3DS Ende der 3DS-Ära! Euer Fazit?

Wie empfandet ihr den 3DS?


  • Stimmen insgesamt
    50

Frog24

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Okt 2015
Beiträge
3.788
Die 3DS-Ära neigt sich nach starken 8 Jahren ihrem Ende

...

We have nothing new to announce regarding first-party software for the Nintendo 3DS family of systems,” a Nintendo spokesperson wrote in response to an emailed request for comment by Kotaku. “We can confirm that new software is coming from third-party publishers.”

Ganzer Artikel: https://kotaku.com/well-that-about-wraps-it-up-for-3ds-1834341535

Von daher: Was ist euer Fazit zum 3DS? :tinglewine:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bisher Nintendos bester Handheld mit einer großartigen Spieleauswahl. Das kleine Gerät hat für mich im Alleingang die 8. Gen gerettet, trotz Startschwierigkeiten (Preis, Line up).
 
Die 3DS-Ära neigt sich nach starken 8 Jahren ihrem Ende



Ganzer Artikel: https://kotaku.com/well-that-about-wraps-it-up-for-3ds-1834341535

Von daher: Was ist euer Fazit zum 3DS? :tinglewine:


Er war nett, hatte gute Spiele, aber er war dank zu langem Leben technisch zu veraltet und zu schwach und hat mich die letzten paar Jahre deshalb eher genervt. RIP (In Spanien soll Nintendo die Retailer angewiesen haben, bis Sommer die 2DS Bestände abzuverkaufen).

Ich bin froh, dass er endlich in den verdienten und überfälligen Ruhestand geht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bester Handheld von Nintendo in meinen Augen.

3D Effekt ist immer noch in manchen Spielen der Wahnsinn...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
mein Fazit ist durchwachsen. 3D Effekt war schon geil, aber halt stark fehlerbehaftet und auch mit dem New 3DS hatte ich noch genug unschöne Doppelbilder und Verzerrungen.

Die Software war die ersten Jahre ganz ordentlich, in den letzten 3, 4 Jahren kamen dann doch zu viele Ports von Wii(U) und Gamecubespielen, die noch dazu gröber aufgelöst waren und darum schlechter aussahen als die Originale.

ich hatte den 3DS von 2011 bis 2014 viel in Verwendung, aber eigentlich seitdem ich Nov. 2015 die PS4 bekam, dann so gut wie nicht mehr eingeschaltet.

Und gerade der eshop der Switch beweist mit seinem qualitativ und quantitativ um Lichtjahre besseren Angebot, dass gute Technik und anständige Auflösung nicht ganz unbedeutend sind.
 
Ich war sehr zufrieden. Der 3D - Effekt als innovativer Faktor war und ist murks, aber es gab eine unglaublich gute Spieleauswahl. MK7 war klasse, Animal Crossing New Leaf (Welcome Amiibo), das Dragon Quest 8 Remake, Fantasy Life, die Story of Seasons Games usw usf.

Die Geräte waren auch sehr gut, wenn auch zum Teil billig verarbeitet. Der Bildschirm - Bingo beim Kauf war weniger schön, wenn es um TN und IPS ging. Hinzu kam das einem oftmals auch schon mal der Bildschirm entgegen flog, weil sich der obere Screen mit der Zeit lockerte. Die abnehmbaren Platten des kleinen 3DS waren cool, aber der Große war handlicher. Zuletzt der Gnubbel bei den New - Modellen war eher semi gut. Ich hatte, wenn es danach geht, alle Modelle mehrfach. Der Beste der gesamten Reihe ist in meinen Augen der New 2DS XL.

Unter'm Strich bin ich traurig das Nintendo keine Handhelds mehr produziert, und dass die 3DS - Familie nun zusammen mit der PS Vita der Videospielgeschichte entschwindet, so wie einst Sir Lancelot und Guinevere der Artus' Sage.
 
