Show Dsds 2011+12

Sorry OWA, aber das macht absolut keinen Sinn!
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es versucht habe technisch zu erklären, ist der Sinn der offensichtlichste Grund.

Die singen live und das hört man an den ganzen Ausrutschern und Texthängern.
Ja, man hört auch wie die Stimme immer auf einem konstanten Level bleibt, obwohl sie da auf der Bühne rumhampeln oder das Mikrofon wild hin und her bewegen. Ausrutscher ins Playback einbauen ist nicht schwer und man kann ja auch anhand des Playback beurteilen, ob da einer gut oder schlechter war. Übernatürlich konstant singen bei Tanzen kriegt man aber nicht einfach so hin.

Wer würde denn freiwillig zu einem Playback singen,
Nicht bös gemeint, aber das ist schon arg ignorant.
1. Ich habe dir ein Video gezeigt, wo man sieht, dass sie Playback singen.
2. Sollte es doch wirklich inzwischen bei jedem angekommen sein, dass die Kandidaten nichts zu melden haben.
Wenn RTL zu ihnen sagt, du sollst dich versingen, mache die das. Warum auch nicht, wenn sie es nicht tun schickt sie RTL auf die Straße. Wenn sie ausplaudern, werden sie verklagt.
3. Können sich die Kandidaten doch nichts besseres wünschen. Was meinst du wie nervös die sind? Mit dem Playback garantieren sie, dass du immer auf der sicheren Seite bist und diese Ausrutscher, vor allem gesanglich, sind doch so minimal.

wo man total daneben singt und den Text verpatzt hat? Und wenn dem so wäre, wäre das garantiert rausgekommen, genau wie die Sache mit den Songs, die die Kandidaten nicht selbst auswählen können.
Da gibt es nichts mit rauskommen? Jeder der ein wenig Ahnung von Musik hat, weiß das oder sieht das. Warum da kein Wind drum gemacht wird ist einfach. Diese Leute können höchstens über DSDS lachen. Glaub mir, dass das kein Schwein interessiert, ob die Playback singen oder nicht. Bei den ganzen Schlagerdingern ist es doch auch selbstverständlich.
Die Medien würden niemals auf die Idee kommen, was zu sagen, weil du 3mal raten darfst wem RTL und die Bildzeitung gehören. Wie viel Wind wurde denn in der Presse gemacht, als das mit den Songs rauskam? Etwas, was man nicht mit eignen Augen sehen konnte.
Und das erdrückendste Argument bleibt. Kein Mensch will eine Gesangsshow sehen, wo sich jeder Song scheiße anhört.
Das kann man am Anfang bringen, bei den Castings, aber sicherlich nicht im Finale, wenn sie live (!!) eine zig-tausend Euro Lichtshow aufbauen, die Leute 100€ für ein Ticket zahlen und ganz Deutschland zuhört, wie RTL einen Menschen sucht, der den beste Sänger/Showtalent darstellt.
Keiner kann sich leisten, live, vor laufender Kamera Amateure ihre MIllionen-Zuschauer-Show leiten zu lassen.
Das macht doch keinen Sinn.

Ich glaube du unterschätzt massiv das Showgeschäft, denn ja, es ist noch viel viel schlimmer, als man sich denken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon mal gesagt, das video ist von so nem gruppen-auftritt am anfang einer sendung.

wenn die ständig playback singen würden ja der letzte rest an sinn in der show flöten gehen.
so schlecht wie ihr meint sind die meisten glaub iich auch gar nicht.
und wenn das stimmt, hätte man es schon längst überall im netz gelesen.

egal wie viel druck rtl da ausüben würde.
 
OWA, man merkt eben deutlich, dass du die Sendung nicht guckst. Das Lied am Anfang wird Playback gesungen. Der Rest mMn definitiv nicht. Außer das Finale, da wird definitiv nachgeholfen.

Sorry, aber man hört das einfach, wenn jemand Playback singt.

Und das erdrückendste Argument bleibt. Kein Mensch will eine Gesangsshow sehen, wo sich jeder Song scheiße anhört.

Du hast das Sendeformat nicht verstanden. Es geht nicht um den Gesang, sondern um die Kiddies, die für ihr Teenieidol anrufen. Den 13 jährigen Mädchen ist doch egal, ob ihr Pietro singen kann oder nicht.
 
OWA, man merkt eben deutlich, dass du die Sendung nicht guckst.
Ja und? Ich habe doch geschrieben, dass ich es nicht oft gucke und das sie vielleicht nicht immer Playback singen.

Das Lied am Anfang wird Playback gesungen.
Und wieso nur das Lied am Anfang und nicht der Rest? Wieso sollte das Sinn machen? Außerdem ging es doch darum, dass du gesagt hast, dass keiner freiwillig Playback singt. Darauf bezog sich das.

