Ein paar Takte zu Scores/Trophys

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich nehme Achievements gerne mit wenn sie relativ einfach zu holen sind beim zocken oder nicht viel zusätzlichen Zeitaufwand bedeuten (etwa eine Stelle noch 2-3x laden um zB noch ein paar Headshots oder ähnliches zu ergattern). Wenn das Ganze dann allerdings in Arbeit ausartet lasse ich es. Sieht man auch an meiner Liste, habe bisher nur ein Spiel auf 1000, da mir dazu einfach die Zeit fehlt und mir im Normalfall auch einmaliges Durchspielen reicht.

Insgesamt sehe ich die Einführung der Trophys /GS aber als durchaus positiv an.
 
achievements stören mich nicht, wenn ich bock hab, mach ich welche (z.B. forza) und dann macht mir das auch spass, wenn ich kein bock hab, lass ichs eben (z.B. Lost Odyssey).

k.A. wie das auf der ps3 läuft, wird ähnlich sein nehm ich an.
 
Ich war ja einer der ersten, die gegen Erfolge auf der PS3 waren und bin es teilweise immer noch. Vorallem, da dieses System einen desöfteren immer nur zwingt ein und das selbe Spiel auf einem höherem Schwierigkeitsgrad durchzuzocken.
Das nervt mich auch, wieso zählt ein Spiel nicht auch auf normal als 100% durchgezockt, wieso werde ich gezwungen, solche Spiele auf der höchsten Stufe durchzuzocken.
Die meisten Spiele, die man normal durchzockt, ohne besonders auf Jagd zu gehen, geben einem dann weniger als 50% der Erfolge und da könnte man meinen, nur die Hälfte des Spieles gezockt zu haben, wobei man in Wirklichkeit alles schon gesehen hat. :lol:

Aber ein Gutes hat das System, ich gebe viel weniger Geld für Spiele aus, seit dem es Erfolge gibt, da ich kein Bock hab, ein Spiel in meiner History Liste zu sehen, bei dem ich vllt nur 20% erreiche...welches ich ohne Erfolge bestimmt gekauft habe.

Ohne Erfolge hätte ich bestimmt schon das doppelte an PS3 Spielen gekauft, mit Erfolgen deutlich weniger, da ich kein Bock auf diesen Psycho Zwang habe. :)



Aber schlimmer finde ich, wie viele sich von so Erfolgen manipulieren lassen. Ich kenne doch recht viele Leute schon, die total fixiert auf die Trophäen sind und sich nun auch Spiele zu Gemüte ziehen, die sie ohne Erfolge nie zocken würden. Das find ich ehrlich gesagt schon krass, dass solche virtuellen Abzeichen, so eine Manipulation ausüben können.

Ganz krasses Beispiel wäre mal bei Erfolg bei GTA,
[klau einen Gegenstand XYZ im realem Leben und mach en Foto per Eyecam oder so...und lade es bei dir zuhause hoch...]
als Erfolg gebs dann eine Gold Trophy "Du bist ein wahrer Gangster"

Ich wette meinen Arsch darauf, es gebe 100% Erfolgszombies, die das machen würden! :oops:
Alleine für Burnout Paradise haben sich viele eine Eyecam extra für den einen Erfolg gekauft oder sich aus der Videothek ausgeliehen bzw. Ausleihgebühr gezahlt, nur um diesen Erfolg zu bekommen! Total krank, wie ich finde! :neutral:

Ahja und es wird deutlich mehr Crap gezockt, ich kauf es den Leuten nicht ab, dass sie so Crap wie Legends of Wrestling, Terminator, Trivial Pursuit und und und wie die ganzen Crap Spiele heißen, wo es leicht Erfolge gibt ohne jemals zocken würden:)
 
Trophies sind für mich nur für Spiele interessant die ich mehr als 1 mal durchspielen will.

