Duke Nukem Forever

das scheint kein gag zu sein...jedenfalls wird es afu sehr vielen seiten erwähnt. Das wars dann wohl mit DNF.
Wahrscheinlich wird der rest jetzt von irgend einer firma weiter versoftet und dann erscheint halt nen DNF das nicht mehr an das original ranreichen kann.

Die 3Drealms.com Seite ist schon down, der Server Stand in den Büroräumen, nur das Forum ist noch on, der DNF Bereich aber mittlerweile geschlossen und nur noch Edits sind möglich.

Es ist eine Schande, eine Firma die ohne Kredite und Vorschüsse sich so lange über Wasser halten konnte bekommt auf der letzten Meile den doch benötigten Vorschuss nicht und wird geschlossen.

BTW kann Take2 DNF nicht an dritte weitergeben, weil Take2 nur einen Publishing Deal für das Game hat, jeglicher Gamecode gehört nicht ihnen sondern 3DRealms. Wesentlich wahrscheinlicher wäre das Radar Group oder Apogee Software das Game irgendwie übernehmen - was ich aber auch bezweifel.

"This is how the World Ends, not with a bang, but with a whisper."

Zuletzt bearbeitet:
Aus für Duke Nukem Forever - 3D Realms ist pleite

Wie zahlreiche US-Medien einvernehmlich berichten, ist das Entwicklerstudio 3D Realms pleite. Damit scheint sicher, dass das bereits seit Langem angekündigte Spiel Duke Nukem Forever wohl niemals erscheinen wird.

Genaue Gründe für das Aus des Entwicklerstudios scheinen derzeit noch nicht bekannt zu sein, es wird jedoch spekuliert, dass das Unternehmen nicht zuletzt durch die Wirtschaftskrise in Finanzierungsprobleme geraten ist, die letztendlich zur Pleite von 3D Realms geführt hat.

Wie es heißt, sind die Mitarbeiter von 3D Realms bereits entlassen worden. Was die Apogee-Studios angeht, die eng mit 3D Realms verbunden sind, gibt es derzeit unterschiedliche Aussagen. Während es auf der einen Seite heißt, dass diese ebenfalls vor dem Aus stehen, heißt es aus anderen Quellen, dass Apogee nicht davon betroffen ist und weiter an Duke Nukem Trilogy arbeitet.

Auch wenn 3D Realms pleite ist, behält Take-Two weiterhin die Publishing-Rechte an Duke Nukem Forever. Allerdings machte Alan Lewis, Vice President of Communications bei Take-Two klar, dass man die weitere Entwicklung des bereits im Jahr 1997 angekündigten Spiels nicht finanzieren werde.

winfuture.de

man kann nur hoffen das sie das release was sie in den letzten 12 jahren so gemacht haben und es open source machen. Aber ich glaube da stehen die chance schlecht.

DER WEG IST FREI!
DUKE NUKEM FOREVER ERSCHEINT .... als Uwe Boll Film 2009 im Kino ;)

Jetzt dürfte die Lizenz wohl billig zu haben sein ;)

Heute ist für viele Spieler eine Wellt zusammengebrochen.
Ja ich gebe zu: Ich hab mehr als eine Träne vergossen!
Ein Kollege wäre fast vom Fahrad gefallen als ich Ihm das erzählt habe.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und irgendein Großer Entwickler wird sich die rechte sichern und das Spiel weiterentwickeln (Oder komplett neu entwickeln).
Am besten wäre,wenn 3D Realms sämtliche Daten und Files ins Netz stellen würde, dass die Fans es fertig stellen (die bräuchten auch nicht so lange).

Duke, ich glaub weiter an dich!

Aber es hat ja eh keiner mehr mit dem Erscheinen von DNF gerechnet oder?
Zumindest einer:

k4be3n.jpg

man kann nur hoffen das sie das release was sie in den letzten 12 jahren so gemacht haben und es open source machen. Aber ich glaube da stehen die chance schlecht.

Die einzigste Möglichkeit wäre wie gesagt nur das Scott Miller und George Broussard sich selber die Rechte abkaufen da ihnen ja noch die Radar Group gehört oder sie machens über Apogee, an irgendeinen anderen Spieleentwickler die Marke zu verkaufen würde nur den Geist des Duke vermissen lassen und ich denke nicht das Broussard und Miller die Rechte und die bisher fertiggestellten Daten an andere verkaufen werden - das Game war 12 Jahre lang ihr Baby, das gibt man nicht so einfach weg. Als Open Source veröffentlichen können sie es sicherlich wegen Take2 und deren Publishing Deal nicht.

hab hier gerade was mit Prey gelesen, den haben sie auch entwickelt, heisst das auch das Prey 2 nun eingestellt ist? oder haben sie mit dem 2 Titel nichts mehr zu tun?

3D Realms hatte die Entwicklung von Prey an Human Head abgegeben, und sollten auch die Entwicklung des 2. Teils übernehmen, denen ist aber vor ca. einem Jahr die Bude angeraucht, wie weit es mit dem Projekt steht weiß glaub keiner.

oh mann einer meiner most most most wanted games von jeher :(

wie oft ich duke nukem 3d gezockt habe schon mit kindesalter :( :( :(

voll scheiße mann, ich wollte unbedingt nochmal mit dem duke losballern

Er wird mir echt fehlen , wenn das wirklich das Ende sein sollte...

