[eM] -eNCHANT arM- (X360/PS3)

Gatsu schrieb:
@Sasuke:
FF13 ist linear, kann man also ohne Probleme auf 2-3 DVDs aufteilen.

Da du es schon durchgespielt hast - wie ist denn das Kampfsystem so ? Und wann trifft man das erste Mal auf Chocobos ? Und in welcher Grafik wird die Oberwelt dargestellt?

Achja und wielange haste fürs erste durchspielen gebraucht ohne die Subquests?

Danke schonmal für die Antworten... :)
 
wie gesagt, mein ersteindruck:

finde das game echt spitze. ich finde die charaktere toll, nach knapp 2 stunden geht die story so richtig ab und das kampfsystem ist auch okay - rundebasierend eben. ich finds echt gelungen.
dennoch wird man tatsächlich die ganze zeit das gefühl von "mittelmaß" nicht los. macht mir aber nix aus :)

stimme leschni in den genannten punkten auch zu, wobei ich das kampfsystem jetzt nicht sooo gewöhnungsbedürftig finde. wo ist das problem? aber das mit den sidequests stimmt.
außerdem ist es bis dato unheimlich leicht. nur der endgegner war kurze zeit kurz davon EINEN meiner charas zu killen. naja, hat er dann doch nicht gepackt :)
 
hab den titel schon länger im auge,wenn ich nicht in einer finanziell misslichen lage wäre,hätte ich es glaube ich schon,werds wohl irgendwann wenns günstiger ist holen :)
 
Nicht direkt. Die Story dreht sich um mächtige Wesen (Golems genannt), die vor über 1000 Jahren die Welt mit einem Krieg nahezu zerstört haben. Diese wurden nach dem so genannten Golem-Krieg versiegelt und die Welt wurde wieder aufgebaut.
Die Handlung setzt wie gesagt 1000Jahre später ein und plötzlich droht die Welt wieder von diesen Wesen überrannt zu werden.

Mehr will ich mal nicht verraten wegen Spoilern. ;)
 
Leschni schrieb:
Nicht direkt. Die Story dreht sich um mächtige Wesen (Golems genannt), die vor über 1000 Jahren die Welt mit einem Krieg nahezu zerstört haben. Diese wurden nach dem so genannten Golem-Krieg versiegelt und die Welt wurde wieder aufgebaut.
Die Handlung setzt wie gesagt 1000Jahre später ein und plötzlich droht die Welt wieder von diesen Wesen überrannt zu werden.

Mehr will ich mal nicht verraten wegen Spoilern. ;)

klingt doch interessant. und wie sieht das kampfsystem aus? :)
 
Erinnert ein wenig an Titel wie Koudelka oder Suikoden Tactics. Sowohl deine Party, als auch die gegnerische Truppe befinden sich auf einem Feld, welches in 4x3 Felder aufgeteilt ist.

Je nachdem wie die Schnelligkeitswerte deiner Charaktere aussehen, kannst du dann in einer Runde eine bestimmte Anzahl an Feldern zurücklegen und je nach Reichweite deiner Angriffe eine Attacke starten. Was anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist die Tatsache, dass sich jede Truppe nur auf dem eigenen Feld bewegen kann.

Finds aber mittlerweile nicht mehr so schlimm, da ich bei kleinen Gegnern die Kämpfe automatisch ablaufen lasse und das mit gedrücktem Y-Button meist ne Sache von wenigen Sekunden ist.
 
irgendwie steigt bei mir grad die geschwindigkeit drastisch. leschni, hast du irgendwelche tipps?

bislang kämpfe ich fast noch immer mit den gleichen waffen, konnte die charaktere nur sehr sehr geringfügig erweitern. außerdem bin ich immer noch nicht hinters golem system gestiegen. das schlimmste ist aber, die anzahl der PP. wenn man nicht so ein dämliches ladegerät findet, kann man einfach nicht mehr kämpfen. und da wo ich bin IST KEINS!!!

bin grad durch wald in die militärbasis, also noch recht am anfang. aber nachdem der start so tierisch einfach war, stellen sich mir jetzt sehr hartnäckige gegner in den weg... echt scheisse sowas...!
die skill points sind mir auch nicht so klar was die bedeuten und außerdem weiß ich nicht, warum sich die EX skill attacke auflädt. dabei hab ich echt versucht am anfang gut zuzuhören ;)
aber es ist echt nervig, wenn die gegner einfach attacken vom stapel lassen, die einen sofort umnieten. bin jetzt übrigens level 8 und spiele erst weiter, wenn ich level 12 bin... macht ja sonst keinen spaß :(
 
Die Geschwindigkeit steigt? Du meinst den Schwierigkeitsgrad oder?^^

Also wirkliche Tips kann man da leider nicht geben, außer dass du dir hin und wieder mal 1,2 Stündchen zum aufleveln nehmen solltest. Dass das Game recht unausgewogen ist, ist mir mittlerweile nämlich auch aufgefallen. Insbesondere manche Endbosse haben es später echt in sich.
Was sich bei mir aber als recht nützlich erwiesen hat, ist eine spezielle Verteilung der SP bei den Parametern:
Atsuma & Raigar bekommen bei mir verstärkt Punkte für direkten Angriff und HP, während Karin mit Support und Range gepusht wird. So hast du eine recht ausgeglichene Truppe und kannst deinen Kampfstil entsprechend gestalten.

