DVD --> PS3 oder Xbox 360 ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Liquaron

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
29 Sep 2006
Beiträge
9.901
Xbox Live
Liquaronos
PSN
Liquaron
Steam
Liquaron24
Hidiho!

Ich bin großer Filmfan und bekomme wohl nächste Woche meinen LCD Fernseher.
Ein 5.1 System habe ich schon.
Nun stellt sich für mich die Frage welche Konsole (PS3 oder Xbox 360) ich zum DVD schauen verwenden soll.
Die PS3 wird wohl per HDMI angeschlossen und die Xbox 360 per VGA- oder Componentenkabel.
Welche von beiden Konsolen bietet denn die bessere DVD Qualität?
Gibt es Unterschiede?
 
Die PS3 definitiv. Der Cell ist perfekt für soetwas geeignet und hat auch durchweg positive Noten bei der DVD-Wiedergabe bekommen, somit ist er bildtechnisch gleichauf mit High-End DVD-Playern; die X360 ist höchstens gleichauf mit Billig-DVD-Playern.
 
Die PS3 definitiv. Der Cell ist perfekt für soetwas geeignet und hat auch durchweg positive Noten bei der DVD-Wiedergabe bekommen, somit ist er bildtechnisch gleichauf mit High-End DVD-Playern; die X360 ist höchstens gleichauf mit Billig-DVD-Playern.

Mhh meinst du?
Also ich habe auch gehört, dass die Xbox 360 einen sehr gute DVD Wiedergabe hat und z.T. hochskaliert.
 
Da sagt die Audiovision aber was ganz anderes. Ich hab keine PS3, aber viele andere die auch einen Denon DVD-Player für €700 - €1000 haben und da reiht sich die PS3 irgendwo dazwischen ein, was das Bild angeht zumindest. Die X360 ist zwar nicht schlecht (etwa €100-Player Niveau), aber mit der PS3 kann sie nicht mithalten.

Der Cell wurde ja auch dafür gemacht u.A. für Picture-Processing, logisch ist er da ganz vorne. Außerdem ist die PS3 auch noch um einiges leiser. Also ich sehe da keinen Grund die X360 zu verwenden.
 
Da sagt die Audiovision aber was ganz anderes. Ich hab keine PS3, aber viele andere die auch einen Denon DVD-Player für €700 - €1000 haben und da reiht sich die PS3 irgendwo dazwischen ein, was das Bild angeht zumindest. Die X360 ist zwar nicht schlecht (etwa €100-Player Niveau), aber mit der PS3 kann sie nicht mithalten.

Der Cell wurde ja auch dafür gemacht u.A. für Picture-Processing, logisch ist er da ganz vorne. Außerdem ist die PS3 auch noch um einiges leiser. Also ich sehe da keinen Grund die X360 zu verwenden.

Gibt es dazu einen Artikel im Netz?
Ich kann da leider derzeit nichts finden.
 
Wenn die VGA Quelle die beste Wiedergabe ermölicht, dann würde ich sagen: X360.
Der größte Vorteil imo: Das Bild wird auf die Auflöung 1360*768 hochskaliert und nicht in solchen "ungeraden 720p.
Bei mir war es so als ich beide Konsolen hatte, dass die X360 das minimal bessere Bild lieferte. Aber der DVD Player der PS3 ist auch sehr gut. Bin glücklich damit.
Dann noch das Argument der Lautstärke....
 
Die PS3 definitiv. Der Cell ist perfekt für soetwas geeignet und hat auch durchweg positive Noten bei der DVD-Wiedergabe bekommen, somit ist er bildtechnisch gleichauf mit High-End DVD-Playern; die X360 ist höchstens gleichauf mit Billig-DVD-Playern.


Ja, genau.. :rolleyes:

Die Xbox 360 ist ganz bestimmt kein billiger DVD Player. Hochskalieren tut die Xbox 360 astrein! Anders als die PS3, geschieht dieses nämlich Hardware mäßig.....kann da nicht näher drauf eingehen, aber so wird es überall erklärt.
Leute die PS3 und Xbox 360 haben sagen stets das die Box das besser kann.
Wie sich die PS3 schlägt, kann ich nicht sagen, hab keine. Aber die Box macht den Job auf jeden fall sehr gut!
 