Sorry, aber man hört das einfach, wenn jemand Playback singt.
Der Meinung bin ich auch.

Du hast das Sendeformat nicht verstanden.
Ja, weil das auch so schwer zu verstehen ist? ;)

Es geht nicht um den Gesang, sondern um die Kiddies, die für ihr Teenieidol anrufen. Den 13 jährigen Mädchen ist doch egal, ob ihr Pietro singen kann oder nicht.
Du wiedersprichst dir hier massiv. Ja, die Mädels wollen ihr Idol bestaunen, aber wird doch erst zum Idol, weil ihn RTL in das entsprechende Licht rückt und das mit Hilfe des Playbacks. Das ist eigentlich ein weiteres Argument dafür.
Dieser Pietro wäre doch kein Idol, wenn er jeden Auftritt verhauen würde.

@Dingo
Wie gesagt, Leute die sich auskennen interessiert DSDS schlicht und ergreifend nicht. Die Sendung hat von Minuten 1 nichts mit Musik oder Sängern zu tun.
Warum liest man nicht in Schlagerforen, dass im Schlager Playback gesungen wird.

Also hier fahren einige schon einen harten Kurs, um eine Sendung zu verteidigen, die sie wahrscheinlich gar nicht mögen.
Irgendwie geht es hier um Hauptsache widersprechen habe ich das Gefühl.
Wer von euch ist denn täglich mit Gesang beschäftigt und wieso fällt es euch so schwer mal auf jemanden zu hören, der sich in der Richtung eben auskennt?
Und dann zeigt man euch noch ein Video, wo man deutlich sieht, dass Playback gesungen wird und selbst da wird widersprochen.
Dann führ man ein Argument nach dem anderen auf und es heißt noch immer schlicht und ergreifend: "Aber, aber, es ist Playback"
Wenn ich jetzt falsch liege, kann man ja endlich mal auf meine Argumente eingehen.
Warum ändert sich das Volume nicht obwohl sie tanzen und/oder das Mikrofon hin und her bewegen?
Wie können sie noch singen, obwohl sie am Tanzen sind, obwohl man echte Aufnahmen kennt und sich diese ganz, ganz anders anhören?
 
Vielleicht sollte ich aber etwas klarstellen.
Natürlich wird bei DSDS kein klassisches Playback benutzt. Sie singen wahrscheinlich tatsächlich alles vor der Show auf der Bühne ein.
Es ist zu einem gewissen Teil dann schon wie ein Live Gesang. Wenn jemand massiv scheiße baut, macht man es eben nochmal.
Macht einer wenig scheiße, geht es Live oder es ist gesteuert.
Das ist eigentlich eine ganz simple Methode. Sie müssen lediglich den Gesang bei der Probe aufnehmen und dann beim Auftritt wiedergeben.
Der Sound hört sich Live an, ist aber abgespielt.

Übrigens liest man im Internet genug darüber, wenn man mal guckt.
 
Das hatte nichts mit Verteidigen der Show zu tun, ich kann mir auch nicht vorstellen dass irgendjemand dieser Diskussionsrunde hier DSDS nicht scheiße findet. Ich meine nur auch rauszuhören ob jetzt jemand Playback singt, und vielleicht ist es ja so ein von dir beschriebenes Mittelding und die singen das Zeug noch vor der Show auf der Bühne ein und dann lässt man das Ganze drüberlaufen. ;)

Aber so ganz offensichtliches Playback wie bei "The Dome" oder einer anderen dieser "Musik"shows hört sich da schon ganz anders an.

Muss allerdings auch gestehen von dieser Staffel keine einzige Mottoshow gesehen zu haben, nur von den älteren nur hin und wieder mal ein paar Auftritte.
 
Also habe jetzt, extra, um hier keinen Mist zu erzählen nochmal paar Auftritte gesehen (was man nicht alles so macht ^^)
und man könnte oft davon ausgehen, dass es Live ist.
Das Problem ist aber, dass es sich immer "komischer" anhört, je mehr die Performance auf auf Tanzen ausgelegt ist.
Da hört man plötzlich die eigentliche Stimme ganz versteckt in einem Sumpf von Hall und Backingvokals.
Müssen die Charaktere lediglich stehen, ist es schon meistens Live. Auch recht wenig Hall. Das hört man gut, weil viele wirklich nicht singen können.

Bin mir aber bei den paar Dingen, auf die ich mich beziehe trotzdem sicher, dass es nicht Live ist und selbst wenn sie Live singen, kling t es irgendwie komisch. Nicht wirklich Live, live. Ich weiß nicht wie sie trixen, aber sie machen es. Aber jetzt auch nicht so heftig, wie ich dachte.
Muss mich da also ein wenig revidieren.
 
Zurück
Top Bottom