Ich kann nur jedem empfehlen, endlich mal selbst aktiv zu werden und bewusst gegen EA vorzugehen - wie man sieht, können sich ja selbst andere Entwickler und größere Publisher selbst kaum ausreichend vor EA schützen (auch wenn dieser Kauf noch vom Kartellamt genehmigt werden muss, aber das ist wohl eher eine bloße Formalität). Jetzt muss jeder vernünftige Mensch einfach realisieren, was für eine Bedrohung EA für die gesamte Branche darstellt - für eine Branche, die ohnehin schon sehr schlecht dasteht.
EAs Macht wurde ihnen von den Spielern gegeben - und nur wir können sie auch wieder wegnehmen. Da muss jeder einfach mal auf EA-Produkte verzichten (was der Qualität wegen in den meisten Fällen nicht allzu schwer sein dürfte), und zwar auch, wenn es sich mal um ein gutes Spiel eines von EA aufgekauften Entwicklers handelt.
Boykottiert alles, wo ein EA-Logo drauf steht - und zwar konsequent!
Auch abhängige Magazine, die einem Dreck wie Rogue Agent unverschämte 88% geben (was wohl der bloße Wahnsinn ist), sollte man auf ihre unsachliche Vorgehensweise hinweisen und letztlich auch boykottieren, wenn da keine Besserung absehbar ist. Umgekehrt sollten natürlich jene, die sich zur Wahrheit bekennen und ohne Rücksicht auf Sanktionen durch EA einem Käse wie RA knallhart eine 20%-Wertung reinwürgen für ihren Mut und ihre Ehrlichkeit honoriert werden. Warnt Unwissende vor EAs Absichten und ratet ihnen vom Kauf qualitativ minderwertiger EA-Produkte ab - das ist in ihrem eigenen Interesse! Führende Persönlichkeiten in der Branche (z.B. Hollis) amüsieren sich längst über EAs grenzenlose Dummheit - aber die Fachpresse lässt sich von EAs "Aufwandsentschädigungen für gute Wertungen" blenden, die Spieler von diesem Müll verarschen. Die Platformholders könnten natürlich mit Leichtigkeit gegen EA vorgehen - aber dazu sind sie viel zu feige, fürchten dadurch nur den Verlust von wichtigen (?) Multiplattformtiteln. Letztlich liegt es an den Spielern: Gelingt es EA, die Branche zu zerstören? Oder setzen sich Innovation und Qualität durch? Entscheidet euch.
Jetzt muss gehandelt werden - jeder Einzelne muss etwas tun und sich nicht auf andere verlassen, schon gar nicht auf den Mainstream-Spieler, der kann sowieso nicht selbst denken. Ihr schon, ihr könnt bewusst entscheiden, tut jetzt was gegen EA!!
Schade natürlich, dass jetzt jeder, der Ubi Soft unterstützt, zwangsläufig auch EA unterstützt. Wieder ein raffinierter Schachzug von EA, der darauf abzielt, die gesamte Branche zu ruinieren (was L.F.Probst III ja auch schon indirekt bestätigt hat - EA gibt diese finsteren Absichten auch offen zu!).