Film Dunkirk (Christopher Nolan 2017)

also keine anti-hitler-ufos aus der vierten dimension...

Nope, streng genommen eher konservativ in Bezug auf Nolan ^^

aber seine Note ist durchaus erkennbar. Die Erzählstruktur ist trotzdem zu einem gewissen Grad verschachtelt

Aber nein, kein Twist oder etwas in der Art

Dunkirk 9.9/10

Völlig anders als erwartet, unglaublich intensiv und Audiovisuell eine WUCHT!!!!
Sucht euch die beste Leinwand in eurer nähe dafür aus (70mm/IMax) und lasst euch drauf ein.
Im Savoy war die Anlage bestimmt auf MAXimum gedreht das der Boden vibriert, Kollege ist bestimmt 5x zusammen gezuckt.

Nolan macht hier vieles anders, es lässt sich da keine Schablone drauf legen (also ich kenne keine, vor allem in dem Genre)
Dazu ein kleiner Nolankniff und los geht die wilde fahrt.

Bin lange nicht mehr so durchgeschüttelt ausm Kino, da sollte man sich drauf einstellen.
Auch wenn der Film "nur" 107min läuft, ist das nix was man mal so schnell nebenbei gucken kann.

Denke da sind viele Oscar nominierungen schon sicher gebucht, mal abwarten was da dieses Jahr noch ran kommt.

Man leidet zwar mit den Figuren, es ist aber dennoch nicht so intensiv, da diese nicht sehr ausgiebig gezeichnet und charakterisiert sind. An dieser Stelle lässt der FIlm imo ein bisschen Potential auf der Strecke.

Das war doch teil des besonderen, da standen fast 400000 Soldaten mit dem gleichen Schicksal.
Und er erzählt die Geschichte von ein paar von ihnen, völlig egal von wem, wieso und warum.

wird wohl der erste nolanfilm seit sehr langen sein, den ich mir nicht im kino anschaue.

nach hacksawridge bin ich erst mal gesättigt was nüchterner ww2 angeht.

ich hätte es witzig gefunden, wenn nolan sich irgend nen abgefahrenen grund einfallen lassen hätte, wieso hitler die eingekesselten allierten nicht bis zum ende volle pulle angegriffen hat, sondern quasi frühzeitig abdrehte.

kein nazi-zauber-zebra, kein kinobesuch. :nix:

Grandioser Film. Zeigt die Grausamkeit des Krieges ohne es zu verherrlichen. Absolut großartig. 2-3 sehr schlecht animierte Szenen gab es aber ansonsten einfach nur überwältigend und gewaltig. :goodwork:

Puh, gerade heimgekommen. Mächtig beeindruckt, was Nolan da wieder abgeliefert hat. Da ging es wirklich ums nackte Überleben, ohne dass einzelne Soldaten als Helden hochstilisiert werden und sonstige unpassende Szenen.

Man ist wirklich die gesamte Zeit gefesselt, obwohl er Nolan untypisch relativ kurz ist. Das Element der Zeit ist sehr cool eingesetzt und der Soundtrack von Zimmer wummert einen ordentlich durch. Großartig.

wird wohl der erste nolanfilm seit sehr langen sein, den ich mir nicht im kino anschaue.

nach hacksawridge bin ich erst mal gesättigt was nüchterner ww2 angeht.

ich hätte es witzig gefunden, wenn nolan sich irgend nen abgefahrenen grund einfallen lassen hätte, wieso hitler die eingekesselten allierten nicht bis zum ende volle pulle angegriffen hat, sondern quasi frühzeitig abdrehte.

kein nazi-zauber-zebra, kein kinobesuch. :nix:

Hab Hacksaw Ridge selber noch nicht gesehen, bin mir aber zeitlich sicher das er nix mit Dunkirk gemein hat.
Du wohnst doch in Hamburg, geh bitte ins Savoy und tue ihn dir an.
Der Film gehört auf die größt mögliche Leinwand!!!!

Wie nah ist der Film an der Gesichte, der Haltebefehl würde mich interessieren. Bitte lass ihn vorkommen...

bliblablubblabla...

Imo ist der Film schon wirklich nah an der Geschichte, auch wenn die Protagonisten alle erfunden sind und nicht auf realen Personen basieren. Der Haltebefehl wird erwähnt.

Der Haltebefehl ist elementar, die Wehrmacht ist 3 Tage nicht vorgerückt, nur dieser Befehl hat die Soldaten gerettet und man konnte diese Evakuieren.

Der Haltebefehl ist elementar, die Wehrmacht ist 3 Tage nicht vorgerückt, nur dieser Befehl hat die Soldaten gerettet und man konnte diese Evakuieren.

und genau da dachte ich, setzt nolan sein fantastisches element ein, was ja leider nicht so ist.

aber warum setzt ihr das in spoiler? das ist geschichte. das hitler tot ist wäre ja der noch grössere spoiler. :ugly:

ich glaube zu wissen wie du es meinen willst, aber ich glaube eben auch, dass es nicht der fall ist so wie du es meinst. :v:

ich für meinen teil habe hacksaw ridge gesehen, und der war mir schon zu nüchtern. ich glaube zwar gerne, dass dunkirk der bessere film ist, da mir hacksaw ridge sowieso nicht besonders gefallen hat, aber er wird eben auch als sehr nüchtern beschrieben, und auf so was habe ich gerade einfach keine lust. that's all.

ich hätte es spannend gefunden, wenn nolan eine seiner typischen anolanien eingebaut hätte.

Komme ich ja gut mit klar.
Empfehlung für einen Savoy besuch bleibt aber bestehen :tinglev:
Dafür war es einfach zu besonders!!!!

Wow... Meisterwerk würde ich spontan sagen. Morgen nochmal im Original schauen und dann kann ich meine Gedanken sortieren. Eine Wucht und Zimmer sein Score lief eben auf der Heimfahrt erstmal via Spotify im Auto. Der Film wirkte teilweise schon fast dokumentarisch und einfach nur deprimierend, aber das passt perfekt.

Wie kommt ihr hier eigentlich auf den Hacksaw Ridge Vergleich? Unterschiedlicher können Filme kaum sein, trotz der WW2 Thematik.

was soll ich noch mal erklären? dass ich keine lust auf "trockene" ww2 thematik habe? dass ich mir nach dem ebenso "nüchternen" hacksaw ridge nen ww2 film mit nem fantastischen element gewünscht hätte? :ugly:

Zurück
Top Bottom