Drogenmissbrauch eingreifen oder nicht ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Brubi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Würde ich aber auch sagen: Ab einem gewissen Grad ist Drogensucht reine Selbstzerstörung, und ich denke mal viele Süchtige wissen das auch.
Ob Schläge da läutern können? Ich wäre mir nicht so sicher..

Ich finde das jeder seine Erfahrungen selbst machen muss. Du scheinst ja nen guten Draht zu ihm zu haben, also sei halt n wenig wachsam. Verpetzen würde ich ihn definitiv nicht. LSD wird er sich kaum jeden Tag pfeifen, bei XTC is das schon kritischer. Das hat er jetzt mal ausprobiert, und damit sollte auch gut sein. Ich find das Zeugs echt mies...

Achte einfach n wenig auf ihn...

na Südländer, kennste doch ;-), hier gibts aufs maul wenn man scheisse baut, bei euch deutschen wird erstmal drüber geredet.

"HANS DIETER, WIR MÜSSEN DARÜBER REDEN"

nicht falsch verstehen, ich mag die deutsche kultur, aber manchmal bringt reden einfach nichts

Menschen reagieren immer gleich auf eine ähnliche Behandlung, dass hat mit der Kultur nicht viel zu tun.

Es gibt keine "südländische" oder "westliche" Drogentherapie, die speziell auf eine Kultur abgestimmt ist oder sein kann.
Es ist mittlerweile den meisten klar, auf welche Art man bei welchem Problem am besten helfen kann.

Immerhin kommt drogenkonsum bei südländern nun nicht gerade weniger oft vor, als anderswo ;)
Durch Schläge wurde bisher nur marginale Erfolg für eine Verhaltensänderung festgestellt ;)
Bestenfalls eine oberflächliche Anpassung.
Man könnte jemanden rein oberflächlich dazu bringen sich anzupassen indem man ihm droht.
Innerlich ändert das nichts.
Und das psychische Problem, dass dazu führt, dass manche Menshcen Drogen nehmen bleibt weiterhin bestehen und wird sich auf andere Art Ausdruck verschaffen.

Eine Aussage also:
"Ich hab ihm ein paar aus Maul gegeben, jetzt nimmt er keine Drogen mehr, also hab ich ihm geholfen" ist irgendwo zwischen der Kategorie Blind und Naiv einzustufen ;)

Immerhin ist es einfach und man kann sich einreden man hätte etwas getan ;)
Ob es hilft interessiert ja keinen...

Wow, ist ja eine tolle Einstellung!:rolleyes:
Erzählst du das dann später auch deinen Kindern?
Naja...also ich hab z.B. niemals geraucht. Dem Alkohol zugesprochen durchaus, und vor ein, zwei Jahren ab und zu mal nen Ausflug ins Grüne..
Ich halte das für durchaus vertretbar, aber weitere Erfahrungen will ich glaube ich auch gar nicht machen.

Wow, ist ja eine tolle Einstellung!:rolleyes:
Erzählst du das dann später auch deinen Kindern?

Japp, stell dir vor, ich würde da viel Verständnis aufbringen. Ich kann nunmal schlecht sagen: "Probiert das niemals aus. NIEEEEMAAAALS, ihr werdet sofort abhängig."

Das wäre, wenn ich meine Jugend rückblickend betrachte, einfach unglaubwürdig aus meinem Mund.

glaub mir ich habe ca. 10 Leute aus meinen "block" gesehen die gestorben sind und weitere 10 die "probleme haben"...
jetzt mal ganz aus der luft gegriffen, weiß auch nicht wie ich drauf komme aber 10. ?
:D

ansonsten bin ich auch für bischen prügel, die die jetzt Aufstand machen glauben wahrscheinlich da kommt der glatzkopf mit baseballschläger und verpasst dir eine^^

ansonsten würd ich versuchen mit ihm zu reden no na

also ich weiß zwar nicht,was für erfahrungen du gemacht hast silverhawk

aber bei drogensüchtigen gibts nix zu scherzen, da bringen paar ernstgemeinte worte nicht, die vergisst er doch sofort wieder, wenn er drauf ist...
aber nen blauen fleck sieht er immer wieder und durch furcht und schmerzt, lernt er.

ist meine auffassung,aber jedem das seine

und genauso blind und naive ist es, wenn einige denken,dass sie einem drogensüchtigen Dr. House style mit worten helfen können.

hört mir auf

Hm ich glaub man wird hier selektiv ignoriert wenn man nicht auf n extrem anspringt :-P

ich wiederhole mich, haben viele hier zwar schon gesagt, aber wenn jemand physisch und psychisch süchtig ist, ist dem glaub sogar egal ob er selbst draufgeht solang er ans ziel kommt.

