Echte Next-Gen dank GaAs?

Kriegshand

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
8 Jun 2011
Beiträge
2.460
Der Grafiksprung in dieser Gen war leider ernüchternd. Hatte ein Generationssprung zuvor meist eine Leistungssteigerung um den Faktor 30 mit sich gebracht, schaffen One und PS4 gerade einmal den Faktor 5-8. Mit den Komplikationen, die die 14 nm Finfet-Technologie mit sich bringt, sieht die Zukunft bisher nicht viel besser aus. Silizium basierte Chips stoßen an ihre Grenzen. Jetzt ist allerdings ein Durchbruch mit GaAs (Galliumarsenid) gelungen. Die kanadische Firma POET hat einen Chip entwickelt, der in 40 nm produziert geschwindigkeitsmäßig auf dem Niveau von Intels 14 nm Technik ist. Ihre GaAs Chips arbeiten heute mit 100 GHz bald mit 400 GHz und verbrauchen 80% weniger Strom wie Silizium basierte Chips. Es kommt noch besser. Alte Produktionsanlagen, die 40 nm Siliziumchips produziert haben, sollen auf die neue GaAs-Technik umgerüstet werden können.

Prototypen in 100 nm werden bereits Ende 2014, also Ende dieses Jahres, an Dritthersteller ausgeliefert. Ein 40 nm Prototyp wird 2015 zur Verfügung stehen.

DeSimone schrieb:
Our 40 nanometer GaAs compares to silicon 3 nodes ahead in speed and 4 nodes in power, with comparable integration density. Thus 40 nanometer GaAs compares to 14 nanometer in speed and 10 nanometer in power.

AMP schrieb:
POET will be fully compatible with existing semiconductor design and manufacturing flows, allowing unprecedented integration of functions that take multiple chipsets today into a single chip for large component cost reduction, and — particularly for optics — tremendous (~80 percent) reduction in assembly and test costs.

Quellen:

http://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1323892&

http://ampatbrl.wordpress.com/2014/09/11/poets-breakthrough-leap-to-end-moores-law-limits/

Zusammenfassung in Deutsch:
rainerklute.wordpress.com/2014/09/15/40-nanometer-chip-aus-galliumarsenid-will-intels-flaggschiff-schlagen/
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, solche neuen technologien stehen und fallen mit ihrem Preis und der Verfügbarkeit im Massenmarkt


bin jetzt in dem Thema nicht so drin und würde mich natürlich über neue Materialien freuen, denn bei den traditionellen Methoden stösst man langsam wirklich an eine Decke.

Aber bin skeptisch ob das schnell was für den breiten Markt wird
 
naja, solche neuen technologien stehen und fallen mit ihrem Preis und der Verfügbarkeit im Massenmarkt


bin jetzt in dem Thema nicht so drin und würde mich natürlich über neue Materialien freuen, denn bei den traditionellen Methoden stösst man langsam wirklich an eine Decke.

Aber bin skeptisch ob das schnell was für den breiten Markt wird

Ich bin auch noch skeptisch, daher habe ich in die Überschrift ein Fragezeichen gesetzt. Aber ich fänd es echt toll, wenn sich was tun würde. Alle Aussagen stammen ja von POET Technologies und wer weiß wie optimistisch sie sind. Jedenfalls ist es schon einmal sehr positiv, dass POET Technologies auch Themen wie Preis und Marktkompatibilität direkt anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab GaaS als Gaming as a Service gelesen. Und bin sicher, das ich damit näher an der Realität liege.
 
Revolution incoming.

Bis dahin wird PS360 Technik durch PS4One immer unerträglicher.
 
Revolution incoming.

Bis dahin wird PS360 Technik durch PS4One immer unerträglicher.

das dauert noch eine weile mit dem "unerträglich" und man hätte das schon vor jahren wegen dem pc sagen können. ich hole mir wohl diese woche noch eine ps3, leider hundert mal interessanter. mir stinkt es wirklich, dass sony auf abwärtskompatibilität verichtet :(
 
Revolution incoming.

Bis dahin wird PS360 Technik durch PS4One immer unerträglicher.

Bisher zieht mich nichts zur Next-Gen, die nur ein bischen hübscher ist. Spiele wie Life is Strange, Dragon Age, Akibas Trip oder Dragon Quest Heroes kommen noch auf die PS3, andere Spiele wie Kingdom Hearts Remix, Shining Resonance oder Tales of Zestiria sind PS3 exklusiv. Zudem kann ich bei der PS3 auf eine riesige Spielebibliothek zurückgreifen. Und die Spiele sind deutlich billiger. Anstelle ein PS4-Spiel für 70 Euro zu kaufen, hole ich lieber ein Wii U-Spiel für 40 Euro und ein PS3 Spiel für 30 Euro. Ich kann leider nicht beliebig viele Konsolen unter meinen TV stellen und da ich Content-Player bin, sind PS3 und Wii U erste Wahl, neben meinem Gamecube, den ich über alles liebe.

