EA hat nun die Star Wars Lizenzen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Weil es *das* Bioware nicht mehr gibt. Es wäre eine ähnliche Katastrophe bei herausgekommen, wie Andromeda. Und das hat KOTOR nun wirklich nicht verdient ...
Genauso, wie das gottgleiche Raven nicht mehr existiert. Etwas vom Karat eines Jedi Outcast oder Jedi Academy wird es nicht mehr von dieser Gruppe geben. Immerhin haben wir ja Movie Battles II:love:
Andromeda war nun wirklich keine Katastrophe...

Andromeda war nun wirklich keine Katastrophe...

Für einen Bioware Titel alle mal... da erwartet man sich mehr. Bioware war jahrelang Rollenspiel-Vorreiter und -Wegbereiter. Mit Inquisition und Andromeda war man nur noch Mitläufer.
Und dabei beziehe ich mich definitiv nicht auf die Gesichtsanimationen, sondern die Figuren, Story und Dialoge. Man hat einfach gemerkt, dass die Dialoge und Quests aus zwölf Federn stammen, und es keine einheitliche Linie gab. Ein paar Figuren (vor allem in den Nebenmissionen) erreichen fast „alte“ Bioware-Qualität, viele sind Mittelmaß, aber einige eben auch peinlich inkl. Soap-Charakter und mit einer Dramaturgie einer Teenager Serie...

Hab jetzt nachgeschaut - echt erstaunlich, wie wenig aktive Stuios EA hat. Weniger als Bethesda, oder Ubisoft.
Schau dir auch mal Activision an. Die sterben zwar auch gerade aus, aber die wirklich großen Publisher haben wirklich nur sehr wenige Marken, auf die sie aufbauen und von denen nahezu der gesamte Gewinn abhängt. Es ist einfach Wahnsinn, wie Abhängig die sich davon gemacht haben. Und hilft auch zu verstehen, wie ein AAA-Markt überhaupt so aufgebläht werden konnte mit all dem Werbeetat, welcher seit Jahren in diese wenigen Titel fließt.

Und keinem von denen traue ich auch nur ein gutes SP Star Wars Game zu...
Willkommen beim Kernproblem am Thema "EA hat Exklusivrechte über Star Wars Games". Aber so, wie heutige AAA-Titel aussehen, könnte ich mir eh kein ansprechendes SW Spiel vorstellen. Mit 1313 wurde das letzte, wirklich interessante, SW Projekt begraben ...

Mit Inquisition und Andromeda war man nur noch Mitläufer.
Vor allem, da es zwischen beiden Teams eine wirklich erbitterte Rivalität gab, die sich gegenseitig absolut beeinflusst hat. Dann noch das viel zu frühe Releasedatum, das katastrophale Team und ... ja, und dann wäre da dann noch der Umgang mit den eigenen Fans.

Für einen Bioware Titel alle mal... da erwartet man sich mehr. Bioware war jahrelang Rollenspiel-Vorreiter und -Wegbereiter. Mit Inquisition und Andromeda war man nur noch Mitläufer.
Und dabei beziehe ich mich definitiv nicht auf die Gesichtsanimationen, sondern die Figuren, Story und Dialoge. Man hat einfach gemerkt, dass die Dialoge und Quests aus zwölf Federn stammen, und es keine einheitliche Linie gab. Ein paar Figuren (vor allem in den Nebenmissionen) erreichen fast „alte“ Bioware-Qualität, viele sind Mittelmaß, aber einige eben auch peinlich inkl. Soap-Charakter und mit einer Dramaturgie einer Teenager Serie...
Kotor 2 war damals auch ziemlicher Bullshit, nur vergessen das alle.

Nein, es war nur komplett unfertig. Vielleicht bei max. 75%. Das vergessen immer alle.
Obsidian hatte aber Gameplaytechnisch viele gute neue Aspekte hinzugefügt, wie zB das Vertrauenssystem oder die Crew zu Jedi bzw Sith auszubilden.
Und ein unfertiges Game zu Zeiten wo es keine Patchs gab auf Konsolen ist jetzt besser als ME4?

Ich musste gerade nachdenken, wann es eigentlich ein EA Spiel gab, welches mir gefallen hat. Titanfall 2 war Klasse, aber das haben sie mit dem Release Date gekilled. Anfang bzw Mitte der letzten Gen gab es viele neue Serien die mir gut gefallen haben, Mass Effect, Mirrors Edge, Dead Space. Die haben sie alle gekonnt gekillt, durch schlechte Nachfolger. Ich habe das Gefühl die wenigen Studios werden von mal zu mal schlechter. Insofern wundert mich gar nicht, was mit den Star Wars Spielen passiert, aber es ärgert mich enorm, weil viele meiner absoluten Lieblingsspiele Star Wars Titel sind.

Ich musste gerade nachdenken, wann es eigentlich ein EA Spiel gab, welches mir gefallen hat. Titanfall 2 war Klasse, aber das haben sie mit dem Release Date gekilled. Anfang bzw Mitte der letzten Gen gab es viele neue Serien die mir gut gefallen haben, Mass Effect, Mirrors Edge, Dead Space. Die haben sie alle gekonnt gekillt, durch schlechte Nachfolger. Ich habe das Gefühl die wenigen Studios werden von mal zu mal schlechter. Insofern wundert mich gar nicht, was mit den Star Wars Spielen passiert, aber es ärgert mich enorm, weil viele meiner absoluten Lieblingsspiele Star Wars Titel sind.

