- Seit
- 20 Aug 2008
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- 2.089
Jeder kennt sie,
sie kamen am Anfang der Gen hinzu,
sie blitze an den seltsamsten Stellen auf dem Bildschirm auf.
Ja die Rede ist von Trophys. Im Vorweg: Ich bin ein Gegner von Trophys udn werde in den kommenden Zeilen erläutern wieso das so ist.
Trophys: Wozu sind sie da ? Offizielle Begründungen wären wohl in etwa:
"Sie helfen dem Spieler neue Herausforderungen zu entdecken"
"Sie bringen ihn dazu neue facetten eines games zu entdecken"
"Sie machen das spiel länger spielbar.
Das trifft sicher auch auf einige Games zu und zwar solche die Punkteorientiert sind.
In einem Racer kann ich meine Strecken noch schneller fahren oder coole stunts machen.
In einem Bemu mehr heraußforderer besiegen und dadurch noch mehr skills bekommen.
In minigames wie geometry wars macht man mal dinge die man sonst nicht machen würde.
Allerdings sind die Scores/Trophys in den meisten games imo völlig deplatzliert!
Wieso ist das so ?
Die HD games heutzutage entwickeln sich immer mehr in Richtung Erlebnis, Presentation, Story, oder Film.
Solche games leben ungemein von der Atmosphäre. Ziel eines solchen games ist es den Spieler in eine andere Welt abtauchen zu lassen ihm ein Erlebnis zu bieten.
Solche games spielt man ganz einfach nicht wegen Scores oder man hat etwas nicht richtig verstanden bzw. ist nicht in der Lage sich auf das Spiel einzulassen.
Erschreckenderweise muss ich feststellen dass es auch hier auf CW immer mehr Score Schwanzvergleiche zwischen den gamern gibt.
Ich dagegen empfinde scores und vor allem deren Einblendungen als störend für die Atmosphäre. Wobei man die auf der Box wenigstens abschallten kann)
Mal im Ernst:
Was interessiert es mich bei UC wie viele headshots ich gemacht habe, wenn das game doch von der Presentation und der Story lebt und ein cineastisches Erlebnis ist ?
Wieso sollte ich bei Assasins Creed in die öden landschaften hinaußziehen um Kreuzritter für den Score zu schlachten wenn das game von den Dialogen und der Templerverschwörung lebt ?
Warum bekomme ich bei Dead Space nach jedem chapter einer behämmerte Einblendung obwohl ich weiss dass ich weiter bin und es mir eigtl nur darum geht mich wieder zu erschrecken ?
Wer hat sich den crap ausgedacht dass ich bei einigen Games ne einbledung bekomme wenn es 10 Stunden gezockt habe ?
Der Score hat in diesen Games nix verloren. Wozu soll das gut sein und wie soll das z.B. in "Heavy Rain" weitergehen ??
Also mal wirklich... Hättet ihr damals ein FF, Gothic oder Baldur's Gate nur wegen dem Score durchgezockt ? Ein gutes Game hat einen Score gar nicht nötig um durchgezockt zu werden.
Stellt euch mal vor beim BG zocken:
"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben 38 Schwerter verkauft!"
"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben den letzten Endgegner erreicht!"
"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Jaheira geballert!"
Hätte euch das gefallen
? Ich denke nicht.
Warum bauen also alle Entwickler so vernarrt den Score ein? Ich denke:
1. Mittelmässige games sollen noch irgendwie ne motivation zum weiter/durchzocken bieten
2. Schwanzvergleiche und Suchtfaktor zwischen Usern sollen angetrieben werden.
Grade mit punkt 2 haben sie imo ihr Ziel erreicht wenn ich mich erinnere wie hier vor einigen Tagen ein Spieler von einem andern angefahen wurde nur weil Uncharted2 einfach genossen und schnell durchgezockt hat anstatt sämmtliche Schätze zu suchen und somit Trophys freizuschalten.
Ich frage euch ganz ehrlich: Wollt ihr "Punktegaming" oder "Erlebnisgaming" ?
Ich persönlich wähle zweiteres.
Überhaupt bekommt man das Gefühl das Score System wäre auf der Wii besser aufgehoben als auf den HD Konsolen. Deren Games bieten mehrheitlich weniger tiefe und cineastisches Erlebnis und konzentriert sich stattdessen viel mehr Spielereien mit gameplay und Punktebasierte games (z:B. NSMB --> Speedruns, geköpfte coopers, am meisten pilze augesammelt)
Aber darauf will ich hier gar nicht weiter einegehen bevor wieder paranoide user ankommen (hi petter) und das soll hier auch gar nicht zu Debatte stehen.