nö ist es nicht, dass glaubst halt nur du. weil du solche sachen nicht erlebt hast, aber was solls ist mir egal^^ hab nur nen tip gegeben :)

viel erfolg brubi "rede" mit ihm

Hm ich glaub man wird hier selektiv ignoriert wenn man nicht auf n extrem anspringt :-P

ich wiederhole mich, haben viele hier zwar schon gesagt, aber wenn jemand physisch und psychisch süchtig ist, ist dem glaub sogar egal ob er selbst draufgeht solang er ans ziel kommt.

Viele ignorieren eher Konsequent sämtliche Erfahrungen die in diesen Bereichen gemacht wurden.

Die Sache ist einfach die, dass einem hochgradig abhängigen (oder einem Menschen der die Veranlagung dazu hat) nur äußerst schwer zu helfen ist.
Helfen ist dort grundsätzlich nur durch Therapien und pädagogische Programme möglich.

Den kann man grün und blau prügeln, es wird sich nichts ändern, eher verschlimmern.

Sicherlich kann man bei der anderen Gruppe, also dem "Ich versuchs mal" Typ, durch Gewalt eine gewisse Wirkung erzielen.
Nur könnte man dies bei dieser Gruppe auch durch gute Worte ;)

Also wir lernen:

Dort, wo Gewalt etwas bringt, ist sie nicht nötig.
Und dort wo sie nichts bringt auch nicht.

Viele vergessen dabei auch immer, dass es jedermanns gutes Recht ist so etwas zu tun.
Jeder ist für sein Leben verantwortlich und was für jemanden gut ist kann nur er allein entscheiden.

Zwingen bringt da nicht viel.

Die Frage ist auch, warum gerade bei den Illegalen Drogen sofort immer etwas getan werden muss.
Wäre interessant ob die "Prügelfraktion" hier ihre Geschwister oder Freunde auch Grün und Blau schlagen würde, wenn sie Alkohol trinken ;)
Das ist nämlich nicht weniger gefährlich...

Jemanden der wirklich völlig physisch uns psychisch abhängig ist.....das geht rein biologisch nicht, weil egal was du dem für körperliche schmerzen zufügst, dadurch erreichste maximal die psyche...der körper/physe will trotzdem unabhängig davon was der verstand sagt.

Jemanden der wirklich völlig physisch uns psychisch abhängig ist.....das geht rein biologisch nicht, weil egal was du dem für körperliche schmerzen zufügst, dadurch erreichste maximal die psyche...der körper/physe will trotzdem unabhängig davon was der verstand sagt.

Du erreichst nichtmal die Psyche.

Früher versuchte man durchaus Menschen durch Gewalt (egal welcher Art) zu Verhaltensänderungen zu bewegen, auch Süchtige.

Funktioniert hat das nicht wirklich... und es gehört mittlerweile auch eher ins Mittelalter ;)

Japp, stell dir vor, ich würde da viel Verständnis aufbringen. Ich kann nunmal schlecht sagen: "Probiert das niemals aus. NIEEEEMAAAALS, ihr werdet sofort abhängig."

Das wäre, wenn ich meine Jugend rückblickend betrachte, einfach unglaubwürdig aus meinem Mund.

Naja. Nur weil die meisten nicht "dran hängenbleiben" heißt es nicht dass alle dagegen resistent sind.

jetzt mal ganz aus der luft gegriffen, weiß auch nicht wie ich drauf komme aber 10. ?
:D

ansonsten bin ich auch für bischen prügel, die die jetzt Aufstand machen glauben wahrscheinlich da kommt der glatzkopf mit baseballschläger und verpasst dir eine^^

ansonsten würd ich versuchen mit ihm zu reden no na

jepp erlich so in etwa kommt es hin

erst jetzt grade bei mir draussen ein alten freund getroffen der jetzt zwar clean ist... aber immer noch psychisch nicht ganz da ist... und direkt nach ihm zwei weitere die nicht wirklich mein alter sind etwas älter ca. 28-29.... geht echt hart ab bei uns.. drogenprobleme wo man nur hinschaut..

ps. bayek&urban

vergesst es die werden das nicht verstehen weil die nicht so aufgewachsen sind wie wir

möchte mal sehen wie die versuchen werden einen bankräuber durch reden zu überwältigen(ich weiss bishen überspitzt)

