Die Probleme der deutschen Autoindustrie liegen viel tiefer als rein an Verbrenner vs. Elektro, sind aber doch auch ein Symptom davon.
Man hat sich Jahrzehnte auf dem Erfolg ausgeruht, ging davon aus das die Kunden bereitwillig ihre Geldbörsen öffnen solange BMW, Mercedes auf dem Auto steht, aber dem ist nicht mehr so.
Viele neue Marken haben nicht nur aufgeholt, sondern viele alten Automarken überholt.
So wie es in vielen anderen technischen Bereichen auch passiert ist.
Und ganz ehrlich, bevor ich 50k für ein "deutsches Auto" ausgebe, gebe ich lieber ~25k für einen chinesischen Hybrid wie MG aus.
Schon vor 5-10 Jahren waren viele Asiatische Hersteller wie Hyundai, Kia, Toyota, etc. deutlich weiter als die Deutschen Hersteller, und das für weniger Geld.
Verbrenner hin oder her, jeden Liter Sprit den ich weniger tanken muss, spart mir auf lange Sicht Geld im Portmaine.
Ein Auto ist für mich ein Auto, es soll mich von A nach B bringen und ein bisschen Komfort bieten, und das bieten mir günstige Marken wie MG auch, oftmals sogar mehr als ein VW, BMW, etc.
Die Welt dreht sich auch ohne Deutschland weiter, und weltweit werden Elektroautos immer gefragter, und das aus guten Gründen.
Es hat auch mit Unabhängigkeit von Saudischen oder Russischem Öl zu tun.
Wäre in Deutschland die Ladeinfrastruktur besser würde ich auch reines E-Auto kaufen, aber das ist das gleiche Problem wie in vielen anderen Bereichen (z.B. Glasfaser) in Deutschland auch, viele Menschen in diesem Land sind einfach unfassbar träge.
und Made in Germany juckt halt nur hier.
Selbst das immer weniger, den meisten geht es nicht nur bei Autos um Preis/Leistung, und da ist Deutschland fast immer ziemlich weit hinten dran.
Also unser nächstes Auto (aktuell Skoda Fabia Combi aus 2011) wird definitiv ein Hybrid von Marken wie MG.
MG3 Hybrid+ oder MG ZS Hybrid+ recht sicher.