Wo liegen denn die Probleme mit den Golems?

PS: Joa die Vitalitätspunkte sind für den Arsch..musste an der von dir genannten Stelle auch ne zeitlang aus Kämpfen fliehen oder verstärkt auf Golems setzen. :neutral:
 
danke für die wie immer sehr wertvollen tipps... und ja, natürlich meinte ich schwierigkeit. was für ein dämlicher verschreiber ;)

ich level mich grad ein bisschen hoch, bin jetzt bereits level 10... 2 mach ich noch, dann zieh ich weiter... dabei hatte ich den endgegner in dem bunker schon besiegt - nur danach eben keine punkte mehr um weiterzukommen... sehr ärgerlich.

aber sag mal, wie verteilt man die SP? hab atsuma jetzt 2x so ein upgrade dafür gekauft, aber ich konnte das nur "generell" draufpacken, nicht auf bestimmte bereiche...

und die golems... naja, man hat ja einen dabei. hab ich auch, kein thema. aber was man bei den diamanten immer machen kann, raff ich nicht. kann ich meinen golem nicht upgraden mit den ganzen gems? da kann man irgendwie immer nur neue kaufen. und einen selbst bauen, geht das auch? fragen über fragen ;)

wieviel stunden zockst du eigentlich schon? ich jetzt etwas über 5... kommt mir gar nicht so vor!
 
Bin bei 27Stunden (rund 61%):

Zu den Statuswerten: Geh im Menüpunkt Charaktere mal auf einen bestimmten Charakter und klicke dort "Parameters" an. Dort kannst du mit deinen gewonnenen SP die einzelnen Statuswerte erhöhen.

Golems: Wenn du einen bestimmten Gegner besiegst oder so genannte Gems kaufst, kannst du in Shops (diese violetten Steine) neue Golmes herstellen. Dafür brauchst du lediglich Gems und die vorgeschriebene Anzahl an Edelsteinen. Dort einfach "Syntesize Golem" anklicken. Waffen kannst du dort ebenfalls upgraden. ;)
Die Werte der Golems erhöhst du genauso wie die der Charaktere.
 
ach krass. na dann werd ich meine jungs und mädls mal tunen. komisch, das hatten die in dem langen prolog gar nicht so genau erklärt... wobei, jedes detail können sie ja auch gar nicht erklären!

danke dir jedenfalls für die info, klingt sehr gut. ich behalte meinen ersten golem übrigens (angelina), die kann nämlich heilen.
und du hast nach der ganzen spielzeit immer noch raigar an deiner seite? ich level nur ungern die typen auf, die dann eh wieder verschwinden ;) wobei, sags nicht... und wobei: wär sogar egal, sind ja SEINE SP points... gut gut, spiel ich bald mal weiter, das aufleveln hat mich heute gepackt!


edit:
wie geil ist das denn?! ich kannte die parameters option zwar, hatte sie aber 5 stunden lang verdrängt (ich spiele seit 5 stunden und 30 minuten). jetzt konnte ich mit atsuma komplette 10.000 SP verballern. ein wahres freudenfest... dann kauf ich in dem shop auch noch ein paar SP gems... die SP points hat doch jede figur nur für sich selbst oder?
 
nachdem ich jetzt das system komplett geschnallt habe und hin und wieder mal nen extra kampf einstreue (gar nicht mal viele!), ist das spiel wieder sehr leicht geworden. mal gucken wann das böse erwachen kommt ;) jedenfalls hat mich der frust von vorgestern erst richtig an das spiel gefesselt, wills jetzt auch in den nächten tagen beenden. hab nun 31% und mehr als 13 stunden, meine jungs und mädls sind auf level 22 oder so.
 
Mich hats dafür gestern echt böse erwischt. :D
Endboss der nur 5% des eigentlichen Schadens hinnimmt und sich dann noch heilt am Ende der Runde.

Werde erstmal alle auf Lv 45 bringen und dann noch einmal versuchen. Schwankungen im Schwierigkeitsgrad sind teilweise echt brutal. :-?
 
sorry das ich gestern nicht geantwortet hatte, war mir zu mühselig per gamepad und der rechner war schon aus :)

ja, das spiel fesselt mich grad sehr... sag mal, gibts bei der hydra echt keinen erfolg? die hab ich grad besiegt, freute mich auf das ploppen oben rechts in der ecke, aber ich hab kein achievement bekommen... sehr schade... naja, ich spiel noch ne stunde, dann bin ich mürbe und gebe auf!
 
ich weiß das du bereits ins schwartmarkt forum geschrieben hast, deshalb kannst du solche nachrichten unterlassen. denn dafür gibt es ja das besagte forum.
leschni: jop, der besagte endgegner hatte es in sich. da musste man seine figuren immer sehr exakt ausrichten, damit die "world creation" einen nicht zu sehr schlaucht. werds diese woche beenden, freu mich schon aufs ende um ehrlich zu sein!

morgen kommt mein test!
 
Zurück
Top Bottom