DTS und PS2 Games

Thrakier

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
5 Jun 2005
Gibt es ein PS2 Spiel was DTS unterstützt? Bin von dem Pro Logic II Kram wenig überzeugt und würde gerne mal ein Spiel mit "richtigem" Surround testen.

soweit ich weiss ist die ps2 dazu nicht in der lage...

nur videos gehen in DD/DTS, keine games.

die SSX Serie unterstützt zumindest 4.1 DTS was schon deutlich besser kommt , aber sonst geb ich mienem vorredner recht , richtiges DD/DTS bekommt das Teil in Echtzeit nicht hin..

MGS2 hat z.b. Zwischensequenzen in DD

Dolby Digital != DTS. Einie Spiele machen jedenfalls richtiges Echtzeit-DTS. DTS hat nämlich ein Software DevKit für die PS2 entwickelt um Dolby Paroli zu bieten.

Im übrigen ist DTS qualitativ besser als Dolby Digital, da Dolby nur die billige AC3 Kompression benutzt. Das DTS-Verfahren sorgt für deutlich hochwertigeren Klang.

wer hat denn behauptet das DD=DTS ist?

und das ist das erste mal das ich davon höre das die PS2 das könnte.
Klar hat DTS bessere qualität, aber sowas wie einen "billigen AC3 codec" gibts nicht. DTS ist einfach nur mehr lossless, brauch dafür aber auch mehr speicher.

Wenn die PS2 DTS könnte, kann sie auch DD.

DTS ist ein alternativer Standard für Theatersound.
Im gegensatz zu DD ist nicht so stark komprimiert, aber im Grunde braucht man High End, ich meine richtiges High End Equipment um wirklich einen Unterschied im Ton zu hören, gutes gehör vorrausgesetzt.

Eigentlich total Schnuppe, da es
1. Auf die Abmischung des Tons ankommt und DD reicht hier vollig aus weil
2. die Höhen für den Homebereich eh beschnitten sind, daher belanglos ob DTS oder DD, da es eben auf die Abmischung ankommt.

Die PS2 kann kein Echtzeit DD 5.1 berechnen, dafür Dolby Prologic II, welches ein analoger Raumklang ist.
DTS 4.0! kann sie auch, hier wird aber kein Kanal (auch nicht auf einer Matrix) an den Subwoofer gegeben.

Also GTA:Vice City und einige EA Titel wie z.b. SSX oder NHL unterstuetzen DTS....

Der Sound klingt da wirklich nett. Der Subwoofer Kanal is eh nicht so wichtig nur um den fehlenden Center ist es etwas schade.

Für die PS2 bietet DTS ein entsprechendes Devkit an um das Format per Software zu encoden, von Dolby gibt es sowas nicht. Hier gibts in der Konsole nur die Hardwareunterstützung für Prologic II.

resonic schrieb:
Für die PS2 bietet DTS ein entsprechendes Devkit an um das Format per Software zu encoden, von Dolby gibt es sowas nicht. Hier gibts in der Konsole nur die Hardwareunterstützung für Prologic II.
also kann sie beides nicht per hardware, darauf wollte ich hinaus.
Per software geht alles.

Exakt. Dobly Prologic II macht sie hardwareseitig. Dolby Digital nicht, hier bleibt somit nur Dolby Digital in Zwischensequenzen und Filmen übrig. DTS kann die PS2 hingegen softwareseitig in Echtzeit.

also ich brauche nicht unbedingt DD5.1 im spiel selbst, mir reicht der fette 5.1 sound in den zwischensequenzen wie MGS!

solid2snake schrieb:
also ich brauche nicht unbedingt DD5.1 im spiel selbst, mir reicht der fette 5.1 sound in den zwischensequenzen wie MGS!

Naja wenn du mal Substance auf der XBOX in ingame 5.1 erlebt hättest würdest diesen Satz revidieren.

Naja, ich hab schon so machen Pro Logic II Sound gehört der DD5.1 geschlagen hat, es kommt nicht nur auf die Technik drauf an sondern auch das was man draus macht. Zudem besitzen die meisten Pro Logic-Systeme auch die Möglichkeit ein normales Sereo-Signal räumlicher wirken zu lassen (natürlich kein Ersatz für richtes Pro Logic II oder gar DD und DTS, aber immer noch besser als normales Stereo). Momentan hab ich ein Logitech Z-5500 5.1-System und bin eigentlich ganz zufrieden damit (lediglich ein sehr leises Grundrauschen im Subwoofer - an sonsten tadellos), der unterstützt sowohl Pro Logic II als auch DD und DTS, alles wird optisch, coaxial und auch analog unterstützt, das Gerät wechselt auch selbständig in den entsprechenden Modus, auf diese Weise hat man keine Probleme bei der PS2 - egal ob echtzeit Pro Logic II, DTS 4.1 oder DD5.1 in Zwischensequenzen, der Decoder wechselt selber in den passenden Modus.

Wenn du nach Spielen mit DD5.1 suchst:

MGS2 : Zwischensequenzen in DD5.1
FFX2 : Zwischensequenzen in DD5.1, Spiel in Pro Logic II
Gran Turismo 4: Intro in DD5.1, Spiel i8n Pro Logic II
GTA VC und SA: Spiel in DTS 4.1

Naja wenn du mal Substance auf der XBOX in ingame 5.1 erlebt hättest würdest diesen Satz revidieren.

ich hab schon so manches Xbox game in DD5.1 gehört und so der mega unterschied ist es meiner meinung nach nicht.

ich hab 6000 Euro DD5.1 anlage (eigentlich geht sie bis 7.1, aber nochmals 2 Lautsprecher wäre definitiv überrissen fürs Wohnzimmer) und der Unterschied zwischen ProLogic II und DD5.1 ist gewaltig, jedenfalls in meinen Ohren.

Aber ich höre auch nen grossen Unterschied zwischen ner CD und DVD Audio, wo einige schon Mühe haben, obwohls meiner meinung nach absolut klar hörbar is.

6.000,- Euro Anlage...? :o

Ich habe eine "normale" ;) DD5.1 Anlage und finde auch, den Unterschied hört man.

frames60 schrieb:
6.000,- Euro Anlage...? :o
naja.. hatte zu der Zeit grad n grosse Auftrag und daher dick Kohle gemacht...
momentan würde das auch nimma drinnliegen :)

frames60 schrieb:
Ich habe eine "normale" ;) DD5.1 Anlage und finde auch, den Unterschied hört man.
ay, definitiv !

mit der nächsten konsolen generation werden das sowiso alle drei konsolen unterstützen, von dem her würde es auch für die nur PLII Anlagen Besitzer lohnen mal ne DD5.1 fähige Anlage zu kaufen :)

und auch wer keine XBox hat um Spiele mit DD5.1 zu geniessen, hat doch bei DVDs n wesentlich schöneres Klangerlebniss.

Meine geht auch auf Prologic II über DD5.1 und DTS bis hinauf zu Neo 6 und Sony's SDDS, was auch 8 Kanäle hat. Aber bin zufrieden mit den fünf normalen Boxen. Der Krempel wirft auch schon seine 560 Watt Sinus raus. Mehr als genug. Wer sich mehr hinstellt ist meiner Meinung nach ein Idiot wobei ich selbst die Anlage nicht mal voll aufdrehen kann.

Bin ja schließlich nicht irre^^ und möchte auch nicht aus den Ohren bluten ;)

Zurück
Top Bottom