Ich habe auch ein paar Trophieleichen auf meiner Trophieliste Smackdown 0%, Street Fighter 4 0%, Bioshock 3%.
Aber das stört mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trophies sind für mich nur für Spiele interessant die ich mehr als 1 mal durchspielen will.

Ich habe auch ein paar Trophieleichen auf meiner Trophieliste Smackdown 0%, Street Fighter 4 0%, Bioshock 3%.
Aber das stört mich nicht.

Auch ein guter Punkt, wieso kann man Spiele mit 0% und mehr auch nicht einfach wieder löschen?
Das wäre das Beste überhaupt, die die Trophäen haben wollen, sammeln halt jeden Käse, andere wie ich würden sich die sinnlosen und schlechten Spiele aus der Liste löschen und auch gerne auf Erfolge verzichten..bzw..würden die dann abgezogen, ich seh kein Problem hinter diesem System und alle würden sich glücklicher fühlen! :)

Alleine das ich den Crap Ragdoll Kungfu in der Liste stehen habe, regt mich auf, dass Spiel hätte ich nie gezockt, wenn es nicht für kurze Zeit gratis zum download gegeben hätte. Aber da ich da nu Erfolge freigeschaltet habe, werd ich das Mistspiel permanent in meiner Liste sehen und das nervt mich gewaltig.
Ich wills löschen können, sammt aller Trophäen, die dann abgezogen werden, brauch den Mist nicht! :x
 
Mir persönlich eigentlich egal, wäre es schon gut, wenn jeder selbst entscheiden könnte, ob die Erfolge/Trophys aufploppen, (online) angezeigt oder überhaupt gezählt/aufgelistet werden (und welche Spiele man überhaupt in seiner Liste möchte, egal, ob mit oder ohne Punkte/Trophys) - so kann dann jeder selbst entscheiden, was er möchte.

Aber wird wohl so nicht kommen ;).
 
Du kannst es nicht löschen weil es dich stören SOLL. ;-)
3% sieht halt arschig aus und du sollst die 100% voll machen. Bei anderen Spielen wollen sie durch Trophies wie du schon gesagt hast den Kunden dazu bringen andere Peripherie zu kaufen für Erfolge oder versuchen dich möglichst oft und lange online zu halten um dann damit anzugeben vor der Konkurrenz. Der Kunde ist nichts weiteres als eine Marionette und bekommt nicht mal was dafür.
 
Ich spiele eigentlich immer das Spiel einmal durch bevor ich mir die Trophyliste angucke. Danach entscheid ich dann ob und welche ich noch mache.

Tragen sie dazu bei, dass ich noch etwas neues entdecken kann oder mich in manchen Bereichen verbessern kann (Highscores etc.) dann mach ich sie meistens.

Wenn ich schon merke, dass sie ziemlich dröge einfach die Spielzeit verlängern wollen (z.B. 1042394239 Kills, mache xyz 5302582 mal) dann lass ich sie meistens aus.

Multiplayertrophies ignoriere ich oft... da ich selten bis garnicht den MP nutze. Hab ich einmal bei KZ2 gemacht und, das war schon teils zu zeitintensiv.

Deswegen find ich's gut, wie es bei UC2 gelöst ist. Spiele 1x Coop, spiele 1xComp und das war's... nichts was Zeit raubt. Nur nen Grund sich mal den MP-Modus 1x in jedem Bereich anzuschauen und zu sehen ob er einem nicht vielleicht doch Spass macht ^^

Im Endeffekt muss es jeder für sich wissen und man hat ja auch keinen Vorteil/Nachteil daraus ob man die Erfolge macht oder nicht. 'Ne Ausblendemöglichkeit für die Anzeige fänd ich aber dann auch begrüßenswert.
 
