Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    71
Und jetzt rudern sie wieder zurück weil der typische deutsche lieber das fährt was er immer fährt. Obwohl VW BMW Mercedes gerade im E Bereich Vollgas gibt.

Man muss so oder so kleiner werden. Denn die Konkurrenz ist einfach größer geworden und Made in Germany juckt halt nur hier. Obwohl da eh schon kaum mehr was 100% aus Deutschland kommt. Siehe Cupra Tavascan.

Die Probleme der deutschen Autoindustrie liegen viel tiefer als rein an Verbrenner vs. Elektro, sind aber doch auch ein Symptom davon.
Man hat sich Jahrzehnte auf dem Erfolg ausgeruht, ging davon aus das die Kunden bereitwillig ihre Geldbörsen öffnen solange BMW, Mercedes auf dem Auto steht, aber dem ist nicht mehr so.

Viele neue Marken haben nicht nur aufgeholt, sondern viele alten Automarken überholt.
So wie es in vielen anderen technischen Bereichen auch passiert ist.

Und ganz ehrlich, bevor ich 50k für ein "deutsches Auto" ausgebe, gebe ich lieber ~25k für einen chinesischen Hybrid wie MG aus.
Schon vor 5-10 Jahren waren viele Asiatische Hersteller wie Hyundai, Kia, Toyota, etc. deutlich weiter als die Deutschen Hersteller, und das für weniger Geld.
Verbrenner hin oder her, jeden Liter Sprit den ich weniger tanken muss, spart mir auf lange Sicht Geld im Portmaine.

Ein Auto ist für mich ein Auto, es soll mich von A nach B bringen und ein bisschen Komfort bieten, und das bieten mir günstige Marken wie MG auch, oftmals sogar mehr als ein VW, BMW, etc.

Die Welt dreht sich auch ohne Deutschland weiter, und weltweit werden Elektroautos immer gefragter, und das aus guten Gründen.
Es hat auch mit Unabhängigkeit von Saudischen oder Russischem Öl zu tun.

Wäre in Deutschland die Ladeinfrastruktur besser würde ich auch reines E-Auto kaufen, aber das ist das gleiche Problem wie in vielen anderen Bereichen (z.B. Glasfaser) in Deutschland auch, viele Menschen in diesem Land sind einfach unfassbar träge.
und Made in Germany juckt halt nur hier.
Selbst das immer weniger, den meisten geht es nicht nur bei Autos um Preis/Leistung, und da ist Deutschland fast immer ziemlich weit hinten dran.

Also unser nächstes Auto (aktuell Skoda Fabia Combi aus 2011) wird definitiv ein Hybrid von Marken wie MG.
MG3 Hybrid+ oder MG ZS Hybrid+ recht sicher.

Ich kann mich an keine Zeit erinnern wo der deutsche nicht gejammert hat das es ihm schlecht geht. Das Glas war immer halb leer wie voll. Ja der deutsche ist träge und auch überalltet. So sieht es oft bei der Politik und Autoindustrie aus.
Welt ist im wandel und der Welt ist es egal was der deutsche fahren will.
Unabhängigkeit vom Öl ist das beste was wir machen können.

Muss aber dazu sagen das die deutschen Autos immer besser werden. Weniger vom Preis.

Befürchte ja das z.b VW irgendwann ganz in China auch für den EU Markt billiger produziert und dann mit fettem Gewinn hier verkauft

Ich kann mich an keine Zeit erinnern wo der deutsche nicht gejammert hat das es ihm schlecht geht. Das Glas war immer halb leer wie voll.
Richtig, ist auch meine Erfahrung.
Viele Deutsche sind wirklich immer nur am jammern, und machen alles dermaßen schlecht, was mit der Realität nur sehr selten übereinstimmt.

Klar, Mindestlöhner, Alleinerziehende, etc. haben es definitiv schwer, aber die große Masse kommt, wenn ich mir den Konsum ansehe doch sehr sehr gut zurecht.