Poseidon schrieb:
Der größte Vorteil imo: Das Bild wird auf die Auflöung 1360*768 hochskaliert und nicht in solchen "ungeraden 720p.
Seit wann ist 720p ungerade? Was du schreibst stimmt zwar, aber das hat nichts mit der X360 an sich zu tun. Wenn der TV sich nach dem Scaling mit weiterem Scaling (Overscan) einmischt ist das nicht die Schuld der PS3, die macht alles richtig. Stellst du auf beiden 1080p ein ist die PS3 besser, ist einfach so.

Poseidon schrieb:
Bei mir war es so als ich beide Konsolen hatte, dass die X360 das minimal bessere Bild lieferte. Aber der DVD Player der PS3 ist auch sehr gut. Bin glücklich damit.
Dann noch das Argument der Lautstärke....
Dann liegt das an der falschen Zuspielung. Wenn man das verabsäumt wundert mich das auch nicht. Doppeltes Scaling ist ziemlich übel und unnotwendig.

Ja, genau.. :rolleyes1:

Die Xbox 360 ist ganz bestimmt kein billiger DVD Player. Hochskalieren tut die Xbox 360 astrein!
DVD-Player für 100€ können das auch "astrein", was auch immer das heißen soll.

XorD schrieb:
Anders als die PS3, geschieht dieses nämlich Hardware mäßig.....kann da nicht näher drauf eingehen, aber so wird es überall erklärt.
Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es einfach. Scaling-Algorithmen kann man nahezu perfekt Paralellisieren und jede SPU (die für solche Dinge wie gemacht sind) perfekt auslasten. Der kleine Cache fällt auch nicht weiter ins Gewicht. Meine GPU hat auch einen Hardware-Scaler, dennoch verwende ich einen Software-Scaler in meinem Heimkino und der ist meilenweit vor jedem DVD-Player. Der Vorteil ist, dass du per Software ALLES machen kannst, der Hardware-Scaler kann aber nur bestimmte Dinge die man der Hardware beibringt. software ist dafür um Dimensionen langsamer, aber der Cell hat dafür wie gesagt mehr als genug Power. Noch besser wären da nur externe Videoprozessoren für etwa €1000. Also ich weiß sehr gut wovon ich da spreche.

Bei Spielen ist das wieder eine vollkommen andere Geschichte.

XorD schrieb:
Leute die PS3 und Xbox 360 haben sagen stets das die Box das besser kann.
Wie sich die PS3 schlägt, kann ich nicht sagen, hab keine. Aber die Box macht den Job auf jeden fall sehr gut!
Hab ich behauptet, dass die X360 darin schlecht ist? 100€ Player sind nicht wirklich schlecht. Mach meinetwegen ein 150€ daraus. Ich kann dir versichern, dass teurere DVD-Player nicht wesentlich besser sind. Ein VP ist eine vollkommen andere Liga dagegen.
 
Die PS3 definitiv. Der Cell ist perfekt für soetwas geeignet und hat auch durchweg positive Noten bei der DVD-Wiedergabe bekommen, somit ist er bildtechnisch gleichauf mit High-End DVD-Playern; die X360 ist höchstens gleichauf mit Billig-DVD-Playern.


Völliger Schwachsinn :rolleyes1:
Mein Bruder hat ne PS3 und ne 360 und wenn wir uns mal DVDs anschaun, ziehn wir uns die immer auf der Xbox 360 rein, weil die DVDs einfach besser wiedergegeben werden auf der 360.
Mach mal nen direkten Bildvergleich z B. bei Gladiator oder so wenn du dann noch sagst es wird auf der PS3 besser wiedergegeben bist nen Fanboy ;-)
 
Ich würde zum zur PS3 tendieren den sie skaliert auf 1080p hoch, falls du dir einen Full HD zulegst. Wenn nicht start doch ne Umfrage in diesem Thread um die Merheit rauszukrigen die zu Xbox oder PS3 tendiert.

