DS vs PSP: RPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller flo88
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
junkiexxl:
Erstens: Mario Und Luigi 2 kommt am 27. Januar. :-P
Zweitens: Natürlich kann man jetzt das erste Quartal miteinander vergleichen. Dann würde der NDS in der Tat eher schlecht dastehen - auch wenn er Mario und Lugi 2 im Gegensatz zur PSP ein Ausnahme-RPG bekommt. ;) Nur dann wird der Vergleich etwas arg schief. In meiner Beurteilung gehe ich auch nicht von der Quantität sondern immer noch von der Qualität der angekündigten RPGs aus. Und da sehe ich nach wie vor momentan noch den Vorteil für den NDS.

Katana schrieb:

Ich halte mich ans Thema dieses Threads, und da kommt der GBA nicht vor ;)

Calvin schrieb:
junkiexxl:

Zuerst bin ich vom 31. Januar ausgegangen, danach hab ich auf verplants Seite nachgeschaut, da steht 10. Februar, das hab ich dann geglaubt. Aber auf die paar Tage kommts auch nicht an. ;)

Zweitens: Natürlich kann man jetzt das erste Quartal miteinander vergleichen. Dann würde der NDS in der Tat eher schlecht dastehen - auch wenn er Mario und Lugi 2 im Gegensatz zur PSP ein Ausnahme-RPG bekommt. ;) Nur dann wird der Vergleich etwas arg schief. In meiner Beurteilung gehe ich auch nicht von der Quantität sondern immer noch von der Qualität der angekündigten RPGs aus. Und da sehe ich nach wie vor momentan noch den Vorteil für den NDS.

Naja, ich würde die Qualität der PSP RPGs nicht unter die eines Mario & Luigi 2 einstufen. Ein Tales of Eternia oder Breath of Fire 3 ist nicht einfach "irgendein" RPG, sondern sie spielen ebenfalls in der ersten Liga mit. Vorallem wird ja immer gesagt "DS = RPG Handheld" usw. Für Japan mag das ja stimmen, aber wie viele RPGs sind auch für Europa angekündigt? Jeder freut sich auf Children of Mana, Final Fantasy III, usw. usf. . Aber in Europa siehts bisher nicht nach RPG Handheld aus. Für die PSP wurden im Gegensatz dazu schon weitere RPGs für Europa angekündigt, die im Laufe des Jahres hier erscheinen sollen. Und auch da stimmt die Qualität.

Ich hoffe ja selbst, dass die Hersteller ihre DS-RPGs so schnell wie möglich auch für Europa ankündigen, ich warte ja selbst auf die meisten. Aber solange sie eben dies nicht sind, wüsste ich nicht, warum der DS in Europa für RPG Fans erste Wahl sein sollte ;) Was Japan angeht, da hab ich nicht so den Überblick, wieviele RPGs dort für DS und PSP schon erhältlich sind. Kann dort ja schonwieder ganz anders aussehen, die müssen sich ja keine Sorgen machen, das ein Ost-RPG bei ihnen nicht veröffentlicht wird. :neutral:

junkiexxl schrieb:
Calvin schrieb:
junkiexxl:

Zuerst bin ich vom 31. Januar ausgegangen, danach hab ich auf verplants Seite nachgeschaut, da steht 10. Februar, das hab ich dann geglaubt. Aber auf die paar Tage kommts auch nicht an. ;)
Bist Du verrückt? Soll ich etwa noch zwei Wochen länger auf dieses Spiel warten? ;)

Und bezweifelst Du wirklich, dass ein Final Fantasy III oder ein Children of Mana nach Europa kommen? Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber die kommen definitiv hierher. Das zeigt schon alleine SquareEnix bisherige Release-Politik.
Und Mario und Luigi 2 spielt vielleicht mit ToE und BoF 3 in einer Liga, wobei Breath of Fire 3 zumindest was die Bewertungen des PS-Teils angeht, doch eher Mittelmaß ist. Es gibt aber zwischen erst genannten und den beiden letztgenannten einen entscheidenen Unterschied. Ersterer ist kein Port. :-P ;)

Calvin schrieb:
Und bezweifelst Du wirklich, dass ein Final Fantasy III oder ein Children of Mana nach Europa kommen? Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber die kommen definitiv hierher. Das zeigt schon alleine SquareEnix bisherige Release-Politik.

