Drogenmissbrauch eingreifen oder nicht ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Brubi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Brubi

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
28 Dez 2005
Hallo,

ich schreibe das hier weil mich das betrifft, es geht um meinen Bruderder vorletzte Woche mit Extasy/LSD in Kontakt kam !
Da er mir immer alles erzählt weis ich davon, hat auch schon gekifft aber dachte mir nie was dabei..

Da ich mich jetzt aber Frage was ich tun soll, weis ich es eben nicht -.-
Das Problem ist eben das er mit einigen abhängt die mit dem zu tun haben ich selber ja auch ab er mir haben Sie das niemals angeboten und wusste davon nichts.

Dazu kommt das er es weiter macht, zumindest meinte er das wen es gut geht diese Woche etwas bekommt von einem Freund und ich bin ratlos, soll man das der Familie mitteilen oder "zusehen" ?

mfg
Brubi

Ich habe bei meinem Cousin zu lange zugesehen. Er starb mit 23. Er hat sich halt zu Heroin überreden lassen, nahm auch Kokain und alles was er kriegen konnte. Wenn die Sucht da ist, dann gibt es kaum einen Ausweg. Ich würde ihn verpetzen, auch wenn es wenig bringt, dein Gewissen bleibt rein.

Selbst wenn er "nur" LSD/Extasy nimmt, er schadet sich selbst unnötig. So hat mein Cousin angefangen, erst THC(Gras/Hasch), machen viele, aber später hat er den synthetischen Dreck genommen. Heute würde ich ihm und den Dealern die Fresse einschlagen, nur schade, dass das nicht mehr geht. Und vom Heroinkonsum wusste ich erst, als es zu spät war, dachte nie, dass er an so etwas stirbt.

Muss bei deinem Bruder nicht so weit kommen, nur wer mit synthetischen Drogen dealt... der hat oft auch Heroin. Wobei Koks alleine schon genügend süchtig macht.

@Brubi: Verpetze ihn, wenn nicht, dann verzeihst du es dir selber nicht ;)

Du hast noch die Möglichkeit was zu verändern....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd glaub ich auch "petzen". Sowas kann wirklich fatale Folgen haben, siehe Harlock. Gott bewahre, dass das bei deinem Bruder auch passiert, aber man weiß nie und grad bei Drogen geht das immens schnell. Würd aber in erster Linie das Gespräch mit deinem Bruder selbst suchen und ihn mal möglichst pronto darauf hinweisen, dass das enorm scheiße ist, was er seinem Körper zufügt. Weiß ja nicht, wie weit die Sucht schon fortgeschritten ist...aber bring halt auch mal das Thema Therapie zur Sprache. Alleine ist es sicherlich schwierig da rauszukommen.

Also das mit dem gespräch hab ich bereits gehabt bzw. meinte er selber das er damit aufhören sollte oder zu vermindern, da er es "nur" mal versucht hatte aber davon eben sich "grandios" fühlte meinte:

" ich sollte es selber auch mal probieren"

Und ich würde lügen wen ich sagen würde, nein sicher nicht aber ich war in Versuchung und würde es auch !
Ich weis das Drogen, auch die legalen sehr schnell gefährlich werden können..

Hinzu kommt das wie gesagt Er mit Freunden trifft darunter Ex Freundinnen die ich auch kenne und weis, so wie er auch das Sie Drogenabhänging sind bzw. Dealen -.-
Aber das mir egal ist wen ich beim Bruder anfange müsste ich es bei denen auch allerdings wäre das wohl schädlich für mich..

Ich hab selbst mal Gras geraucht und weiß was die harmlosen Dealer auf Lager haben. Wenn sein Bruder schon kokst und Extasy nimmt, dann wird ein Brudergespräch wohl fast sinnlos sein. Bitte Brubi probiers selbst nicht aus ;)

Das Thema Therapie dürfte ein feuchtes Lächeln hervorrufen, je nachdem wie weit er im Sumpf steckt. Brubi sag es deinen Eltern und gib ihnen Nummern für Drogenberatungen (findest du schnell im Internet). Eigentlich ist jede Internetauskunft sinnlos, ruf bei einer qualifizierten Stelle an. Ich male natürlich den Teufel an die Wand, ich habe auch die Hölle miterlebt ;) Nur wenn ich Hellseher gewesen wäre....

Grandios mag er sich fühlen nach dem Konsum, nur wenn die Wirkung nachlässt? Dass er dir vorschlägt die Droge selbst zu nehmen, dass spricht schon für sich. Kommt mir bekannt vor.... Er fühlt sich wohl wie ein Gott mit Koks etc., nur die Wirkung hält nicht ewig an. Kokser sind keine Götter, sie sind arme Schweine! Und wer schon Kokain nimmt, der ist für alles offen.

@Brubi: Hast du ICQ? Sende mir deine Nummer per pn, oder stelle mir ruhig Fragen per PN :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Familienmitglied würde ich nicht nur zusehen, kenne auch ein zwei Leute die auf "Chemie" hängengeblieben sind, nicht sehr schön dann mit den Leuten.