@Haru Glory
Aber dein Geschwätz ist kein Fanboy gelabber. Coda kann wenigsten sagen warum das Bild der PS3 besser ist aber du stempelst es gleich als Fanboy gellabber ab. Du selber hast nämlich keine stechenden Beweise ausser das das bild besser ist, aber kann ich das nachprüfen.
 
Ich würde zum zur PS3 tendieren den sie skaliert auf 1080p hoch, falls du dir einen Full HD zulegst. Wenn nicht start doch ne Umfrage in diesem Thread um die Merheit rauszukrigen die zu Xbox oder PS3 tendiert.

@Haru Glory
Aber dein Geschwätz ist kein Fanboy gelabber. Coda kann wenigsten sagen warum das Bild der PS3 besser ist aber du stempelst es gleich als Fanboy gellabber ab. Du selber hast nämlich keine stechenden Beweise ausser das das bild besser ist, aber kann ich das nachprüfen.


Och bitte ich weiß es ist nicht immer ganz einfach die Realität zu verkraften :shakehead:
Das ist kein Fanboy geschwätz tz :mad: ich habe nur meine Persöhnliche Erfahrung hingeschrieben und bis jetzt sahen DVD immer auf der 360 besser aus...warum das so ist ? kein Plan!!! Bin in der Materie nicht so bewandert kann nur das wiedergeben was ich sehen.
 
Völliger Schwachsinn :rolleyes1:
Mein Bruder hat ne PS3 und ne 360 und wenn wir uns mal DVDs anschaun, ziehn wir uns die immer auf der Xbox 360 rein, weil die DVDs einfach besser wiedergegeben werden auf der 360.
Mach mal nen direkten Bildvergleich z B. bei Gladiator oder so wenn du dann noch sagst es wird auf der PS3 besser wiedergegeben bist nen Fanboy ;-)
Klar, gerade ich bin ein PS3-Fanboy. Ich hab im ganzen Sony-Bereich afaik 5 Posts oder so. ;-)
btw: ich bleib mir immer treu und hasse generell alle Firmen. So kann man nie zum Fanboy werden.

Ich leg euch mal einen Blick in die audiovidion ans Herz (die einzige Zeitschrift die überhaupt was taugt auf dem Gebiet), dort wurde die X360 mit schwachen 69 Punkten abgestraft. Schwächer als alle anderen DVD-Player in deren Liste. Aber hey, wenn ihr das sagt hat die X360 sicher ein Super-Bild der es mit teuren Playern aufnehmen kann. Mal am Rande, die guten Player haben dort 80er Wertungen. Das Ergebnis lag nicht nur an Lautstärke und Stromverbrauch (das wurde nichtmal bewertet), sondern hauptsächlich am Bild und dem Nichtvorhandensein von HDMI. Im Fazit steht selbst "schwaches Progressivbild".

Wobei ich die besagten 80er Playern auch für überbewertet halte. Was ihr wahrscheinlich nicht so ganz realisiert ist, dass ein 300€ Player quasi kaum bis gar nicht besser ist als ein 100€ Player vom Bild her. Darum Billig-Player Niveau. Auch teure Player haben dieses Niveau, weil sie doch mit den selben Chips und suboptimal Implementationen auskommen müssen. Darum gibt es Leute wie mich die diese suboptimalen Implementationen mit guten Software-Implementationen per HTPC umgehen oder gute Implementationen eines Videoprozessors verwenden. Viele haben dann schon DVDs für HD gehalten.

Mir ist es eigentlich egal was ihr glaubt, aber eine X360 ist sicher kein sonderlich guter DVD-Player. Sie ist lediglich genau so gut bzw. schlecht wie all die anderen. Es gibt aber ein paar Ausnahmen die sich hervortun, z.B. viele Denon-Player. Die PS3 ist da eine ganze Stufe besser, aber auch die kommt nicht wirklich an einen VP ran. Das Potenzial dazu hätte sie eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe beide Konsole. Finde von der Bildqualität auf der Xbox 360 einbisschen besser aber nur minimal. DVD schaue ich trotzdem auf der ps3 weil es einfach deutlich leiser ist.
 