Ich glaube an ihn.. wills erst von Brousssard selbst hören bevor ich mit dem Duke abschließe... das ist echt traurig... Ich hab Duke 3D geliebt...

Duke Nukem Forever: Nur ein Werbegag? Ein ehemaliger Entwickler packt aus!

Der Duke hat eine lange, scheinbar kleinlich durchdachte Geschichte. Lesen Sie hier, warum Duke Nukem Forever niemals erscheinen sollte.

Seit 12 Jahren warten wir auf den Duke. Wenn Sie den folgenden Zeilen Glauben schenken, steckt ein perfider Plan hinter der langen Entwicklungszeit, eine wirtschaftliche Idee, warum Duke Nukem Forever seinem Namen alle Ehre macht. Charlie Wiederhold, ehemaliger 3D-Realms-Entwickler, scheint diesen Plan zu kennen. Wie viel Wahrheit in seinen Worten steckt, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Doch lesen Sie selbst über die videospiel-gewordene Verschwörungstheorie Duke Nukem Forever ...
"Alles begann auf der E3 2001. [...] Duke Nukem Forever wurde der Öffentlichkeit von einer Entwickler-Gruppe präsentiert, auf einer großen Bühne, es gab Stripperinnen, Rockbands, Bier und gegrillte Burger. [...] Der Trailer kam fantastisch an, die Menschen waren begeistert!

George Broussard und Scott Miller arrangierten ein Meeting, noch bevor sich beide zur E3 2001 aufmachten. Das Thema: Die Zukunft des Duke. Die Teilnehmer: Epic Games (damaliger Engine-Lieferant für Duke Nukem Forever, Anm. d. Red), 3D-Realms und Entwickler, die bereits an vergangenen Duke-Spielen gearbeitet haben. Um Namen zu nennen: Scott Miller, George Broussard, Cliffy B., Mark Rein, Tim Sweeney, Levelord, Allen Blum, Keith Schuler, Brandon Reinhart, Mike Wilson, Todd Replogle, Ken Silverman und meine Wenigkeit waren dabei.

3D-Realms verfügte zu diesem Zeitpunkt über so viel Kapital, dass für die kommenden 5 bis 10 Jahre keine interne Entwickler mehr Nötig gewesen wäre. [...] Scott Miller und Mark Rein, zwei Marketing-Genies, machten sich Gedanken darüber, wie man aus dem Duke die längste Geschichte der Videospiel-Historie generieren könnte. Sie kamen zu dem Schluss, dass Duke Nukem Forever niemals erscheinen würde. [...] Bis dato steckten drei Jahre Arbeit in diesem Projekt.

Es sollte ein großer Spaß werden, die Hauptverantwortlichen versprachen uns eine gute Bezahlung, nur wenige würden das Studio verlassen müssen. [...] Epic Games profitierte von einem Dauerkunden für ihre Engine (Unreal-Engine, Anm. d. Red.). Haben Sie nicht gemerkt, wie Epic in den Folgejahren zunehmend durch Lizenzierungen Geld verdiente? Das war kein Zufall.

Grundlage des Plans war, dass jeder Mitwisser während der nächsten Jahrzehnte die Klappe halten würde. Für die nächsten Jahrzehnte! [...] Um das zu garantieren, wurde ein Vertrag aufgesetzt. [...] Ich war zwar noch sehr jung, wusste aber, dass ich keinen Vertrag unterschreiben würde, der nicht vorher von einem Anwalt überprüft worden wäre. Ich zögerte und äußerte meine Bedenken. Mehrere Male.

[...] Ehe ich mich versah, warfen mich Mike Wilson und Cliffy B. vom Stuhl. George brach mit roher Gewalt ein Stuhlbein ab (es handelte sich um einen hölzernen Küchenstuhl) und spielte damit herum. Scott Miller und Mark Rein teilten mir mit, ich wäre mir über den Ernst der Lage, über die Realität des Geschäfts, nicht bewusst. Ich sollte mir meine Antwort gründlich überlegen. [...]

Cliffy B. und Mike hoben mich vom Boden auf und fixierten meinen Kopf wenige Zentimeter vom Ende des Stuhlbeins. Ich war nass geschwitzt und konnte kaum von alleine stehen, vor Angst und weil es in dem Meeting-Wohnwagen unendlich heiß war. George schaute mir in die Augen und frage mich erneut, wie ich mich entscheiden würde.

Ich habe getan, was jeder andere auch getan hätte ..."​
Wie bereits erwähnt, können wir keine Stellung zum Wahrheitsgehalt der oben getroffenen Aussagen nehmen. Den vollständigen Bericht finden Sie in englischer Sprache unter www.gamingisstupid.com. Wer mehr über die Geschichte des Duke lesen möchte, findet in unserem Report Der Mythos Duke Nukem zahlreiche Informationen. Einen nicht ganz ernst gemeinten Duke Nukem Forever-Test lesen Sie bei unseren Kollegen von pcaction.de!

Quelle: http://www.pcgames.de/aid,683694/Du...n-ehemaliger-Entwickler-packt-aus/PC/Special/
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom