DS vs PSP: RPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller flo88
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Herfoor schrieb:
Und zu Square-Enix. Die sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren

LOL, ja klar...

sieht man ja an Dragonquest8 was? :lol:

Recht hat er schon (ein bisschen zumindest ;)).
Square Enix machen oft nur noch Spiele die auf ältere Spiele basieren. Sie releasen kaum noch neuartige Games. Und wenn, dann sind diese weniger erfolgreich aufgrund von spielerischen Mängeln. (vielleicht kommt es mir auch nur so vor)
Ich meine bei der Snes und Ps1 Zeit sind Spiele wie Chrono Trigger, Secret of Evermore, Illusion of Time, Grandia, SaGa, Radiata Story, Terranigma usw entstanden.

Was ganz cool war, ist z.B Kingdom Hearts (das war mal wieder etwas neues).
Ich will nicht sagen sie seien schlecht, weil sie Fortsetzunge bringen (SE und schlecht, wer das sagt naja dem ist nicht mehr zu helfen).
Es ist schwer zu beschreiben, aber es fehlt zum Teil was Neues.

Das ist aber nicht nur ein Problem bei SquareEnix sondern bei einigen Entwicklern.

Starlord schrieb:
Herfoor schrieb:
Und zu Square-Enix. Die sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren

LOL, ja klar...

sieht man ja an Dragonquest8 was? :lol:

Recht hat er schon (ein bisschen zumindest ;)).
Square Enix machen oft nur noch Spiele die auf ältere Spiele basieren. Sie releasen kaum noch neuartige Games. Und wenn, dann sind diese weniger erfolgreich aufgrund von spielerischen Mängeln. (vielleicht kommt es mir auch nur so vor)
Ich meine bei der Snes und Ps1 Zeit sind Spiele wie Chrono Trigger, Secret of Evermore, Illusion of Time, Grandia, SaGa, Radiata Story, Terranigma usw entstanden.

Was ganz cool war, ist z.B Kingdom Hearts (das war mal wieder etwas neues).
Ich will nicht sagen sie seien schlecht, weil sie Fortsetzunge bringen (SE und schlecht, wer das sagt naja dem ist nicht mehr zu helfen).
Es ist schwer zu beschreiben, aber es fehlt zum Teil was Neues.

Das ist aber nicht nur ein Problem bei SquareEnix sondern bei einigen Entwicklern.

Naja, imo gehört S-E zu den einzigen Entwickler die sich von Generation zu Generation eher gesteigert haben.

Genau das mein ich. Das, was sie nun noch releasen sind einfach nur Fortsetzungen von vorhandenen Spielereihen. Nun wird schon zu DQ8 nen Ableger mit Yangus entwickelt. Früher war jedes Spiel von denen nen Toptitel. Nu gibt es neben den Toptiteln wie DQ8 von denen aber auch schlechte Games siehe Chrystal Chronicles, FFX-2 oder das neue Musashi. Und das sind wiedereinmal nur Ableger mehr oder minder vorheriger Spielereihen. Und die Demo vom 12ten FF Teil hat MIR auch nicht gefallen. Meiner Meinung nach hat Square bzw. Square-Enix einfach nicht mehr das Niveau, das man noch vor ein paar Jahren gewohnt ist. Da greif ich dann lieber zu Namco, Konami, Gust oder Level 5. Keine Frage, dass auch Titel wie KH2 (darauf freu ich mich ganz besonders), Front Mission 5 oder Grandia 3 fett werden, nur bringt Square bzw. Square-Enix neuerdings auch ziemlich viel Mist raus. Das war früher nicht so.
Square-Enix ist auch eine meiner Lieblingsfirmen, aber naja... meiner Meinung nach ist die Qualität nicht mehr das, was sie früher war.

MFG

Phy

Herfoor schrieb:
Naja, imo gehört S-E zu den einzigen Entwickler die sich von Generation zu Generation eher gesteigert haben.

Meiner Meinung nach eben nicht.
Ich fand das Sqaure Enix nachgelassen hat in dieser Gen.
Aber es kommen ja noch einige Games von SE die sehr viel Potenzial haben.^^

Herfoor schrieb:
Da muss ich ganz entschieden widersprechen. SqaureEnix gehört noch immer zu den Top-Entwicklern, aber auch sie haben nachgelassen, wie soviele Entwickler (auch Nintendo ;-) ). Ein FF X kommt einfach nicht an die Klasse seiner Vorgänger auf der PS1 ran, von einem FF X-2 ganz zu schweigen. Auch der Cube-Ableger wurde den Erwartungen bei weitem nicht gerecht. Mag sein, dass es mit DQVIII einen Titel gibt, der an Titel aus SNES- oder PS1-Zeiten herankommt, aber das reicht nicht aus. Früher haben sich Squre und Enix weniger Ausreißer nach unten erlaubt.

Calvin schrieb:
Herfoor schrieb:
Da muss ich ganz entschieden widersprechen. SqaureEnix gehört noch immer zu den Top-Entwicklern, aber auch sie haben nachgelassen, wie soviele Entwickler (auch Nintendo ;-) ). Ein FF X kommt einfach nicht an die Klasse seiner Vorgänger auf der PS1 ran, von einem FF X-2 ganz zu schweigen. Auch der Cube-Ableger wurde den Erwartungen bei weitem nicht gerecht. Mag sein, dass es mit DQVIII einen Titel gibt, der an Titel aus SNES- oder PS1-Zeiten herankommt, aber das reicht nicht aus. Früher haben sich Squre und Enix weniger Ausreißer nach unten erlaubt.