Mein Cousin ist auch derbest abgerutscht , er fing mit mir an zu kiffen ( jeden tag und nicht mal) und es steigerte sich immer mehr ,danach kamen dann auch koks ,teile,Pappen.Pilze,speed & Co , die hälfte davon habe ich zwar auch schon einmal oder öfter genommen aber er kam irgendwie nicht darauf kla , er fing an seine eltern zu beklauen und machte immer mehr scheiße , 3-4 entziehungs Kuren abgebrochen ,zuhause raus geflogen , also das volle programm , mittlerweile lebt er auf der straße - was da der nächste schritt ist dürfte wohl kla sein , wenn man eins daraus lernen kann dann ist das : nur wenn der jeniege sich helfen lassen will kann man ihm helfen , alles andere ist total sinnlos und deshalb denke ich das dass verpetzten auch nix bringt

Sofort eingreifen. Nen Bekannter von mir war in ner Entzugsklinik, brach aus und setzte sich schließlich mit 17 den goldenen Schuss.

Wenn man mal in dem Milieu drinnen ist, gibt es kaum ein Zurück mehr.

Mal so ne Frage (jetzt nichts persönliches gegen den Thread Ersteller):
Wieso wird so eine heikle Frage in einem SPIELE Forum gestellt?
Wieso sich nicht gleich an Experten wenden, die sich damit auskennen?
Es gibt doch Hotlines zur Suchtberatung, an die man sich auch anonym wenden kann, oder irre ich mich da?

Manchmal frage ich mich, was die Leute dazu bewegt, auch die letzten Überreste ihres Privatlebens im Netz veröffentlichen zu müssen.

Mal so ne Frage (jetzt nichts persönliches gegen den Thread Ersteller):
Wieso wird so eine heikle Frage in einem SPIELE Forum gestellt?
Wieso sich nicht gleich an Experten wenden, die sich damit auskennen?
Es gibt doch Hotlines zur Suchtberatung, an die man sich auch anonym wenden kann, oder irre ich mich da?

Manchmal frage ich mich, was die Leute dazu bewegt, auch die letzten Überreste ihres Privatlebens im Netz veröffentlichen zu müssen.

Es ist unverbindlicher, anonymer und wirkt vielleicht auch erstmal "ungefährlicher".

@ brubi

Das ist ein schweres Thema.
Es gibt keine Garantie, dass, auch wenn du es euren Eltern sagst, es etwas bringt.

Ebenso ist das Gegenteil möglich, wenn du nichts tust.

Wie reagiert er denn, wenn du ihn auf das Thema ansprichst?
bzw. wäre es auch eine Möglichkeit ihm zu sagen, dass du es vorhast ihm aber selbst die Möglichkeit geben willst es von sich aus zu erzählen.

Das Problem ist, dass keine Therapie, keine Entgiftung und keine professionellen Helfer etwas tun können, wenn er selbst kein Problem sieht.

Es nehmen auch viele Menschen diese Partydrogen und gehen nicht den nächsten schritt.
Also steigen nicht auf andere Drogen um.
Wobei LSD noch vergleichsweise harmlos ist, weil es weder abhängig macht noch körperliche Schäden hervorruft.

Aber letzten Endes läuft es darauf hinaus, dass du ihn nicht zwingen kannst, bzw. wie alt ist er überhaupt?
Du kannst ihn nur immer wieder mal mit dem Thema konfrontieren und ihm klar machen, dass du für ihn da bist, wenn er Hilfe braucht.

Nur solange er selber kein Problem dabei sieht wird es schwierig ihn für andere Maßnahmen zu gewinnen.

LSD kann geisteskrank machen, Extasy-Usern fallen die Zähne aus, nicht wenige sterben in der Disco. Klar gibt es Drogenbenutzer die damit umgehen können und recht wenig Beschwerden haben. Nicht jeder greift zu Koks und Heroin. Klar Alkohol und Nikotin sind größere Killer. Nur der Entzug fällt nicht so schwer wie bei Heroin, darum gehts hier in diesem Thema noch nicht.

Mein Cousin hat aber auch nicht mit Heroin angefangen, vorher war alles andere dran. Als er Heroinsüchtig war nutzte er andere Drogen um über den Entzug hinwegzukommen. Er starb nicht an Heroin direkt, sondern an an Medikamenten und Alkohol. Nur diese Ersatzdrogen nahm er wegen dem Entzug, jeder Heroinsüchtige ist auf Entzug so bald er keinen Nachschub bekommt. Aus der Klinik ist er geflohen (ausgebrochen), hab das alles zu spät mitbekommen.

Eingreifen ist schwierig, aber besser so früh wie möglich "verpetzen". Egal obs was bringt. Und nein mein Cousin war kein Gossenkind, er hatte ne wunderbare Freundin und ein eigenes Geschäft, hat sehr gut verdient und hätte ein recht erhebliches Vermögen geerbt, ein dummer Hund war er trotzdem. Als Grund für den ersten "Schuß" gab er an, dass er seinen kleinen Cousin (nicht mit mir verwandt) abhalten wollte weiter das Zeug zu nehmen. Glaubte ihm kein Wort und glaube ihm immer noch nicht. Klar ist er selbst schuld, dass er da rein gerutscht ist, nur die Sucht wird unterschätzt.

