Dieser Link hier und eine Reportage die vor einigen Tagen auf Arte kam eröffneten mir die Antworten auf die Frage nach warum bei den beiden Golfkriegen.
http://www.wsws.org/de/2002/okt2002/nort-o10.shtml
Aus der Reportage ging hervor, dass dies alles während der Kolonialzeit angefangen hat. Nachdem Frankreich und GB große Verluste erduldeten konnten diese nicht mehr für Ruhe und Ordnung in den Ländern im Nahen Osten sorgen. Dann traten die Amis auf und übernahmen dort die Polizei-Rolle. Nach und nach gingen die Amis zurück, aber sie förderten immer noch ins geheim jene die die Staatsoberhäupter später stürzten, die eine Ablehnung gegen die Amis hatten. Dann in den 70 Jahren hatten die OPEC beschloßen den Ölpreis von 3$ auf 10$ (oder mehr) zu steigern, und Saddam hatte die Anweisung von den Amis den Preis nicht zu erhöhen. Aber Saddam folgte den Anweisungen nicht = er war das 1. mal der "böse Mann".
Während des Golfkrieges hatten die Amis Afghanistan so sehr und so lange bedrängt bis diese einwilligten eine US-Basis zuerrichten, eigentlich nur vorläufig, aber die steht heute immer noch. Dies taten die Amis, indem sie Saddam als Gefahr für den Staat aufzeigten (riesige Armeen soll er gehabt haben etc., alles Thesen und haltlose Behauptungen, wie Interviewte ehem. CIA-Mitarbeiter auspackten). Desweiteren hatten die Amis in ihren Ausbildungscamps schon über 1 Jahr zuvor mit einer Simulation geübt, die haargenau dem Einfall in Kuwait gleichte. Ein US-Präsident oder Minister sagte laut Arte-Reportage: Das Öl ist viel zu kostbar um es denen zu überlaßen. Und seit eh und je wird alles dafür getan den Ölpreis so niedrig wie möglich zu halten.
Schlußfolgerung in der Reportage war: die Amis wußten es vorher. Denn nur einige Tage oder Stunden nachdem die Irakies dort an der Grenze ausgemacht wurden, flogen die ersten Schwertransportflugzeuge mit Soldaten etc. in Afghanistan ein.
Irgentwan während des Krieges hat sich dann etwas geändert, denn ca. 1 oder 1/2 Tag bevor die Armee in Bagdad einmarschiert wäre und Saddam gestellt hätte, erfolgte der Befehl den Krieg einzustellen aus den Reihen der Politiker (Prä. Bush (der alte)!!). Vielleicht hat Saddam besseren Gehorsam beteuert.
Auf jedenfall haben die Amis damals angebliche Satellitenfotos mit Aufnahmen mit über 2Mio irakischen Soldaten gehabt, dabei waren es höchstens 200.000 wobei aber der riesenanteil aber auf der Irakischen Seite waren.
Desweiteren sollte man auch beachten, wer Saddam die Waffen, Labors und Bakterienstämme geliefert hat: Es waren unter anderem auch die Amis, die für mehrere Milliarden Waffen an den Irak geliefert haben. Auch im Golfkrieg, und da wurden sogar beide Seiten, die Iraner und Iraker beliefert.
Thema sauberer Krieg "Golfkrieg": Die Amis haben anstelle von den im TV gezeigten Smartbomben (intelligente Bomben) größtenteils nur dumme Bomben benutzt, um nicht die teuer Waffen zu benutzen.
Thema: Saddam ist unmenschlich, er testet chem. Waffen an seinen eigenen Leuten.
Was haben die Amis mit Agent Orange in Vietnam und mit Uraniumbeschichteten Munitionsteilen im Golfkrieg gemacht. Es soll sogar schon in Afghanistan und auf den Truppenübungsplätzen in der USA die Uranium 238(??) benutzt worden sein.
Die Amis haben etlich Mio Tonnen an atomaren Abfall und wissen nicht wohin damit. Einfache Lösung: darus Munition bauen, die jede Art von Panzerung zerstören und durchdringen kann. Nur Nachteil ist, dass die Soldaten die Munition niemals benutzt hätten wen diese das gewußt hätten. Deshalb hat man es ihnen vorenthalten. Komisch ist bloß, dass 6Monate vorher ein Atest von einem Dr. /PRof. an einem Institut erstellt wurde, dass dies gesundheitsgefärdent ist.