Also wie steht ihr zu Scores/Trophys ???
sie kamen am Anfang der Gen hinzu,
sie blitze an den seltsamsten Stellen auf dem Bildschirm auf.
Ja die Rede ist von Trophys. Im Vorweg: Ich bin ein Gegner von Trophys udn werde in den kommenden Zeilen erläutern wieso das so ist.
Trophys: Wozu sind sie da ? Offizielle Begründungen wären wohl in etwa:
"Sie helfen dem Spieler neue Herausforderungen zu entdecken"
"Sie bringen ihn dazu neue facetten eines games zu entdecken"
"Sie machen das spiel länger spielbar.
Das trifft sicher auch auf einige Games zu und zwar solche die Punkteorientiert sind.
In einem Racer kann ich meine Strecken noch schneller fahren oder coole stunts machen.
In einem Bemu mehr heraußforderer besiegen und dadurch noch mehr skills bekommen.
In minigames wie geometry wars macht man mal dinge die man sonst nicht machen würde.
Allerdings sind die Scores/Trophys in den meisten games imo völlig deplatzliert!
Wieso ist das so ?
Die HD games heutzutage entwickeln sich immer mehr in Richtung Erlebnis, Presentation, Story, oder Film.
Solche games leben ungemein von der Atmosphäre. Ziel eines solchen games ist es den Spieler in eine andere Welt abtauchen zu lassen ihm ein Erlebnis zu bieten.
Solche games spielt man ganz einfach nicht wegen Scores oder man hat etwas nicht richtig verstanden bzw. ist nicht in der Lage sich auf das Spiel einzulassen.
Erschreckenderweise muss ich feststellen dass es auch hier auf CW immer mehr Score Schwanzvergleiche zwischen den gamern gibt.
Ich dagegen empfinde scores und vor allem deren Einblendungen als störend für die Atmosphäre. Wobei man die auf der Box wenigstens abschallten kann)
Mal im Ernst:
Was interessiert es mich bei UC wie viele headshots ich gemacht habe, wenn das game doch von der Presentation und der Story lebt und ein cineastisches Erlebnis ist ?
Wieso sollte ich bei Assasins Creed in die öden landschaften hinaußziehen um Kreuzritter für den Score zu schlachten wenn das game von den Dialogen und der Templerverschwörung lebt ?
Warum bekomme ich bei Dead Space nach jedem chapter einer behämmerte Einblendung obwohl ich weiss dass ich weiter bin und es mir eigtl nur darum geht mich wieder zu erschrecken ?
Wer hat sich den crap ausgedacht dass ich bei einigen Games ne einbledung bekomme wenn es 10 Stunden gezockt habe ?
Der Score hat in diesen Games nix verloren. Wozu soll das gut sein und wie soll das z.B. in "Heavy Rain" weitergehen ??
Also mal wirklich... Hättet ihr damals ein FF, Gothic oder Baldur's Gate nur wegen dem Score durchgezockt ? Ein gutes Game hat einen Score gar nicht nötig um durchgezockt zu werden.
Stellt euch mal vor beim BG zocken:
"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben 38 Schwerter verkauft!"
"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben den letzten Endgegner erreicht!"
"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Jaheira geballert!"
Hätte euch das gefallen

Warum bauen also alle Entwickler so vernarrt den Score ein? Ich denke:
1. Mittelmässige games sollen noch irgendwie ne motivation zum weiter/durchzocken bieten
2. Schwanzvergleiche und Suchtfaktor zwischen Usern sollen angetrieben werden.
Grade mit punkt 2 haben sie imo ihr Ziel erreicht wenn ich mich erinnere wie hier vor einigen Tagen ein Spieler von einem andern angefahen wurde nur weil Uncharted2 einfach genossen und schnell durchgezockt hat anstatt sämmtliche Schätze zu suchen und somit Trophys freizuschalten.
Ich frage euch ganz ehrlich: Wollt ihr "Punktegaming" oder "Erlebnisgaming" ?
Ich persönlich wähle zweiteres.
Überhaupt bekommt man das Gefühl das Score System wäre auf der Wii besser aufgehoben als auf den HD Konsolen. Deren Games bieten mehrheitlich weniger tiefe und cineastisches Erlebnis und konzentriert sich stattdessen viel mehr Spielereien mit gameplay und Punktebasierte games (z:B. NSMB --> Speedruns, geköpfte coopers, am meisten pilze augesammelt)
Aber darauf will ich hier gar nicht weiter einegehen bevor wieder paranoide user ankommen (hi petter) und das soll hier auch gar nicht zu Debatte stehen.
Also wie steht ihr zu Scores/Trophys ???