Du kannst es nicht löschen weil es dich stören SOLL. ;-)
3% sieht halt arschig aus und du sollst die 100% voll machen. Bei anderen Spielen wollen sie durch Trophies wie du schon gesagt hast den Kunden dazu bringen andere Peripherie zu kaufen für Erfolge oder versuchen dich möglichst oft und lange online zu halten um dann damit anzugeben vor der Konkurrenz. Der Kunde ist nichts weiteres als eine Marionette und bekommt nicht mal was dafür.

Genau so ist es, der Kunde wird zur Marionette und zum Erfolgszombie der Hersteller und es wirkt, viele der Erfolgejäger merken es nicht einmal. Sie beschönigen das ganze dann nur noch, wenn man sie danach fragt.

Auch jucken mich Erfolge nicht, wenn ich sehe, dass man bei 40(!) Platins immer noch irgendwo bei Level 17 rumgurkt, ist mir das System egal. Da ich in einer Gen vllt 40 PS3 Spiele mir kaufe, aber nicht bei allen Platin holen will. xD

Gegen Ende der PS3 Gen werde ich selber wohl auf etwa 14-15 liegen und seitdem ich das weiß, interessiert mich dieser ganze Zombiekram nicht :)
 
Das Problem ist ja, dass man sie zumindest auf der PS3 nicht ignorieren kann. Auf der 360 ist es ohne weiteres möglich, die Achievements beziehungsweise das "Aufploppen" abzuschalten, wenn es einen stört. Auf der PS3 hast die Dinger immer an den Allerwertesten getackert.

Hmm, also das es bei der PS3 stört kann ich nicht verstehen, gerade da nehme ich das meist gar nicht war. Ich meine Die kleine Einblendung oben rechts ist doch leicht zu übersehen. Klar wäre es für viele sicher schön auch das nicht mehr zu haben. Wenn die Abschalt-Funktion bei der Box fehlen würde könnte ich das eher nachvollziehen, die Dinger sind im Vergleich ja riesig und oft deplatziert.
 
Ich frage euch ganz ehrlich: Wollt ihr "Punktegaming" oder "Erlebnisgaming" ?
Ich persönlich wähle zweiteres.

Ich bin auch für letzteres. Und wenn das Erlebnisgaming vorbei ist, das heißt nach dem ersten Durchgang, gehe ich aufs Punktegaming über :) GS bieten zusätzliche Motivation ein Spiel mehrmals durchzuspielen, so hat man mehr vom Game und sieht auch wirklich alles was es zu bieten hat.

Ich mache bei meinen Games grundsätzlich möglichst viele Erfolge, meistens die vollen 1000 GS (kaufe keine Crapgames, von daher kein Problem :) ). Das hindert mich aber nicht daran das Spiel selbst zu genießen. Ich muss zugeben dass ich bei dem einem oder anderen Spiel nen Guide verwendet habe um bsw bei The Last Remnant alle Sidequests zu finden (ohne Guide quasi unmöglich). Sowas hab ich aber auch schon vor den GS gemacht, bei FF zb, weil ich einfach alles sehen wollte was das Spiel zu bieten hat.
Das Problem der GS ist viel eher dass manche Entwickler (vornehmlich japanische) völlig bescheuerte Erfolge einbauen, die keinen Spaß machen oder sinnvoll sind, sondern einfach nur hirnverbrannt (100.000 kilometer bei ToV zurücklegen). Auf der PS3 sollte es auch aufjedenfall ne Ausblendfunktion geben, vor allem bei Heavy Rain oder Last Guardian kann das nicht gut kommen.