Ich bezweifel die Releases solange, bis ein EU Release angekündigt wurde. ;) Und wenn sie so sicher kommen, warum wurde dann nicht wenigstens ein einfaches 2006 als Termin genannt? :P

Und Mario und Luigi 2 spielt vielleicht mit ToE und BoF 3 in einer Liga, wobei Breath of Fire 3 zumindest was die Bewertungen des PS-Teils angeht, doch eher Mittelmaß ist. Es gibt aber zwischen erst genannten und den beiden letztgenannten einen entscheidenen Unterschied. Ersterer ist kein Port. :-P ;)

Macht die Tatsache, dass ein Spiel ein Port ist, selbiges schlechter? In meinen Augen nicht. ;)

junkiexxl schrieb:
Calvin schrieb:

Ich bezweifel die Releases solange, bis ein EU Release angekündigt wurde. ;) Und wenn sie so sicher kommen, warum wurde dann nicht wenigstens ein einfaches 2006 als Termin genannt? :P
Klar. SquareEnix bring ein Final Fantasy I und II in Europa raus. Square Enix bringt ein Final Fantasy IV in Europa raus. Aber ausgerechnet ein Final Fantasy III wird uns verwehrt bleiben. Einigen scheint es hier noch nicht aufgefallen sein, aber SquareEnix hat langsam aber sicher auch Europa für sich entdeckt. Zwar behandelt man es immer noch als Stiefkind (Stichworte: Releases weit nach den japanischen und amerikanischen Versionen, schlechte Pal-Anpassung) , aber man ignoriert es nicht mehr. Da hat sich generell bei den japanischen Spielfirmen einiges geändert. Darum bin ich mir auch sehr sicher, dass Children of Mana nach Europa kommt. Immerhin ist auch ein Sword of Mana hier erschienen und das war hier durchaus erfolgreich. Insofern kann man ruhig annehmen, dass beide Titel in Europa veröffentlicht werden. Das wird zwar wie immer bei SE eine weile dauern, aber sie werden kommen.

Und ja, ich ziehe ein sehr gutes neuentwickeltes Spiel einem mittelmäßig bis allenfalls guten Port jederzeit vor. :-P

verplant schrieb:
junkiexxl schrieb:
Hier in Europa gibt es für den DS noch garkein RPG, Mario & Luigi kommt erst am 10. Februar.

Ist die Verschiebung jetzt eigentlich 100% sicher? Sowohl Amazon, also auch Nintendo.de listen das Spiel noch am 27.01. ?!?

Keine Ahnung, hab schon drei verschiedene Daten gehört. Zum Glück hole ich es mir nicht zum Release, bei dem Chaos würd ich ja verrückt werden :lol:

Bis jetzt überzeugt mich mehr der DS, da ich die meisten PSP RPG's(Kracher wie VP,ToE,BoFIII,Popolocrois,Y's, usw.) seit der Playstation Ära schon gespielt habe.Für diejenigen die erst seit dem PS2 dabei sind oder mangels Sprachkenntnis, sieht es natürlich anders aus. 8-)
Am meisten bin ich von den PSP RPG's enttäuscht da ich mir extra eine dafür gekauft habe und nach ToE (enttäuschung pur 1:1port)und mina no Golfu sie wieder verkauft habe. :shakehead:

werde mich demnächst entscheiden ob mir ein DS ins Haus fliegt oder doch ein PSP. und RPGS zählen zu meinen lieblingscenres. leider bietet der noch spiele wie Gehirnjogging und englischtrainig. gibt es dazu alternativen für dem pc ?

werde mich demnächst entscheiden ob mir ein DS ins Haus fliegt oder doch ein PSP. und RPGS zählen zu meinen lieblingscenres. leider bietet der noch spiele wie Gehirnjogging und englischtrainig. gibt es dazu alternativen für dem pc ?

versteh ich nicht ganz. warum leider? für was alternativen? für RPGs oder für Spiele wie Gehirnjogging?

Was is daran so schwer zu verstehen? ER will keinen DS aber will gehirnjoggen am PC :uglylol:

Was für ein Freak :uglygw:

Joke-Thread ? Das ist kein fairer Vergleich so überlegen wie das DS Lineup ist.

Joke-Thread ? Das ist kein fairer Vergleich so überlegen wie das DS Lineup inzwischen ist.

Fixed.

Der Tread ist mehr als 2 Jahre alt und damals war es noch nicht klar, dass der DS sich durchsetzen würde und auch noch so viele RPGs bekommen würde. ;-)

Außerdem ist die PSP in Sachen RPGs auch ganz gut bedient, wenn auch der DS inzwischen den wesentlich besseren Support in diesem Genre hat. :-)

Zurück
Top Bottom