Bei EA müsste ich jetzt auch wirklich lange überlegen, welches Spiel das letzte ist, das mir wirklich gut gefallen hat. Außer Fifa kauf ich auch schon seit Jahren keine EA-Spiele mehr.

Sie hatten im Zeitraum 2008 und 2009 mal ihre große Qualitätsoffensive, die auch mal eine Zeit lang gut funktioniert hat. Das letzte EA-Spiel, das ich sehr gut fand, muss dann wohl Mass Effect 3 gewesen sein (Andromeda fand ich persönlich auch gut, auch wenn es an die Trilogie natürlich nicht rankam).

BioWare wollte mehrfach Star Wars: Knights of the Old Republic 3 machen

BioWare hatte mehrfach versucht, das Rollenspiel Star Wars: Knights of the Old Republic 3 zu entwickeln - allerdings kein Glück mit dem Vorhaben gehabt. Das schreibt Jason Schreier von Kotaku.

Warum KOTOR 3 immer wieder gescheitert ist, verrät er nicht.

Mir macht nach wie vor SW Battlefront 2 sehr viel Spaß, BF V hat mich 2 Wochen nach Release schon wieder relativ kalt gelassen...
Dass EA grundsätzlich mehr aus der Lizenz machen sollte, ja musste ist aber definitiv richtig.

KOTOR 3 sollte am besten Projekt Red übernehmen ^^

Wie fandet ihr eigentlich Force Unleashed?
Hatte mir mal überlegt es nachzuholen.
Mir haben beide Teile gut gefallen. Die (vorgerenderten) Cinematics waren damals super, da kam richtig gutes SW Flair rüber. Spielerisch waren die Titel eher gehobenes Mittelmaß, machten nichts wirklich falsch, aber auch wenig bis nichts herausragend. Unterm Strich würde ich sagen, wer ein SW Fan ist und Action Adventure mag, macht nichts falsch.

Star Wars-Spiel von Visceral war in Entwicklung weit fortgeschritten
20.02.19 - Das eingestellte Star Wars Action/Adventure (Codename: RagTag) des 2017 geschlossenen Studios Visceral Games soll sich in der Entwicklung sehr viel weiter befunden haben als damals ursprünglich mitgeteilt wurde.

Das geht aus einem Interview mit Amy Henning vor, die vor einigen Jahren an dem Spiel mitgearbeitet hat. Demnach gab es offenbar auch keine Entwicklungsprobleme, die zur Einstellung des Projektes geführt haben.

"Also ich glaube, dass Visceral Games irgendwie mit vielen Herausforderungen zu tun hatte. Trotzdem haben wir ein Spiel gemacht. Die Leute haben gesagt, dass es ein Uncharted Star Wars war. Das ist irgendwie reduktiv, aber es ist hilfreich, weil Menschen etwas in ihrem Kopf visualisieren können", sagt Hennig.

"Aber das bedeutete, dass wir selbstverständlich die Frostbite Engine nehmen mussten, weil es die interne Initiative gab, sicherzustellen, dass alle dieselbe Technologie verwendeten. Doch es war eine Engine, die speziell gemacht wurde, um First-Person-Shooter und nicht "Third-Person-Traversal-Cinematic"-Spiele zu entwickeln.

Also die ganze Plattform-Action in Third Person, das Klettern und in Deckung gehen und all das Zeug sollte in eine Engine integriert werden, die gar nicht dafür gemacht wurde. Wir haben eine Menge Grundlagenarbeit geleistet, von der die Teams meiner Meinung nach heute immer noch profitieren, weil es eine gemeinsame Engine ist", erklärt Hennig.

Die Arbeiten am Grundgerüst des Spiels haben das Team wohl lange beschäftigt, so dass es das eigentliche Spiel nie präsentieren konnte: "Doch es ist schwierig, wenn man viel Zeit damit verbringt, nur grundlegende Dinge zu tun, aber dann darf man nicht "Ta-Da!" machen...", meint sie lachend. "Also: Hier ist das Spiel!"

"Ich wünschte, die Leute hätten mehr davon sehen können, weil es in der Entwicklung viel weiter war, als sie je gesehen haben. Und das Spiel war gut, weißt du? Aber es machte letztendlich einfach keinen Sinn im Businessplan von Electronic Arts - die Dinge änderten sich im Laufe der Zeit, als ich dort war."
CLICK (USGamer: "The Amy Hennig Interview: On What Changed With Uncharted 4, Leaving EA, and What's Next")
...Quelle: gamefront.de

Hmm, manche Entscheidungen sind wirklich kaum nachzuvollziehen, auch wenn man natürlich nicht weiß was hinter den Kulissen vor sich geht.

unknown.png

Neues Star Wars wohl geleaked. Ein Rogue Squadron 4 würde ich hart feiern. Mal gucken, was EA daraus macht...

Zurück
Top Bottom