N3DS gekauft und kaum wirklich genutzt. Advance Wars fehlte mir, genau wie ein richtiges Mario. Die Classic Games im Shop sind unverschämt teuer und ich vermisse ein richtig gutes RPG mit ansprechender simpler Grafik.
Fand da die GBA und DS Gen wesentlich besser.
 
Der New 3DS XL kam bei mir erst ende 2017 ins Haus und zwar wegen/mit MP Samus Returns. Das war zuerst viel Stress weil ich feststellen musste das da wohl verschiedene Displays verbaut wurden und ich wollte natürlich das Modell mit dem besten Display. Hab dann auch eines zu einem äusserst fairen Preis bei ebay bekommen. Letztendlich war es aber dieses Gerät was meine Liebe zum Zocken erst wieder entfachte nachdem ich zwei Konsolengenerationen ausgelassen hatte. Der 3D-Effekt hat mich sehr begeistert und gefällt mir noch immer sehr. Ich besitze nicht viele Spiele für das Gerät und habe es selbst weniger benutzt als beabsichtigt weil ich gleich danach die Switch gekauft habe. Aber dank der intensiven Nutzung durch meine Kinder hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt. Ausserdem gibt es dort einige der besten Spiele aller Zeiten die durch den 3D-Effekt ein Alleinstellungsmerkmal haben und somit das Gerät zu etwas besonderem machen.
Meine Lieblingstitel sind übrigens "A Link between Worls", "Luigis Mansion 2", "Kid Icarus" und "Samus Returns".
 
Was ich großartig fand:
  • street fighter 4 mit touch-hadoukens
  • Zelda oot und mm remakes
  • Pokemon Y mit ausgeschaltetem ep-teiler im Hardmode
  • Zelda a Link between wird's (würdiger Nachfolger des legendären alttp)

Was ich gut fand:
  • Mario 3d Land
  • mario Kart 7
  • Fire eminem
  • luigis mansion 2
  • XL Modelle für größere hände
  • uvm was ich vergessen habe

Was ich nicht gut fand:
  • schon zu release veraltete Technik
  • wackeliges 3d (Was durch new 3ds korrigiert wurde)
  • nur ein slide-pad
  • die Steuerung von kid ikarus die mir das sonst großartige Game zerstörte
  • der in 99% der Fälle nutzlose zweitbildschirm.
  • unergonomische Form
  • trotz schwacher Leistung Kurze Akku Laufzeit.

Im großen und ganzen ist der 3ds ganz ok gewesen. Dir Switch zeigt jedoch wir es in fast allen Belangen besser geht.
 
Am Anfang (und heute) bin ich durch den 3D Effekt geflasht gewesen.
Wie Nintendo das technisch umgesetzt hat war sehr beeindruckend.
Die Spieleauswahl war nur gut. Am meißten Spaß hatte ich mit Link between Worlds. Auch das OoT Remaster war für ein paar Wochen eine tolle Erfahrung.
Und nun zum Problem: Mehr hatte ich nicht zum Zocken bzw. interessierte mich nicht. Mario 3D Land war im Gegensatz zum WiiU Teil boring, DQ VIII wollte ich nicht nochmal spielen und das MM Remaster habe ich dann ausgelassen.
An die Spieleauswahl eines NDS kommt der 3DS leider zu keiner Zeit heran. Allein die tollen Castlevanias und Ace Attorney Teile fehlten mir um eine bessere Erinnerung zu formen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
der ds war deutlich besser.
der 3ds mag zwar abwärtskompatibel sein, aber dafür war der ds zum gba abwärtskompatibel und weil gba > 3ds ist ds > 3ds
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem 3DS gewesen, auch wenn ich dort mehr Zeiträume hatte in denen ich nicht gespielt habe, da nichts raus kam was mich großartig interessiert hat. Gab aber auch viele Zeiträume in denen viele Spiele kamen und ich daher nicht hinterhergekommen bin.

der ds war deutlich besser.
der 3ds mag zwar abwärtskompatibel sein, aber dafür war der ds zum gba abwärtskompatibel und weil gba > 3ds ist ds > 3ds

und du am Thema vorbei. :coolface:
 
War unzufrieden. Ich mochte das Dualscreen-Design mit Touch schon seit DS nicht. da können die Spiele noch so gut sein.
 