Ja Witcher 3 sieht ganz gut aus, aber nicht gut genug, dass ich auf Content verzichten würde. PS4One fühlen sich wie Mid-Gen-Konsolen an. Klar die Wii U ist noch schwächer, aber im Vergleich zur Wii bietet sie einen echten Mehrwert, das 30fache an Power. Nintendospiele sehen jetzt schnieke aus. Für Leute, die Nintendospiele mögen, lohnt sich also das Upgraden. Ein Vergleich zwischen Mario Kart 8 und Mario Kart Wii spricht Bände!

Die PS4 (ca. 1800 GFlop) ist dagegen nur 8x so stark wie PS360 (ca. 250 GFlop) und wird noch durch die One gedrosselt, die nur etwa 5x so leistungsfähig ist. Da fällt der Wow-Effekt bei 3rd-party Spielen vergleichsweise gering aus. Allein um ein 720p PS360 Spiel in 1080p darzustellen, wird schon 2,25x soviel Leistung benötigt.

Klar irgendwann lohnt sich auch eine PS4, wenn es keine Cross Gen-Titel mehr gibt. Das ist dann irgendwann 2016 der Fall. Dann sondiere ich meine Lage neu. Bis dahin kann ich mit Leichtigkeit auf die PS4 verzichten. Ende 2015 kommt eh das neue Zelda, da brauche ich dann gar nichts Anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine FLOP Spielerein funktionieren nicht, erst recht nicht wenn sie nur eine Komponente betreffen.
 
die Argumentation ist zudem recht dürftig

WiiU lohnt sich, weil der Sprung zur Wii groß ist (da die Wii quasi nur nen Cube mit anderem Label war), aber PS4 lohnt sich nicht, die ein vielfaches an WiiU Power hat? irgendwie komisch


und die reinen Flops als Unterschied zur PS3 zu nehmen ist auch zu simpel. Die PS4 GPU bietet ja nicht nur mehr Flops, sondern auch die modernere Architektur, und beim Ram sind wir beim 16fachen der Last Gen und Ram war etwas was immer extrem limitiert hatte.

Technisch ist der Sprung schon nicht gering, aber mittlerweile ist eben generell bereits bei PS360 ein grafisches Niveau erreicht worden, was nur mit sehr viel mehr Mehrleistung noch deutlicher übertroffen werden kann, das ist ja klar.


Dennoch, wenn man sich Infamous 2 vs Infamous SS Vergleichsbilder anschaut, dann sieht man schnell, dass auch in dieser Gen der grafische Sprung groß genug ist, noch dazu da aktuelle Spiele abseits der besseren Grafik auch in 1080p laufen statt in 720p auf PS3
 
Dennoch, wenn man sich Infamous 2 vs Infamous SS Vergleichsbilder anschaut, dann sieht man schnell, dass auch in dieser Gen der grafische Sprung groß genug ist, noch dazu da aktuelle Spiele abseits der besseren Grafik auch in 1080p laufen statt in 720p auf PS3

Siehst du...?
Für Unterschied PS3 zu PS4 brauchst du Vergleichsbilder! Den Unterschied von Wii zu WiiU sieht man auch ohne :)
 
Siehst du...?
Für Unterschied PS3 zu PS4 brauchst du Vergleichsbilder! Den Unterschied von Wii zu WiiU sieht man auch ohne :)


nein, ich brauch dafür keine Vergleichsbilder

natürlich sieht man sofort den Unterschied, nur eben noch deutlicher, wenn man den direkten Vergleich nimmt
 
Siehst du...?
Für Unterschied PS3 zu PS4 brauchst du Vergleichsbilder! Den Unterschied von Wii zu WiiU sieht man auch ohne :)
Ich hoffe dann mal für die N-Fans, dass N bei der WiiU 2 wieder eine Gen aussetzt, so dass es bei der WiiU 3 dann eine Leistungssteigerung um Faktor 30 gibt und man keine Vergleichsbilder benötigt um den Unterschied zu Cgi Kart zu sehen.
 
Ich hoffe dann mal für die N-Fans, dass N bei der WiiU 2 wieder eine Gen aussetzt, so dass es bei der WiiU 3 dann eine Leistungssteigerung um Faktor 30 gibt und man keine Vergleichsbilder benötigt um den Unterschied zu Cgi Kart zu sehen.