Resultat war dasss von den ca. 680.000 US-Soldaten mehr als 10.000 bis heute an den Nebenwirkungen gestorben sind, dass über 250.000 ein medizinischen Nachweis haben über Arbeitsunfähigkeit und dass 2 Jahre später die Mißbildung an Neugeborenen von 2% auf über 12% (nicht mehr ganz sicher, aber es waren über 10% genannt) gestiegen ist.
Weiterer Effekt ist, dass die Munition ca. 4,5 Milliard Jahre benötigt bevor die Strahlung auf ein harmloses Niveau gesunken ist. Das bedeutet das die ganze Gegend dort unten total radioaktive Verseucht ist, und dadurch zig tausend dort Ansäßige gestorben, geschädigt und deren Nachkommen mißgebildet sind. = Völkermord an den eigenen und den anderen Leuten.
Thema Völkerrecht: Die Planung zu einem Angriffskrieg alleine ist schon absolut strafbar!! Wenn unsere Politiker jetzt sagen Überflugrechte stehen in den Pflichten der Nato, dann muß ich mal fragen was nun höher zählt, Nato oder UN. Da UN aber mehr als Nato beinhaltet, sollten deren Bestimmungen auch höher wertigsein. Und wenn einem unterordbare Verbände/ Bündnisse Pflichten auferlegen, die nachdem der höher gestellten Instanz, dann ist auch diese rechtswidrig und darf nicht eingfordert werden.
D.h. ohne UN-Mandat ist der Krieg ein ... und die Duldung der Aktion und die Passive Unterstützung ist somit auch schon ein ... Weil man den Pflichten nicht nachkommen muß, da das gilt was die höchste Instanz vorgibt (dabei ist es SCHEI$EGAL was die untere Instanz verlangt!!!!). ODER will irgentjemand behaupten, dass Nato höher als UN ist????
Aber da es ja die Amis sind, die nur unter Beweis stellen wollen, dass man in der Welt nicht ohne die Amis auskommt und dass diese immernoch sehr stark sind, konnte man eine Ausnahme machen.
Ausnahmen sind ja bei den Amis eh an der Tagesordnung. Bsp: Klimagipfel, CO2-Ausstoß etc. oder am aktuellsten: Nicht-anerkannen des internationalen Gerichtshof
Bush hat sogar ein usa-gesetz verabschiedet welches besagt: wenn ein amerikaner im land des intern. gerichtshofes festgesetzt wird (Name vergessen), dann ist es ERLAUBT dort einzumarschieren und denjenigen herauszuholen. d.h. wenn bush verurteilt wird nachdem die präsidentschafft vorüber ist, dann kann die US-Armee den mit waffengewalt rausholen.
Thema: Bush der größte Lügner der USA:
Er hat entgegen den Erkenntnissen der CIA (aus der Arte-Reportage, interviewte ehemalige CIA-Mitarbeiter) dass der Irak innerhalb eines Jahres eine ATombombe zu bauen. Nach CIA-Meinung braucht der Irak weinigsten 5 Jahre dafür, da die gesamte INfrastruktur die dafür nötig sein zerstört (im Golfkrieg) wurde oder nicht vorhanden ist. Desweiteren sagte er öffentlich im US-TV gesagt hat das Saddam jederzeit mit B-und C-Waffen angreifen könnte, aber der CIA meint der Irak hat nichtmal die Raketen um die USA angreifen zu können, wenn doch, dann dauert es Monate um alles vorzubereiten.
Darauf hin war Bush entbrüstet und er ging zu seinem Daddy und dieser gründete dann prompt ein eigenes Specialkommite um die Beweise auszulegen und herum zudrehen.
Man kann sich auch auf N24 die Reportagen ansehen, die zwar nicht so frontal gegen die Amis die berichten, aber dennoch sieht man dass die Irakis im Golfkrieg nie eine Gegenwehr darstellten.
Naja mehr fällt mir leider nicht mehr ein und leider ist mir eine Wiederholung der Reportage auf Arte nicht bekannt.
Thema: Kosten des Kriegs: Golfkrieg waren ca. 50 Milliarden und die Amis mußten nur 10 Milliarden zahlen.
Krieg ist nie eine Lösung und wird es nie sein.
Gruß Masakari