Beispielsweise: Butter kostet wieder 0,99€, es gab teilweise jetzt das Kilo Hackfleisch für 4,44€, da würden viele Länder sich die Finger lecken bei solchen Preisen.
Ja der deutsche ist träge und auch überalltet. So sieht es oft bei der Politik und Autoindustrie aus.
Leider ja. Viele sind irgendwo in der Vergangenheit hängen geblieben, meist 80er oder 90er.
Welt ist im wandel und der Welt ist es egal was der deutsche fahren will.
Unabhängigkeit vom Öl ist das beste was wir machen können.
Richtig.
Muss aber dazu sagen das die deutschen Autos immer besser werden. Weniger vom Preis.
Jepp, durch den Druck von ausländischen Herstellern.
Aber ob das noch reicht? Ich meine, wer kann sich mal locker 50k+ für einen BMW "leisten"? Es ist doch nur ein Auto :)
Befürchte ja das z.b VW irgendwann ganz in China auch für den EU Markt billiger produziert und dann mit fettem Gewinn hier verkauft
Würde mich auch nicht wundern

Naja, Ist richtig das für viele das Auto nur Objekt ist um von a nach b zu kommen. Und man da nach preisgünstigen Modellen schaut.

Genauso ist das Auto aber für viele objekt der Leidenschaft und man gibt sogar gerne 60k und mehr aus.
Und das war das Segment, wo deutsche Autobauer stark vertreten waren.

Wichtig wird es für die Zukunft sein, beide Zielgruppen stark zu bedienen.

Naja, Ist richtig das für viele das Auto nur Objekt ist um von a nach b zu kommen. Und man da nach preisgünstigen Modellen schaut.

Genauso ist das Auto aber für viele objekt der Leidenschaft und man gibt sogar gerne 60k und mehr aus.
Und das war das Segment, wo deutsche Autobauer stark vertreten waren.

Wichtig wird es für die Zukunft sein, beide Zielgruppen stark zu bedienen.
Richtig, aber vor allem die Klasse der Preisgünstigen Modelle haben vor allem deutsche Autobauer komplett vernachlässigt seit Jahrzehnten.
Und auch das weltweit die Nachfrage nach E-Autos starkt steigt, egal ob das BMW, VW und Co. wollen.

Das ganze Thema mit dem Ausstieg aus dem Verbrenner Ausstieg ist wieder mal nur eine Nebelkerze um bestimmte "Wählerschichten" gut zu stimmen.
Auch wenn das mit der eigentlichen schwäche der deutschen Autobauer wenig zu tun hat.

Ich finde es immer witzig wie alte Menschen wie diese Dame von Lobbyarbeit strotzen. Leider sind solche Leute der Untergang der deutschen Wirtschaft.
Das leichte zurückrudern beim nicht Verbrennerverbot ist nur gemacht worden damit die extremen konservativen in der EU a bisserl besänftigt werden.
Gut ist das die großen Fuhrparks in Deutschland schon ab 2030 in E Autos investieren sollen.

Witzig das die konservativen rechten denken mit zurück zum Verbrenner könnte man die Branche retten. Auch Fortschritt kann man nicht aufhalten. Der Trend geht zur Batterie 😉.

BMW machts da richtig. Ausnahme vom Wasserstoff Fail

Ich finde es immer witzig wie alte Menschen wie diese Dame von Lobbyarbeit strotzen. Leider sind solche Leute der Untergang der deutschen Wirtschaft.
Das leichte zurückrudern beim nicht Verbrennerverbot ist nur gemacht worden damit die extremen konservativen in der EU a bisserl besänftigt werden.
Gut ist das die großen Fuhrparks in Deutschland schon ab 2030 in E Autos investieren sollen.

Witzig das die konservativen rechten denken mit zurück zum Verbrenner könnte man die Branche retten. Auch Fortschritt kann man nicht aufhalten. Der Trend geht zur Batterie 😉.

