Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    82
Auch natürlich wichtig und interessant beim Thema E-Transformation: Wie schnell adaptiert sich das KfZ Handwerk neu? Der klassische "Grease Monkey", also der reine KfZ Mechaniker ist ja schon lange nicht mehr so gefragt, aber es geht ja schon länger mehr hin zum KfZ Mechtroniker. E-Autos günstig kaufen zu können ist das eine. Aber die Servicefrage muss halt genauso geklärt sein. Und das auch bei der einfachen Reparatur Butze auf dem Dorf, nicht nur beim Großhändler / Servicezentrum in den Ballungsräumen.

Aber kommt da das Handwerk schnell genug hinterher?

Das Kfz-Handwerk ist bei der E-Transformation zweigeteilt aufgestellt. Während die fachliche Qualifikation durch moderne Ausbildungen solide ist, belasten hohe Investitionskosten für Spezialwerkzeuge, strenge Sicherheitsauflagen und eine schwankende Marktlage die Betriebe. Viele kleinere Werkstätten sind gezwungen, beim Thema E-Mobilität auf die Bremse zu treten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch natürlich wichtig und interessant beim Thema E-Transformation: Wie schnell adaptiert sich das KfZ Handwerk neu? Der klassische "Grease Monkey", also der reine KfZ Mechaniker ist ja schon lange nicht mehr so gefragt, aber es geht ja schon länger mehr hin zum KfZ Mechtroniker. E-Autos günstig kaufen zu können ist das eine. Aber die Servicefrage muss halt genauso geklärt sein. Und das auch bei der einfachen Reparatur Butze auf dem Dorf, nicht nur beim Großhändler / Servicezentrum in den Ballungsräumen.

Aber kommt da das Handwerk schnell genug hinterher?
Muss sie sonst machen einige Dicht. Wer sich nicht auf neue Techniken ausbildet wird sich zu Recht nicht halten können

Muss sie sonst machen einige Dicht. Wer sich nicht auf neue Techniken ausbildet wird sich zu Recht nicht halten können
Wie im zitierten Text erwähnt. Es ist für viele sicher nicht die reine Frage des Wollens.

Und darüberhinaus, ein gutes Vertriebsnetz für offizielle oder After-Market Ersatzteile spielt da ja ebenso mit rein. Eine E-Batterie beispielsweise, ist ja Stand heute auch nicht etwas, das man einfach so in nem ATU oder so kaufen und selber tauschen kann

Alles muss der Ideologie untergeordnet werden!
Immer weiter Volldampf voraus mit dem was zu den mithöchsten Strompreisen der Welt geführt hat ☝️
Leg mal ne andere Platte auf. Die E Mobilität hat nix mit Ideologie zu tun. Oder meinst Deutschland und die EU können sich Abschotten und nur auf Verbrenner setzen? Das würde langfristig gesehen mehr Jobs Kosten.

Wechselt ja selten die ganze Batterie sondern nur Zellen.

Alles muss der Ideologie untergeordnet werden!
Immer weiter Volldampf voraus mit dem was zu den mithöchsten Strompreisen der Welt geführt hat ☝️
Die höchsten Strompreise der Welt kommen aber nicht wegen der erneuerbaren. Aber das ignorieren wir halt geflissentlich, weil passt ja nicht zu DEINER Ideologie, gelle? Aber das geht ja auch mal wieder gezielt am Thema hier vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Die höchsten Strompreise der Welt kommen aber nicht wegen der erneuerbaren. Aber das ignorieren wir halt geflissentlich, weil passt ja nicht zu deiner Ideologie, gelle? Aber das geht ja auch mal wieder gezielt am Thema hier vorbei.
Ist auch der einzige der das Thema immer wieder bringt mit Ideologie. Dabei ist es nicht mehr als Revolution im Autosektor. Weg von der Öl Abhängigkeit.

