CaptainSwitch
L14: Freak
- Seit
- 30 März 2018
Der Elektroauto punktet mit einem hohen Wirkungsgrad. Pro Strecke verbraucht ein Stromer lediglich ein Sechstel dessen, was ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor verbrauchen würde. Beim Bremsen mit E-Autos wird Energie zurückgewonnen (Rekuperation). Das bedeutet, dass die Energie, die beim Abbremsen, Anhalten und Bergabfahren verbraucht wird, wieder in den Batterien gespeichert werden kann zur weiteren Nutzung. Das bietet erhebliche Vorteile für die Reichweitenverlängerung. Im Stadtverkehr kann so der Energieverbrauch bis zu 30% gesenkt werden. Käme die überschüssige Energie nicht zurück in die Batterie, würde sie über die Motorbremse in Wärme umgewandelt und verloren gehen.
Der Punkt würde nur dann Sinn machen wenn der kostenunterschied zwischen E Auto und Verbrenner nicht so Gigantisch wäre. Du musst 28000€ wieder Reinholen wenn du dich für e auto entscheidest stat verbrenner, so viel kannst du gar nicht fahren um das auszugleichen. Kostenpunkt geht damit ganz klar und eindeutig an den Verbrenner.
Mehr Ruhe dank leisem Motor.Bewohner stark befahrener Straßen würden von E-Autos und dem dadurch ausbleibenden Lärm profitieren, gerade zu den Stoßzeiten. Aber auch für den Halter ermöglicht ein leiser Motor eine entspanntere Fahratmosphäre
Und damit andere mehr Ruhe haben soll ich dann mehr zahlen? Das ist doch für einen Käufer kein Pluspunkt.
Die meisten Fahrer hören während der Fahrt übrigens Radio oder musik.
Fahratmosphäre.Neutraler Geruch.Ein Vorteil von Elektroautos ist auf jeden Fall, dass diese keine übelriechenden Abgase ausstoßen, was die Luftqualität gerade in den Innenstädten erheblich verbessert.Umweltfreundlich dank EmissionsfreiheitEines der wohl wichtigsten Vorteile eines Elektroautos ist, dass dieses bei der Fahrt keinerlei umweltschädliche Abgase ausstößt. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern erhöht auch die Luftqualität in den Städten für die Bewohner. Verbrennungsmotoren erzeugen hingegen beim Betrieb immer umweltschädliche und gesundheitsgefährdende Stickoxide.
Geringe Betriebs- und Wartungskosten
Schon wieder ein Punkt der als Läufer vollkommen irrelevant ist. Was kümmert mich die allgemeine luftqualität wenn es Darum geht mich für ein Produkt zu entscheiden? Ich will Vorteile für mich. Nicht für die Nachbarn oder die Allgemeinheit.
Gegensatz zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren existieren bei Elektrofahrzeugen so gut wie keine Verschleißteile:kein Schaltgetriebekeine,Lichtmaschinekeine Keilriemen,kein Zahnriemen
kein Vergaser,kein Auspuff,kein Katalysator,keine Benzinpumpe,kein Luftfilter,kein Anlasser etc.
Die Kosten für den Austausch der genannten Teile fallen somit einfach weg. Da es viel weniger Verschleißteile gibt, reduzieren sich auch die Wartungskosten für die Inspektion etwa um ein Drittel als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.
Die Kosten für die Verschleißteile der verbrenner sind da. Das stimmt sind aber nicht sehr hoch oder teuer. Das reicht bei weitem nicht um die höheren Anschaffungskosten der e Autos einzuholen.
Zuhause Laden ist ebenso ein großer Vorteil. Keine Zeit verschwenden an Tankstellen. Pro km ist es um einiges günstiger wie der Pro km Wert des Verbrenners. Sofortiges Drehmoment. Kein runter raufschalten etc. Somit sicherer beim überholen
Strom ist auch zuhause nicht kostenlos und die fahrten zur tankstelle werden natürlich mitbden fahrten zur Arbeit verbunden. Liegt auch alles auf dem Weg.
Auch du Switchie musst als alte Auto Fahrer wissen das es dauert bis so ein riesen Bestand an Autos abgebaut ist. Relevant sind die Neuverkäufe und da sieht es in der EU mit 18% net schlecht aus.
In der EU weiß ich nicht in Deutschland sind aktuell halt 3% E Autos unterwegs.
Wenn ich mir die ganzen "Vorteile" so anschaue scheint das E Auto mehr Vorteile für andere zu bringen als Vorteile für den Käufer selbst.