Zitat aus dem HD:TV Magazin:
"Die Qualität der DVD Wiedergabe (Xbox 360) lässt wie bereits bei der Playstation 3 zu wünschen übrig..."
"Auch eine Skalierung durch den Komponentenausgang bleibt verwehrt."
Auf HD Ready Fernsehern sollte die 360 auf jeden Fall das bessere Bild bieten, wenn sie über VGA verbunden wird, da die Xbox dann das skalieren übernimmt und das besser kann als jeder TV. PS3 oder Xbox 360 über HDMI bieten hier das schlechtere Bild. Habe das erst vor 5 Stunden bei Basvender getestet. HDMI gibt nur 1280*720 aus, VGA kann auch die "krumme" Auflösung der HD Ready Fernseher bedienen. Bei Full HD sollte die PS3 der Xbox 360 ohne HDMI Ausgang leicht überlegen sein, die 360 mit HDMI ebenbürtig.
 
Zitat aus dem HD:TV Magazin:
"Die Qualität der DVD Wiedergabe (Xbox 360) lässt wie bereits bei der Playstation 3 zu wünschen übrig..."
"Auch eine Skalierung durch den Komponentenausgang bleibt verwehrt."
Auf HD Ready Fernsehern sollte die 360 auf jeden Fall das bessere Bild bieten, wenn sie über VGA verbunden wird, da die Xbox dann das skalieren übernimmt und das besser kann als jeder TV. PS3 oder Xbox 360 über HDMI bieten hier das schlechtere Bild. Habe das erst vor 5 Stunden bei Basvender getestet. HDMI gibt nur 1280*720 aus, VGA kann auch die "krumme" Auflösung der HD Ready Fernseher bedienen. Bei Full HD sollte die PS3 der Xbox 360 ohne HDMI Ausgang leicht überlegen sein, die 360 mit HDMI ebenbürtig.

Also Xbox 360 über VGA = beste DVD Quali bei HD-rdy?
 
Einfach Antwort von mir.Gar nix von beiden.DVDs guckt man mit Spielekonsolen nicht.Dafür sind beide außerdem vieeel zu laut.

Kauf dir nen Denon DVD-1930, zwar schon etwas älter aber immernoch top und angenehm leise
 
Also ich hab's mal probiert und keine Unterschiede festgestellt zwischen Box und PS. (Hab allerdings nicht mit der Lupe gesucht). Schau DVDs aber immer mit der PS ist einfach um Welten leiser und ich find das DVD Steuerungsmenü ansprechender. Zudem gibt's noch etliche Einstellmöglichkeiten zur Bildverbesserung wie Rauschunterdrückung etc.. . Achja und wer meint ein hoch skaliertens DVD Bild sieht fast genau so gut aus wie eine HD Film der hat sich aber gewaltig geschnitten ;-) ist fast so ein Unterschied wie von VHS zu DVD (naja nicht ganz)



EDIT: @Lima die PS3 ist dir zulaut? :blushed:
 
Fürs Filme gucken sicher.Ich guck nicht nur bum bum Filme und ich hab auch keine Brüllwürfel die ich aufdrehen muss bis zum geht nicht mehr.Und da ist die PS3 nach ner gewissen Laufzeit auch zu laut.Beim zocken juckt das nicht da kracht es eh überall
 
Für Filme gucken ist die PS3 definitiv besser als die XBOX 360.

Der Soundchip der PS3 ist Top. Ich habe mir letztens den Film 300 als DVD auf der PS3 in 16:9 & D.D 5.1 angeschaut und Bild war Ok, da nicht RGB, aber der Sound war :o:o:o , im Vergleich zur XBOX 360 gewinnt die PS3 in Sachen Sound. Dein Sound Reciever wird beim verarbeiten der Sounddaten sehr viel Spaß haben. Wenn du aber wert auf ein RGB Bild legst, dann ist die XBOX 360 die richtige Wahl für dich.
 
Das mit dem Sound ist absoluter Schwachsinn. Da gibt es keinerlei Unterschiede!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom