early Access schon noch ein Stück weit verbessern wird.
 
Interessiert mich derzeit sogar mehr als palworld... aber für beides gerade keine zeit... xD
 
Die Devs sind jedenfalls recht schnell mit Patches und Reaktionen auf sinnvolles Feedback.

Ich spiele immer wieder mal eine Session.
Die große Stärke ist imo die Welt bzw. Exploration. Erinnert in dem Bereich ein wenig an Skyrim finde ich.
Am Weg zu Quest X kommt man eigentlich immer an irgendeinem Dorf, einer Ruine, einem Camp vorbei.
Die zu erkunden ist fast immer lohnend, durch wichtige Crafting Materialien und guten Loot.
 
interessiert mich sehr! gibt es schon eine ungefähre roadmap für einen konsolenrelease?
 
ach mann. habs auch gerade gelesen - erst nach dem early access und dann wohl nicht vor 2025.
 
Zurück
Top Bottom