Wer Dust 514 spielen will, der sollte Zeit mitbringen. Zwar könnt ihr auch mit der Gratisausrüstung des Spiels loslegen, doch ist sie gekauftem Equipment deutlich unterlegen. Für mich persönlich liegt aber genau da der Reiz: Ich kann sehr viele Waffen und Items freischalten und verbessere meinen Charakter immer mehr. Mal eben hier eine Fähigkeit verbessern, die den Schaden um 3 Prozent erhöht. Und dort einen Skill, mit dem ich schneller nachlade. Doch muss ich auch immer mit dem Geld haushalten. Kann ich mir den besonders guten Schießknüppel überhaupt leisten oder bin ich sonst nach meinem nächsten Tod wieder auf die Standardausrüstung angewiesen?
Spaß habe ich auch daran, die für mich ideale Ausrüstung zu finden. So muss ich ständig abwägen, ob es sinnvoller ist, ein Reperaturkit mitzunehmen, um mich selber heilen zu können -- oder ob ich meine Panzerung verbessere. Der für mich wichtigste Punkt ist aber folgender: Die Kämpfe haben tatsächlich Auswirkungen, das Schlachtfeld wird am Ende einer Runde nicht zurückgesetzt, die Gebiete wechseln die Besitzer. Dadurch steigt die Motivation, siegreich aus der Schlacht hervorzugehen.
Wo es allerdings wirklich hapert – und da muss CCP dringend nachlegen – ist das Balancing. Zu oft passiert es, dass Partien in nervigem Besetzen von Spawnpunkten enden, weil in einem der Teams mal wieder besonders reiche und starke Squads mitspielen. Bis sich hier nichts ändert, kann ich Dust 514 daher nur jenen empfehlen, die ein gehöriges Frustpotential mitbringen. Dass von der großmundig angekündigten Verzahnung mit Eve Online erst zarte Anfänge zu sehen sind, kommt noch dazu.