Naja, bei CGI-Kart ist alleine schon die Beleuchtung um Welten besser als bei den Vorgängern, sieht man am besten an den Retro-Tracks...
 
Gott, hier werden einige wieder enttäuscht werden sobald die technischen Specs der Next Gen bekannt werden.
Ich glaube die Zeiten in denen sich die Next Gen allein durch Grafiksprünge auszeichnet sind längst vorbei, da man massiven Mehraufwand benötigt damit die Unterschiede wirklich auffallen. Sprünge wie zwischen PS2 und 3 wird es sowieso nie mehr geben, allein schon weil kein Hersteller mehr Bock darauf hat, die Konsolen derart stark zu subventionieren.

Mit Technik alleine ist's ja eh noch nicht getan, da man immer Content für ein Spiel erstellen muss.
 
die Argumentation ist zudem recht dürftig

WiiU lohnt sich, weil der Sprung zur Wii groß ist (da die Wii quasi nur nen Cube mit anderem Label war), aber PS4 lohnt sich nicht, die ein vielfaches an WiiU Power hat? irgendwie komisch

Was ist daran so schwer zu verstehen. Für Nintendospiee habe ich eine Nintendokonsole, für 3rd-Spiele habe ich eine Sony oder Microsoft Konsole.

Ich kaufe zuerest die Konsole neu, die mir den größten Sprung zum niedrigsten Preis bietet. Auf Nintendospiele in HD warte ich schon 8 Jahre. Ich hab die Wii sehr lange liegengelassen und erst sehr spät gekauft (2011), weil ich von dem Grafiksprung enttäuscht war. Dazu kommt noch, dass es keine neuen Nintendo-Spiele mehr für die Wii gibt und ich mich schwer damit tue mich auf 3DS Pixelgrafik einzulassen.

Die PS4 bietet mir bisher wenig exklusiven Inhalt im Vergleich zur PS3 und der Grafiksprung ist jetzt nicht so riesig. Also warte ich noch auf bessere Exklusivspiele und darauf, dass die Engines besser auf die neue Hardwareleistung abgestimmt werden.


und die reinen Flops als Unterschied zur PS3 zu nehmen ist auch zu simpel. Die PS4 GPU bietet ja nicht nur mehr Flops, sondern auch die modernere Architektur, und beim Ram sind wir beim 16fachen der Last Gen und Ram war etwas was immer extrem limitiert hatte.

Technisch ist der Sprung schon nicht gering, aber mittlerweile ist eben generell bereits bei PS360 ein grafisches Niveau erreicht worden, was nur mit sehr viel mehr Mehrleistung noch deutlicher übertroffen werden kann, das ist ja klar.


Dennoch, wenn man sich Infamous 2 vs Infamous SS Vergleichsbilder anschaut, dann sieht man schnell, dass auch in dieser Gen der grafische Sprung groß genug ist, noch dazu da aktuelle Spiele abseits der besseren Grafik auch in 1080p laufen statt in 720p auf PS3

Klar macht die Rechenleistung einen Unterschied. Eine PS360 hat das 20-Fache an Flops wie eine XBox und das 40-Fache an Flops wie eine PS2. Und eine neue moderne Architektur hatte bisher jede neue Konsole, von der Wii mal abgesehen. Das 16fache an Ram ist auch übertrieben, weil ein nicht unbedeutender Teil der 8 GB von Multimediafeatures beansprucht wird. Wii U Spiele haben auch nur 1 GB Ram zur Verfügung und nicht 2 GB. Bei der PS4 hat man einfach das Gefühl, dass die Spiele komplett auf die PS4 zugeschnitten sein müssen, damit sie grafisch richtig beeindrucken können. Ein Uncharted 4 schafft das vielleicht Ende 2015.

Nur mich interessiert Uncharted leider die Bohne. Ich bin eher an sowas wie The Last Guardian interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sogar schon seit ich seinerzeit im Club Nintendo-Magazin die ersten "Fakten" zur Project Reality gelesen habe xD ...

Wie lange ist das her? 20 Jahre??

Das spricht mir aus der Seele. Ich habe gefühlte 20 Jahre auf dem Gamecube gehangen. Vielleicht liebe ich auch deshalb den Würfel so.
 
Bis man GaAs wirklich Massenmarkt tauglich wie heute die Siliziumindustrie machen kann vergehen wohl noch Menge Jahre und es werden wohl gewaltige Investitionen nötig sein.

Ich glaube überhaupt ist die Siliziumindustrie einfach sehr sehr viel billiger und damit auch das Massenmarkt Produkt auch für zukünftige Chips.
 
Zurück
Top Bottom