Wir wissen nicht was der ungarische Kommissar empfiehlt..die Chinesen empfehlen Denza Z 9GT
(vermutlich geben so eine Leistung unsere Netze & Säulen nur bedingt wieder)

Demnächst mußt Du dann im Laufschritt übern Parkplatz zur Toilette.
...und irgend wann sprechen die Autos dann auch mit Dir und Du hörst nur noch übern Parkplatz
"Alter, komm in die Pötte, ich bin fertig. Was ist mit Dir? 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen nicht was der ungarische Kommissar empfiehlt..die Chinesen empfehlen Denza Z 9GT
(vermutlich geben so eine Leistung unsere Netze & Säulen nur bedingt wieder)

Demnächst mußt Du dann im Laufschritt übern Parkplatz zur Toilette.
...und irgend wann sprechen die Autos dann auch mit Dir und Du hörst nur noch übern Parkplatz
"Alter, komm in die Pötte, ich bin fertig. Was ist mit Dir? 🤣

115.000€ das ist echt ein Schnäppchen :goodwork:

Der technische Fortschritt fängt meist immer oben im Regal an. In Zuffenhausen & Untertürkheim würde man wohl Freudentänze aufführen wenn man so eine Technik überhaupt hätte. Um zu sagen seht her wir sind wieder ganz vorne dabei.
Denn das ist ja immer die Frage, was bekomme ich für welchen Preis aus deutscher Produktion.

Ich finds immer wieder lustig und amüsant wie einige hier die chinesen als super hirne uns verkaufen wollen und in zuffenhausen und untertürkheim sind vermutlich wenn es nach euren propoganda köpfe geht, nur patricks und spongebobs unterwegs :lol:

Ich finds immer wieder lustig und amüsant wie einige hier die chinesen als super hirne uns verkaufen wollen und in zuffenhausen und untertürkheim sind vermutlich wenn es nach euren propoganda köpfe geht, nur patricks und spongebobs unterwegs :lol:
Das behauptet keiner. Nur was Akkus angeht sind die Chinesen den Zuffenhausenern vorraus. Weil man eben vor 10 Jahren gepennt hat und dachte die Verbrennerparty geht ewig.

Im Land der Autoerfinder zählt für einige wenige scheinbar nur noch billig billig.. Gefahren wie Überwachung werden einfach ausgeblendet. Jetzt könnte man sich ernsthaft Sorgen machen, aber zum guten Glück ist das eine Minderheit in der Minderheit und ich bin guter Hoffnung dass auch zukünftig die deutschen Straßen nicht mit irgendwelchen billigen Xpengs und co geflutet werden ☝️

Im Land der Autoerfinder zählt für einige wenige scheinbar nur noch billig billig.. Gefahren wie Überwachung werden einfach ausgeblendet. Jetzt könnte man sich ernsthaft Sorgen machen, aber zum guten Glück ist das eine Minderheit in der Minderheit und ich bin guter Hoffnung dass auch zukünftig die deutschen Straßen nicht mit irgendwelchen billigen Xpengs und co geflutet werden ☝️
Wie immer redest du mit ohne eine Ahnung von China Autos zu haben.
Schau nach Spanien Italien oder Länder die eben nicht an vermeintlich gute deutsche Autos hängt.
Xpeng und billig. Deswegen hängt VW an Xpengs Sofware Zipfel. VWs gehen ansonsten nicht mehr so in China weg. Nicht so innovativ. Außer Knöpfe von vorne bis hinten

Das behauptet keiner. Nur was Akkus angeht sind die Chinesen den Zuffenhausenern vorraus. Weil man eben vor 10 Jahren gepennt hat und dachte die Verbrennerparty geht ewig.
Und das passiert in unserer Geschichte leider pausenlos.
Siehe Fernsehen, Automatikgetriebe, Video, CD'S, Transrapid, Glasfaser
Bei den negativ behafteten Sachen sind Sturmgewehr & Strahljet mit dabei

Zurück
Top Bottom