BMW machts da richtig. Ausnahme vom Wasserstoff Fail

Ach .... am Ende ist es nur Etikettenschwindel und und alles bleibt wie beschlossen.
Na sowas ... wer hätte das gedacht. Aber ggf wird dadurch die Produktion von Grünen Stahl wieder attraktiver ...

:banderas:

Ob es Sinn macht, das die Politik Populismus mit Populismus "bekämpft" und alle nur noch das Gefühl haben dauernd verarscht zu werden ist ne andere Nummer ....

Imo wäre hier die beste Entscheidung gewesen, ein EU weites Referendum abzuhalten und die Menschen selbst entscheiden und wählen zu lassen, ob es dieses Verbot das kein Verbot ist geben soll. Und ihr wißt was ich von Volksentscheiden halte ... gar nichts.

Am Ende wird die Industrie eh selbst den Verbrenner einstampfen da unwirtschaftlich und ggf sogar noch vor 2035 .... egal was gevoted wird
Am Ende reguliert der Markt und er reguliert seit Jahren gegen Verbrenner und für EVs

Zuletzt bearbeitet:
In Europa sind mehr als 250 Millionen Verbrennerautos zugelassen. Potentiell ließen sich über 50 Millionen davon zu E-Autos umrüsten. Bisher ist dies allerdings noch ein Nischengeschäft. Die Materialkosten sind eher klein, der Arbeitsaufwand geht aber so Richtung 1000 Stunden je Fahrzeug. In Ländern mit geringen Lohnkosten ist die wirtschaftliche Vernunft also eher gegeben als in Hochlohnländern wie Deutschland. Hier muss man sich grob 15.000 Euro für eine Umrüstung leisten wollen, bei 14.000 km pro Jahr können die Kosten trotzdem binnen 7 bis 9 Jahren amortisiert sein.

Äthiopien hat 2024 ein Verbot für den Import von privaten Verbrennerautos erlassen und die Umrüstung bestehender Fahrzeuge läuft an.

Bei min 3 ist es typisch wie unwissend selbst KFZ'ler sind. Wohnt in einem Reihenhaus mit Carport wo Strom ist und sagt er kann net laden. Fährt 100km am Tag. Bedeutet selbst mit normalen Schuko Laden würde das gehen.

Wie genau sollen diese 90 Prozent erreicht werden, mit welchen Ausgleichsmechanismen?

Ferdinand Dudenhöffer:
Mit "grünem" Stahl und klimafreundlichen Kraftstoffen. Damit gewinnen wir aber keine Zeit, sondern verlieren unendlich viel Zeit. Die Autobauer können sich zurücklehnen: "Wir erfüllen 2035 die 90 Prozent. Falls nötig, lässt sich die Kommission wieder erweichen und senkt das Ziel ab."

Ja, wie ich schon sagte wird sowas passieren. Ich weiß auch nicht warum man das hier so gelassen sieht.

Bei min 3 ist es typisch wie unwissend selbst KFZ'ler sind. Wohnt in einem Reihenhaus mit Carport wo Strom ist und sagt er kann net laden. Fährt 100km am Tag. Bedeutet selbst mit normalen Schuko Laden würde das gehen.

Dacht ich mir auch. 50Km zur Arbeit und hat keine Zeit JEDESMAL deswegen Stunden lang zu laden .... :ugly:
Gerade in seiner Pendler Situation wäre ein EV perfekt

Tja, die schlimmsten Ideologen sind oft die, die über Ideologie schimpfen

Wie genau sollen diese 90 Prozent erreicht werden, mit welchen Ausgleichsmechanismen?

Ferdinand Dudenhöffer:
Mit "grünem" Stahl und klimafreundlichen Kraftstoffen. Damit gewinnen wir aber keine Zeit, sondern verlieren unendlich viel Zeit. Die Autobauer können sich zurücklehnen: "Wir erfüllen 2035 die 90 Prozent. Falls nötig, lässt sich die Kommission wieder erweichen und senkt das Ziel ab."

