Katana schrieb:
Ich halte mich ans Thema dieses Threads, und da kommt der GBA nicht vor
Calvin schrieb:
junkiexxl:
Erstens: Mario Und Luigi 2 kommt am 27. Januar.
Zuerst bin ich vom 31. Januar ausgegangen, danach hab ich auf verplants Seite nachgeschaut, da steht 10. Februar, das hab ich dann geglaubt. Aber auf die paar Tage kommts auch nicht an.
Zweitens: Natürlich kann man jetzt das erste Quartal miteinander vergleichen. Dann würde der NDS in der Tat eher schlecht dastehen - auch wenn er Mario und Lugi 2 im Gegensatz zur PSP ein Ausnahme-RPG bekommt.

Nur dann wird der Vergleich etwas arg schief. In meiner Beurteilung gehe ich auch nicht von der Quantität sondern immer noch von der Qualität der angekündigten RPGs aus. Und da sehe ich nach wie vor momentan noch den Vorteil für den NDS.
Naja, ich würde die Qualität der PSP RPGs nicht unter die eines Mario & Luigi 2 einstufen. Ein Tales of Eternia oder Breath of Fire 3 ist nicht einfach "irgendein" RPG, sondern sie spielen ebenfalls in der ersten Liga mit. Vorallem wird ja immer gesagt "DS = RPG Handheld" usw. Für Japan mag das ja stimmen, aber wie viele RPGs sind auch für Europa angekündigt? Jeder freut sich auf Children of Mana, Final Fantasy III, usw. usf. . Aber in Europa siehts bisher nicht nach RPG Handheld aus. Für die PSP wurden im Gegensatz dazu schon weitere RPGs für Europa angekündigt, die im Laufe des Jahres hier erscheinen sollen. Und auch da stimmt die Qualität.
Ich hoffe ja selbst, dass die Hersteller ihre DS-RPGs so schnell wie möglich auch für Europa ankündigen, ich warte ja selbst auf die meisten. Aber solange sie eben dies nicht sind, wüsste ich nicht, warum der DS in Europa für RPG Fans erste Wahl sein sollte

Was Japan angeht, da hab ich nicht so den Überblick, wieviele RPGs dort für DS und PSP schon erhältlich sind. Kann dort ja schonwieder ganz anders aussehen, die müssen sich ja keine Sorgen machen, das ein Ost-RPG bei ihnen nicht veröffentlicht wird.