Außerdem find ichs ganz cool bei anderen leuten reinzugucken und sehen zu können was sie so spielen und was sie innem Spiel schon so alles erreicht haben oder eben nicht :)

Und ja, zum posen isses auch gut :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine für Burnout Paradise haben sich viele eine Eyecam extra für den einen Erfolg gekauft oder sich aus der Videothek ausgeliehen bzw. Ausleihgebühr gezahlt, nur um diesen Erfolg zu bekommen! Total krank, wie ich finde! :neutral:

Ich hab hier noch eine PS2-Eyetoy-Cam rumfliegen und dachte mir dann, "hey vielleicht klappt es ja damit", hab sie angeschlossen, ausprobiert und schon hatte ich die Trophäe.*g*

Trophyleichen sind mir total egal.^^

Und trivial Pursuit ist cool.:sorry:
Zumindest das Brettspiel, keine Ahnung ob das Videospiel jetzt großartig anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Spiel, in dem ich wohl alle Trophies sammeln will ist Batman AA.
Und das spricht schon für das Spiel, wenn ich mich stundenlang hinsetze und ALLES erforschen will.
Alle anderen Spiele: Kein Interesse an Trophys.
 
Die ganzen Erfolge und trophys finde ich persönlioch auch nicht so toll, dass liegt aber eher daran, dass es das Onlinegaming teilweise stark verändert. Dazu habe ich mal vor ewigkeiten was in meinem Blog geschrieben:
http://www.consolewars.de/userpages/viewentry.php?bid=1809
Und das gilt leider heute noch immer. Sich stundenlang damit zu beschäftigen für eine Trophy oder einen Erfolg zu grinden ist dann ist das schon irgendwie krank. Vor Allem, wenn man damit online anderen Spielern auf den Keks geht.
 
Imo das bescheuertste das jemals bei Videospielen erfunden wurde. Glücklicherweise kann man den scheiss bei vielen PC Games ausschalten, ist wirklich eine Katastrophe!

Damals waren Spiele noch dafür da einen in die Welt reinzuziehen aber mit so banalem Müll wie Archivements und wohl auch Trophies wird man immer wieder rausgerissen und einem klar gemacht, dass man ja eh nur irgendein Spiel spielt.

Ich weiß auch warum dieser Müll erschaffen wurde, damit man länger an drittklassigen Spielen hängen bleibt, seinen Pimmelscore hochstuft und dann mit anderen den E Penis vergleicht um auf der ganzen Welt zu zeigen wie nerdig man eigentlich ist :)

Die Nebenwirkung ist, dass man die gebrauchten Games erst später wieder über ebay vertickt, es gibt sicher genügend Spieler die sich von dem Mist beeinflussen lassen und diesen Archievements nachjagen, mein Beileid!
 
die meinungen der gegner kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Gamerscore/trophys geben doch Spielen echte Anreize sich mal daran zu versuchen. Erreiche so und soviel Punkte, erledige das Level auf die und die Art und Weise, schlage die und die Mission innherlab einer begrenzten Zeit. Das sind doch alles Aufgaben die dich als Spieler noch vor ne Herausforderung stellen, die es so im Spiel überhaupt nicht gibt. Wer macht sowas schon von sich aus?! Durch den GS wird dir auf einmal n alternatives Ziel gegeben an dem du dich versuchen kannst und an dem man dann und wann auch oftmals scheitert, bis du´s irgendwann packst und dafür ne kleine Trophäe einheimst, die dich dafür entlohnt und auf die man irgendwie auch ein bischen stolz ist. Und die sache mit dem Schwanzvergleich finde ich auch totalen Blödsinn, denn nicht der komplette Punktestand zeigt was man kann und wie motiviert man an Games rangeht, sondern einzelne kleine Erfolge .

Ich finde es ne tolle Sache, die Spielen noch auf ner anderen Schiene Spaß einhaucht.
 
kann man auf der ps3 die spiele nicht aus der liste löschen in dem man halt alle alles von dem spiel löscht?

savegame und fals was installiert wurde?



ich gebe btw auch nichts auf trophys.

ich mache nur dinge, wenn ich dafür im spiel selber was bekomme.

bei ratchet und clank such ich z.b. alle bolzen, zoni, waffen upgrades und baupläne, weil ich da im spiel halt was für bekomme.

aber z.b. schätze suchen bei uncharted mach ich nicht.
 
Zurück
Top Bottom