Alleine wegen Oot und Albw hat es sich gelohnt. 3d fand ich super und finde es schade dass es sich nicht etabliert hat und weiter entwickelt wurde.
 
Tausende von Stunden hat mich dieses tolle Stück hardware begleitet.
Unzählige Stunden mit Pokémon, Kid Icarus, Fire Emblem, Monster Hunter, Smash Bros. 4, SMT 4 usw. verbracht.
First Party support von Nintendo war Spitze.
Die Neuerungen vom 3DS zum New 3DS haben mir gut gefallen und spätestens da, war der 3D Effekt für mich viel effizienter als zuvor.

Für mich mit Abstand der beste Handheld.
Softwaretechnisch ein Brett.
Da wo die Puste der PS Vita zu Ende ging, kam der 3DS so richtig in Fahrt.
 
Der 3DS war/ist ein toller Handheld, der mir ca. von 2013 bis 2015/2016 extrem viel Freude bereitet hat. Danach war dann einfach die Luft raus. Aber Games wie Kid Icarus: Uprising, Pokémon X/Y, The Legend of Zelda: A Link Between Worlds und Fire Emblem: Awakening werden mir ewig in Erinnerung bleiben. Mir den New Nintendo 3DS XL zu kaufen, war im Nachhinein aber eine unnötige Idee. Der "normale" XL hätte wohl auch gereicht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
ich überlege mir einen weiteren new 3ds zu holen als ersatzgerät, aber die preise :enton: meine highlights: kid icarus, professor layton vs phoenix wright, rhythm paradise megamix, picross 3d round 2 und luigis mansion 2.
 
Der 3DS hat bei mir den DS erfolgreich abgelöst. Ich weiß noch, wie ich vor dem Launch nach jedem Strohhalm an Infos gegriffen haben und dann aufgeregt den 3DS mit Super Streetfighter ausprobiert habe. Der 3D-Effekt hat zu Anfang echt einen Wow-Effekt ausgelöst, wurde dann mit der Zeit aber immer weniger genutzt. Durch die schnelle Preissenkung konnte ich glüclicherweise auch die Botschafter-Titel mitnehmen. Wirklich zufrieden wurde ich dann schließlich mit dem New 3DS XL, der das ein oder andere Manko ausmerzte. Würde es die Switch nicht geben, wäre er bis heute mein Lieblingshandheld. Mit Titeln wie Monster Hunter 4, Animal Crossing, MK7, Resident Evil Revelations,Luigis Mansion 2, Zelda OoT & ALBW, Metroid Samus Returns usw. habe ich unzählige Stunden verbracht und auch wenn man ihm sein Alter nun anmerkt, er hat eine sehr breit gefächerte Spielebibliothek. :)
 
  • Awesome
Reaktionen: Avi
die große liebe war es für mich auch nicht. trotzdem habe ich über 20 retail spiele gekauft und mich mit dem gerät beschäftigt. mit persona q2 endet für mich die ära dann auch versöhnlich wenn auch nicht mit dem großen knall.

mit 3ds/ps vita endet die ära der letzten klassischen handhelds. ein bisschen traurig ist das schon aber eben nicht mehr zeitgemäß
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Schlechte Hardware, paar nette Spiele. Mit Kid Icarus zwar ein absolutes Meisterwerk erschienen, aber die Spielerfahrung hat sehr stark unter der Hardware gelitten.

Muss nur immer an meine Kid Icarus Erfahrung denken und wie hässlich ich den Chibi-Stil in 99% der ganzen 3DS Games empfand.

Gott sei Dank ist dieses Cr** Teil endlich begraben nachdem man jahrelang nur unter der Steinzeit Technik und Knochenbrecher Ergonomie leiden musste. Lässt einen echt die Switch noch mehr appreciaten da sie einfach in jederlei Hinsicht besser ist.
 
Zurück
Top Bottom