@Brubi

ich hoffe für dich das sich alles positiv klärt, am besten wäre wirklich mal das gesrpäch und natürlich weg von den freunden... weil wenn die freunde euch das anbieten, sind es keine wirklichen freunde...

hoffe unsere aller antworten haben dir helfen können oder werden dir helfen einen weg zu finden ihn davon abzuhalten..

viel besser als immer gleich die faust ausfahren ist manchmal in der tat nachdenken (bei einem bankräuber könnte man evtl durch einen guten alten vorwärtsdefensivschlag und anschließender "sicherheitsverwahrung" des geraubten für recht und ordnung sorgen :v:) bei einem familienmitglied wäre es vieleicht angebrachter vorher mal die grauen zellen zu bemühen.

besser als gleich eine zu trümmern wäre wohl das geschwister zu einer drogenberatungsstelle oder dergleichen zu zwingen und ein paar fallbeispiele heranzuziehen. ich denke mal der eine oder andere kennt jemanden, der aufgrund einer sucht in seinem leben absolut nichts erreicht hat. ist doch wirklich tarurig, sich menschen anzusehen, die um die 40 sind, nichts gelernt haben, keinen job finden und dank hartz4 in einer total schäbigen absteige hausen müssen und über einen 1€ job hin- und wieder nicht hinauskommen.

wenn bei mir zuhause jemand versucht hätte mich zu schlagen hätt ichs demjenigen gleich zurückgezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
vergesst es die werden das nicht verstehen weil die nicht so aufgewachsen sind wie wir

möchte mal sehen wie die versuchen werden einen bankräuber durch reden zu überwältigen(ich weiss bishen überspitzt)

.

Was hat ein Bankraub mit Drogendelikten zu tun? :lol:

Und es gibt auch Menschen die das durch Worte regeln können, gibt auch Spezialisten dafür ;)

Habe ich selber auch schon machen müssen.
OK, keinen Bankräuber, aber durchaus Menschen die mir/jemandem gerade an den Kragen wollten.
Geht alles, man muss es nur wollen.

Woher willst du wissen wie ich aufgewachsen bin? :-P

Naja. Nur weil die meisten nicht "dran hängenbleiben" heißt es nicht dass alle dagegen resistent sind.

Im Gegenzug heißt es aber dann auch nicht, dass man direkt süchtig wird nur weil man mal ein paar Teile geschmissen hat.

Man ist jung, man probiert aus, auch Sachen die sicherlich nicht so toll sind, solange es beim ausprobieren bleibt is doch alles in Butter. Muss man doch nun wirklich nicht sofort die Pferde scheu machen.

Was hat ein Bankraub mit Drogendelikten zu tun? :lol:

Und es gibt auch Menschen die das durch Worte regeln können, gibt auch Spezialisten dafür ;)

Habe ich selber auch schon machen müssen.
OK, keinen Bankräuber, aber durchaus Menschen die mir/jemandem gerade an den Kragen wollten.
Geht alles, man muss es nur wollen.

Woher willst du wissen wie ich aufgewachsen bin? :-P

Erklär mir mal wie du ihn zu eine drogenberatungstelle schleppen würdest?

glaubst du der würde das gleich tun?

Die meisten Süchtigen sehen ja nichtmal das sie süchtig sind und werden erst recht nicht zu einer drogenberatungstelle gehen wenn du es einfach nur sagst...

Wiegesagt habe sehr viel drogen in meinem leben gesehen und die welt umgibt mich sozusagen damit...

mein eigener bruder nimmt sogar aber glaubst du der hört auf mich?

Habe selber im Jugendzentrum gearbeitet mit Jugendlichen die Stoff genommen haben und was glaubst du wieviele mit uns mitgegangen sind?>>>genau keiner!"!!!

Das mit dem Bankraub war ja nur ein überspitztes beispiel.. weiss das es nicht passt aber wollte es dir nur verdeutlichen das man mit reden allein nicht alles machen kann!!

und ich hab ja nicht gesagt das ich weiss wie du aufgewachsen bist.... sondern das du NICHT so aufgewachsen bist wie wir... :)

hätte mein bruder mich damals nicht geschlagen wäre ich schon bankräuber und drogendealer glaubs mir ;)

wiegesagt.. hab ja nicht gesagt er soll gleich zuschlagen, sondern wenn es mit dem reden nicht klappt... weil was willst du denn noch machen wenn es mit dem reden nicht klappt? einfach so sein lassen?

ein gewisser respekt muss zum älteren bruder da sein!!

aber jetzt genug mit dem offtopic wir sind ja da um brubi zu helfen

Zurück
Top Bottom