Nun, begrenz S-E nicht nur auf FF.

Imo wird FF12 die alte Klasse wiederfinden, die Demo ist ja mal boah :o

Dann gibs DQ8, was imo, ausser FF7 ALLE alten S-E Titel toppt. Dann wirds noch die Mana Spiele geben... mit Kingdom hearts hat S-E auch was geniales Neues erschaffen...

Sie bringen halt derzeit MEHR Spiele, und davon sind halt einige schlechter, aber auch einige besser als früher.

Aber imo hat man diese Generation die grösste neue Rollenspielschmiede entdeckt, Level5 !!

Ich freue mich schon riesig auf die kommenden Level5 Kracher auf der PS3 und vielleicht auf der PSP. Meiner Meinung nach sind das derzeit die bessten Ost-RPG Entwickler... ne Art Bioware des Ostens^^

Mag zwar so geklungen haben, dass ich SE auf Final Fantasy begrenze, war aber natürlich nicht so gemeint. Man muss trotzdem festhalten, das FF wohl die Vorzeige-Serie von SE ist und die haben sie meiner Meinung nach mit FF X und insbesondere FF X-2 gründlich versaut. Ob FF XII es besser macht, werden wir sehen. Ich hoffe es. Von Kingdom Hearts halte ich bekanntlich nicht viel. Kamera- und Sterungsprobleme haben mir den Spielspaß gründlich verleidet. DQ VIII kann ich nicht einschätzen, aber man hört in der Tat nur Gutes. Trotzdem wäre das bisher nur ein überragendes Spiel in dieser Generation. In der letzten waren es deutlich mehr. Da war fast jedes Spiel insbesondere von Square überragend.
Square-Enix bleibt trotzdem eine der besten Spieleentwickler. Sie leiden eben nur am gleichen Problem wie die ganze Videospielindustrie. Starlord hat das ja schon sehr treffend beschrieben.

Dito! Kann Calvin nur zustimmen, er trifft den Nagel auf den Kopf.
Es ist nicht nur SE die "schwächeln" sondern die ganze Industrie.
DQ8 wurde soweit ich weiß von Level5 gemacht, also nicht direkt von SE.
Mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt. Aber zurzeit verlassen sich die meisten Entwickler nur auf ihre erfolgreichsten Serien (auch Nintendo).

Für mich liegt die PSP in sachen RPGs sogar vor dem DS. Mag für die meisten komisch klingen, aber auch wenn unter den PSP RPGs einige Ports vorhanden sind: Ich hab die meisten Titel davon noch nicht gespielt. So freue ich mich auf Tales of Eternia, Valkyrie Profile Lenneth, Suikoden I+II, Landstalker, Ys und Breath of Fire III usw. genauso, wie auf Neuentwicklungen wie z.B. die Gagharv Trilogy oder Blade Dancer. :)
Bei Crisis Core bin ich erstmal noch vorsichtig. Kann Hammer werden, kann aber auch nur Mittelmaß werden. Ebenfalls gespannt bin ich, was Level 5 entwickelt.

Auf dem DS freu ich mich "nur" auf Children of Mana, FF3 und vielleicht noch Tales of the Tempest (mal schauen, wie es wird). Die anderen angekündigten RPGs lassen mich ziemlich kalt. ASH sah zwar auf den ersten Bildchen sehr gut aus, aber das allein macht noch lange kein gutes Spiel. Deshalb warte ich lieber noch ab, bevor ich voreilige Schlüsse ziehe.

Ganz klar der DS. Er bietet meiner Meinung nach deutlich interessantere Rollenspiele im Gegensatz zur PSP.

Was möchte ich mit Ports wie Tales of Eternia und Breath of Fire III? ... Da stütze ich mich lieber auf Neulinge wie Tales of Tempest, Final Fantasy III (Es ist zwar ein Port, dafür aber ein von vorne bis hinten überarbeiteter.), Mario und Luigi: Partners in Time (der erste Teil war bereits der Hammer) oder Children of Mana.

Mag sein, dass die PSP in den nächten Jahren bessere Spiele anbietet, aber zurzeit liegt der DS vorne. :)

Giantlink schrieb:
Ganz klar der DS. Er bietet meiner Meinung nach deutlich interessantere Rollenspiele im Gegensatz zur PSP.

Was möchte ich mit Ports wie Tales of Eternia und Breath of Fire III? ... Da stütze ich mich lieber auf Neulinge wie Tales of Tempest, Final Fantasy III (Es ist zwar ein Port, dafür aber ein von vorne bis hinten überarbeiteter.), Mario und Luigi: Partners in Time (der erste Teil war bereits der Hammer) oder Children of Mana.

Nur blöd, dass auch auf der PSP neue RPGs erscheinen.
Aber das wollen einige ja nicht wahr haben. Kommen ja nur Ports auf der PSP :rolleyes:

Herfoor schrieb:
vor allem gibt es derzeit mehr erschienene rpgs auf der psp als auf dem ds^^

Jep, und im 1. Quartal 2006 erscheint in Europa auf dem DS ein RPG (Mario & Luigi), auf der PSP vier (BoF3, ToE, Untold Legends 2, Ys).

Zurück
Top Bottom