Öhmm also das sich der Softwaresupport seitens Nintendos doch sehr stark richtung "Non-gamer" gewendet hat kann man nicht abstreiten.
Grade die typischen Beispiele :
Zelda TTP ; Mario Gala. ; Metroid Prime ; eigentlich Software mit der der HC-Gamer am meisten anfangen kann ;
ich mein ; da fiebern Leute über Jahre hinweg den Games entgegen und unterstützen Nintendo in jeglichster Hinsicht ; als Dank dafür werden die Spiele zu gunsten der "New-Gen" entschärft.
Schwach.......
Metroid Prime ist gradliniger als seine Vorgänger.
Zelda und Mario sind in keiner Weise leichter als früher Teile.
OK, Sunshine war ein harter Brocken, aber gegen Galaxy ist Mario 64 wirklich ein Kinderspiel
Kann sich außerdem noch jemand an Yoshis Story auf dem N64 erinnern?
Das war ein leichtes Spiel.
Es ist nun keineswegs so, dass sich da ein Trend abzeichnet.
Halo ist auch ein gradliniges Spiel, absolut auf den einen Markt zugeschnitten, der sicherlich nicht nur die Coregamer abdeckt.
Deswegen verkauft sich das Teil auch so gut
Casualgames müssen keinesfalls niedliche Memoryspiele mit Hundebildchen sein.
Auch ein Gears of War ist ein unglaublich simpel aufgebautes Actionspiel, in kürzester Zeit zu erlernen und aufgrund der leichen Schwierigkeitsgrade für jeden Markt geeignet.
Casual bedeutet im Grunde nur SPiele, die leicht zugänglich und nicht sehr komlex sind.