@Darthsol: Warum wird in einem Funforum über Bier oder die Freundin geredet? Imo ist so ein Thema wichtiger als die ganzen Funthreads oder Wahldiskussionen. Und warum stört es dich? Musst du es anklicken? Und persönlich ist das Internet nur, wenn man seinen Namen als Nick angibt oder ne eigene Seite hat. (sehr vereinfacht)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, nach einmaligem Ausprobieren würde ich noch nicht alle Hebel in Bewegung setzen. Sollte er das allerdings auf regelmäßiger Basis konsumieren, dann schon eher. Abzurutschen geht leichter als man glaubt und selbst wenn man vorher das Zeugs halbwesg kontrolliert konsumiert hat...
Party ist danach nie wieder wie es mal war und ZACK! der Rückfall kommt bzw. kann kommen.

Hör ich richtig Harlock? "nur" LSD? LSD ist eine der schlimmsten und härtesten Drogen afaik, ok Heroin ist ne Nummer drüber aber dennoch finde ich LSD als "Einstiegsdroge" extrem. XTC ist ja mittlerweile schon fast salonfähig und afaik auch nicht unbedingt die gefährlichste Droge(höchstens bei Überkonsum). Aber LSD ist da doch ne sehr krasse Nummer, also Brubi ich würd ihm das so schnell wie möglich abgewöhnen bzw seine Quellen ausfindig machen und diese der Polizei überlassen!

Ich persönlich halte sowieso nicht viel von Drogen, egal ob Nikotin, Alkohol oder Hanf, das ist doch alles Müll der einem den Körper und die Nervenzellen zerstört sonst nichts, mit ein wenig Körperbeherrschung kann man sich auch ohne das Zeug aufmuntern ;)

Hör ich richtig Harlock? "nur" LSD? LSD ist eine der schlimmsten und härtesten Drogen afaik, ok Heroin ist ne Nummer drüber aber dennoch finde ich LSD als "Einstiegsdroge" extrem.

Hm, nein nicht so ganz.

Wie gesagt macht es weder körperlich abhängig noch richtet es im körper schäden an.
Heroin tut letzteres übrigens auch nicht.

Aber darum geht es ja wie du sagtest auch nicht.
wollte das nur mal erwähnen.

Wenn wir das alles in einer Skala einteilen würden, würde Alkohol ganz oben stehen was die Gefährlichkeit angehen.
Und nicht etwa weil daran die meisten Menschen sterben, sondern weil Alkohol den meisten Schaden anrichtet und eines der stärksten Nervengifte ist die wir kennen.

Was die illegalen Drogen so gefährlich macht ist meist ihre unkontrollierte Einnahme und die mangelnde Hygiene bei Herstellung und Konsum.

Hm, nein nicht so ganz.

Wie gesagt macht es weder körperlich abhängig noch richtet es im körper schäden an.
Heroin tut letzteres übrigens auch nicht.

Aber darum geht es ja wie du sagtest auch nicht.
wollte das nur mal erwähnen.

Wenn wir das alles in einer Skala einteilen würden, würde Alkohol ganz oben stehen was die Gefährlichkeit angehen.
Und nicht etwa weil daran die meisten Menschen sterben, sondern weil Alkohol den meisten Schaden anrichtet und eines der stärksten Nervengifte ist die wir kennen.

Was die illegalen Drogen so gefährlich macht ist meist ihre unkontrollierte Einnahme und die mangelnde Hygiene bei Herstellung und Konsum.

Stimmt schon im großen und ganzen, aber es geht hier wohl kaum um Drogen und deren Wirkungen/Gefährlicheit.

Ich würd übrigens nicht "verpetzen", das kann genau das Gegenteil bewirken. Drauf ansprechen und die Situation aufmerksam beobachten. Darauf hinweisen, dass du seinen Konsum eventuell bei den Eltern offenlegst.

Wie gesagt, wenn du gleich "petzt" flüchtet er sich vielleicht grade deswegen zu seinen neuen Freunden.

Edit. Außerdem solltest du dir professionelle Hilfe zu der Problematik suchen, hier können dir wohl die Wenigsten helfen.

und warum werden sie unkontrolliert eingenommen ?
weil sie SÜÜÜCHTIG machen...egal ob physisch oder psychisch und wenn se legal wären, hätten wir da noch viel mehr fälle.

aber das zigaretten als süchtig machendes produkt auch immer noch legal verkauft werden in ihrer zusammensetzung und das wohl noch in jahrhundetren sagt ja schon alles...tabaksteuer verhindert alles :ugly:

sags deinen eltern und wenns nix bringt, schlag ihn

ich meins ernst schlag ihn so sehr,dass er vor furcht gegenüber dir, nichts mehr macht

Bin ich tatsächlich der Einzige hier, der der Meinung ist, dass nichts verwerfliches daran ist sowas mal zu probieren? Denn mal ehrlich, das haben schon so viele Leute gemacht ohne direkt hängen zu bleiben.

Zurück
Top Bottom