Ja, wie ich schon sagte wird sowas passieren. Ich weiß auch nicht warum man das hier so gelassen sieht.

Dieser Wert vom 90% wird bis 2035 auch weiter nach unten angepasst werden :)

Na weil du gegen Lobbyismus nix machen kannst. Im Endeffekt wissen wir alle das es 2035 keine Diskussion mehr gibt ob Verbrenner oder E Mobilität. Da die E Technik einfach den Verbrenner überholen wird. Was es ja jetzt schon macht bei den neuen Modellen.

@ChoosenOne
Wr geht um halb 7 aus dem Haus. Kommt evtl um halb 7 abends heim. Bedeutet 12 Stunden Laden. Mehr als 36kw geht mit ner Schuko damit. Dazu könnte er noch günstig nen BYD holen.

Aber sag ja die Leute sind was nur grün angehaucht ist in ner Bubble + zahlen lieber xxx € fürs tanken. Weil es immer schon so war.
Das ist mit ein Grund wieso Deutschland so vor die Hunde geht. Träge Leute die alles so haben wollen wie immer.

Richtig so, weg von den Planwirtschaft und wieder rein in die Marktwirtschaft, Der käufer soll entscheiden. Ohne Fesseln und Regeln von ungewählten Bürokraten aus Brüssel...
Die Entscheidung über das Verbrenner aus wurde von einer linken Mehrheit falsch getroffen, O-Ton Manfred Weber...

Aber sag ja die Leute sind was nur grün angehaucht ist in ner Bubble + zahlen lieber xxx € fürs tanken. Weil es immer schon so war.
Das ist mit ein Grund wieso Deutschland so vor die Hunde geht. Träge Leute die alles so haben wollen wie immer.
Kann ich leider nur zustimmen.
Und das quer durch alle möglichen Bereiche, nicht nur Mobilität, leider :(
Richtig so, weg von den Planwirtschaft und wieder rein in die Marktwirtschaft, Der käufer soll entscheiden.
Welche Planwirtschaft?
Ohne Fesseln und Regeln von ungewählten Bürokraten aus Brüssel...
Die böse EU wieder? xD
Die Entscheidung über das Verbrenner aus wurde von einer linken Mehrheit falsch getroffen, O-Ton Manfred Weber...
Du weißt aber selbst das das Argument ziemlicher Unfug ist.
Und Manfred Weber hat nun wahrlich auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefuttert.

Solche Begriffe wie "linke Mehrheit" hängt einem auch nur noch zum Hals raus.
Als ob die "rechte Mehrheit" da jetzt irgendwie sinnigere Entscheidungen, und Lösungen anbietet.

Da werden sich noch einige Fans der "rechten Mehrheit" ganz schön dumm umgucken, wenn noch mehr Geld von unten nach oben verschoben wird xD

Richtig so, weg von den Planwirtschaft und wieder rein in die Marktwirtschaft, Der käufer soll entscheiden. Ohne Fesseln und Regeln von ungewählten Bürokraten aus Brüssel...
Komm mal von deinem Hass gegen linke Personen weg.
Der Käufer in Deutschland wird somit die deutsche Wirtschaft nicht mehr Konkurrenzfähig machen. Denn Verbrenner werden weltweit immer weniger nachgefragt. Vor allem keine teuren deutschen.

Es wird nur dazu führen das man noch weniger Konkurrenzfähig sein wird zu anderen aufkommenden Nationen was das Thema Mobilität angeht.

Wie gesagt aber Usus mit solchen Leuten zu reden. Der Fortschritt frisst die alte Technick auf 😉.
Übrigens hat auch jeder Politiker gesagt das die E Mobilität die Zukunft ist.

Ps. Bei dem ARD Beitrag. Der KFZler könnte auch beim Arbeitgeber laden. Ob umsonst K.a. Manche können halt nicht bis 3 Zählen.
Sowas kommt dann in der ARD

Zurück
Top Bottom